Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janine1991  am 16.06.2017, 13:45 Uhr

Waschsituation/ Zähne putzen

Im September werden wir zum zweiten Mal Eltern.
Das zweite Kinderzimmer haben wir schon mal mit Kleiderschrank und Bett ausgestattet, aber Wickelkommode steht noch im Zimmer meines 2 jährigen Sohnes. Das soll aber in den kommenden Wochen in das andere Zimmer umgeräumt werden, da er nun auch schon zu groß dafür ist. Bisher habe ich ihn aber immer darauf gewaschen oder aber auch Zähne geputzt.
Nun zu meiner Frage:
Da er nun auch schon für mich zu schwer ist um ihn darauf zu heben und ich auch keine Treppe o.ä. habe womit er selbst hochklettern kann würde ich ihn gern im Badezimmer fertig machen.
Wie/ wo macht ihr eure Kinder fertig? Hatte es schon mal versucht, aber er läuft mir ständig weg oder schmeißt sich auf den Boden sodass ich nicht an ihn ran komme. Ist es vielleicht doch noch zu früh? Ich würde es ihm und mir gern erleichtern und nicht in einer Qual enden lassen. Wäre schön von euch zu hören.

 
13 Antworten:

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von niccolleen am 16.06.2017, 15:39 Uhr

Im Badezimmer natuerlich, dafuer ist es ja da, dort ist ja auch das Wasser.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von Susanne.75 am 16.06.2017, 18:20 Uhr

Ich hatte irgendwann zur Hälfte vor der Wickelkommode eine kleine Bank stehen, damit sie selbst hochklettern konnte.

Waschen war mal im Badezimmer und mal auf der Wickelkommode, je nachdem wie gründlich es sein sollte, also ob mit wie viel Wasser und Seife und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von mlle.sakura am 16.06.2017, 18:33 Uhr

Im Kinderzimmer wird bei uns nur die Windel gewechselt (da wir im Badezimmer kein Platz dafür haben) Zähne putzen, waschen usw machen wir selbstverständlich im Badezimmer. Machen wir von Anfang an so und klappt meistens auch gut (er kennt es ja nicht anders) wie spült er sich denn im Kinderzimmer den Mund aus, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von mlle.sakura am 16.06.2017, 18:34 Uhr

Meiner wird nächste Woche 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von Janine1991 am 16.06.2017, 18:54 Uhr

Na klar geht er ins Badezimmer nach dem Zähne putzen und bekommt seinen Becher mit Wasser. Statt es auszuspucken trinkt er das Wasser. Habe es ihm schon ein paar Mal gezeigt, klappt aber nicht.

Hab ihm auch den Waschlappen schon in die Hand gedrückt zum selber waschen weil er mithelfen will. Dabei wird entweder das restliche Wasser aus dem Lappen gedrückt und auf die Beine laufen gelassen oder er wischt sich einmal über den Mund.

Zähne putzen meist nur zu zweit. Einer hält ihn fest und der andere putzt.
Das ist nicht schön, geht aber nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von mama-nika am 16.06.2017, 18:57 Uhr

Hallo

Ist das Waschen und Zähneputzen allgemein ein K(r)ampf oder nur, wenn ihr es im Badezimmer versucht?

Meine beiden Großen klettern auf den Toilettendeckel und ich hocke mich davor auf den Boden, putze einem nach dem anderen die Zähne und wasche das Gesicht mit dem Waschlappen. Hände waschen sie am Waschbecken oder in der Dusche (das kitzelt so an den Händen und flutet das Badezimmer auch so herrlich-geht aber, wenn man ein Handtuch, das eh in die Wäsche soll vor die Dusche legt)

Ihr könntet euch ja gemeinsam im Bad fertig machen. Erst putzt du deine Zähne und er darf seine alleine putzen, vielleicht vor einem Kosmetikspiegel der auf einem kleinen Hocker oder auf der Toilette steht, dann putzt du bei ihm nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von miemie am 16.06.2017, 21:13 Uhr

Meine Tochter war auch 2 als ihr Bruder auf die Welt kam und der Wickeltisch in dessen Zimmer übersiedelte. Ich habe das Baby dann dort immer gewaschen und angezogen. Meiner Tochter habe ich einen Waschstuhl gebaut an dem hat sie sich, während ich ihren Bruder fertigmachte, selbständig gewaschen. Das hat ihr gefallen und hat -mit etwas Hilfe wie z.B. Zähne nachputzen- prima geklappt.

