Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 20.10.2007, 8:04 Uhr

Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

...macht mich selbst heute morgen noch fertig...

Ich muß es los werden und wollte auch mal eure Meinung hören.

Also: wir wohnen in einem Reihenmittelhaus - rechts von uns wohnt ein junges Paar mit einer 19 Mon. alten Tochter. Wir kennen die beiden ganz gut, der Kontakt zwischen den Kindern ist eher gering.
Seit nun mehr fast 19 Mon. werden wir immer wieder ungewollt Zeugen, wie die Mutter ihre Tochter anschreit. Vor allem Nachts, wenn Madam schlafen möchte und Paula wach wird. Wir haben sehr hellhörige Wände und wenn es ruhig ist, verstehen wir die Worte die "gebrüllt" werden - wie z.B. halt endlich die Klappe ich will schlafen - rumms Türe zu - Kind schreit aber immer noch, nochmals Gebrüll sie solle jetzt die KLappe halten. Sie geht mit dem Kind kaum raus, höchtsten zur Oma. Die Kleine kommt erst gegen 22 Uhr ins BEtt und vor 11 Uhr Mittags wird nicht aufgestanden. Im Haus sieht es aus wie die Sau, seit 2 Wochen höre ich über die Mittagszeit immer wieder die Paula schreien, weinen und brüllen - dazwischen die Mutter die Türen zu schlägt und brüllt.

So nun gestern abend gegen 22 Uhr lagen mein Mann und ich im Bett und haben gelesen. Paula (Nachbarskind) fing an zu schreien (ihr Zimmer liegt uns quasi gegenüber). Nach einer Weile hörten wir die Mutter brüllen, haben allerdings die Wortlaute nicht verstanden. Dann war kurz Ruhe - Paula brüllte wieder, dann hörte ich nur ein Wahnsinns Gebrüll und Schläge.
Ich bin raus wie von der Tarantel gestochen, bin rüber und habe geklingelt. Ihr Mann machte auf, ich sagte nur: wenn ihr nicht bald aufhört, die Paula abends so anzuschreien, gehe ich aufs Jugendamt. Er meinte, er hätte es gerade mitbekommen, da kam auch schon seine "Alte" angedonnert, ich alte Drecksau solle abhauen und wenn sie ihrem Kind auf den Arsch haue, gehe das niemanden was und genauso auf diesem Niveau ging es einige Zeit weiter.
Ihr Mann versuchte sie zur Ruhe zu brinen (ich dachte nämlich echt, die kratzt mir gleich die Augen aus). Ich versuchte mit ihm in Ruhe zu sprechen, er kennt die Problematik, leider bekomme er tagsüber nicht immer alles mit. Sie wollte ihn dann auch noch rausschmeissen, weil er mir quasi Recht gegeben hat.
He Leute, die Tussi ist gestern echt durchgetickt - und ich befürchte, so wie sie sich mir gegenüber verhalten hat, tickt die auch ihrem gegenüber aus.

Ich habe auf jedenfall gesagt, ich werde mich am Montag ans Jugendamt wenden. Denn ich bin nicht die einzige die immer mitbekommt, dass Paula so schreien muß.

Was meint ihr, war es richtig von mir, mich da einzumischen? Ich habe echt vor, mich ans Jugendamt zu wenden.

Ich zittere jetzt noch, habe auch ganz schlecht geschlafen.
Aber mir geht es echt um das Kind - die Kleine macht mir jetzt schon den Eindruck, als ob sie einen "Knacks" hätte.

Danke fürs Zuhören und sorry für die Länge.

Gruß Carmen

 
17 Antworten:

Re: Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

Antwort von Philli am 20.10.2007, 8:46 Uhr

Hallo!
Oh Mann, das ist echt der Hammer, gut das du da bist und dich kümmerst! Es ist nun mal leider so das viele Mütter mit ihren Kindern überfordert sind und deshalb Hilfe benötigen! Ich würde auf jeden Fall zum JA gehen, aber bitte um Hilfe! Versuche zu erreichen das eine geeignete Familienhilfe regelmäßig die Familie besucht! Ich würde dann auch nochmal versuchen mit der Mutter zu reden wenn sie gerade wieder etwas ruhiger ist, nicht in Momenten wo sie sich so aufregt! Biete ihr auch deine Hilfe an, wenn du kannst, sage ihr das du verstehen kannst das sie sich manchmal überfordert fühlt und das man da aber etwas gegen tun kann!

