Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 30.10.2010, 19:51 Uhr

Was meint ihr dazu ?

Ich hab da eine Freundin die ich 2 mal im Jahr sehe ihr Sohn ist jetzt 18 Mon.alt.ich hab sie vor kuzem wieder besucht und irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf.
Dieser Tagesablauf,
Aufstehen 11.30 Frühstücken
der so genannte Mittagsschlaf ca.16.30-20.00
dann so ca.24.00-01.00 ins bett gehen.
Er bekommt auch noch 4 mal am Tag Flaschennahrung 3.
Ständig läuft der Fernseher,bei diesem Tagesablauf hat er keinen Kontakt zu anderen Kindern.
Erlich gesagt war ich entsetzt,aber scheinbar ist er es nicht anders gewohnt.
Macht das dem Kind was aus oder ist es egal welchen Rüthmus er hat, hauptsache die Schlafstunden stimmen ?

Gruß rega

 
7 Antworten:

Re: Was meint ihr dazu ?

Antwort von Stephi2710 am 30.10.2010, 20:14 Uhr

Find ich schon einen sehr komischen Tagesablauf.
Vorallem, dass der Kleine von 16.30-20.00 "Mittagsschlaf" macht.
Kein Wunder, dass er dann erst um 01.00 Uhr ins Bett geht. Er wird einfach nicht müde sein.
Mit 18 Monaten sollte er eigentlich schon normale Schlafzeiten haben.
Muss aber jeder selber wissen. Späterstens wenn er dann in den Kindergarten geht wird sie ihren Tagesablauf komplett umstellen müssen. Hoffentlich bekommt er dann endlich geregelte Schlafzeiten vor 01.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu ?

Antwort von Julians.Mama am 30.10.2010, 20:22 Uhr

Stell ich mir jetzt sehr schwierig für den KiGa vor, auch haben Sie ja nie Zeit, sich mit anderen Mamas und Kids zu treffen, am Nachmittag an den Spielplatz zu gehen usw., da er sooooooooo spät am Nachmittag und dann auch noch soooooooooo lange schläft. Flaschennahrung brauchen Kinder mit einem Jahr wirklich nicht mehr u. wozu 4x am Tag??? In dem Alter ist Milch doch nun wirklich keine Mahlzeit mehr, zum Vergleich, meine Kleine ist 20 Mon. alt. Bei uns schaut es so aus.

nach dem Aufstehen einen Becher Milch
Frühstück 7, spät. 7:30 Uhr
Nachtschlaf von 20-6/ 6:30 Uhr
Mittagsschlaf von 12-13:30 Uhr

Funktioniert bei uns aber auch nur so, da der große Bruder von 9-14 Uhr im KiGa ist, d. h. sie muss um SPÄT. 13:45 Uhr mittags ausgeschlafen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu ?

Antwort von Kaka_b am 30.10.2010, 21:39 Uhr

Was sagt sie denn dazu? Oder hast du sie nicht drauf angesprochen?
Ist es ihr einziges Kind?

Zu deinen Fragen, ich finde es nicht ok, dass Kinder in dem Alter noch so viel Flaschennahrung bekommen. Was isst er denn sonst so?

Tagesablauf ist irgendwo ihre Sache, wenn ich es auch nicht verstehe dass man sich "freiwillig" so einen Rhythmus anerzieht. Hat er wirklich keinen Kontakt zu anderen Kindern oder vermutest du das nur? Grundsätzlich finde ich es zwar gut wenn Kinder die Möglichkeit haben schon früh mit anderen Kindern zusammen kommen, aber sich mit den anderen ausführlich beschäftigen, richtig spielen etc., das kommt eh erst später. Hat sie denn vor, ihn irgendwann mal in den Kindergarten zu bringen?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu ?

Antwort von rega am 30.10.2010, 22:51 Uhr

Der Rhythmus geht von der Mutter aus,ja natürlich hab ich sie gefragt warum sie das macht sie meinte,"Es ist doch egal wenn er schläft hauptsache die Stunden stimmen."
Er ist das einzige Kleinkind in der Familie,als sie vor kurzem bei uns war hatte er regelrecht Angst vor meiner Tochter die bald 3 J.wird.
Ich glaub die Milch giebt sie ihm aus reiner Faulheit,(war mein eindruck),aber ich seh sie jetzt zu selten um darüber mehr sagen zu können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu ?

