Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123456789 am 21.06.2006, 14:25 Uhr

Was kocht ihr für eure Kinder?

Hallo,

Sophia ist jetzt 14 Monate jung und hat 3,5 Zähne. Was könnte ich denn mittags kochen? Ich habe gestern Nudeln,Blattspinat und Fischstäbchen gemacht. Sie hat zwar nicht viel gegessen, aber ich hatte das Gefühl das sie satt geworden ist. Kann das denn sein, das die kleinen bei der normalen Kost weniger essen? Normalerweise isst sie ein 250gr. Gläschen. Welche Rezepte gibt es? Ich wollte morgen vielleicht Ravioli machen - ob das geht?

Liebe Grüsse
sonja

 
5 Antworten:

Re: 3-tage-plan

Antwort von ny152 am 21.06.2006, 14:36 Uhr

ravioli aus der dose? weiß nicht... der nährgehalt ist nicht so groß.

hier sieht es wie folgt aus:

frisches gemüse (z. b. möhren, kohlrabi, zucchini usw.) klein schneiden, kartoffeln klein schneiden, alles in kochende brühe (pulver aus dem glas) kippen und gar kochen. anschließend die brühe abgießen (aber nicht komplett) und mit dem pürierstab kleinpürieren. ein wenig hochwertiges öl dazu und schon hast du ein perfektes, gesundes und schnell zubereitetes mittagessen. wenn du größere mengen kochst, kann du an den beiden tagen danach noch aufwärmen und brauchst so nur alle 3 tage kochen.

statt kartoffeln kannst du auch mal vollkornnudeln reinpürieren oder vollkornreis (oder auch nicht in vollkorn-form). fleisch kann man ebenfalls mitkochen und pürieren. auch vorher in stückchen schneiden. wenn sie ein bisschen älter ist, kannst du das alles auch gut mit einer soße versehen. da nehme ich immer päckchen. aber in diesem alter reicht eigentlich noch die brühe als flüssigkeit.

übrigens isst sie tatsächlich von frisch gekochtem weniger. im glas ist viel wasser enthalten. das selbstgekochte ist viel gehaltvoller und dicker, deshalb sieht es auf dem teller nicht nach so viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-tage-plan

Antwort von wassermann63 am 21.06.2006, 16:00 Uhr

Hi,

habe mir gerade den Plan angeschaut. Sieht gut aus ;-) (tatsächlich gehen mir die Ideen mehr als aus, was das happa happa für den Kleinen anbelangt und ich bin deshalb wieder zur Gläschenkost (bio) zurückgekehrt... Aber das kann es ja auch nicht sein. Das mit dem pürierten Gemüse in der Brühe ist eine gute Idee und ab und zu Fleisch rein ist auch o.k. Nur mit den Saucen hätte ich ein Problem. Du nimmst Tütensoßen? Aber nicht die mit den gehärteten Fetten??? (das wäre ernährungsphysiologisch gesehen nicht so der Hit).

Welche Soßen nimmst du denn? Und was kochst du sonst so für deinen Kleinen? Ich bräuchte da echt noch dringend ein paar Ideen

Danke :-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soßen

Antwort von ny152 am 21.06.2006, 19:29 Uhr

gehärtete fette sind meiner info nach auch in brühe, oder?

wenn ich soßen nehme (für den kleinen noch nicht, aber für den großen), dann greife ich zu fertigsoßen. die gibt es ja in der jeder form. als pulver zum einrühren in wasser z. b., oder fertig in tetrapaks (die verlänger ich dann mit joghurt oder milch) oder in gläsern (tomatensoße, asiatische soßen)... letztlich macht die soße einen so kleinen teil der mahlzeit aus (es wird nur sparsam "gesoßt"), dass ich das ruhigen gewissens mache. unsere mahlzeiten sind schon so gesund, jeden tag frisches gemüse, kartoffeln, vollkornreis und -nudeln - da darf ruhig ein anteil industrie dabei sein. sehe ich nicht so eng. zum soßen selber kreieren fehlen mir dann doch irgendwie zeit und lust ;-)

