Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 22.05.2014, 10:10 Uhr

Was kann das sein?

Hallo,

vorletzte Nacht ist meine kleine Tochter (21 Monate) kurz nach dem Einschlafen wieder aufgewacht und hat geweint, lies sich nicht beruhigen. Hat auch um sich getreten. Und das ging lange so, bis ich ihr ein Zäpfchen gegeben habe. Ich wusste wirklich nicht, was los war.

Das gleiche letzte Nacht wieder. Leider spricht sie ja noch nicht und ich kann nur vermuten, was es ist.
Sie hat aber auch nicht auf den Bauch, Ohren, Kopf etc. gezeigt. Sie hat einfach nur geschrien.

Tagsüber ist gar nichts, sie ist, bis auf etwas schnupfen topfit...

kennt ihr so etwas von euren kindern?

lg

 
5 Antworten:

Re: Wieso Zäpfchen?

Antwort von Bonnie am 22.05.2014, 10:21 Uhr

Also, da muss ich mal ein offenes Wort sagen, nicht böse sein: Wenn Du nicht weißt, warum Dein Kind weint, steckst Du ihm erstmal ein Zäpfchen rein? Also, das habe ich noch nie gehört, sorry.

Es könnte sein, dass Deine Tochter einen sog. Nachtschreck hatte (Pavor Nocturnus). Das ist eine harmlose Sache, die viele Kinder phasenweise haben. Sie schreien verzweifelt, sind nicht ansprechbar, lassen sich nicht trösten. Der Nachtschreck tritt meist ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen auf. Googel dazu mal, da kannst Du mehr lesen.

Der Nachtschreck dauert aber maximal 20 Minuten. Wenn Deine Tochter dann nicht aufhört zu weinen, ist es kein Nachtschreck und Du musst sie bitte mal vom Kinderarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat sie nachts Ohrenschmerzen, Du schreibst ja, dass sie einen leichten Infekt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Zäpfchen?

Antwort von olchifan am 22.05.2014, 10:38 Uhr

Zäpfchen, weil ich ja vermute, dass sie Schmerzen hat(te). Und nach dem ich ihr eins gegeben habe, hat sie sich ja auch beruhigt.

Keine Sorge, ich mache das nicht so leichtfertig, aber sie hat def. länger als 20 Minuten geweint, es waren eher 2 Stunden mit kurzen Pausen. Und sie lässt sich dann noch nicht einmal anfassen, trösten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein?

Antwort von anita_30 am 22.05.2014, 12:09 Uhr

Hallo,

War bei meinem Sohn auch so.
Er ist an sich immer schon ein sehr aktiver Schläfer gewesen, deswegen dachte ich, ist wieder mal eine Phase.
Dann war ich mit ihm beim KiA eigentlich wegen einer Bindehautentzündung aber es wurde dazu noch eine Ohrenentzündung festgestellt.

Am Tag ging es ihm gut, wenn er lag, bekam er nach ein paar Stunden Schmerzen.
Ich sollte vor dem Schlafen Schmerzmittel geben, nach drei Tagen war wieder alles vorbei.

Also ist vielleicht mit dem Zäpfchen doch gar nicht so falsch gewesen, lass es abklären.
Alles Gute fur euch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein?

Antwort von olchifan am 22.05.2014, 13:15 Uhr

Ich habe für morgen einen Termin bei der Kinderärztin. Dass da evtl. was mit den Ohren sein könnte, vermute ich auch (wegen des Schnupfens).

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann das sein?

Antwort von sileick am 22.05.2014, 13:17 Uhr

Das hab ich auch einmal mit meiner Kleinen gehabt. Sie war da ca. 1,5 und konnte dann irgendwann ganz verzweifelt sagen: "Arzt helfen" und zeigte auf ihr Ohr. War im Ausklang einer Erkältung, nur noch etwas Schnupfen. Sobald sie aufgerichtet war, ging es besser. Der Arzt stellte eine Mittelohrentzündung fest. Sie bekam Ferrum phosphoricum C30 zwei Mal, dann war der Spuk vorbei. Zum Glück hatten wir das nur ein einziges Mal.

Das passiert im Schlaf, weil sich dann der Druck aufs Ohr erhöht. Wenn es eh schon entzündet ist, hat das Kind große Schmerzen. Sicherer ist es, das abklären zu lassen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.