Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quirida am 10.07.2006, 17:27 Uhr

Was meint ihr??? Was darf ein 2 1/2 jähriges Kind?

Es geht jetzt mal net um Erziehungsfragen oder so, sondern möchte ich gerne wissen, ob das sinnvoll ist...

Ein Hochbett für ein 2 1/2 Jahre altes Kind? Geht das? Nicht zu gefählich? Kommt es schon selbst runter? Macht das Sinn?


Braucht ein 2 1/2 jähriges Kind noch nen KIWA ? Doch eher Kiddiboard? Oder was meint ihr?

DANKE euch schonmal HERZLICH für eure Meinungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



GLG

 
11 Antworten:

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von Suka73 am 10.07.2006, 17:55 Uhr

hm, was das Kind darf ist hier eher die Frage, vielleicht obs notwendig ist? Und dann ist das auch von Kind zu Kind verschieden. Kann nur aus meiner Sicht sprechen, Simon wird im September 3.

Bei einem Hochbett hätten wir mit Sicherheit bald ein verletztes Kind. Unser schläft immer noch im "Knast" und auch die Sprossen sind noch drin, zu seiner eigenen Sicherheit. Simon dreht sich nämlich im Schlaf wie ein Aal und hängt dann auch schon mal mit Armen und Beinen in alle HImmelsrichtungen. Davon abgesehen wäre er nicht der Typ, der liegenbleibt wenn die Sprossen fehlen (schon ausprobiert)

Auch Fahren ohne Buggy macht mit ihm wenig Sinn. Er läuft zwar lange Strecken supergut und schnell, aber einige Sachen wie Einkaufen oder unsere tägliche Busfahrt zur Tagesmutter könnte ich gar nicht ohne Buggy überleben, weil ich sonst nur noch dem Kind hinterher rennen würde...

Wie gesagt, das ist von Kind zu Kind verschieden. Ich kenne auch Kids in Simons Alter, die schon im Hochbett schlafen oder wo der Kiwa bereits ausm Hausrat verbannt wurde.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von mami1984 am 10.07.2006, 17:56 Uhr

Hallo!

Also unsere Maus (3) schläft schon seit 1 1/2 Jahren in einem Hochbett. Die erste Zeit ist sie noch nicht alleine aus dem Bett gekommen. Das hat so 5 Monate gedauert.

Was das Thema Kiwa betrifft kann ich dir sagen, dass wir für unsere immer noch einen haben, bzw. einen Buggy. Das liegt aber daran, dass wir fast alles zu Fuß machen und es für mich auch einfacher ist, wenn ich die Einkäufe unten ins Netz packen kann.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"KNAST" *grööööööööhl*

Antwort von quirida am 10.07.2006, 18:01 Uhr

DANK euch für die Antworten!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von RR am 10.07.2006, 18:34 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 31 Monate u. schläft auch noch "im Knast" (kicher) - er ist auch ein sehr "bewegter" Schläfer.... könnte noch nicht in ein Hochbett.

Buggy brauchen wir noch, da wir alles zu Fuß machen (Spielplatz ist gut 20 min Fußweg weg, Einkauf erledigen) Mittagsschlaf wird auch immer noch im Buggy gemacht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von P@ulinchen am 10.07.2006, 20:46 Uhr

Hallo !
Das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Entwicklungsstand des Kindes ab.

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und fährt noch immer viel im Wagen. Andere Kinder laufen schon ewig weite Strecken, die ein Jahr jünger sind.

Ein Hochbett macht erst Sinn, wenn die Kleinen sicher hoch und runtersteigen können, vor dem 3. LJ würde ich da keines anschaffen, aber Ausnahmen gibt es immer wieder. Wichtig ist da nur, dass es wirklich stabil ist und einen erhöhten Rausfallschutz hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von lupa am 11.07.2006, 9:30 Uhr

also ein zweieinhalbjähriges Kind bracuht definitiv KEINEN KiWa mehr! Unsere Tochter hatte ihre letzte Runde im Buggy als sie 16 Monate alt war. Okay, sie konnte damals schon mit 9 Monaten laufen und ahtte somit genügend "Praxis"; ABER DIE SOLLTE JEDES Kind mit 2,5 auch haben. Kiddy-Board würde ich nur nehmen, wenn man wirklich mal längere Strecken zu bewältigen hat, für die Strecke zum Supermarkt etc. nicht.

Hochbett ist so eine Sache, kommt drauf an, wie gut die Kinder dann schon Leitern hoch- und vor allem auch wieder runterklettern können. Ansonsten würde ich sagen das geht wohl mit einer Rausfallsicherung o.ä. Wie gesagt: dazu muss das Kind aber wirklich genügend Erfahrung gemacht haben mit Leitern klettern, sonst hätte ich da wohl keine ruhige Minute.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von jokasilemi am 11.07.2006, 14:39 Uhr

ich finde, für ein hochbett ist das kind noch zu klein (habe meiner tochter erst vorgestern das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut, sie ist 2jahre 8monate, weil sie rübergeklettert und gefallen ist); für den notfall haben wir einen kleinen buggy, aber sie läuft meistens. mein sohn ist allerdings in diesem alter öfter auf dem kiddiboard mitgefahren, da schwesterchen im KiWa lag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von Suka73 am 11.07.2006, 15:26 Uhr

"also ein zweieinhalbjähriges Kind bracuht definitiv KEINEN KiWa mehr! Unsere Tochter hatte ihre letzte Runde im Buggy als sie 16 Monate alt war. Okay, sie konnte damals schon mit 9 Monaten laufen und ahtte somit genügend "Praxis"; ABER DIE SOLLTE JEDES Kind mit 2,5 auch haben. "

Wenn ich das schon wieder lese... Ich glaube kaum, dass hier noch ein Kind mit über 2 Jahren ist, dass NICHT laufen kann. Es geht mir/hier lediglich darum, dass ich IN RUHE ohne kaputte Flaschen oder sonstwas aufsammeln und mein Kind einfangen zu müssen, einkaufen gehen möchte, vom Busfahren ganz zu schweigen.