Antwort von Bubbles am 31.10.2010, 11:09 Uhr

Also, für das Kind ist es im Grunde egal, wann es schläft, hauptsache genug - das stimmt schon. Natürlich leiden die Sozialkontakte darunter und langfristig wird es auch Probleme geben mit dem Tagesrhythmus (siehe Kindergarten-Argument), über den Fernseher will ich mal gar nicht sprechen.
Andererseits muss man auch bedenken, wovon ein Kind mehr hat: Einer ausgeschlafenen, fitten Mutter oder einem "normalen" Tagesrhythmus, bei dem Mama auf dem Zahnfleisch geht...

Was die Milch angeht: Das ist wirklich etwas viel. Zusätzlich zum normalen Essen Milch (normale Kuhmilch ist aber wirklich okay jetzt und zudem billiger!) ist aber in Ordnung. Viele Kinder können in dem Alter v.a. nachts auch noch nicht auf die Flasche verzichten, obwohl im Sinne der Zähne das vielleicht langsam durch Wasser ersetzt werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu ?

Antwort von anjos am 31.10.2010, 19:38 Uhr

Also ich finde, das hört sich ganz danach an, als würde die Mutter für SICH den einfachsten Weg wählen... das Kind muss halt mitmachen.

Dieser Rhytmus kommt nicht von ungefähr... hast du sie mal gefragt, was sie dann abends macht, wenn er noch wach ist?? Ist sie womöglich viel mit ihm unterwegs?? Denn: würde ihr Kind abends früh schlafen, könnte sie nicht rausgehen.
Wie sieht ihr Freundeskreis aus?? War es ein Wunschkind oder eher ungeplant?? Hat sie Freunde mit Kindern?? Wenn nicht, dann wirds schwierig, Freundschaften aufrecht zu erhalten. Kinderlose Freunde arbeiten tagsüber und haben nur abends Zeit...
Na ja... und wenn sie selber abends viel unternimmt, dann muss sie morgens auch lange schlafen, also kommts ihr gut aus, dass ihr Kind morgens auch lange schläft.

Die Milch finde ich auch kritisch. Zwar gehört unsere knapp 2,5 JAhre alte Tochter auch noch zu den Flaschenkindern, aber sie bekommt morgens noch 1 Flasche Folgemilch 2. Sie besteht von sich auch drauf und ich finde das vertretbar, dass sie morgens vor dem Brot erst eine Flasche trinkt. Kuhmilch mag sie nicht warm und kalt kommt sie postwendend wieder raus, deshalb die Folgemilch.
Aber 4x am Tag mit 18 Monaten finde ich zuviel... auch hier vermute ich, dass die Mutter einfach den Weg wählt, der für SIE der einfachste ist. Ne Flasche anzurühren ist einfacher als Essen zu kochen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung... bei unserer 1. Tochter konnte ich es kaum abwarten, für sie zu kochen... bei der kleinen hab ich die Flaschenzeit richtig genossen... es war so herrlich einfach... und vor allem wenig zeitaufwendig. Nichts desto trotz hat die Kleine im normalen Zeitraum Beikost bekommen... aber ich war nicht mehr so "heiß" drauf, das endlich auszuprobieren. Aber so ist das beim 2. Kind... da ist man als Mutter einfach "cooler" ;)

Wenn du nicht soviel Kontakt zu ihr hast, kannst du ihr wohl nicht helfen... sie wird deinen Rat nicht annehmen...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dazu ?

Antwort von Badefrosch am 31.10.2010, 19:41 Uhr

Ich denke das ist der Tagesablauf von der Mutter und da hat sie das Kind reingepresst, damit sie selber ja nicht früh aufstehen muss.

Sie wird massiv Probleme bekommen, wenn das Kind in 1 bis 2 Jahren in den Kindergarten geht und dann um 7 Uhr aufstehen muss um rechtzeitig da zu sein. Sie kann das Kind ja schließlich nicht erst Mittags bringen, oder? Ich meine in den 70er Jahren gab es aus Platzmangel vormittags und nachmittagsplätze, da waren wir aber alle nur 4 Stunden am Tag im KiGa. Ich war damals auch nachmittags.

Ich bin nach wie vor der Meinung, der Tagesablauf gehört - mit einem gewissen Spielraum - so eingependelt, dass es später nur noch minimal Probleme mit Aufstehen und schlafen gehen gibt, wenn es mal in KiGa und Schule geht.

Meiner geht üblicherweise zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und schläft wochentags bis 7 Uhr am Wochende auch mal bis um 8 Uhr.

Frühstück: 7:30 bis 9:00 Uhr (je nachdem ob unter der Woche oder Wochende)
Mittagessen 12 - 13 Uhr
Abendesse 18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.