Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 13.05.2011, 8:31 Uhr

Was macht man m. Sohn wenn ich ins KH zur Entbindung muß? Kiga ja o.nein?

Hallo,
ich soll am 8.9. entbinden, der Kiga fängt am 1.9. wieder an.
Wenn ich pünktlich entbinde kann mein Sohn ganz normal am 1.9. anfangen dann geht er ja praktisch schon eine Woche... wenn es dann soweit ist, bleibt Oma von der ARbeit daheim. Jetz tmeine Frage:
sollte man an dem Tag wo die Entbindung ist den Sohn (3,5 J) ganz normal in den Kiga bringen? oder ihn an dem Tag daheim lassen damit ihn mein Mann später holen kann und zu uns bringt.

Was wäre wenn ich Ende August noch entbinde? also noch Ferien sind? dann wäre der 1. Kiga Tag nach 4-Wöchiger Pause glaub ich schon ein Problem wenn ich ihn da nicht hinbringe, soll er dann einfach ne Woche später anfangen?
Ich möchte auf der einen Seite nicht das er sich abgeschoben fühlt aber er soll halt auch den Ablauf beibehalten, so wie es halt am besten ist.
Wie habt ihr das gemacht?

lg

 
7 Antworten:

Kommt das Baby per Sectio weil Du das so genau weißt....?

Antwort von bubumama am 13.05.2011, 8:37 Uhr

ansonsten warte doch erst ab, wann das Baby genau kommt und entscheide dann, wann er wieder hingeht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt das Baby per Sectio weil Du das so genau weißt....?

Antwort von lady26 am 13.05.2011, 8:40 Uhr

Nein bis jetzt sieht es nach nat. Geburt aus aber ich mach mir halt jetzt Gedanken weil wenn es dann nachts los geht hab ich keinen Kopf das mit der Oma oder so auszumachen, ich wollte das gerne vorher geklärt haben was am besten ist fürs Kind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt das Baby per Sectio weil Du das so genau weißt....?

Antwort von Itzy am 13.05.2011, 8:54 Uhr

unsere hat damals an dem tag, an dem es spontan losging ihr ganz normales programm gehabt. sie war verabredet und ist dort auch hingegangen- nur länger als geplant. sie war da 2 1/4.

jetzt habe ich folgende situation, et am 24. 9, finja ist dann 5 3/4, mathilda 3,5 und wenn alles gut geht seit 3 wochen im kiga zusammen mit finja, die würden normal gehen und eine mutter würde sie über mittag bis abends und ggf. auch über nacht nehmen.
wenn es nachts losgeht kommt eine bestimmte kiga mutter
( fahrzeit 5 min) zu uns, schläft hier und bringt sie morgens in den kiga. bei der würden meine alles mitmachen.
ansonsten habe ich im hinterhalt auch noch die oma und eben andere kiga mütter.
die wissen den termin und keine hat da urlaub o.ä.
ich würde versuchen es alles so normal laufen zulassen wie es geht, im kiga vergeht die zeit schneller, und oma kann ja hinterher bzw. nachts aufpassen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war auch mein Gedanke wenn er schon eine Woche geht glaub ich ist es

Antwort von lady26 am 13.05.2011, 9:03 Uhr

kein Problem aber wenn da 4 Wochen Pause ist und er genau dann gehen soll, praktisch am 1. Tag mit Oma das glaub ich wird ein Problem...nun gut ein Versuch wär es wert.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war auch mein Gedanke wenn er schon eine Woche geht glaub ich ist es

Antwort von nicole1013 am 13.05.2011, 11:16 Uhr

Ich würde sagen, ausprobieren. Wenn die Oma ihn bringt und es große Tränen gibt, soll sie ihn doch wieder mitnehmen.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach fragen und ausprobieren!

Antwort von Krissel06 am 13.05.2011, 21:04 Uhr

hi,

meine war auch ca 3.5 a´ls ihre Schwester kam!

Ich musste auf einem Donnerstag rein ins Kh wegen Einleitung!
Am Freitag abend ist dann die kleine gekommen.

bis zum Wochenende ist sie ganz normal in den Kindergarten gegangen, da es für sie auch einfach Normalität war.

Den Montag ist sie noch zu hause geblieben und Dienstag wollte sie schon wieder in den Kindergarten. Ich hab sie einfach gefragt und gut war!

Wenn es partout gar nicht geht, dann nimmt ihn die Oma halt wieder mit nach Hause ;-)

lg

krissel

ps die große geht aber auch wirklich seeeeehr gern in den Kiga und ist immer traurig wenn we ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man m. Sohn wenn ich ins KH zur Entbindung muß? Kiga ja o.nein?

