Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iceage9 am 25.02.2010, 7:06 Uhr

Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Hallo, ihr könnt mir sicher aus euren Erfahrungen berichten. Unser Sohn ist jetzt gerade 17Monate alt geworden. Wir waren bis jetzt 2x im EKZ, wo er den kleinen EKZ-Wagen für Kinder schieben durfte. Das funktionierte auf anhieb perfekt. Es machte ihm aller grössten Spass. Blos der Zeitpunkt kam, als wir den Wagen wieder zurückstellen mussten und ich erklärte, so jetzt müssen wir den Wagen wieder zurückstellen und dann gehen wir zum Fahrstuhl. Und dan fing er an zu weinen und brüllen, so hatte ich ihn noch nie gehört. Es schallte durch den ganzen Laden und alle Leute kehrten sich sofort um. Ich habe ihn hoch genommen, um ihm einigermassen in ganz ruhigem Ton die Situation zu erklären. Blos er hörte nichts. Wir gingen dann sofort vom Standort weg. Ich sagte ihm so jetzt gehen wir zum Fahrstuhl und du darfst den Knopf drücken, sofort hat das gebrüll aufgehört und es war wieder heitere Welt. Ich konnte ihn wieder hinstellen und er war wieder das heitere gut gelaunte Kind wie eben meistens.

Ein paar Tage danach waren wie wieder dort. Wieder genau das selbe Szenario.

Ich erkläre ihm jedesmal, wir müssen den Wagen hier lassen und wenn wir wieder einkaufen gehen, dann können wir ihn da wieder nehmen. Aber er ist vermutlich noch etwas zu jung, um das zu verstehen. Er muss das zuerst alles lernen. Was denkt ihr, ist das mit dem kleinen Wagen zu früh?
Hätte ich ihn nicht ablenken sollen mit dem Fahrstuhlknopf drücken? Hätte ich ihn ausweinen lassen sollen?

Wie macht ihr das? Danke für eure Antworten.

 
14 Antworten:

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von Thaga am 25.02.2010, 7:09 Uhr

ich lenk ihn auch immer ab ... mach dir nicht zuviel gedanken, das passt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von iceage9 am 25.02.2010, 7:11 Uhr

machen das andere Kinder auch? Ich habe noch nie eines gesehen, welches so geweint hat. Ok, ich habe auch noch nie besonders darauf geachtet wie andere Kinder reagieren, wenn sie den Wagen wieder zurückstellen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von Kuscheling am 25.02.2010, 8:48 Uhr

Ja, meiner zumindest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von Susi0103 am 25.02.2010, 9:22 Uhr

Kinder sind so gut wie nicht ansprechbar, wenn sie einen Trotzanfall haben.
Wenn Du es schaffst ihn abzulenken ist das gut.
Ist auch völlig normal, dass Kinder so reagieren.

Ich hab meiner Maus hinterher in Ruhe nochmal erklärt (jedesmal) und auch vorher, also auf dem Weg zum EKZ ihr das wieeder ins Gedächnis gerufen.
Klar verstehen Kinder in dem Alter noch nicht alles, aber irgendwann schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von Princess01 am 25.02.2010, 10:15 Uhr

Warum machst Du Dir so viele Gedanken!? Höre auf dein Bauchgefühl!
Es ist normal das sie schreien wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Wenn ihr den Wagen jetzt immer nehmt, wird er auch merken das er immer wieder an die gleiche Stelle zurück geschoben wird.
Würde einfach sagen; So, jetzt schieben wir den Wagen wieder zurück, sag tschüß. Und dann einfach gehen, wenn er schreit hoch nehmen und gut. Er muss es lernen und viel erklären bringt da garnichts.
Alle Kinder sind so, mach Dir da mal keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von biene2703 am 25.02.2010, 12:38 Uhr

ich glaube das ist völlig normal wie dein kleiner reagiert hat. meine beiden sind jetzt 15 monate alt und es gibt jedes mal nach dem zähneputzen einen aufstand wenn ich ihr die zahnbürste wieder wegnehme. ich erkläre ihr auch, dass wenn mama ihre wegstellt auch die von ihr weggestellt werden muss und wir sie aber wieder am abend bzw. früh wieder nehmen.
sie weint dann auch und lässt sich theatralisch auf den boden sinken. der anfall hört dann nach 1 minute auf und es ist als wäre nichts gewesen. habe gedacht, das es sich nach ein paar mal legt, aber nichts da es geht jeden tag von neuem los.
meinen sohn dagegen stört es nicht wenn ich ihm die zahnbürste weg nehme dafür bekommt er bei seinem spielzeug einen tobsuchtsanfall.

so sind sie eben... zum knuddeln

lg bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von streepie am 25.02.2010, 13:09 Uhr

Meine macht das auch (hatten wir gestern auch wieder ;-) ) - ich nehme sie dann hoch, erklaere, dass das jetzt nicht mehr geht, und versuche sie abzulenken (geht nicht immer - aber Aufzugknopfdruecken ist gut!)

