Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngMum am 25.07.2008, 14:51 Uhr

Was sollte........

Hallo zusammen

da es bei mir etwas länger zurück liegt und ich mir nicht mehr sicher bin wollte ich mal hier Fragen,was sollte ein Kind mit 14mon. können???

Das Kind ist in der 39 ssw spontan geboren und es gab sonst keinerlei Probl.

Ich Frage daher das die Tochter meiner Freundin meiner Meinung nach hinterher hingt.

Vielen Dank!!!!

 
10 Antworten:

Re: Was sollte........

Antwort von Cata am 25.07.2008, 15:25 Uhr

Ich glaube, dass das ganz unterschiedlich ist. Die einen koennen laufen und sprechen, bei anderen dauerts etwas laenger.
Was genau willst du denn wissen?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte........

Antwort von Carol25 am 25.07.2008, 15:27 Uhr

Hallo,
das kannst du hier nachsehen oder auch auf diversen Seiten wie Eltern usw.
Kinder entwickeln sich verschieden und nicht jedes Kind "kann" die gleichen Dinge im gleichen Zeitraum. Es gibt meist ein paar Monate/Wochen für diese Entwicklungssprünge und erst wenn ein Kind da auffällig ist oder man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man zum Kinderarzt und das testen und beobachten lassen.
Ein Beispiel: Mein Neffe ist nun 2 3/4 Jahre alt. Er hat mit einem Jahr schon sehr gute Lauferfolge gezeigt, aber erst mit 19 Monaten mehr und deutlicher gesprochen als "Mama" und "Papa".
Meine Tochter lief mit 13,5 Monaten alleine, spricht aber heute als 2 Jährige schon 4-Wort-Sätze.
Verstehst du, wie ich das meine? Nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Kinder der Freunde schon plappern oder rennen, schauen, was dein Kind kann und ggfs. beim Kinderarzt nachsehen lassen.
Laufen lernen geht bspw. meiner Erinnerung nach bis 15/16 Monate, einige Kinder können es mit 10 Monaten. Auffällig wäre, wenn sie jetzt erst krabbelt z.B. Es muss aber nicht sein, dass sie schon spricht oder viel spricht, das passiert erst so um die 18/19 Monate herum.
Hast du denn irgendwelche Auffälligkeiten entdeckt oder warum sorgst du dich so?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte........

Antwort von speedy am 25.07.2008, 15:28 Uhr

Hi,
das lässt sich so pauschal nicht sagen, aber der KiA konnte das bei der letzten U sicher analysieren.
Manche Kinder können mit 14mon noch nicht laufen, sind aber trotzdem motorisch fit, manche sprechen noch keine verständlichen Worte, sind aber trotzdem nicht hinterher. Einige essen bereits alleine mit der Gabel...

Kurzum: ich glaube nicht, dass Außenstehende das beurteilen können.
Mit 3 Jahren gibt es dann gewisse Vergleichswerte, aber vorher???

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte........

Antwort von youngMum am 25.07.2008, 18:32 Uhr

Danke @all

ich weiss das Kinder sehr unterschiedlich sind.Habe ein sohn und eine Tochter die ganz unterschiedlich sich entwikelt haben.

Ich wollte wissen ob das okay das ein Kind in den alter noch nicht krabbeln kann bzw. sich nicht in den 4-Füsslerstand halten /gehen kann.Ich hab das Gefühl das sie die Kraft in den Armen einfach nicht hat.

Sie bewegt sich schon vorwärts aber sie zieht sich nach vorn und versucht sich mit einem Fuss abzustrützen.Der andere Fuss wird hinterher gezogen.

Laute gibt sie von sich aber noch keine Worte werder Mama noch sonst was.

Meine Freundin ist überfordert mit ihren Kindern und ich mach mir da so ein paar sorgen.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte........

Antwort von sunchildsdream am 25.07.2008, 22:28 Uhr

Hallo!