Habe einfach einen alten Stuhl genommen, knallrot angestrichen. An die Lehne 2 dekorative Haken für Handtuch und Waschlappen und noch einen Spiegel drangehängt. In die Sitzfläche ein Loch gesägt, Waschschüssel rein (die konnte man dann zum Wasser befühlen/ausgiessen einfach rausnehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von Janine1991 am 16.06.2017, 22:19 Uhr

Das mit dem Stuhl hört sich super an. Das behalte ich mir im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von LadyFLo am 16.06.2017, 23:13 Uhr

hab meine immer im bad fertig gemacht. auch meinen 22 mon alten sohn.- zähneputzen liebt er- wenn ich ihn rufe kommt er angesaust- dannwird schnel das schlafshirt angezogen bevor er seine zanbürste bekommt- während er glücklich schrubben übt lag ichihn auf den boden- wickel und zieh di eshclafhose an.
ggf- wird nochmal mit nm lumpi abgeaschen- mach ich abr meist früh- das er wach is.
dan zähne nachputzen und ggf das gesicht vom abendessen nachreinigen- normal putz er mnd selbsst ab- nur ist er dabei nich timme rgründlcih...
also ganz entspannt.
es ist nicht zu früh- mach ein spiel daraus- wer ist zuerst im bad? welche zahnbürste- welche zahnpasta? der rote oder der grüne shcalfanzug? das bechäftgt ihn unde rbleibt besser bei dir wennihr im bad seid kansnt du auch anfangs di etüre zu machen dann kommt er nicht weit...zumindest bis du dank geburt wieder beeglicher wirst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von Mimi987 am 17.06.2017, 15:00 Uhr

Ich habe zwillinge und habe die Wickelkommode so mit 9 Monaten abgeschafft. Es war mir einfach zuviel aktion mit den beiden und damit einfach zu gefährlich.
Wir sind seitdem im Bad. Ich wickle auf dem Boden (natürlich mit Unterlage), zum Zähneputzen (machen beide gerne) dürfen sie auf je einem Schemel am Waschbecken stehen. Wie die grossen halt. Sie putzen erst selbst und wir dann nach. Hände waschen und gesicht waschen geht genauso.

Waschen ansich geht im Windelbereich gleich beim Wickeln mit. Für gröbere Sachen gehts in der Bade wanne zum Duschen. Beide Kinder rein und duschen. Abtrocken geht inzwischen schon ganz gut alleine. Wir praktizieren das so inkl. Zähneputzen und duschen seit sie 1 1/2 sind. Ich u d auch mein Mann können beide Kinder alkeine fertig machen.

Wir haben festgestellt... je mehr sie selbst mach (dürfen) desto entspannter gehts zu.

Klar gibts auch stressige situationen (letzten sonnencreme erwischt und mega sauerei veranstaltet) aber insgesamt läuft das...

Vielleicht wäre ja ein Zahnputzlied was für euch? Singen funktioniert eigentlich immer gut, vorallem zur ablenkung .

Lg und das wird schon

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von Senseo am 17.06.2017, 16:13 Uhr

Meiner (15 Monate) sitzt am Waschbeckenrand und lehnt sich mit seinem Rücken an mich. Ist für mich kraftschonend (Nr 2 kommt im November). Er sieht sich (und mich) im Spiegel, kann sich direkt unter fließendem Wasser die Hände selber waschen und er ist an dem Ort, an dem er auch seine Eltern Zähne putzen oder Hände waschen sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von subidu am 18.06.2017, 12:51 Uhr

Hey, das hört sich ja ungünstig an. Schon Mal überlegt ein Treppchen vor das Waschbecken zu stellen? Eventuell gefällt es ihm da selbständig (natürlich mit deiner Hilfe) hochzuklettern und sich wie die "großen" zu waschen.
Mein kleiner (15 Monate)weiß zum Beispiel zum händewaschen geht es ins Badezimmer. Das sagt man ihm und er läuft zum Bidet (das ist quasi unser Kinderwaschbecken) klar muss ich ihm etwas helfen (er hält immer nur eine hand rein) aber das geht.
Zähneputzen findet er zum Glück klasse, er steht manchmal schon von sich aus vor dem Waschbecken und zeigt hoch wo die Zahnbürste steht. Er darf dann erst alleine "putzen" und danach gehe ich nochmal über die Zähnchen drüber.

Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen...
Hätten wir das Bidet nicht würde ich glaube nach so einem Hocker Ausschau halten.

Eventuell hilft auch ein Tierwaschlappen oder sowas, damit es spielerischer ist? Meiner hat sich Mal sehr gefreut als der nasse Bär ihn geputzt hat aber er steht einfach auch tierisch auf Wasser.