Das ist normal - irgendwann wird er es kapieren.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von flo03 am 25.02.2010, 13:22 Uhr

mache ich ein drittes mal auch schon durch. Sie versuchen ihren Willen durchzusetzen bzw die Grenzen aus zu testen. Ich bin mit meinen dann auch weiter gegangen und hab sie fertig brüllen lassen. Denn wenn man auf sie einredet, wenn sie in dieser Fahrt sind, kommt man gar nicht an sie ran. In einer ruhigen Minute hab ich sie das dann erklärt. Und gut war es. Wobei mit 17 Monate sie das noch nicht so ganz verstehen.

Dein Kleiner ist völlig normal. Mach dir da keine Sorgen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von Püminsky am 25.02.2010, 13:37 Uhr

Wie schon alle sagen: Das ist normal. Auch wenn so heftige Trotzanfälle für nen 17-Monate altes Kind recht früh sind :) Habt Ihr wohl länger was davon...

Ablenken ist das Einzige, das funktioniert (u.U.) und wird ja auch immer wieder empfohlen. Denn aus so einem "Anfall" können sich die Kinder selber kaum befreien, sie spüren pure Wut und können sie nicht kontrollieren. Wenn sie dann abgelenkt werden, sind sie idR auch sehr dankbar dafür. Bei uns klappt das prima (2 Jahre alt). Erklären in dem Alter ist schwierig, in einem Anfall sowieso. Irgendwann kapiert er das... ;) Bis dahin sei froh, dass du noch mit ihm so problemlos einkaufen gehen kannst, die Phase des kleinen EKW schiebens ist hier nämlich leider wieder vorbei und Einkaufen kaum noch möglich (allein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von iceage9 am 25.02.2010, 13:39 Uhr

Hey hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Da es mein erstes Kind ist habe ich keine grosse Erfahrung oder Vergleich und deswegen bin ich auch etwas verunsichert. Aber da ich weiss, das es hier viele Frauen mit etwas älteren Kindern gibt und auch mit mehreren dachte ich ich frage mal nach. Wie es so ist die Leute schauen halt einfach, das ist ganz normal. Aber ich lasse mich da eben leider sehr schnell verunsichern. Also dann bis auf ein ander mal wieder und viel Spass mit euren Kids. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch das kenn ich doch ;-)) Ist bei uns auch so. LG Ina ot

Antwort von baby-kohl07 am 25.02.2010, 18:47 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch das kenn ich doch ;-)) Ist bei uns auch so. LG Ina ot

Antwort von muddelkuddel am 25.02.2010, 19:53 Uhr

wenn das kind bei der stange bleibt mit dem thema, wird es auch trickreicher.
mein sohn (fast 3) meinte nach dem zurückstellen des miniwagens beim rausgehen: "mama ich komm gleich, ich muss noch mal was gucken" und versuchte "heimlich" den wagen wieder zurückzuholen und mitzunehmen (nur blöd für ihn, dass ich ja am ausgang gewartet hatte)
also keine panik, ist ganz normal...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotz???

Antwort von Kuscheling am 26.02.2010, 9:53 Uhr

Vielleicht stell ich mich einfach nur doof an - kann man dieses Verhalten tatsächlich als Trotz interpretieren?

Das Kind äußert doch lediglich Enttäuschung und Unverständnis und verfolgt mit seinem Geschrei kein Ziel. Anders kann es das verbal doch kaum kommunizieren (mit einem, wie beispielsweise in unserem Fall aus zwei Wörtern bestehenden Wortschatz)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinanfall im EKZ - will Kinderekz-Wagen mitnehmen!

Antwort von dieElle am 26.02.2010, 14:31 Uhr

In solchen Fällen hat bei meiner Tochter damals einfach geholfen:

Kind hochnehmen, weitergehen, gar nicht groß erzählen, sondern einfach weg und nach Möglichkeit noch irgendwie ablenken.
Nach wenigen Minuten (die mir selbstverständlich wie Stunden vorkamen) war der Spaß dann meist vorbei...

Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Es gibt halt Kinder, die machen mehr Trara als andere und welche, die von Anfang an genügsam sind!
Ich hab auch eine von der ersten Sorte *gg*

Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.