Antwort von Bubbles am 15.05.2011, 11:53 Uhr

Mein Sohn war 4 als seine Schwester kam, und wir wären gar nicht auf die Idee gekommen, ihn deswegen zu Hause zu lassen! Ich hatte seine Patentante bei mir wohnen in den letzten 2 Wochen, falls es mitten in der Nacht losgehen sollte und wir haben vorher mit ihm besprochen, dass seine Tante ihn in den Kindergarten bringen würde, falls wir nachts ins Krankenhaus müssten. War völlig selbstverständlich für ihn, wie alles, was mit der Schwangerschaft zu tun hatte - er war da wirklich sehr interessiert.
Und tatsächlich ging es dann wirklich nachts los (Sonntag auf Montag) und alles hat super geklappt. Er ist die ganze Zeit normal in den Kindergarten gegangen.
Die Kleine konnte erst am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen werden und da hatte er ja dann das ganze Wochenende mit ihr, so dass die Frage gar nicht entstand, ob er am Montag wieder in den Kindergarten wollte oder nicht - wobei ich das Gefühl hatte, dass er ganz froh war, wegzukommen, weil er das Schreien zu laut fand und auch sonst irgendwie nichts mit dem Baby anfangen konnte. Er hat immer gesagt "Wenn sie mal laufen kann, dann..." ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach auf dein Gefühl hören und ihn fragen, ob er in den Kindergarten will oder nicht. Die meisten Kinder die ich kenne, blieben den ersten Tag zu Hause, an dem das Baby heim kam.

Vielleicht könnt ihr das Bringen mit Oma auch schon mal üben, vielleicht übernachtet er mal unter der Woche bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

KIGA offene Gruppen? Erfahrung

hallo, ich habe meine Tochter in der Kita angemeldet. Es ist ein offenes Konzept, heißt Kinder jkönnen andere gruppen besuchen und zw. 9 und 12 entscheiden wo sie hin möchten. Ich bin davon nicht so begeistert weil a. bleiben Dinge die Kinder nicht egrn tun auf der ...

von Savanna2 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa,Krippe,Spielgruppe..

Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch,bzgl.KIndergarten/Krippe. Tochter,30M.,soll ab Aug.i.d.KiGa.Erst hieß es, sie kommt gleich in die Elementargruppe,da sie ja 3Mon.später 3J.wird. Jetzt rief man mich an und sagte,sie könne erst in die Krippe, da wäre halt alles ...

von Cerrin77 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Frage zu Kiga-Auswahl

Hallo, wir haben uns heute einen Kindergarten angeschaut. Ich bin total schockiert über den Außenbereich. Es geht teilweise sehr tief runter (gute zwei Meter oder mehr) und es ist NICHTS! abgesichert durch einen Zaun. Lediglich im vorderen Bereich der Spielwiese (dort, wo das ...

von Rassel2011 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga- Gibt es den perfekten?

Hallo ihr Lieben, Ich hab mir heute den ersten Kindergarten in der Gegend angeschaut. Junior ist zwar erst 1,5 und soll auch frühestens mit 2,5 gehen, aber anscheinend bin ich schon vieeeeel zu spät dran mit anmelden. Naja, kann man nicht mehr ändern. Optisch fand ich ...

von xenanerina 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. ...

von Steffi / Domi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Hallo, wir als Elternrat sollen uns Gedanken machen was jede Gruppe im Kiga zu

Habe ich schon Kiga Kids gepostet, aber hier ist doch manch anderer unterwegs...also postet los bidde...*g* Hallo, wir als Elternrat sollen uns Gedanken machen was jede Gruppe im Kiga zu Weihnachten bekommen soll. Erst dachten wir an 24 kleine Geschenke, aber ich sag ...

von Britta1981 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Nach Kigaeintritt im Oktober bis jetzt Dauerschnupfen (gelb-zäh)

Kind wird es einfach nicht los waren schon öfter beim Arzt aber bekamen nur pflanzliche Arznei.Ist das noch normal oder lieber mal beim HNO abklären lassen denn es ist wirklich ohne Pause ein dauerzustand.Nachts so schlimm das er nur schnarrcht.Wie kann ich da Abhilfe schaffen? ...

von Schneeflocke88 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Hallo, seit mitte Sept. geht P. (2,5 J) 3 Tage a 3 Std. in Kiga....und seitdem schläft er grundsätzlich mittags nicht mehr, scheinbar so aufgewühlt, dafür geht er statt 20 Uhr schon um 19 Uhr ins Bett, damit hab ich auch überhaupt kein Problem sondern: er steht jetzt zw. 5.30 ...

von lady26 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA

Hallo, wir wohnen in einer kleinen Stadt. Mein Sohn kam mit drei Jahren (er ist jetzt 3,5) in den KIGA. Um die Zeit kam sein Bruder auf die Welt. In der Nähe unserer Wohnung ist ein KIGA, der aber um die Zeit keinen Platz hatte. Also ging er in einen der ca. 20 Minuten zu ...

von Seebär 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa verlangt Nachweis über U7!

Hallo, wie oben im Betreff schon steht, will der KiGa einen Nachweis, dass die U 7 bei meiner Tochter durchgeführt wurde. Ich wollte 2009 bei unserem Kinderarzt einen Termin für diese Untersuchung machen und war damit 2 Wochen zu spät dran; die Arzthelferin meinte, die kann ...

von Buchi87w 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.