Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 08.01.2011, 7:59 Uhr

was würdet ihr tun

hallo

ich habe 3 kinder, fast 8, 4.5 und fast 16 monate alt. meine kinder sind alles wenig schläfer, das liegt an den genen meinte unser kinderarzt.

meine grosse hörte mit 15 monaten auf, tagsüber zu schlafen. ich habe damals alles versucht, sie schlief einfach nicht mehr, auch nicht im kinderwagen draussen. meine mittlere hat mit 18 monaten aufgehört tagsüber zu schlafen. ich weiss, das ist recht früh, aber ich konnte sie ja nicht zum schlafen zwingen.

unser kleiner sohn hat auch irgendwie keinen rhythmus. egal wann er aufsteht (normalerweise zwischen 7 und 8 uhr), vor 14.00 uhr schläft er nicht, eher noch später. er ist eigentlich auch nicht müde, also ins bett packen geht nicht. er schläft ein, wenn wir auto fahren od. mit dem kinderwagen raus gehen. er schläft aber in 90% der fälle nur 45 minuten. am abend schläft er seltenst vor 20.30 uhr. die mädchen müssen früher ins bett, weil die grosse ja in die schule muss. ich möchte aber, dass der jüngste eigentlich zuerst ins bett geht, das wär logisch. ich bin abends allein mit meinen kindern, weil mein mann immer arbeitet bis 23.00 uhr. wenn der kleinste erst so spät ins bett geht, habe ich nie wirklich zeit, mit meinen mädchen ein anständiges gute nacht ritual zu machen. das ist das eine, was mich stört.

das andere ist: in letzter zeit wird mein sohn tagsüber einfach nicht müde. ich habe ihn auch schon nicht schlafen lassen (wir blieben daheim, gingen nicht mit dem auto weg od. mit dem kinderwagen), so dass er den ganzen tag einfach aufgeblieben ist. das hat er super verkraftet. gegen 16.00 uhr kriegt er meist ne kleine krise, heult aber nicht od. so und überwindet diese problemlos mit einbisschen ablenkung. wenn er tagsüber nicht schläft, dann geht er meist so zwischen 19.00 uhr und 20.00 uhr ins bett. mir ist aufgefallen, er braucht ca. 12 stunden schlaf innert 24 stunden. wenn er tagsüber 45 minuten schläft, dann schläft er nachts 11 stunden, wenn er tagsüber nicht schläft, dann schläft er nachts ca. 12 stunden.

gestern hat er tagsüber wieder mal ca. eine stunde geschlafen, ist dann um 20.30 uhr ins bett und war heute morgen prombt um 5.45 uhr wach............ mensch meier, das sind dann lange tage.

ich überleg mir jetzt ernsthaft, ihm den tagesschlaf abzugewönen, denke aber, ein so kleines kind braucht doch mal ne pause tagsüber. habe angst, dass das für seine entwicklung eher schlecht ist, wenn er den ganzen tag ohne schlaf durchzieht. wie gesagt, vor 14.00 uhr schläft er eh nie, meistens eher später. zwischen 15.00 uhr und 16.30 uhr. das ist mir aber eigentlich zu spät. denn wir wollen ja auch unternehmungen machen am nachmittag, schlitten fahren, hallenbad od. was auch immer. ich kann und will ihn dann also nicht immer im wagen/auto schlafen lassen.

was würdet ihr tun?

achja, ich muss unbedingt noch erwähnen, dass wenn er tagsüber seine 45 minuten geschlafen hat, er immer von selbst wach wird, aber er heult dann ständig ca. eine stunde lang und will dann getragen werden. ich habe den eindruck, er wäre eigentlich noch müde und würde gerne weiter schlafen, tut es aber nicht. er ist dann so anhänglich, ich kann nichts mehr machen. das ist ein problem, denn ich habe ja noch zwei andere kinder und einen haushalt.

lg v. und danke schonmal

 
4 Antworten:

Re: was würdet ihr tun

Antwort von biggi71 am 08.01.2011, 9:25 Uhr

hallo,
ich habe auch zwei wenigschläfer.
unsere große hat mit 18 monaten keinen mittagsschlaf mehr gemacht und von da an wurden die nächte etwas besser (ich konnte sie früher hinlegen, mit mittagsschlaf schlief sie abends nicht vor 22.00 uhr).
unser kleiner (18 monate) schläft tagsüber auch nur noch eine stunde, abends schläft er gegen 21 uhr ein. ich habe die hoffnung, das es ohne mittagsschlaf besser wird. allerdings schläft er sehr früh ca. 11-12.00 uhr. eher ein vormittagsschläfchen.
vielleicht reicht bei euch alle 2 tage ein mittagsschlaf, vielleicht verschiebt sich dann die zeit nach vorne.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun

Antwort von Sally_98 am 08.01.2011, 11:58 Uhr

fühl dich umarmt
bei mir ist nur mein Kleiner ein Wenig-Schläfer. Vor ihm wusste ich nicht mal, daß es das gibt.
Ich habe keinen Rat für dich. Kann aber sagen, für meine Große ist es auch nicht leicht, daß der Kleine manchmal später ins Bett geht als sie und immer schon früher wach ist. Ich freue mich über jeden Abend, an dem beide Elternteile (also mein Mann und ich) da sind.
Ansonsten denke ich, er ist jetzt schon 3 und muss lernen, sich auch mal eine halbe Stunde allein zu beschäftigen, damit ich die Zeit ganz bewußt die Große ins Bett bringe (tagsüber geht das ja, nur nicht, wenn man es erwartet...).
Und ja, irgendwie ist es jetzt auch schon leichter.
Ich selbst flippe regelmäßig deswegen aus, was aber nichts ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun

Antwort von oMAMAo am 09.01.2011, 10:05 Uhr

Mein Sohn ist jetzt zwei. Mit ca. 20 Monaten hat er auch den Mittagsschlaf eingestellt und kommt aber gut durch den Tag. Wenn wir Auto fahren pennt er aber trotzdem weg - nur ins Bett will er nicht. Also hab ich um seine und meine Nerven zu schonen den "Kampf" eingestellt. Mein Sohn geht (meist) ohne Probleme um acht ins Bett, schlaeft dann in der Regel bis fünf und kommt dann in unser Bett zum Kuscheln und Weiterschlafen bis ca. 20 Uhr. Wahrscheinlich würde Elias schon um 19 Uhr schlafen, aber das schaffen wir zeitlich nicht.

Als mein Sohn noch Mittagsschlaf gemacht hat, haben wir immer darauf geachtet, dass er ihn spätestens 4-5 Stunden vor der abendlichen Zubettgehzeit beendet hat. Das hab ich mal gelesen und es hat tatsächlich geholfen, denn sonst war er abends immer nie müde. Auch jetzt vermeiden wir Autofahrten nach 16 Uhr. Vielleicht hilft euch das ja.
Alles Gute, Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun

Antwort von oMAMAo am 09.01.2011, 10:07 Uhr

Weiterschlafen bis 8 Uhr natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.