Das ist echt ne schwierige Situation für dich, aber wegschauen darf man, finde ich, wirklich nicht! Es geht schließlich um das Kind!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und drücke ganz fest die Daumen!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

Antwort von Tanja & Hannah am 20.10.2007, 8:47 Uhr

Hallo,

ich würde das auch melden und ich finde es gut, daß du da rüber gegangen bist. Das arme Kind, ich kann das immer gar nicht verstehen, das Eltern so zu ihren Kindern sein können. Wir haben hier in der Nachbraschaft auch eine Familie, die ihre KInder immer anschreien, schlagen und das über Stunden. Mein Mann meinte ich solle mich da lieber raushalten, er wolle hier noch in Ruhe leben, aber irgendwann war es auch ihm zuviel und wir haben es bei Jugendamt gemeldet. Da kam auch jemand und nun herscht da Ruhe. Ich frage mich zwar wielange?
Ich denke es ist absolut falsch die Augen zu verschließen und es so hinzunehmen, denn leider wurden schon zuviele Kinder von ihren Eltern dann auch umgebracht.

Melde es.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

Antwort von joni76 am 20.10.2007, 11:04 Uhr

Ich finde es absolut richtig, Dich ans JA zu wenden. Denn wenn alles in Ordnung wäre, hätten sie auch nichts zu befürchten. Ich hab auch mal eine Meldung beim JA gemacht. Es ging damals um ein ca. 4 J. altes Mädchen, das total verwahrlost war. Sie hatte abgefaulte Zähne, war meistens halbnackt, stundenlang alleine auf dem Spielplatz oder m.d. Fahrrad unterwegs, hatte Spielzeug geklaut und war mit ihrer Mutter fast täglich in der Kneipe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

Antwort von 3fachmama am 20.10.2007, 11:40 Uhr

Mann, das hört sich echt an, wie in einem schlechten Film.
Ich würde auf jedenfall was unternehmen. Die bekommt ja nicht gleich das Kind abgeholt, sondern zuerst mal Hilfe angeboten. Das finde ich echt schwierig. Ich würde auch nicht so lange warten, wenn es heute nochmal so wäre, würde ich gleich morgen auf einer Beratungsstelle anrufen, die müssen doch einen Notfalldienst haben. Aber stell dir mal vor, wenn die noch mehr austickt, was die dem Kind alles antun kann, geschweigedenn die seelischen Folgen. Tu was, das Kind ( und vielleicht später auch die Mutter), werden es dir echt danken.
Ich wünsch dir echt viel Kraft, das zu tun. Denk an das Kind

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

Antwort von kaempferin am 20.10.2007, 12:44 Uhr

Hallo Carmen,

also erst mal: HUT AB VOR DIR und ALLE MEINE DÄUMCHEN HOCH FÜR DICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde es GANZ, GANZ TOLL von Dir, dass Du Dich darum kümmerst, denn es gucken ja immer sooo viiieeele Leute weg und das "nur"(???), weil sie keinen Ärger bekommen und haben wollen *GEGEN DIE WAND RENN* *AN DIE STIRN KLATSCH* *AUGENROLL*! Traurig, traurig zwar, aber leider wahr!
Und da fragst Du noch, ob es richtig, war, Dich da "einzumischen"(???)(das ist nicht einmischen; darum das Wort auch in Hochkommata und mit 3 Fragezeichen hinten dran), sondern TOTAL NOTWENDIG und ZUM WOHL DES KINDES!!!) - und deshalb war und ist es ganz klar richtig! Und ja, gehe übermorgen - also am Montag - UN_BE_DINGT zum Jugendamt und mache somit Deine Drohung wahr *gibt es ja wohl echt nicht, sowas*!
Vor allem, wenn Du jetzt schon festgestellt hast, dass die Kleine jetzt schon "irgendwie" einen Knacks hat (übrigens, wie und woran hast Du das denn festgestellt?).

