Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 08.11.2007, 9:29 Uhr

Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Leonie (3) geht jetzt seit über 2 Monaten zur Tagesmutter. Ich habe sie absichtlich noch nicht in den Kiga gegeben, weil wir Probleme mit der Ablösung haben, und sie mit sehr grossen Gruppen nicht gut zurecht kommt. Nun ist sie mit 12-15 kindern und 3 tagesmüttern zusammen, wobei sie sich sehr an eine gehängt hat.

Nun vollzieht sich jeden Morgen das gleiche Drama. ich will da nicht hin, ich vermisse Mama, ich will zu Hause bleiben. Wenn ich sie abgebe, weint sie und sieht mich traurig an, dass ich mir wie ein Schwein vorkomme. Während ihres Aufenthaltes weint sie auch öfters, z.B. wenn ihre Lieblings-Tamu den Raum verlässt, oder Kinder ihr Spielzeug wegnehmen. Inzwischen ignorieren die Tamü ihr Gebrüll, damit sie lernt, dass "weinen langweilig" ist. Irgendwie scheint die Rechnung aber nicht aufzugehen.

Man hat mir auch klargemacht, dass es wohl an mir läge, und ich nicht loslassen könne. Dabei bin ich nur traurig, wenn ich sie immer weinen hören muss beim Abgeben.

Am liebsten würde ich alles schmeissen. Seit 2 Monaten geht das jetzt so. Ab Dezember soll sie noch länger bleiben, weil ich dann arbeiten gehen soll.

Kennt das jemand? Findet ihr das gut, sie bei Konflikten weinen zu lassen, um ihr diese "Unart" quasi auszutreiben? (Dabei geht es nicht um das Weinen beim Abschied, da wird sie getröstet). Ist das denn nicht ein zeichen von Überforderung, auch wenn sie da laut Rumbrüllt?

Ich bin bald echt mit den Nerven am Ende!

LG, Svenja

 
7 Antworten:

Re: Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Antwort von Mandy2 am 08.11.2007, 10:05 Uhr

Hallo,

so wie es aussieht, geht Deine Tochter nicht gern zu den Tagesmüttern und der Grund dafür liegt ja auf der Hand, z.B. wenn ihr ein Kind etwas wegnimmt und sie weint (welches Kind würde es nicht ärgern, ne 3 jährige kann sich halt noch nicht so gut ausdrücken) dann sollte man den Konflikt schon irgendwie klären und als Tagesmutter denke mal vermitteln zw. den Kindern, aber das Kind so stehen/weinen lassen, ist schon hart. Wenn Gespräche nix bringen und Du kein gutes Gefühl hast, dann quäl Dich nicht und such ne neue Einrichtung.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Antwort von svenja32 am 08.11.2007, 10:10 Uhr

Es ist wohl schon so, dass die auch erklären und vermitteln. Leonie weint eben trotzdem weiter, und da sie auch sehr laut ist, wird sie dann mehr oder weniger stehen gelassen.

Ich denke auch, dass sie irgendwann lernen muss, sich ohne Gebrüll und Weinen zu artikulieren. Aber ob das eben mit 3 (ist auch gerade 3 geworden) schon so zu bewältigen ist...aber ich bin eben "nur" die Mutter, und es ist "nur" mein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Antwort von pittiplatsch80 am 08.11.2007, 12:13 Uhr

also wenn du sie wirklich abgeben musst,dann bitte nur mit sanfter eingewöhnung. du siehst ja,was bis jetzt schon angerichtet wurde. dein kind hat trennungsängste,die sich jeden tag manifestieren,denn jeden tag wird sie gegen ihr bedürfnis bei mama zu sein,wieder abgegeben und sogar noch von den tagesmüttenr ignoriert (die scheinbar keine ahnung haben von der psyche eines kindes,zumindest wenn ich von dem quark ausgehe,den du schreibst über sie...)
suche dir dringend eine andere tagesmutter,die eine sanfte eingewöhnung machjt (zbsp berliner modell) oder du kannst mit deinem kind ganz arge schwierigkeiten bekommen,und was dabei mit deinem kind passiert,kannst du dir ja denken.
dein kind drückt seine gefühle aus,und dies wird als "unart" von den tagesmsüttern bezeichnet? was heißt,du bist nur die mutter?? DU BEZAHLST DIE TAGESMÜTTER für eine dienstleistung!!!,und,*verzeihung* was ich so lese, ist dies wohl eine recht besch... "leistung".