Alles gute! Ihr findet schon einen Weg das es euch beiden Spaß macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschsituation/ Zähne putzen

Antwort von Lola2501 am 20.06.2017, 14:47 Uhr

Habt ihr eine Badewanne? Dann wäre es eine gute Lösung, wenn du ihn da reinstellst zum Waschen. Das mache ich mit meinem größeren Sohn schon sehr lange so und es klappt ganz prima! Und die Überschewmmung bleibt so in der Wanne und das Bad schwimmt nicht davon ... ;-) Allerdings muss ich sagen, dass unser Bad echt winzig ist und ich daher von Überschwemmungen im Bad nicht sonderlich begeistert bin. ;-)

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zähne putzen - 16 Monate

Hallo ihr Lieben, Also mein kleiner hat bis jetzt erst 2 Zähne und ich versuche ihm diese beiden abends vorm Bett gehen zu putzen. Aber leider fast vergeblich, meistens endet es so dass ich 3 Sekunden geputzt habe und dann ist Sperre. Er schiebt die Zunge nach vor, ...

von Sunny_889 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne Putzen 2 1/2

Hallo! Brauche einen guten Rat von Mama/Papa. Mein kleiner Wirbelwind veranstaltet jeden Abend ein riesen Theater beim Zähne putzen. Teilweise bis zu 2 Stunden bis wir alle nur noch frustriert sind und er einschläft! Er schreit, rennt weg und weint dicke Tränen. Ich hab schon ...

von Wicheye 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Hallo alle zusammen! Das Thema ZÄHNE PUTZEN stand zwar schon arg oft in diesem Forum, aber ich muss doch noch mal was dazu schreiben ... Unser kleiner Sohn (knapp 15 Monate) wehrt sich jeden Abend wie wild gegen das Zähneputzen. Wir haben schon viel ausprobiert, um ihm ...

von Lola2501 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Zähne putzen

Wie haben folgendes Problem. Unsere 2 jährige Tochter lässt sich die oberen Zähne nicht putzen. Die unteren Zähne gehen ohne probleme, da macht sie dennMund auf und ist freudig dabei, aber wehe wir putzen oben, da ist das geschrei riesig. Wir haben schon alles probiert, elektr. ...

von simi75 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo zusammen, bei uns ist Zähne putzen jeden Abend ein schreckliches Drama. Mein Baby (1 Jahr) brüllt sich die Seele aus dem Leib und ich schaffe es tagelang nicht, die Zähne zu putzen. Ich bin jeden Abend mit den Nerven fertig und weiß wirklich nicht, was ich tun soll. ...

von marienkäfer15 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo Ich habe das Problem,dass sich meine Tochter (2 Jahre alt) so dermaßen weigert ,sich die Zähne putzen zu lassen. Habt ihr Ideen,wie sie ohne Gebrüll und Zapeln den Mund aufmacht ?? Anfangs,darf sie stets alleine "putzen",d.h.,sie kaut 2-3 mal drauf rum und sagt dann ...

von Waldfee1 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo zusammen. Mein Sohn, 19 Monate, putzt sich nicht so gern die Zähne bzw. lässt sie sich nicht putzen. Jetzt sieht es so als wenn ein etwas gelblicher Belag auf den oberen Schneidezähne drauf ist, nicht komplett der Zahn, nur etwas. Er hat auch nur 4 Zähne ;-) Mein Mann ...

von Nougatli 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen....

Hallo meine Tochter is jetzt 18Monate alt und sie hat sich vorher immer prima ihre zähne putzen lassen, doch seit einem guten monat ungefähr stellt sie sich total bockig an, und will se sich gar net mehr putzen lassen, hab schon alles probiert, das sie se sich selber putzt ( ...

von housemaus89 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Ab wann muss ich meinem Sohn die Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn Luca ( 1 Jahr als ) bekommt gerade Zähne. Oben die beiden Schneidezähne sind zur Hälfte draußen und unten sieht man auch schon zwei kleine weiße Spitzen. Ab wann muss ich dem kleinen die Zähne putzen?? Wollte erst warten bis die Zähne komplett draußen sind ...

von Sarah1987 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo an alle, mein Sohn (19 Monate) hasst Zähne putzen, er brüllt dann immer als wenn man sonst etwas mit ihm macht =) Habt ihr einen Tipp wie ich es besser machen kann??? Mit einer Handpuppe habe ich es schon probiert lies er zwar anfangs etwas zu aber nun auch nicht ...

von Baerchenfrau 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.