Wieviele Kinder hat denn Deine Freundin?!

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches "Problem" mit dem Laufen:
Ihr Kinderarzt sagte zu ihr, sie solle sich erstmal nicht so große Gedanken machen...früher oder später krabbeln/laufen sie alle! Als Auffällig betrachtet werden die Kinder wohl erst, wenn sich da bis zum 18. Lebensmonat noch nix tut...

Meine Tochter ist auch erst mit 14 Monaten allein gelaufen. Dafür hat sie früh recht viel und auch deutlich gesprochen...
Mein Sohn dagegen war erst 11 Monate.
Der Sohn der Freundin, von der ich grad schrieb, ist spät gelaufen, hat aber einen Zahn anch dem Anderen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollte........

Antwort von Janeway am 26.07.2008, 9:45 Uhr

Die letzte U ist doch noch nicht solange her? Was hat der Arzt denn da gesagt?
Dass noch kein 4-Füssler-Stand da ist würde mir bei einem 14-monatigen schon Sorgen machen!´
Nicht jedes Kind krabbelt. Aber zieht sie immer denselben Fuß nach? Ist der Fuß in ordnung?

Asonsten finde ich wichtig, dass ein Kind "wach" ist- sich für Dinge interessiert. Ob es nun die Nachbarskatze ist, die interessant ist, oder das Müllauto ist egal. aber es muss etwas geben, dass die Aufmerksamkeit richtig fesselt, und dass sie schon gut einordnen und verstehen kann.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was kann es nicht?...

Antwort von mamafürvier am 26.07.2008, 16:37 Uhr

Was denkst du sollte das Kind nicht können?
Schildere doch mal warum du glaubst es hängt hinterher.
Ich finde mit 14 Monaten sollten die meisten Kids laufen, n bissl blabla Mama usw. aber mehr ist da doch meist noch nicht drin.
Ich denke in dem Alter kann man noch keine Vergleiche ziehen.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann es nicht?...

Antwort von mamafürvier am 26.07.2008, 16:41 Uhr

Eines meiner Kids krabbelte nie... er robbte irgendwie und lief mit 16 Monaten. Er war dennoch immer fit... er ist nun fast 22.

Sprachtalente waren meine Kids nie, außer blabla und Mama kam auch fast nichts so früh.

Überforderung mit einem KInd, was nicht mal wegläuft oder was anstellen kann? Das kommt mir allerdings komisch vor?
Erzähl mal wie die Verhältnisse sind (Geschwister, hat sie nen Partner usw.)

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann es nicht?...

Antwort von youngMum am 26.07.2008, 16:56 Uhr

Meine Freundin hat 2 Kinder die eine ist jetzt 4 j und die kl. ebend 14mon.
Die grosse ist ein sehr aufgewecktes,fittes Kind.

Aber bei der kleinen hab ich das Gefühl als sei sie gerade mal 8 mon. alt oder.Ich hab mir mal Fotos rausgesucht wie meine Kinder in den alter waren und auch mal vergleiche mit gleichaltr. Kindern gemacht und sie hängt sehr hinterher.

Dem Doc war es nur wichtig das sie alleine sitzen kann das konnte sie dann kurz nach ihren 1. Geburtstag.Ja das ist immer der gleiche Fuss der scheint aber so in Ordnung zu sein aber die Kräfte fehlen ihr auch da.
Sie zieht sich auch nicht irgendwo hoch länger wie 2 min. spielt sie mit nix.

Manchmal kommt mir es vor als würde die kleine mehr wollen aber nicht können z:B wenn unsere grossen zusammen spielen will sie auch was nicht klappt und sie anfängt zu weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann es nicht?...

Antwort von mamafürvier am 26.07.2008, 17:10 Uhr

Ich würde das schon mal überprüfen lassen, ob z.B. was mit den Muskeln ist aber so richtig besorgniserregend liest sich das nicht wirklich.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.