Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele04 und Finn05 am 17.01.2007, 0:21 Uhr

Was kann ich erwarten von meiner fast 3 Jahre ...

Hallo,

ich habe eine Tochter die wird am 26 April 3 Jahre. Einen Sohn habe ich auch der wird im Mai 2 Jahre.

Ich habe irgendwie Probleme mit meiner Tochter, es ist nicht, dass ich sie nicht lieb habe. Ich finde sie ist sehr schwer. Sie weint sehr schnell wenn etwas nicht so klappt wie sie es möchte, außerdem muss sie immer noch alles in den Mund stecken, was ich nicht sehr schön finde.

Zum Beispiel, ich weiß dass sie sich eine Hose anziehen kann (ob richtig rum oder falsch rum ist egal), aber wenn es nicht sofort klappt gibt sie auf und weint- ehrlich gesagt finde ich dies sehr nervig, zurzeit versuche ich es zu ignorieren, damit sie merkt es bringt nichts, aber ist dies so richtig?

Sie kann noch nicht zählen- muss sie dies? Oder Fraben kann sie auch nicht zu ordnen, wenn man fragt was ist das für eine Frabe. Wenn sie selber Stifte holt kann sie genau sagen welche Farbe es ist, egal ob es rot ist oder silber.

Sie kann auch ein paar Buchstaben, wenn sie die irgendwo sieht- ich habe dies noch nie mit ihr gemacht, ihr zu sagen das ist ein E oder ein H....
sie weiß auch das eine 8 eine 8 ist und die 6,9,0 und die 7.

Sie ist sehr ungedulig, und dann finde ich es sehr schön wenn sie mal einen Turm baut, mit 6 oder 7 Steinen, im vergleich zu meinem Sohn ist dies nichts. Und wenn ich ihr dann sage, dass hast du aber schön gemacht, wenn ich sie also Lobe, fängt sie an zu weinen und macht es kaputt. Warum??? Was habe ich falsch gemacht?? Ich wollte ihr doch nur zeigen dass ich mich darüber freue.

Beim essen ist es wieder total die Katastrophe, richtig mit Löffel und Gabel kann sie noch nicht essen, es ist immer eine halbe Sauerei. Liegt es vielleicht daran, dass sie mit links isst, braucht sie vielleicht anderes Besteck? Ich bin etwas hilflos. Irgendwie weiß ich auch nicht weiter.

Mein Sohn ist genau das Gegenteil, es ist aber nicht so dass ich zu ihr sage guck mal wie dein Bruder es macht. Weil dies finde ich doof. Möchte ja nicht dass sie falsch über ihren Bruder denkt und sie sich hinter her ausgegrenzt fühlt.
Ich bemühe mich echt mit ihr, aber ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Eine ganz hilflose
Desiree

Freue mich über jede Antwort

P.S. Ich habe es schon bei Rund ums Baby gepostet, dann habe ich eben dieses Forum entdeckt!!!

 
4 Antworten:

Re: Was kann ich erwarten von meiner fast 3 Jahre ...

Antwort von rabauken-mami am 17.01.2007, 9:00 Uhr

hallo desiree,
also jannik it ebenfalls 3 und kann noch keine zahlen zuordnen (zählen ja,aber visuell nicht zuordnen) ebenfalls gilt dies mit farben, (zuordnen ja aber nicht benennen)
das mit dem anziehen ist so eine sache, ich denke die lütten sind im kopf schon weiter als körperlich umsetzen können,
daher die ungeduld
jannik gehört auch zu den kindern die ALLES aleine machen wollen, klar ist das anstrengend, aber ich lass ihn , denn was er nicht üben darf/kann , kann er nicht lernen.
wenn was nicht klappt und er ungeduldig und wüten wird, sag ich ihm ganz ruhig, hey du schaffst es ,versuch es nochmal, wenn nichts mehr geht dann helfe ich dir....
hab geduld es wird werden und ich denke das ist alles total normal in dem alter

Ich denke wir dürfen von den kindern nicht erwarten das sie das können und wissen eines 30 jährigen erwachsenen haben
also kopf hoch
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten von meiner fast 3 Jahre ...

Antwort von Mandy2 am 17.01.2007, 10:39 Uhr

Hallo,

noch nicht so viel, bis April ist ja noch etwas hin, mein Sohn ist seit Okt. 3, mit den Farben gehts langsam, aber letztens als er in der Wanne saß, sagte er meine Füße sind ganz grün (er meinte rot), also ab und zu gehts noch daneben. Zahlen kennt er, aber wild durcheinander, ist ja auch nicht wirklich wichtig. Anziehen kann er seine Hausschuhe (im Kiga) und seine Hose, das wars. Setzt Euch nicht unter Druck und was das eine Kind nicht so gut kann, kann das andere besser und umgekehrt, das ist ganz normal.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten von meiner fast 3 Jahre ...

Antwort von faya am 17.01.2007, 14:39 Uhr

Habe gesehen daß deine Kinder genau 13 Monate auseinander sind - wie meine auch. Meine sind schon 2 und 3 ( August und September)

Wirkliche Erziehungstipps kann ich dir nicht geben.

Den Entwicklungsstand deiner Tochter würde ich als völlig normal bezeichnen.
Ich stelle eben auch fest, daß meine beiden Töchter auch in vielen Punkten extrem unterschiedlich sind.

Die Kleine ist ein Sprachtalent, ein rundum Sonnenschein, robust, pflegeleicht und ein ganz besonders liebenswertes Menschlein - bis man sie essen sieht *haareraufundweglauf....*

Ich habe KAPITULIERT - putze nachher die Küche und habe die Hoffnung, daß sie später mal einen Mann oder eine Haushälterin bekommt, die ihr täglich, nach dem Essen
die Küche putzen und die Küchenwände im Monatsrhytmus streichen....

Die Große ist derzeit sehr anstrengend, hat ebenfalls die Heulerei entdeckt. Kummergeheule, Protestgeheule, echtes Geheule, künstliches und hochdramatisches *Kopfdurchdiewandgeheule*....

Ich kann dir nur den Rat geben, daß du auch beim Jugendamt kostenlose Erziehungsberatung durch Profis in Anspruch nehmen kannst. Die unterhalten sich mit dir und die Kinder kann man auch mitnehmen (Spielzimmer) . War auch schon dort, ebenfalls meine Nachbarin, die mit ihrem Kind sehr große Fortschritte durch diese Erziehungsberatung gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten von meiner fast 3 Jahre ...

Antwort von mucki+ninchen am 17.01.2007, 21:56 Uhr

Hallo,

meine wird auch im April 3 Jahre alt. Sie kann zwar super reden, Farben kennt sie gut und zählen kann sie auch. Sie ist z.B. super feinmotorisch, spielt mit den winzigsten Playmobil oder Legoteilen, aber Schuhe oder ne Hose anziehen kommt ihr nie in den Sinn :-)

Alleine machen ist auch in Mode, aber eher so Brot in den Toaster stecken, die Wäsche ein oder ausräumen aus den Maschinen. Aber nix, was mit ihr selbst zu tun hätte.

Ich denke, in dem Alter kommen die Sachen noch sehr sprunghaft und vor allem zeitlich sehr unterschiedlich von Kind zu Kind.

Im Moment hab ich auch oft den Eindruck, als ob sie kopfmäßig mehr kann und will als der Körper mitmacht ... das frustriert natürlich! Deshalb heulen die Mäuse auch ständig :-)

Viele liebe Grüße, und denk immer daran: Das ist alles nur ne Phase!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.