Und die anderen Nachbarn, die das - Deiner Aussage nach - ebenfalls mitbekommen, machen die denn echt nichts??? Demnach nicht... dann sind das ebenfalls so feige Schisser wie so viele andere, oder?! - Und genau deswegen sollten die sich an Dir ein Beispiel nehmen!

Und - wie Du ebenfalls sagst - geht das ganze ja nun schon länger so. Nun mal eine Frage; der Vater, macht und unternimmt der nichts oder ist der viel beruflich außer Haus und vielmals (abends) nicht zuhause, so dass er die Hälfte gar nicht mitbekommt??? Denn Du schreibst ja NUR von IHR; also, NUR, dass SIE so schrecklich mit ihrer Tochter umgeht.

Und überhaupt... diese WORTE: "Halt die KLAPPE!", "ARSCH", "du DRECKSAU!"... etc... etc... etc... to be continued... sind ja wohl unter aller Kanone und das vor allem zu (s)einem (Klein)kind zu sagen (sowie mit Drecksau seine Mitmenschen zu titulieren) ist schon HOCHGRADIG ASOZIAL! Und dann noch das versiffte Haus... oh nein... das sind ja echt Zustände in Eurer Nachbarschaft und wird immer schöner!

Wie gesagt, deshalb zögere bitte nicht länger und gehe am Montag bitte, bitte zum Jugendamt - der Kleinen zuliebe, die sich ja noch nicht wehren kann! Ich hoffe und denke ja bloß, dass Dich Dein Mann hierin auch kräftigst unterstützt und ich weiß ja nicht, ob Du auch auf die anderen Nachbarn diesbezüglich bauen kannst?!?!

Wie alt ist eigentlich Paulas Mutter? - Jedenfalls kann DIE überhaupt nicht mit Kindern umgehen; das steht fest - und hätte am besten erst gar kein Kind bekommen!

Übrigens schreibst Du von einer Reihenhaussiedlung - da "erwartet" man ja "eigentlich" "bessere" Umgangsformen, ein "besseres" menschliches Miteinander... etc... etc... etc... "Sowas" wie bei Euch in der Nachbarschaft vermutet man ja "viel, viel eher" in Hochhaussiedlungen - ein Hochhaus am anderen mit zig, zig, zig Bewohnern - in einer üblen/übler/EN Wohngegend! Aber es können ja bekanntlich auch "schlechte" - also asoziale Leute in einer super Gegend und "gute" Leute in einer "schlechten" Gegend wohnen. Gibt's alles und ich habe dies auch schon erlebt und kennen gelernt. Ist das deren eigenes Häuschen? Und die und deren kleine Tochter - machen die einen gepflegten - oder eher einen UNgepflegten - Gesamteindruck? (Weil Du ja schreibst, dass es in deren Haus aussehen würde wie Sau).

Ein Kind zu hauen geht natürlich überhaupt gar nicht (noch nicht mal einen "Klaps" und dies ist für mich sowieso nur der Euphemismus fürs Hauen schlechthin, aber das ist auch Ansichtssache!), aber immer wieder schlimm finde ich auch die VERBALEN(!) An- und Übergriffe dem Kind gegenüber und die finde ich noch schlimmer als der "Klaps auf den Po"! Denn so geht man ja wohl echt nicht mit einem Kind um. Dass man MAL verbal ausrastet; OK, dafür habe ich volles Verständnis, aber doch bitte, bitte NICHT SO!!! Auch "Halt den SCHNABEL!" geht meiner Meinung nach nicht! Gut, ich habe das auch schon gesagt "Halt die Klappe!", aber dann zu "Gleichgesinnten" und "Ebenbürdigen"; also z.B. früher zu Klassenkameraden/innen und so. Aber, wie gesagt, doch nicht zu einem Kind - das würde mir nicht im Traum einfallen! Und wenn man zuviel verbal getriezt und gepiesackt wird, KANN man einen seelischen Knacks bekommen und das kann ganz, ganz schnell gehen!

