Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi_J am 03.03.2011, 17:54 Uhr

Was macht ihr mit euren Kleinen während ihr kocht?

Ich hab das Problem, dass mein Kleiner (gerade 1 Jahr alt) es inzwischen unheimlich langweilig findet, wenn ich koche. Sobald ich anfange, fängt er an zu brüllen. Egal, ob er im Hochstuhl ist, im Laufstall oder ob ich ihn einfach krabbeln lasse - die Zeit ist echt kaum zu ertragen.
Zwar erzähle ich ihm immer, was ich so mache und z.B. welches Gemüse das gerade ist, was ich schneide - lasse ihn auch öfters mal probieren, doch das hilft alles nichts.

Sonst beschäftige ich mich auch nicht rund um die Uhr nur mit ihm - wenn ich, wie jetzt gerade, mal für ne halbe Stunde am PC sitze, dann stört das ihn auch nicht und er beschäftigt sich selbst, doch beim Kochen funktioniert das nicht.

Was soll ich machen?

 
6 Antworten:

Re: Was macht ihr mit euren Kleinen während ihr kocht?

Antwort von Snüff am 03.03.2011, 19:01 Uhr

Bei uns war die Arbeitsplatte schon immer DER Hit- wir haben allerdings ne extra breite und richtig in der Küche rumrennen geht auch nicht. ( Gefahr des Runterfallens)
Deshalb "sammle" ich immer das, was ich brauche mit Junior aufm Arm ein, um dann anschließend vor seinen Augen zu schnipseln und werkeln.
Findet er klasse.
Selbst wenn ich mal was vergesse, schnappe ich ihn mir, renn zum Kühlschrank, hole es raus und schwupp, sitzt er wieder auf der Arbeitsplatte.
Er lernt dabei, ich habe meine Ruhe.;-)

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kleinen während ihr kocht?

Antwort von PhiSa am 03.03.2011, 19:34 Uhr

hast du eine schublade die er ein- und ausräumen kann?

oder leg ihm plastiklöffel, schüssel... irgendwas ungefährliches hin und dann kann er mit den küchenutensilien nachkochen.

meine kleine tochter ist auch etwas über 1 jahr. sie sitzt meist im hochstuhl und darf dann die besteckschublade nebenbei ausräumen. natürlich bis auf messer (schiebe so so davor, dass sie nicht ankommt).
oder heute gab es mais zb. da hab ich ihr ein paar maiskrümel in eine schüssel gegeben, einen löffel dazu... da war sie dann erstmal beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kleinen während ihr kocht?

Antwort von wolke76 am 03.03.2011, 19:59 Uhr

Hallo,

lass ihn, wenn möglich, doch irgendeinen Schrank ausräumen. Ich habe z.B. in einem Unterschrank die ganzen Plastiksachen (Tupper u. Co.). Da kann ihm nix passieren und es ist im nachhinein wieder schnell aufgeräumt.

Ansonsten fand mein Kleiner es toll, zu "helfen" - ich habe z.B. Kartoffeln geschält und er durfte die Schalen, die ich auf die Arbeitsplatte habe fallen lassen,in eine Schüssel packen.

Viele GRüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kleinen während ihr kocht?

Antwort von lejaki am 03.03.2011, 21:59 Uhr

In dem Alter hatte ich meinen kleinen, wenn er nölig war (und das war er meistens beim kochen) in der manduca auf dem Rücken. Dann ging es.

Oder ich gab ihm Kochtopf und Schneebesen und/oder rohe Nudeln/Kartoffeln zum ein und ausräumen.

inzwischen (er ist fast 21 Monate alt) beschäftigt er sich mit viel Glück selber. Aber am allerliebsten sitzt er bei mir auf der Arbeitsplatte oder neben dem herd (er geht da nicht bei, ist aber auch nicht in reichweite der Töpfe). Und besonders gern spielt er mit unserer Tassimo, räumt die Kapseln aus und versucht sie in den behälter zu stopfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kleinen während ihr kocht?

Antwort von streepie am 04.03.2011, 10:07 Uhr

In dem Alter hat meine mit Begeisterung den Kuechenschrank (in dem die ganzen Plastikschuesseln drin waren) ein - und ausgeraeumt. Ausserdem hatte sie eine Kuechenschublade, die sie ein und ausraeumen durfte. Konnte sie sich stundenlang mit beschaeftigen ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kleinen während ihr kocht?

Antwort von lovemy2babys am 04.03.2011, 10:20 Uhr

Hi,
Plastikschüssel mit trockenen Bohnen oder ähnliches, dazu z.B. Plastiktasse zum umfüllen und nen Löffel. Unsere knapp 14 1/2 Monate alte Tochter kann sich damit "stundenlang" beschäftigen. Gut der Fußboden ist anschließend voller Bohnen, aber damit kann ich leben.... Die lassen sich anschließend prima zusammenfegen. Zur Zeit das Lieblingsspielzeug unserer Tochter. Und unser Sohn 4 1/2 Jahre ist mittlerweile auch voll begeistert davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.