Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie26 am 09.08.2011, 21:27 Uhr

Was tun, wenn Tochter über Stunden einhält?

Hallo,

ich brauche mal einen Rat. Also meine Tochter ist fast 3,5 Jahre alt und hat vor zwei Tagen beschlossen, dass sie nun keine Windel mehr möchte. (Den Wunsch gab es ihrerseits schon öfter, hat sich aber immer irgendwie verlaufen.) Ist ja eigentlich super. Gestern und vorgestern hat es super funktioniert. Auch unterwegs. Es gab lediglich ein kleines Missgeschick.
Heute hat sie den ganzen Tag eingehalten und gemeint, sie müsse nicht. Vorhin im Kinderzimmer gab es dann eine riesige Pfütze.
Ich frage deshalb nach, weil wir das vor ca. 2 Wochen (und vor einigen Monaten) schonmal hatten. Sie wollte keine Windel, wollte aber auch nicht zur Toilette (egal ob Sitzverkleinerer oder Töpfchen) und hat ca. 10 - 12 Stunden eingehalten (bis ich ihr die Nachtwindel angezogen habe).
Mensch, ich wollte das eigentlich nicht zum "Thema" machen, aber ich mache mir halt Sorgen, weil einhalten bestimmt nicht gesund ist.
Was meint Ihr? Trotzdem Windel weiter auslassen und ein paar Tage abwarten?
Gruß Sophie

 
2 Antworten:

Re: Was tun, wenn Tochter über Stunden einhält?

Antwort von SkyWalker81 am 09.08.2011, 21:59 Uhr

Hallo,
mein kleiner Sohn (3,5 Jahre) hat auch seit ca.1,5 Wochen keine Windel mehr, manche Tage ohne Unfall wo er es auch selber sagt, dass er muss und es gab auch schon mehrere Unfälle, weil er auf mein Fragen (musst Du ?) auch verneinte, und dann mitten im Spiel lief es dann.....

Daher mache ich es jetzt so, dass ich nicht mehr frage, sondern wir gehen spätestens ca.2,5 h nach dem letzten Pipimachen zur Toilette, bzw. bevor wir das Haus verlassen. Was gut hilft: Er hat mehrere neue kleine Bilderbücher bekommen, die wir im Bad deponiert haben als spezielle "Klo-Bücher" . So geht er auch manchmal freiwillig wenn er gar nicht muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn Tochter über Stunden einhält?

Antwort von Sophie26 am 09.08.2011, 22:15 Uhr

Hi,
danke für Deine Antwort. Vielleicht versuche ich es auch mit einem zusätzlichen Anreiz wie "Klo-Bücher" :-) oder mit einem Bild auf das sie einen Sticker kleben kann, wenn es geklappt hat.
Ich habe es die letzten zwei Male mit regelmäßigen Toilettengängen versucht (also auch alle 2-2,5 Stunden), aber sie "entspannt" sich dann einfach nicht und lässt es dann auch beim Spielen laufen. Ich war so froh, dass sie die letzten zwei Tage von alleine Bescheid gesagt hat und es geklappt hat.
Vielleicht lag es heute auch am Tag. Wir waren alle irgendwie ein bisschen gestresst.
Gruß Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.