Mir tut die arme Paula nämlich auch TOTAL LEID und nachdem Du am Montag beim Jugendamt warst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du hier weiter berichten würdest, was die gesagt haben und wie dies nun weitergeht! Und noch eins: Lass Dich um Himmels Willen bloß nicht von denen abwimmeln und vertrösten, sondern bleib unbedingt dran und sei hartnäckig!!! Und wenn die Dir nicht gescheit helfen, dann wende Dich an den Kinderschutzbund (das erscheint mir sogar noch um eine ganze Ecke besser!)

Ach ja, und erst vormittags gegen 11.00 Uhr aufstehen, ist im Grunde genommen auch nicht verwerflich, aber nur dann, wenn man alleinstehend ist oder die Kinder bereits groß und aus dem Haus sind. Aber ein so kleines Kind wie Eure kleine Nachbarin Paula hat doch auch schon lange Zeit vorher Bedürfnisse und ist bestimmt nicht begeistert, wenn sie so lange im Bett verharren muss.

Ferner schreibst Du noch, sie würde mit ihrer Tochter allerhöchstens zur Oma gehen. Weißt Du zufällig zu welcher Oma - mütterlicher- oder väterlicherseits? Und der Oma - ist der noch nix aufgefallen, wie mit ihrer Enkelin umgegangen wird??? Kann ich mir nämlich fast nicht vorstellen. Zur Oma gehen, ist ja schön und gut, aber ein Kind muss auch mal auf den Spielplatz und mit anderen Kindern zusammenkommen!

Und kreischt die NUR mit ihrer Tochter rum, oder geht sie auch mal vernünftig, sprich nett, lieb und zärtlich mit ihr um, wie sich das gehört, oder immer nur böse? Weißt Du das zufällig?

Zum Schluss noch noch eine neugierige - *zugeb* - Frage: Wohnt Ihr in einer (Groß)stadt oder am Stadtrand (in einem Dorf/kleinen Ort)? Und in welcher Ecke in (der) (BR)D wohnt Ihr? (Brauchst ja um Himmels Willen nicht den Ort zu nennen; sondern nur das Bundesland oder die Region, aber auch nur, wenn Du magst natürlich!) Interessiert mich halt mal.

Und der Name Paula ist echt klasse - gefällt mir wirklich gut! Naja, wenigstens einen schönen Namen hat diese RABEN(!)"mutter" ihrer Tochter verpasst; das ist aber auch schon alles!

So, nicht nur Dein Beitrag ist lang geworden, sondern meiner auch - und noch viel, viel länger! Aber das musste ich unbedingt hierzu loswerden!

Alles Gute der kleinen Paula sowie Euch - ein schönes Wochenende;
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von SelinaMama am 20.10.2007, 13:10 Uhr

Vielen Dank für Eure und Deine Antwort.

Ich erzähle noch ein paar Details:
wir wohne in Süddeutschland in einem kleinen Ort in einer netten Reihenhaussiedlung. Die "Mutter" hat das Haus vor 4 Jahren vom verstorbenen Patenonkel geerbt, damals war sie glaube ich 20.
Ganz, ganz selten habe ich erlebt, dass sie liebevoll mit ihrer Tochter umgeht. Ab und zu war sie bei mir und meiner Tochter (knapp 2). Sie redet kaum mit dem Kind und wenn, dann schmipft sie viel.
Woran ich merke, dass die Kleine eine "Knacks" hat.
1. Die Art wie die Kleine brüllt - eine Nachbarin sagte, es klinge so, als ob sie in höchster existenzieller Not wäre. Sie lässt sich kaum beruhigen.
2. War sie mal zum Spielen da. Sie hat mit einem Puzzle meiner Tochter gespielt. Meine Maus wollte das natürlich nicht :-)) und die Paula rammt meiner Tochter doch glatt den Ellenbogen in die Rippen. Ich war sprachlos !
3. Klar fangen manche Kinder spät mit Sprechen an - meine auch erst seit ca. 3 Mon., aber bei ihr kommen außer 3-4 klare Worte nur ein "jfklgjdfj" heraus. Es ist halt so, dass dort den ganzen lieben langen Tag der Fernseher läuft - Paula wurde schon mit 5 Mon. davorgesetzt.

