Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 24.02.2006, 12:17 Uhr

Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Ich hatte gestern mit Schwiegermutter und dem Papa der Kleinen ein Gespräch...

...es ging darum, was Kindern passieren kann, wenn sie mit Fremden mitgehen würden usw.

Kein Thema, daß man Kinder davor warnen muß, ihnen lernen muß nein zu sagen, nicht mitzugehen usw...

...aber...

...wann fängt man mit dem Thema an?

Meine Tochter ist grad 3 geworden und ich war der Meinung, daß es jetzt noch viel zu früh wäre.
Sie ist nie allein irgendwo also nie ohne Aufsicht und nicht dieser Gefahr ausgesetzt.

Was sagt man einem 3jährigen Kind?
Ist es wirklich klug von bösen Menschen zu erzählen, die Kindern weh tun könnten usw.?
Ich befürchte man jagt dem Kind damit Angst ein, da es mit 3 die Lage noch nicht verstehen würde und mans auch nicht sehr gut erklären kann.

Meine Tochter ist sehr kontaktfreudig, würde zu fast jedem gehen, der nett ist aber noch bin ich immer dabei. Soll ich schon jetzt unterbinden, wenn z.B. (wie schon oft geschehen) nette Tanten was Süßes für die Kleinen haben?
Soll ich den Kindern vermitteln, daß so etwas schlimm sein könnte obwohl sie es als nette Geste verstehen?

Ich finds schön, daß sie noch so ungezwungen sein können und Ängste kaum kennen und wäre froh, wenn das so bleiben könnte. Die Welt ist nicht immer nett und nicht alle Leute sind lieb - auch das müssen die Kleinen mal erfahren...

...aber ich bin hin- und hergerissen. Die Notwendigeit solcher Aufklärung betseht ohne Zweifel aber wann und wie ohne dem Kind zu viel Angst einzujagen.

Schwie-Mu und Papa hätetn am liebsten gleich gestern losgelegt mit Aufklärung, meinten ich seh das zu blauäugig, man kann gar nicht früh genug anfangen aber wie erfuhr ich von ihnen nicht.

Wie handhabt ihr das Thema?
Würde mich über Meinungen freuen.

Kerstin

 
10 Antworten:

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von Svenni am 24.02.2006, 12:34 Uhr

Hallo Kerstin!
Das ist ohne Zweifel ein schwieriges Thema. Wir haben uns auch einen Kopf darum gemacht und haben uns dafür entschieden, mit Ronja (mittlerweile 4 Jahre, zu dem Zeitpunkt aber 3,5 Jahre alt) über "böse Menschen" zu sprechen. Warum? Kannst Du Dich an den Erzieher erinnern, der vor kurzem den Missbrauch an x Kindern zugegeben hat? Das ist im Kindergarten geschehen, dort, wo unsere Kinder sicher sein sollten. Wo geschehen die meisten Missbrauchsfälle? In der Familie/Nachbarschaft/Freundeskreis. Kannst Du für alle die Hand ins Feuer legen? Ich traue kaum noch wem, muss ich (leider) zugeben.
Ja, dieses schlimme Thema "Missbrauch". Es ist zum kotzen, sorry für dieses harte Wort, doch ich fühle mich deswegen gezwungen, meiner Tochter ein Stück weit ihre Unbeschwertheit zu nehmen. Und finde das sooooo ätzend!
Und wie? Wir haben mit ihr ein Buch zum Thema aus der Bücherei angesehen, gelesen, besprochen. "Geh mit keinem Fremden mit", glaube ich...es war für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Ronja hat das erstmal so hingenommen, dann kamen viele Bemerkungen von ihr und Fragen. Ronja spricht sehr gut und kann sich deswegen gut verständlich machen (das war ein Segen für diese Situation).
Sie ist nun nicht merkbar misstrauischer als vorher. Ich denke aber, das Thema wurde nun mal besprochen und wir können darauf aufbauen, wenn es uns notwendig erscheint.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von babygirl04 am 24.02.2006, 13:57 Uhr

Also wir sind zwar noch nicht in der Situation ( unsere is erst 2 ) von daher is sie ja eh nie irgendwo ohne mich, aber ich denke auch sobald sie in den KIGA kommt werden wir dieses Thema ansprechen.
Wie ja auch schon erwähnt passiert es ja leider auch schon im KIGA durch Erzieher oder so. Ich meine demnach dürften wir die Kiddis ja nie wieder irgendwo alleine hinlassen aber so is es ja nun mal.
Was wir aber jetzt schon machen ist ihr zu sagen das Nachbarn oder Freunde oder so nicht ihr Onkel sind. Sagen ja viele : Geh mal zu dem Onkel...
Das gibt es bei uns nicht bei uns ist der Nachbar eben der Herr soundso oder der Doktor ist auch der Docktor und nicht der Onkel Doktor.
Das selbe mit Frauen.
Auch darf sie nix annehmen wenn ich es nicht erlaube, hatte mal was beim Einkaufen das ihr da ne Frau ein Bonbon geben wollte und ich es eben nicht angenommen habe und auch die Kleine durfte es nicht weil ich die Frau eben nicht kannte.
Ich denke aber in deiner Situation hat deine Schwiemu und dein Mann schon recht ( Gott, solche Wörter aus meinem Mund ;-) ) ihr solltet euch mal umsehn ob es dazu ein kindgerechtes Buch gibt was es ja gibt und die Kleine langsam an das Thema ranführen.

