Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 12.12.2014, 11:49 Uhr

weihnachtskugeln

Habt ihr, mit kleinen kleinkinder, bzw hattet ihr, als eure kinder noch kleine kleinkinder waren, weihnachtskugeln aus glas am baum?

wenn nein, was war die alternative? material? fotos? links?

vielen dank schonmal!

 
12 Antworten:

Re: weihnachtskugeln

Antwort von niccolleen am 12.12.2014, 12:35 Uhr

Sicher Glas, wieso nicht?

Die ganz ganz ganz heiklen Kugeln haben wir eher weiter oben hingehaengt, weil jedes Jahr natuerlich mindestens eine Kugel zerbricht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von miemie am 12.12.2014, 13:12 Uhr

Nein wir haben in diesem Jahr ein kunterbuntes Sammelsurium aus Holzschmuck, Pappmaché-und Kunststoff-Kugeln und selbstgebasteltem Baumschmuck. Ich habe hier einen ziemlichen Rabauken rumflitzen. Im letzten Jahr stand unser Weihnachtsbaum deshalb sogar im Laufstall (s.Foto) ;-) Dieses Jahr nicht mehr, aber mit Glaskugel am Baum würde ich garantiert ständig Scherben auffegen müssen. Und diese Glaskugeln zerschellen ja in ewig viele, kleine Scherben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von wolke76 am 12.12.2014, 15:10 Uhr

Das sieht aber hübsch aus!

Wir haben und hatten immer Glaskugeln und es ist selbst mit Kleinst- und Kleinkind nicht mehr kaputt gegangen als ohne... Freilich haben wir die ganz besonderen, die auf "keinen Fall kaputtgehen sollen", nicht nach unten sondern außer Kinderreichweite gehängt aber sonst eigentlich nix geändert.

Auch unser ganz wilder Sohn hat sich nie an Baum und Schmuck "vergriffen" sondern hatte immer "Respekt" davor. Klar, wenn keiner hinguckt, wird schonmal gefummelt aber passiert ist nie was.

Plastikkugeln kämen mir nicht an den Baum. Über Holzschmuck und Selbstgebasteltes lässt sich reden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von anka7 am 12.12.2014, 15:32 Uhr

Also unten rum hängen Plastikkugeln, die man aber von Glaskugeln nicht unterscheiden kann (auch wegen Haustier) und weiter oben ganz normale Glaskugeln. Kommt schon mal vor, dass mal eine kaputt geht, aber das ist nicht schlimm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von Tine1 am 12.12.2014, 20:04 Uhr

Warum nich?

Bei der Großen war das kein Thema. Sie war 1 1/2 an ihrem ersten "richtigen" weihnaxhtfest, sprachlich eher weit und für erklärungen offen und der widerstand hielt sich in grenzen. der kleine wird nun aber erst gut 15 monate sein, sprachlich ist er nicht gerade frühbegabt und außerdem ist er ein ziemlich wilder watz. eher höherer widerstand. ich denke, mit glaskugeln ist da der ärger vorprogrammiert. wir haben keine besonderen kugeln die auf keinen fall kaputt gehen dürfen, aber die sind ja so dünn dass sie auch kaputt gehen wenn man fest drückt. mir geht es primär um die verletzungsgefahr wenn ich ihn ranlasse. wenn ich ihn nich ranlasse, wird sein ärger jedoch groß sein, was ixh ja auch nicht will nur wegen ein paar kugeln.

vor plastikkugeln schrecke ich allerdings auch etwas zurück. sterne und holzfiguren und selbstgebasteltes kommt eh an den baum. aber das ist doch irgendwie kein ersatz für die kugeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von gaensebliemchen am 13.12.2014, 11:20 Uhr

Plastik.

Wir haben sehr wertvolle Kugeln. Die kommen erst wieder an den Baum, wenn unser Sohnemann nicht mehr so tolpatschig ist.

Und somit muss ich nicht schimpfend hinter ihm stehen und ständig Angst um meine Kugeln haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von M@mi am 13.12.2014, 18:42 Uhr

Hier auch Kunststoffkugeln und die meisen Leute müssen schon ganz nah ran gehen, um den Unterschied zu erkennen, auf Anhieb merkt das kein Mensch.

Ich persönlich mag kein Holzzeug und Selbstgebasteltes am Baum, gefällt mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von Susanne.75 am 13.12.2014, 20:35 Uhr

Wie haben auch Kunststoffkugeln, die man nur als solche erkennt, wenn man sie in Händen hält.
Ich hab sie letztes Jahr bei Bauhaus gekauft. Meine Tochter hat ausgesucht, also sind es die Säcke mit lila und goldenen Kugeln geworden.
Sogar mein überkritischer Vater war erstaunt, dass er sie nicht als Plastik erkannte.
Es ist einfach entspannter. Meine Tochter konnte schon letztes Jahr als gerade 3jährige ohne jeden Stress mit mir den Baum schmücken. Keine Ermahnungen, keine Schrecksekunden, kein Bruch usw.
Letztes Jahr war es dann noch doppelt gut, weil der Tannenbaumfuß heimlich seinen Geist aufgab und eines morgens der ganze Baum lag. So war nur der Teppich nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von FashionStyle am 15.12.2014, 21:30 Uhr

Ich werde unseren üblichen Glaskugeln an den Baum hängen, obwohl meine Kleine erst 9 Monate ist und hier alles erkundet. Aus den Augen kann ich sie eh nicht lassen, wenn sie hier rum krabbelt. Außerdem haben wir auch immer einen Baum der piekt, das schreckt sie vielleicht eh von Anfang an ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von LadyFLo am 16.12.2014, 16:43 Uhr

wir haben plastikkugeln- aber weniger wegen unserer Tochter vielmehr wegen unseren Katzen- die gerne die eine oder ander klauen und durch die Wohnung kegeln ;)
Dazu habe ich mit Salzteig ausstecher gemacht und die mit kleinen figuren bemalt- die hängen auch am baum- nun das 3. weihnachten.
dieses Jahr haben wir mit Pappmachee zapfen und sterne gemacht- die kommen auch hin
Die Palstikkugeln habe ich mit einem Goldstift bemalt- namen, nikoläuse etc- so sehen sie hübsch aus und sind definitiv unikate!!!!
dieses Jahr haben wir uns 20 LEd Kerzen gegönnt ohne kabel- nächstes AJhr gibts wieder kugeln oder so- mal sehen...
Meine Mtter hatte immer fadensterne am baum- die sehen toll aus.
Brauhct ein GLitzerfaden dazu, einen alten Joghurtbeher, Holzleim und etwas um die sterne ufwickeln zu können. (geht auch mit einer Paltte auf der Mehrere Runden kleiner kopfloser Nägel angebracht werden.
Fade durch becher fädeln, leim einfüllen und nach herzenslust wickeln. fertige sterne trocknen lassen und dann abmachen- sehen toll aus und machne den Baum leicht- werde die aber erst in zwei jahren oder so machen wenn die Große das dann kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von niccolleen am 16.12.2014, 20:36 Uhr

Das mit den Fadensternen kenne ich gar nicht! Kannst du das genauer beschreiben, wie das mit dem Becher geht? Ich habs nicht ganz verstanden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtskugeln

Antwort von Tine1 am 16.12.2014, 21:44 Uhr

Ich habs auch nicht verstanden. Kann man das mit einer 5-jährigen gut machen? beschreibst du es nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.