Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne204 am 16.01.2018, 22:01 Uhr

Was macht ihr?

Hallo Mamis,
Ich wollte mal fragen ob es bei euch auch so ist?! Ich schildere meine Situation:
Meine Tochter (17 Monate)ruft immer Mama, ich darf nicht aus den Raum. Sie spielt ca 5-10 Minuten alleine und dann steht sie hinter mir in der Küche. Wenn ich neben ihr sitze im Wohnzimmer dann kann sie alleine spielen.
Ist das normal oder habe ich schon was nicht richtig gemacht weil meine kleine immer nur auf mich fixiert ist?
Sie geht noch nicht in die Krippe - im Sommer diesen Jahres geht sie hin. Ich hoffe das es da keine Probleme geben wird.
Und was unternimmt ihr in der Woche mit den kleinen? Ich gehe einmal die Woche zum Café da spielt sie auch bisschen alleine. Sonst fahren wir einkaufen oder Oma/Opa besuchen oder so die Straße auf und ab gehen wenn das Wetter es zu lässt. Das macht ihr Spaß seitdem sie alleine laufen kann. Meine Tochter kann sich auch irgendwie nicht lange mit einer Sache beschäftigen. Erst malen- dann plötzlich Bücher gucken - dann plötzlich Nina (Mandarine) essen. Und bei schlechtem Wetter da fälkt die Decke mir auf den Kopf. Ab und zu räumen wir zusammen Schränke aus.
Erzählt mal eure Erfahrungen und Ideen. Vielleicht geht es der einen oder anderen Mama auch so!
Sorry wenn es so lang geworden ist! :-)

 
6 Antworten:

Re: Was macht ihr?

Antwort von niccolleen am 16.01.2018, 22:03 Uhr

Normal. Es gibt Kinder, die allein spielen koennen in dem Alter und denen es egal ist, wo die Mutter gerade ist, aber die Regel ist das nicht, und bei denen, wo das so ist, werden immer wieder mal Stimmen laut bezueglich Bindungsstoerungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von Ryberia_16 am 17.01.2018, 9:48 Uhr

Also bei meiner Tochter(16 Monate) ist das genauso. Sie spielt Seelenruhig alleine, bis ich mal auf die Toilette möchte oder was zu trinken hole, dann läuft sie mir sofort nach. Habe mir aber ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, ob das normal ist oder nicht. Sie ist noch so klein, sie muss sich ja noch nicht über eine längere Zeit alleine beschäftigen können.
Wir gehen jeden Tag mindestens eine bis anderthalb Stunden nach draußen auf den Spielplatz oder Wald und Wiesen zum spielen, gucken und entdecken. Das ist mir auch sehr wichtig, dass sie so gut wie bei jedem Wetter raus kommt, da sie ein erhöhtes Asthma und Allergierisiko hat. außer natürlich, es ist so windig, dass sie kaum stehen kann oder es hagelt oder gewittert. Wenn das der Fall sein sollte, dann gehen wir oft zu Oma und Opa, bauen Kissenburgen und lesen ein Buch darin, ansonsten Puzzeln wir, bauen Türmchen, spielen Puppentheater oder im Bällebad. Manchmal backen wir auch Dinkelstangen oder Kekse und trinken Kakao. Sie hat auch ein kleines Flugzeug, auf dem sie durch die Wohnung fahren kann, bei dem sich der Propeller dreht und leuchtet, das findet sie auch ganz toll.
Vielleicht sind ja Fingerfarben schon was für euch, wenn sie gerne malt? so kleine Kinder können sich noch nicht lange auf eine Sache konzentrieren, also erwarte nicht, dass sie eine halbe Stunde malt und dann ein Buch auch bis zum Ende lesen möchte.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von Menixe am 17.01.2018, 9:48 Uhr

Wirklich ganz normal. Meine Tochter konnte stundenlang allein spielen - wenn ich neben ihr saß und zusah. :) wenn ich raus ging hat sie mit auch nach kurzer Zeit gerufen. Fand das aber immer ganz schön. Klar, man hätte sooo viel zu tun und könnte nebenher so viel erledigen, aber mal ehrlich: die Mäuse werden so schnell groß, da find ich es gerade schön die ersten Jahre so intensiv wie möglich zu verbringen.