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von Frosch am 24.02.2006, 14:08 Uhr

Hallo!

Bist Du Dir sicher, daß sie mit Fremden mitgehen würde? Oder hast Du nur das Gefühl, wenn Du dabei bist? Die wenigsten Kleinkinder würden das machen.

Was das Süße angeht: Wenn sie von fremden Tanten etwas Süßes bekommt, nimmt sie das irgendwann auch vom fremden Onkel, den Rest brauche ich nicht ausführen, glaube ich...

Es ist eine schwierige Sache, zwischen Panikmache und Aufklärung. Ich weiß selber nicht, wie ich das handhaben soll: Aber die Kleinen lernen ja von uns. Wenn wir zu Fremden freundlich, aber trotz allem "distanziert" (ohne Körperkontakt) sind, passen sie sich an.

Trotz allem ist es wichtig, ein gutes Körpergefühl zu vermitteln - was OK ist und was nicht. Und daß es eben NICHT OK ist, wenn ein Fremder sie mitnehmen will. Oder daß sie das Recht hat, NEIN zu sagen, wenn ein Fremder etwas von ihr will, daß SIE nicht will.

Etwas wirr, aber ich denke, Du verstehst mich ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von jokasilemi am 24.02.2006, 14:33 Uhr

ich finde, 3 jahre ist dafür noch zu früh und macht den kindern nur angst. außerdem sind die kids in diesem alter ja noch nicht draußen oder irgenwo allein und es ist immer eine vertraute person dabei. ab 5 ist folgendes Buch schön zu diesem Thema: ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jokasilemi und @alle

Antwort von mamafürvier am 24.02.2006, 14:43 Uhr

...genau das ist mein Zwiespalt.
Allein sind sie nie aber den Betreuern in der Kita vertraut man sie immerhin ganztägig an.
Die Argumente der Anderen sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber Angst machen will man auch nicht.
Werd noch mal mit Papa drüber reden, n Buch suchen und dann nach den richtigen Erklärungen suchen ums verständlich rüberzubringen um was es geht.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von leo13 am 24.02.2006, 15:34 Uhr

Kenne da ein gutes Buch.
Schau mal hier:

http://typo3.paperfun.de/lus/index.php?id=26&backPID=26&tt_news=361

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von fusel am 24.02.2006, 17:06 Uhr

Hm,

mir wäre 3 zu früh. Ich habe diesbezüglich größtes Vertrauen in den Kiga - wir haben auch nur Erzieherinnen.
Mit 3 ist meiner nie allein draußen und er wäre wohl auch zu skeptisch mit jemanden mitzugehen. Mit eineinhalb, zwei Jahren war das übrigens auch anders, da habe ich auch die Hände über den Kopf geschlagen wie ich ihm das wohl beibringen soll.


LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von pflaumenmus am 24.02.2006, 20:32 Uhr

hallo

ich bin der meinung man kann nicht früh genug mit dem thema anfangen - da auch im kiga etwas passieren kann (erzieher,andere kinder usw.)

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr? Brauch mal eine Meinung zum Thema.

Antwort von lenchen2002 am 24.02.2006, 20:50 Uhr

hallo,

ich hab lena (3) 2 bücher gekauft und diese mit ihr besprochen.

1. "das große und das kleine nein" - es geht darum das sich die kinder trauen "nein" zu sagen, wenn sie etwas nicht wollen. - man muss aber damit rechnen, das wenn man das kind um etwas bittet, auch ein "nein" kommt und dieses nein auch akzeptieren (ausser bei zähne putzen usw - das ist selbstverständlich)

2. "ich geh nicht mit dir mit" (oder so ähnlich).
ein man will einem mädchen hundebabies zeigen und zerrt sie dann weg - eine alte frau rettet das mädchen.
dieses buch ist aber glaub ich noch zu schwer für lena, da sie darauf keine reaktion zeigt (beim großen und kleinen nein, hat sie von sichaus darüber geredet).

finde das thema auch sehr wichtig. das wichtgste ist, das die kinder einem vertrauen, sonst erzählen sie bestimmte vorkommnisse nicht.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so bald das verständnis da ist

Antwort von maroulein am 24.02.2006, 21:49 Uhr

hallo
wir haben unsere tochter das erste mal mit ca 2 jahren auf dieses thema angestupst und immer wieder auf den tisch gebracht,wir nehmen häufig an großveranstaltungen teil(mittelaltermärkte)da ist schon häufiger versucht worden kinder mitzunehmen,im gedränge kann man ein kind ja auch wirklich mal leicht verlieren(auch so in menschenmengen)ich habe sie dazu angehalten nach möglichkeit zu verkaufsständen(auf dem markt/wochenmarkt)oder in geschäfte zur kasse zu gehen wenn sie mal abhanden kommt,und wenn sie jemand mitnehmen will soll sie laut schreien,mit 2 war das bie ihr zum glück noch kein thema sie wr extrem scheu,wir haben das buch -ich kenn dichnicht mit dir geh ich nicht mit-das hat sie ganz gut verstanden,jetzt mit 3,5 ist sie topfit,einmal ist sie uns im geschäft weggelaufen,da ist sie aber zur kasse gerannt(wahrscheinlich um zu testen was passiert,das hat mein kleiner neffe im schwimmbad acuh mal mit uns gemacht ist immer wieder zum bademeister weil er es lustig fand ausgerufen zu werden)ansonsten haben wir sie zum glück noch immer im auge behalten können
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.