Die Oma ist die Mutter meiner Nachbarin. Vermutlich haut sie auch drauf los - da sie gestern meinte, sie hätte von ihrer Mutter auch bekommen und es hätte nicht geschadet - vermutlich hätte ich zu wenig bekommen !
daraufhin ich: achso, deshalb hast du einen Knacks !

Tja der Vater: ich glaube der ist machtlos. Denn sie geht mit ihm auch so um. Wir haben schon oft genug die Streitereien bzw. ihr GEbrüll gegen ihn gehört. Er ist auch schon oft wutentbrannt weggefahren.

Ich hatte gestern irgendwie das Gefühl, dass er dankbar war, dass ich gekommen bin.

So heute, sind beide Autos da, die Rolladen komplett heruntergelassen - außer im Kinderzimmer.

2x hat das Telefon geklingelt. Die nummer ist die der Großeltern der Kleinen. Wahrscheinlich hat sie sich bei Papi ausgeweint und der will mich zur Schnecke machen. Ich bin 2x nicht drangegangen.

Aber ich bin innerlich immer noch aufgewühlt.

Danke fürs Zuhören
SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was an alle...

Antwort von Philli am 20.10.2007, 15:26 Uhr

die hier schon geantwortet haben. Ihr seht ja an meiner Antwort oben das ich auch ABSOLUT der Meinung bin das man zum Wohle des Kindes etwas tun muß, auf jeden Fall!!!!

Aber ich finde es schlimm das hier so auf der Mutter rumgehackt wird, ich sehe es eher so das die arme Frau dringend Hilfe benötigt!

Ich finde es ganz genauso schrecklich wie sie ihre Tochter behandelt und kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber jeder von uns kann mal in die Situation kommen das man sich überfordert fühlt, mit was auch immer. Und jeder von uns kann in die Situation kommen das man Dinge tut die man unter anderen Umständen nicht tun würde. Außerdem weiß doch auch keiner von uns was die Frau selber früher erlebt hat und wie sie aufgewachsen ist.
Und ich denke es ist nicht richtig andere sofort zu verurteilen und abzustempeln. Man kann das verurteilen was der Mensch tut und es nicht richtig finden. Aber ich finde wir haben nicht das Recht den ganzen Menschen in eine Schublade zu stecken.

Hier muß man helfen! Dem Kind zuerst, aber genauso auch der Mutter!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was an alle...

Antwort von bluemchen05 am 20.10.2007, 15:41 Uhr

hallo,
dein bericht schockiert mich schon, ehrlich gesagt.
es gibt doch immer wieder mütter, die offensichtlich mit ihren kindern überfordert sind und deren bedürfnissen nicht gerecht werden können.
klar ist auch richtig, was Philli sagt: die mutter braucht wohl auch hilfe. aber meine meinung: zunächst muß der kleinen paula geholfen werden.
ich würde auf jeden fall das gespräch mit dem jugendamt suchen und die situation klar und sachlich erläutern. vielleicht können die die familie betreuen und auch das gespräch mit dem papa suchen. ich bin der meinung, da muß was geschehen. wende dich auf jeden fall an das amt!!! denn so kann es ja nicht weitergehen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

Antwort von sveni am 20.10.2007, 15:52 Uhr

Ganz klar... ab zum Jugendamt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@philli

Antwort von SelinaMama am 20.10.2007, 17:09 Uhr

Einerseits hast du Recht, dass der Mutter geholfen werden muß, aber ! - ich kenne sie schon einige Zeit - sie ist ein absolut verwöhntes Einzelkind, musste nie was tun und hat alles hinterher getragen bekommen. Sie war schon ohne Kind mit dem Haus überfordert. Sie selbst sagte mal, sie hat das Kind, dass sie nicht arbeiten gehen muß.
Die Agressivität, die sie mir gestern an den Tag gelegt hat, ist leider kein Einzelfall. Sie reagiert sehr sehr schnell total übel - und das mit der "alten Drecksau" wie sie mich benannt hat war noch harmlos.

