Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwi84 am 01.02.2008, 14:51 Uhr

Was macht ihr mit euren Kindern - Beschäftigung

Hallo,

kann ich euch mal Fragen, was ihr so mit euren Kindern macht?

Meine Kinder sind 3,5 Jahre und 2,5 Jahre.
Ich würde gerne mal etwas mit ihnen basteln,aber was? Was macht ihr so für welche Dinge zu hause mit ihnen?

Ich sitze grade ihr und bin geknigt. Meine Tochter geht vormittags und 2 mal nachmittags (möchte sie) in den KindergartenKindergarten.

So hätte ich ja eigentlich Zeit für meinen Sohn, aber es kommt oft was dazwischen, dass ich nicht mit ihm Autos, Eisenbahn oder ähnliches spielen kann. Ich habe mir vorgenommen einmal die Woche mit ihm zum Schwimmen (bzw. Schwimmbad) zu gehen, und wir waren seit August kein einziges mal.
Ich würde es gerne machen, aber unser Auto springt nicht an, es ist alles schon nachgeguckt worden, keiner weiß was es hat, man muss es etwas rollen lassen dann geht es ohne Probleme, aber ich habe angst damit zu fahren.

Ich würde so gerne etwas mit meinen Kindern machen, aber ich weiß echt nicht was, denn alles was ich mit ihnen anfange hört nach 5 Minuten auf, weil sie keine lust mehr haben, auch wenn sie es vorschlagen.

LG

 
4 Antworten:

Kommt man denn nicht anders...

Antwort von MM am 01.02.2008, 15:14 Uhr

... als mit dem Auto zum Schwimmbad? Gibt es keins, wo man zu Fuss, mit Bus etc. hin kommt?

Wir wohnen am Rand einer GRossstadt, wo der ÖPNV gut funktioniert, fahren daher in der Stadt gar nicht mit dem Auto, sondern mit Bus, U-Bahn, Strassenbahn - mitm Auto würde man eh nur im Stau stehen und mit den Kindern gäbe das nur Stress...

Aber wenn ich so abhängig vom Auto wäre wie Du anscheinend(?), um mit den Kindern irgendwohin zu kommen, dann wütd ich mich dahinter klemmen, dass das Auto repariert wird! Das kann doch nicht sein, dass Du es seit August praktisch nicht benutzen kannst! Wo ist denn das Problem - finanziell, oder...?

Ansonsten, wg. Beschäftigung. mit zweieinhalb begann unser Älterer damals mit Laufrad fahren, wir waren also oft damit unterwegs (und mit dem Kleinen, damals ein paar MOnate alt, im KIWA dabei), ansonsten zu Hause kam immer gut an: Bücher angucken und darüber erzählen, was aus Lego/Bausteinen bauen... Schwimmen hatten wiir auch (Baby/Kleinkindschwimmen von klein auf), ansonsten mit andern Kinderm(+Eltern treffen)... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kindern - Beschäftigung

Antwort von RR am 01.02.2008, 15:29 Uhr

Hallo
2,5 ist noch ein bisschen früh zum basteln, mein Sohn hat mit gut 3 angefangen.

Aber egal: wir haben z. B. diese Tabs die man anfeuchten u. dann zusammendrücken kann (gibts in Spielzeugläden). Damit wird gerne gebastelt.

Ansonsten haben wir Bastelbücher u. heben zzt. jede Menge WC-Rollen, Karton etc. auf u. dann wird aus den Büchern was nachgebastelt. Tonkarton kauf ich zzt. noch nicht da es doch nach ein paar Wochen nicht mehr brauchbar ist.....

bei www.kika.de gibts auch oft schöne Bastelideen.

Google mal, gibt einiges was nicht soooo lange braucht zum basteln. Mein Sohn malt gerne mit Wasserfarben Kartons an etc. Das erspart uns Tonpapier, er malt ja gerne....

Auto hab ich auch nicht, wir laufen u. nehmen den Buggy noch mit wenn er nicht mehr kann landet er da drin u. so gehen wir auf Spielplatz etc... oder LR geht auch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kindern - Beschäftigung

Antwort von BiggiMael am 02.02.2008, 1:44 Uhr

...oder Farbe durch ein Sieb spritzen oder Kartoffeldruck... Mit Filz was kleben... Aus Socken Spiel-Figuren machen...
Kasperletheater?
Gibt auch Bücher mit Ideen, wir haben z.B eins von Ravensburger (Beschäftigung mit Kindern generell, nicht nur Basteln.)
Viel rausgehen ist immer gut, und um das Auto würde ich mich auch kümmern, geht ja bei Euch anscheinend nicht ohne, nur zu hause festkleben wäre für mich auch nix.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit euren Kindern - Beschäftigung

Antwort von sundaygirl am 02.02.2008, 15:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 2,5 J., sie knetet unheimlich gern. Wir haben alle möglichen Farben von Playdoh und dazu jede Menge Zubehör, wie z.B. Ausstechförmchen, kleines Nudelholz, Plastikmesser usw.

Oder Fingermalfarben sind auch prima. Ne Malschürze an, eine Wachstischdecke drunter und los gehts. Wir schnbbeln auch mal Kartoffeln klein und machen Muster aufs Papier oder Handabdrücke usw.

Das klappt in dem Alter schon sehr gut, finde ich. So richtig basteln mit Schere usw. ist noch alles zu früh.

Schöne Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.