Wir haben mit 18 Monaten angefangen zum Mutter-Kind-Turnen zu gehen, das war immer ganz schön für die Kleine. Und wir waren in dem alter schon sehr viel auf dem Spielplatz, im Sand buddeln und schaukeln war da schon der Hit. Ansonsten hast du vielleicht Freunde, die auch Kids in dem Alter haben? Mit meiner Freundin aus dem Vorbereitungskurs hab ich mich regelmäßig getroffen (und machen wir noch).
Und mein Tip für dich: teste doch mal ob die Kleine auch mal für ein stündchen bei Oma und Opa bleiben würde. Dann kannst du mal was für dich machen, Kaffee trinken gehen oder ein paar Bahnen schwimmen, irgendwas um den Kopf frei zu bekommen, damit dir bei 24h mit Kind nicht die Decke auf den Kopf fällt. Aber das muss man testen, viele Kinder möchten in dem Alter nicht von Mama oder papa getrennt sein, ist auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von starlight.S am 17.01.2018, 10:29 Uhr

Hi, ich kenne das auch nicht anders. Jetzt mit fünf Jahren spielt die Große auch mal schön alleine, aber auch noch nicht wirklich lange. Und am liebsten natürlich trotzdem noch mit Mama oder noch besser mit Freunden. Meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt und dasselbe. Sie liebt puzzeln, malen, ganz besonders gerne knatscht sie mit Fingerfarbe, wir kneten gerne, sie liebt es Singspiele zu machen, also so Bewegungslieder oder allgemein tanzen. Und draußen die Welt erforschen macht sie eigentlich am allerliebsten. Nun war ja der Dezember wirklich fast durchgehend total furchtbar, sodass uns da tatsächlich auch am Vormittag manchmal die Decke auf den Kopf fiel... Ansonsten ist es eben bei Nummer 2 nicht mehr so dramatisch, da man ja noch das große Kind hat und da doch einiges an Programm ist. Die Kleine schläft noch dazu sehr unpraktisch, sodass sie ab 10 Uhr müde wird und von 11 Uhr bis 13 Uhr schläft. Da bleibt dann leider auch nicht wirklich die Zeit für Krabbelgruppen, Babyschwimmen, oder sonstige Angebote. Was ich mit der Großen alles noch mitgemacht habe. Allerdings vermisse ich es jetzt bei der Kleinen auch gar nicht. Wenn Sie um 11 Uhr schläft, renn ich durchs Haus und mache das Nötigste bevor ich wieder koche und die Große vom Kindergarten abholen. Und sobald die Große da ist, ist es etwas einfacher, die beiden streiten zwar auch viel, aber sie beschäftigen sich eben doch auch schön zusammen oder zumindest schaut die Kleine ihr viel zu. Da ist Mama dann nicht mehr ganz so wichtig... Außerdem hat die Große einfach auch oft Programm am Mittag oder Freunde da, das ist ja auch spannend. Langeweile hat man dann auf jeden Fall nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von mama-nika am 17.01.2018, 11:45 Uhr

Hallo

Das ist ganz normal. Meine Tochter ist minimal jünger und es ist genauso.
Auch bei meinen Söhnen war es so.

Sie wollen eben nicht allein sein, das hat die Natur so vorgegeben.
Meine Mini kommt mit ins Bad, egal ob ich dusche, Zähneputze oder auf Toilette gehe. Sie kommt mit in die Küche und ist mega glücklich, wenn sie "helfen" kann. Geschnibbeltes Gemüse in eine Schüssel legen, Schränke ein- und ausräumen, Schwämme stapeln, in leeren Töpfen rühren, Wasser aus einem Becher in die Spüle schütten, aus sicherer Entfernung in die Töpfe gucken...

Sie ist immer dabei und hilft wo sie kann. Frisch zusammengelegte Wäsche auseinanderzupfen, schmutzige Wäsche in einen Korb legen, Aufräumarbeiten...

Nimm es, wie es ist, sie tankt gerade Vertrauen und je mehr sie davon hat, umso eher spielt sie auch mal allein. ...irgendwann ;-)

Dass sich Kinder in dem Alter noch nicht ewig mit einer Sache befassen ist auch ganz normal.
Spiel oft mit ihr gemeinsam und animier sie ab und zu mal etwas zu ende zu bringen. Nicht so sehr, nur ein bisschen. Wie etwa "bevor wir jetzt das Bett beziehen, lass uns erst die Socken wieder einräumen" oder so. Hilft auch dir, damit die Wohnug nicht im Chaos versinkt, auch wenn du es letztenendes vielleicht doch alleine machst.

Wie es dann in der Krippe wird, siehst du ja dann. Mach dir da mal noch keinen Stress. Falsch gemacht hast du nichts. Falsch wäre aber sie jetzt zu zwingen etwas allein zu machen und nicht dir hinterher zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr?

Antwort von lilke am 17.01.2018, 17:02 Uhr

Mein Kleiner ist genauso alt und im Grunde genauso. Und der der ist schon ein halbes Jahr in der Krippe. Auf eine Sache länger konzentrieren war beim Großen auch erst mit bald Drei...

Ist ganz normal.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.