Tja, ist ist wohl gleich zum Papa gerannt, dass der mich zur Schnecke macht, die Nummer war bereits 3x auf dem Display. Sie ist ein total verzogenes, verwöhntes Göhr!!!

SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SelinaMama

Antwort von Philli am 20.10.2007, 17:52 Uhr

Hallo!

Hm, ok, wenn du das so schilderst sieht die Sache doch nochmal anders aus. Aber ich find ja sowiso das sowas echt GAR NICHT geht.

Aber wenn sie so ein verwöhntes Einzelkind ist, was sagen denn ihre Eltern dazu? Kümmern die sich denn gar nicht darum wie es ihrem Enkelchen geht? Du sagtest ja schon das sie ab und zu mit der Kleinen zu ihrer Mutter fährt - schon komisch das die das scheinbar nicht interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA; es war sowas von richtig was du getan hast

Antwort von elchilein am 20.10.2007, 22:17 Uhr

und as du zum, Jugendamt gehen willst! Schön, das es noch Leute gibt, die Zivilcourage haben und den Mut was zu unternehmen.

Lg
Elchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich gestern abend noch erlebt habe....(lang)

Antwort von Mona_1008 am 20.10.2007, 22:19 Uhr

Das Jugendamt einzuschalten ist wohl das einzig Richtige in diesem Fall.

Hört sich für mich an, als wäre die Mutter unzufrieden und überfordert (womit auch immer, vielleicht ist die Beziehung auch am Ende..?).

Und vielleicht auch nochmal bei ihr klingeln, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben und Hilfe anbieten..und wenn`s nur mal Zuhören bei einer Tasse Kaffee ist..

Wie lange die schlafen, wann das Kind ins Bett geht usw. sollte Dir jedoch egal sein, denn das geht Dich nichts an und daraus sollte man keine Rückschlüsse ziehen.
Meine Tochter geht auch erst relativ spät ins Bett (sie brauchte schon als Baby extrem wenig Schlaf) und wir haben nicht immer einen geregelten Ablauf, da das unsere Jobs oft genug verhindern-dennoch geht es bei uns alles andere als "asozial" zu..!

Wie gesagt, der Rest geht gar nicht und sie braucht wohl Hilfe.
Schön, wenn Du Dich kümmerst! Denn das solche Kinder früher oder später sicher einen Knacks bekommen, ist unbestritten.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von kaempferin am 20.10.2007, 23:05 Uhr

Huhu,

danke, dass du mir/uns noch mal geantwortet hast!

Soso, du bist (auch) aus Süddeutschland? - Ich nämlich auch, aber ich wohne da schon seit etlichen Jahren nicht mehr, sondern in Mitteldeutschland und mich hat es beruflich hierher verschlagen. Woher kommst du denn - aus BaWü oder aus dem Wessi-Freistaat? Ich selber komme ursprünglich aus Stuttgart.

Nun noch mal fix zurück zum Thema: Soso, geerbt hat sie das Haus! Ist ja schön, ein Haus zu erben, aber dann darf man es auch nicht verkommen lassen. Und die Familie selbst - Mutter und Tochter - sind die denn gepflegt?