bitte stelle deine frage nochmal bei dr. posth,entwicklugnspsychologe. er gibt dir sicher noch weitere tipps.

alles gute!!

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Antwort von svenja32 am 08.11.2007, 14:31 Uhr

Das Berliner modell wurde angewandt. Sie hängt halt sehr an mir, und dass die Trennung problematisch wird, war mir klar. Ich kenne das Forum von Dr. Posth, und soweit ich das das alles verstehe, hat sie die Loslösung durch den Vater nach einigen problemen doch gut geschafft. Es brauchte halt seine Zeit. Und nun ist sie ja auch schon 2 Monate bei der Tamu, und ich bin wirklich oft mitgegangen.

Entweder müssen wir da wohl alle durch, oder ich schmeisse meinen Job. Auf jeden Fall ist das nicht einfach, sie morgens weinend dazulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Antwort von magistra am 08.11.2007, 20:05 Uhr

und noch ein kleiner denkanstoß:
wie sieht es denn in dir drin aus? willst du sie wirklich abegeben? willst du arbeiten oder musst du arbeiten?
dein kind spiegelt deine gefühle.
wenn man ein kind abgibt, muss man, so gut das eben geht, mit sich im reinen sein, dass man selbst das auch will. nur dann vermittelt man dem kind das gefühl, dass es gut ist, dort wo es ist.
verstehst du, was ich meine?
wenn deine tochter die tränen in deinen augen sieht, wenn du sie abgibst, dann wird sie lange weinen. wenn sie sieht, dass du dich fröhlich mit den tagesmüttern unterhältst, die anderen kinder fröhlich begrüßt, wenn du danach viel mit ihr sprichst ("was hat denn die xy heute gemacht?" "mit wem hast du denn gespielt?" "gell, das war toll heute"...) dann müsste es eigentlich ganz gut klappen. an sich klingt es nach einer guten einrichtung, die du da ausgewählt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Antwort von svenja32 am 08.11.2007, 20:16 Uhr

Ich versuche, immer eine fröhliche Miene zu machen. Vielleicht glückt mir das unbewusst nicht immer.

Am meisten Probleme habe ich auch damit, dass sie sie weinen lassen, um ihr zu zeigen, dass ihr Weinen sinnlos ist. Mir tut sie einfach leid, sie ist ja noch so klein. Und am liebsten würde ich wirklich nicht arbeiten, jedenfalls noch nicht, aber dann wäre mein Job weg.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht hart genug oder zu heulsusig, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abgeben! Ich kann bald nicht mehr...

Antwort von magistra am 08.11.2007, 20:19 Uhr

NEIN! du bist nicht zu heulsusig, du musst auch deine gefühle ernst nehmen.
kannst du denn noch einmal einen termin mit den tamus machen (die haben doch bestimmt eine sprechstunde), so dass das gespräch nicht zwischen tür und angel stattfindet.
in diesem gespräch könntest du mal erfragen, wie lange sie das kind weinen lassen (denn das fände ich auch ziemlich schrecklich, wenn sie das mit meinen kleinen machen würden). sag ganz klar, dass du das nicht möchtest, erfrage aber auch, ob es um wirklich verzweifeltes weinen oder um kurzes quengeln und jammern geht.
frage auch, wie sie deine tochter insgesamt sehen und so weiter.
ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.