dass gehärtete fette irgendwie problematisch sind, war mir außerdem bisher nicht bekannt. hast du einen gesünderen soßen-tipp auf lager? dann her damit. darf nur nicht aufwändig sein *grins*


tipp: noch viel schneller geht es mit einem schnellkochtopf. ist außerdem vitaminschonender, weil das gemüse nicht so ewig köchelt. von diesen töpfen habe ich zwei und sie sind wirklich dauernd in gebrauch. ich koche eigentlich nicht gerne, lege aber wert auf vollwertige nahrung (außer bei den soßen...), will auf gar keinen fall jeden tag kochen und wenn ich koche, dann muss es schnell gehen. daher komme ich ganz gut klar. und meine mäuse stört es nicht, wenn sie 2-3 mal hintereinander das gleiche essen müssen. ich variiere dann in der form, dass ich am 2. oder 3. tag (je nachdem) ein würstchen dazu serviere oder fischstäbchen oder in der pfanne ein omelett aus den gemüse-/kartoffelresten zaubere. geht auch superschnell.

kochen ist lästig und wenn ich mich erinnere, dass meine mutter jeden tag 2-3 stunden in der küche stand um zu kochen und das drumherum zu erledigen, dann schwöre ich mir "ICH NICHT". ich hoffe, dass meine kinder später im kiga mittagessen kriegen, dann müsste ich nur noch für mich sorgen (mein mann ist auch kantinentechnisch versorgt) - herrlich.

prima als gemüse eignen sich zur zeit: möhren, kohlrabi, weißkohl, broccoli, blumenkohl, zucchini, lauch.

guten hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soßen

Antwort von wassermann63 am 21.06.2006, 19:52 Uhr

HI,

danke für deine Antwort. Ganz kurz mein SEnf dazu noch.

1) gehärtete Fette sollte man wirklich vermeiden. Die sind aufgrund ihrer künstlich modifizierten STruktur (werden durch das Dehydrieren extrem langkettig) echt nix gut. Wirklich. In der normalen Brühe sind auch oft gehärtete Fette drin. Zum Glück müssen die ja deklariert werden, von daher kann man sie umgehen. Zur Not gibt die im Bioladen oder im Reformhaus oder auch bei Edeka in der Bioabteilung (also Brühen ohne gehärtete Fette).

Leider kann ich dir keine Schnell-fertig-sei-Soßen-Tipps geben, weil ich abends italienisch koche und die sughi dann doch etwas länger brauchen (so ne halbe Stunde oder so, je nachdem). Höchstens halt so Dipps mit Yoghi und Kräutern oder Ketchup. Aber ich muss auch zugeben, so sehr steht mein Kleiner auf Dipps glaube nich ;-(( (eher auf Pommes mit Ketchup *jaul*)

Weißt du, ich bin auch extrem kochfaul, muss aber abends immer "ordentlich" kochen. Der Große isst glücklicherweise im Kiga und siehe da, seine Gewichtsprobleme (er war ne zeitlang echt sehr dünn) sind wie fortgeblasen ;-)) *freu*. Nur beim Mittagessen für den Kleinen hapert's bei mir noch.

Ich probier die Püriergeschichte. Auf Omelettes steht er leider auch nicht so. Milchreis auch nicht. Nur auf Kartoffeln, aber ich kann ja nicht jeden Tag Kartoffelbrei machen, obwohl, vielleicht mit Karotten drin oder so.

Diese Gemüsegeschichte im Dampfkochtopf (habe auch 2 Dampfkochtöpfe - liegt vielleicht am Februar *draufbestehdassduwassermannseinmusst* ;-) gefällt mir, wird probiert.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soßen

Antwort von ny152 am 21.06.2006, 21:26 Uhr

danke für den tipp mit den gehärteten fetten. werde in zukunft mal darauf achten. so eine bio-brühe tut es ja auch. man kommt ja ewig mit so einer dose hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.