Wegen des späten Sprechens würde ich mir noch gar keine Gedanken machen, denn es gibt zig, zig Kinder, die in diesem Alter - mit 19 Monaten und knapp 2 - noch so gut wie gar nichts sprechen und da stammen auch etliche aus "normalen" und guten Familienverhältnissen, wo ordentlich und liebevoll mit den Kindern umgegangen wird. Also das will noch lange nichts heißen. Aber ein Baby und Kleinkind den ganzen Tag - und überhaupt schon - vor den Fernseher; das geht natürlich gar nicht! Sooo junge Kinder haben vor dem Fernseher überhaupt noch gar nichts verloren!

Du schreibst, die Mutter schimpft mit der Kleinen viel. Haut sie sie auch des öfteren oder war das gestern spät abend das erste Mal? Aber, wie schon gesagt, auch wenn sie "nur"(???) schimpfen würde - zuviel Schimpferei schadet auch - der Seele(!!!) - und das nicht zu knapp!

Der Vater der kleinen Paula tut mir auch leid, aber der kann und könnte sich wehren, und der sollte sich das nicht gefallen lassen! Wäre ich nämlich der Vater - mit mir würde das nicht lange so laufen - ich würde ihm drohen, wenn das nicht bald besser würde und sie nicht bald besser mit dem Kind umgehen würde, würde ich das Sorgerecht beantragen und dann wäre ich auch mal ganz, ganz schnell weg mit meiner Tochter! Und ich würde dies auch durchziehen und die Drohung wahr machen; darauf kannst du Gift nehmen!

Das glaube ich, dass du da immer noch aufgewühlt bist.

Erzähle doch hier bitte mal, wie das ganze ausgegangen ist und was passieren wird, nachdem du am Montag beim Jugendamt warst.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @philli

Antwort von kaempferin am 21.10.2007, 0:14 Uhr

Ich noch mal; also ich bin auch Einzelkind, aber als verwöhnt würde ICH mich NICHT bezeichnen, und dass ich alles hinterher getragen bekam und nie was tun musste, war bei mir/bei uns auch nicht der Fall! OK... verwöhnt wurde ich schon ein Stück weit *GAAANZ LEISE FLÜSTER* - wie vielleicht alle Einzelkinder *zugeb*, aber doch nicht SO wie DIE!

Und nur ein Kind bekommen, dass sie/man nicht arbeiten gehen muss - und sicherlich auch noch wegen des Kindergeldes - also WIE BEKLOPPT ist DAS denn?!?! Die hat wohl einen IQ in der Form eines Kreises, wenn man dies mal in Ziffern bzw. in EINER Ziffer ausdrückt! Oh Gott - deswegen - schmeiß Hirn runter, aber schleunigst - denn das ist da mal dringendst notwendig!!!

Was, die "alte Drecksau" war und ist bei der noch "harmlos"??? Ach lieber Herr Gesangverein und allmächtiger Vater - das wird ja immer schöner und was hat denn die NOCH so alles an verbalen Ausfälligkeiten auf Lager?!?! (Das will ich besser gar nicht wissen!)

OK, ein ganzes Haus sauber und ordentlich zu halten, IST kein Pappenstiel; das weiß ich auch, aber dass man das natürlich wie die überhaupt nicht auf die Reihe kriegt, ist schon arg, arg übel!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schläge hören durch Wände ?

Antwort von Mama von Joshua am 21.10.2007, 19:27 Uhr

Sorry, aber DAS kann ich mir nun gar nicht vorstellen, denn da müsstet ihr Wände aus Papier haben.

Ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber ich möchte darauf hinweisen, daß DU nicht gesehen hast, daß sie ihre Tochter schlägt. Und Türen hauen und anschreien mag vielleicht assozial sein, aber nicht wirklich verboten und von daher wird es das Jugendamt nicht wirklich interessieren, die kommen erst, wenn das Kind nicht mehr lebt, weil die Mutter ausgerastet ist....

Und deine Vermutung, daß das Kind einen Knacks hat, weil es deine Tochter in die Rippe haut, finde ich mehr als daneben- denn dann müssten 90% der Kinder von ihren Eltern misshandelt worden sein. Daß gerade Kleinkinder schlagen, hauen oder beissen wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, liegt in der Natur und ist durchaus normal. In diesem Fall vielleicht nicht, aber du kannst es nicht beweisen.

