Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knutschkugel am 17.03.2010, 19:42 Uhr

was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Hallo,
muss mich mal aussprechen und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps. Mein Sohn 3 1/2 Jahre ist eine totale Mäckelsuse beim Essen. Er probiert noch nicht mal. Er ist neugierig, er fragt: Mama was ist das? Dann sage ich ihm was das ist und biete es ihm an und er will nicht mal probieren. Irgend wie bin ich langsam am verzweifeln. Mittag ist er entweder Kartoffeln oder reis oder nudeln, fast nie mit Soße, Gemüse schon gar nicht. Essen ist meistens fertig wenn er aus dem KiGa kommt, da ich noch einen halbjährigen Sohn habe der irgendwann dann Hunger hat. Kann also schlecht erst zum Abend kochen. Ich weiß nicht mehr weiter. Aber Süßigkeiten gehen immer rein. Haha.

LG Sandra

 
8 Antworten:

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von carry2 am 17.03.2010, 20:17 Uhr

Hallo,

meine Schwester war genauso. Sie hat bis in die Pupertät nur Reis, Nudeln und Kartoffeln mit Ketchup gegessen. Kein Gemüse, kein Käse. Auf das Brot kam nur Salami oder Marmelade. Ach ja, asiatisch fand sie komischerweide schon immer gut. Mittlerweile ist sie Erwachsen und isst ganz normal und ist nur noch ein wenig horklig.

Vielleicht würde es ja helfen wenn er beim Kochen mithelfen dürfte.
Mag er Suppen? Da kann man alles mögliche an Gemüse mit rein pürieren.
Ich püriere auch Gemüse und tarne es als Soße ;) Funktioniert!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von muddelkuddel am 17.03.2010, 20:26 Uhr

mein bruder ist mittlerweile 20 und genauso..er isst alles nur trocken, gemüse nur als rohkost un soßen etc mag er nicht

wenn doch dein kind fragt, was es gibt, überrasche ihn doch mal: "heute gibts schlangen (spaghetti) mit drachenblut (tomatensoße)" oder ähnliche eklige sachen. ich hatte auch letztens irgendwo ein rezept für nen gemüse-spieß gesehen, der sah aus wie die raupe nimmersatt.
also, sei mal etwas kreativ, aber nimm den druck raus. er wird sich schon holen, was er braucht.
süßkram würde ich aber einschränken, wenn er das als "anstatt-essen" nutzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von niklas2006 am 17.03.2010, 21:42 Uhr

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.... Nudeln, manchmal Reis, Kartoffeln, manchmal Blumenkohl,.... Kein Fleisch außer Köttbullar bei Ikea oder paniertes TK-Schnitzel.... Selten Soße, aber wenn möglich immer Ketchup. Und an Obst isst er ausschließlich Äpfel und Bananen...
Tja, und jetzt wurde ich im Kindergarten ganz erstaunt angeschaut, als ich nach seinem Essverhalten dort gefragt habe: Er isst dort zu 99% alles! Also gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es sich auch zu Hause irgendwann ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von Heartbeat am 18.03.2010, 0:48 Uhr

mein mini ist 2 und in der kita ist er alles wurst käse kartoffeln etc.

daheim keine chance auf mittagessen jeglicher art keine wurst kein käse nix!

aber ich lass ihn noch denn ich habe festgestellt das es sich bei ihm immer mit den entwicklungsphasen ändert

und die kinder holen sich das was sie brauchen!
obst und gemüse ist er gott sei dank mit wahrer begeisterung und in guten portionen!

aber wenn seine geschwister am papawochenende bei uns sind ist er seltsamer weise auch mittag! aber sobald die sich am sonntag verabschiedet haben nein keine chance!

aber er verweigert z.b weißbrot! möchte körnerbrot oder mischbrot und bitte mit kruste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von Mariposa am 18.03.2010, 8:30 Uhr

So schwer es auch ist (ich tu mich damit auch sehr schwer), aber: laß ihn. Stell alles auf den Tisch, Kartoffeln, oder Nudeln, dazu Soße und Gemüse, und laß ihn entweder selbst nehmen oder er soll dir sagen, was auf seinen Teller soll. Dein Kleiner und du essen das, was sie mögen, der Große hat evtl nur Nudeln.

Süßigkeiten würde ich stark einschränken, aber nicht ganz weglassen (nur einmal am Tag was z.B., als Nachtisch oder nachmittags zum "Kaffee").

Mag er evtl. Pfannkuchen oder sowas? Dann habe ich einen Buchtipp für dich, habe ich mir neulich gekauft: "Mama, das schmeckt super" von Jessica Seinfeld. Die mischt in alles Essen püriertes Gemüse, ohne das man es schmeckt. Geht aber natürlich nur, wenn das Essen (also Pfannkuchen oder Nudeln MIT Soße) prinzipiell gegessen werden. In reine Nudeln ohne was kann man schlecht was mischen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von Asti am 18.03.2010, 9:27 Uhr

bei uns ist das auch so, meine Kleine ist 2 1/2 und zu Hause ist sie kein Gemüse und auch sonst nur ganz wenige Sachen, ist total mekelig. In der Kita ist sie so viele Sachen die sie bei mir nie Essen würde, deshalb bin ich froh das sie noch dort Mittag isst bevor ich sie abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von kachiya am 18.03.2010, 9:30 Uhr

Veranstalte nichts! Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. Lasse ihn einfach, er isst ja. Wenn du ihn immer drängst, will er erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich denn noch alles veranstalten.???

Antwort von rega am 20.03.2010, 20:27 Uhr

Hört sich vieleicht jetzt blöd an,aber mein Schwipa ist 76 und hat sein ganzes Leben noch kein Obst und Gemüse gegessen.Er erfreut sich noch immer bester Gesundheit.

Je mehr du ihn drängst desto schlimmer wird es,den da hatt er deine ganze Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.