Aber ist schön, dass Du uns hier die Norm vorlebst :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^mich Suka73 anschliess...

Antwort von RR am 11.07.2006, 15:47 Uhr

Hallo
es kommt ja wohl auf die Lebensumstände an. Wer viel mit dem Auto rumfährt braucht logischerweise mit 2,5 Jahren keinen KIWA mehr. Wer aber wie ich z. B. unter der Woche kein Auto nimmt, wird wohl schon mal den Kiwa brauchen. Auch wer viel läuft, spazieren oder eben so, wird den Buggy noch brauchen. Mein Sohn (31 Monate) läuft auch viel u. gerne - aber was über 4 km am Tag rausgeht, klappt eben noch nicht. Bevor ich ihn tragen muss..... Und er braucht noch den Mittagsschlaf - auch dafür ist unterwegs der Buggy ideal....

Man kann daher nicht sagen - mit 2,5 Jahren braucht kein Kind mehr den Buggy.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grien* Der Ton ändert sich hier auch nie *lach*

Antwort von Cremi am 11.07.2006, 16:46 Uhr

Alle haben Recht - jedes Kind ist unterschiedlich!
Mein kleiner hat zu seinem 3. Geburtstag ein großes Bett bekommen. Natürlich wollte er ein Hochbett, aber nachdem sein 6 Monate älterer Kumpel aus seinem Hochbett gefallen ist, wollte ich das nicht mehr!
Außerdem kann man so viel schneller und einfacher das Bett machen *lach*
Wir haben ein Jugendbett vom Dänischen Bettenlager gekauft, was wir nun falschrum an die Wand gestellt haben, damit wir zumindest einen kleinen "Rausfallschutz" haben, da unser Sohn Nachts immer sehr wild schläft ;o) Wenn er größer ist, drehen wir es einfach um und er hat ein richtiges Bett.
Buggy - unser Sohn hat spät (ich empfand es so, da alle im Bekanntenkreis seit Monaten laufen konnten) mit 15 Monaten laufen gelernt. Aber im Urlaub empfand ich das Teil auch noch als unverzichtbar, als er 2,5 Jahre alt war, da wir zu Fuß doch mehr unterwegs waren als zu Hause - und zwar wirklich jeden Tag. Buggy also mitgenommen, aber er wollte nicht mehr rein - zu Hause lief er ja auch immer. Auch richtige weite Strecken mit dem Hund. Es kommt wirklich darauf an, ob du viel zu Fuß zu erledigen hast, wie z.B. einkaufen und wie sehr dein Kind das auch gewöhnt ist. Angenehmer beim Einkaufen ist ein Buggy auf jeden Fall *lach* - und immer schön fest anschnallen *grien*
Liebe Grüße
Cremi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??? Was

Antwort von kaempferin am 12.07.2006, 13:08 Uhr

Hallo quirida,

also ich würde ein Hochbett für ein 2,5jähriges Kind (NOCH!!!) NICHT kaufen, denn das finde ich in dem Alter noch viel zu gefährlich!!! Nicht, dass die in diesem Alter nicht rauf- und runterkämen; das können die allemal und die können ja auch schon lange sehr gut klettern, aber man weiß ja nie, auf was für Ideen die lieben Kleinen kommen... Ich könnte da jedenfalls nicht in Ruhe schlafen und hätte ständig Angst. Und außerdem hätte ich auch Bedenken, dass dann das Kind Abend für Abend da rumturnt, ständig rauf- und runterklettert anstatt zu schlafen.

Und mit 2,5 kann man auch noch gut und gern im Gitterbett schlafen. Ich bekam mit 3 mein "großes" Bett und mein Gitterbett wurde dann endgültig ausrangiert und ich finde dies gerade das richtige Alter hierfür.

Ich würde solch ein Hochbett erst ab 4 oder so kaufen, denn das ist noch früh genug.

Will ER denn unbedingt ein Hochbett??? Dann würde ich ihm halt erklären (müssen!), dass er das erst bekommt, wenn er älter und größer ist und in den Kiga geht. Auch wenn ihm das wahrscheinlich nicht passen wird, aber da müsste er bei mir durch, denn man will ja als Mutter nicht dauernd in Angst um das Kind leben. Und, wie gesagt, ich HÄTTE da einfach Angst!!!

Und ein 2,5jähriges noch in den Kiwa?! "Schwierig"... kommt darauf an, ob er das noch will - er sich noch gerne reinsetzt oder lieber läuft. Aber, ehrlich gesagt, finde ich dann da ein Kiddyboard doch auch "angebrachter".

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.