Und was das Sprechen betrifft: bei uns lief nie der Fernseher, solange Joshua wach war und bei der U7 mit 24 Monaten konnte er gerade "mama, Papa, hamham und tinken (trinken" sagen. Späte Sprachentwicklung ist auch kein Anzeichen für eine Misshandlung.

und wie es im Haushalt ausschaut ist immer noch Ansichtssache. Was für die einen als sauber gilt, davor schüttelts andere.

Fazit: meiner fing sehr spät mit dem Sprechen an, brüllt heute noch hysterisch und wenn es sein muss bis zum Erbrechen wenn es nicht nach seinem Kopf geht und haut seit einiger Zeit- willst du allen Eltern denen es genauso geht unterstellen, sie würden ihre Kinder misshandeln ???


Übringens...
Ich hab mal beim Arzt (!) gesehen, wie eine Mutter ihr Kind ins Gesicht gehauen hat. Ich habs der Ärztin erzählt, das JA wurde informiert und bis heute war noch keiner da. Interessiert einfach noch nicht, anscheinend zu harmlos.

Nix für Ungut, aber ich glaube, das kannst du dir schenken....

Ich denke, sie ist einfach überfordert und braucht Hilfe in Form einer Kur oder so oder einfach mal einen Mann, der sie unterstützt. du hackst hier auf der Mutter rum- was ist mit dem Vater ? Auch der kann doch mal seinen faulen Hintern in der Nacht bewegen und zum Kind gehen, wenn es schreit, oder ???



LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Joshua

Antwort von SelinaMama am 21.10.2007, 20:38 Uhr

Deinen Beitrag finde ich so nicht in Ordnung, da du die Verhältnisse nicht beurteilen kannst.

1. Sind unsere Wände tatsächlich sehr dünn (Bj. 79 - damals war das normal)und wenn es abends oder nachts ruhig ist, kann man die Worte verstehen, wenn jemand brüllt ! Nicht umsonst werden wir nachts wach und hören die Mutter brüllen !

2. hat die Mutter mir gegenüber zugegeben, dass sie die KLeine geschlagen hat - angeblich auf den Hintern, aber wir haben das Patschen gehört !

3. Sagen sehr viele Leute, dass die Paula einen etwas verstörten Eindruck macht. Klar gibt es Spätsprecher, aber sie hat schon eine komische Art zu kommunizieren - habe ich so noch nie gehört !

4. Macht der Mann mehr als viele andere. Er kommt gegen 18 Uhr nach Hause und kocht jeden Abend, weil sie es nicht kann und lt. ihrer eigenen Aussage auch nicht lernen will. Er kümmert sich auch um den Haushalt wenn es ihm zu bunt wird. Er badet die KLeine, bringt sie dann und wann auch ins Bett. Vielleicht hört er sie nachts einfach nicht gleich, wenn sie wach wird. Ich habe auch so ein Exemplar von Mann zu Hause :-))

4. Hast du Recht in Bezug auf den Haushalt - geht mich nichts an - ich wollte nur in meinem Posting verdeutlichen was für eine Person sie ist.

5. Braucht sie eher mal Hilfe in Form eines Psychologen, denn wir haben schon mehrere Ausraster von ihr erlebt, auch ohne Kind (Möbel zertrümmern ect.) Sie war angeblich schon früher sehr aggressiv, da mein Mann sie von klein auf kennt (verstorbener Patenonkel war der frühere Nachbar).

Ich habe ihr jetzt über das ganze Wochenende Zeit gegeben, die Lage zu klären - aber nichts.
Eine Nachbarin hat sogar die Auseinandersetzung mitbekommen, sie stand im Garten, der Hund musste raus. Sie hatte uns in Vergangenheit schon des Öfteren auf das Geschrei angesprochen und meinte auch schon dass man was unternehmen sollte. Und genau das werde ich morgen machen. Was dann das JU daraus macht ist deren Sache - aber ich habe nicht weggeschaut.

Schönen Abend noch
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.