Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 11.07.2007, 20:53 Uhr

Was haltet ihr von Montessorie-Kindergarten oder Spielgruppe

Hallo!

Ich überlege, meinen 2jährigen im Herbst in eine Spielgruppe zu geben und zwar für 1 Vormittag/Woche.

es gibt da eine Montessorie-Spielgruppe.

Ist das gut?

WAs machen die genau anders als andere?


Er ist in der Sprache noch hintennach und bräuchte deshalb schon besodere Aufmerksamkeit bzw. Zuwendung, weil er sonst in einer Gruppe 'unter' geht.


Danke

 
4 Antworten:

Re: Was haltet ihr von Montessorie-Kindergarten oder Spielgruppe

Antwort von didda 79 am 11.07.2007, 21:26 Uhr

Hi,

ich halte sehr viel davon.
Meine Tochter wird ab Herbst in einen integrativen Montessori Kindergarten gehen.
Integrativ heisst dort, 4 beeinträchtigte Kinder, 10 "normale" Kinder, drei ERzieherinnen.
Das KOnzept heisst:
Hilf mir, es selbst zu tun.
Ich finde das sehr gut gerade für Kinder die entweder langsamer lernen, entwicklungsverzögert oder behindert sind. Diese lernen durch Selbsthilfe ihr Leben besser zu meistern.
Auch für normale Kinder sind die Materialien sehr gute LErnhilfen.
Es wird viel mit Farben, Formen und Naturmaterialien gespielt und gearbeitet.
Zb. HOlzklopfen mit echtem Hammer
Steine in einem Holzrahmen sortieren, auch Glasnuggets oder ähnliches
Das Fühlen wird angeregt, wie zb. mit Moos, Erde und Sand wird gebastelt.
Holz ist das bevorzugte Material, Plastik steht weit im HIntergrund.
Auch stehen spezielle Spielgeräte zur Förderung bereit, wie. zb Dreiräder, mit dem zwei Kinder fahren können, das fördert den Gemeinschaftssinn.
Bällebad für das Fühlerlebnis
Strassenkreiden für das Ausleben der Kreativität
Sprungtuch
Ich finde die Theorie, die dahinter steht sehr gut, kann ich nur empfehlen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessorie-Kindergarten oder Spielgruppe

Antwort von BiggiMael am 11.07.2007, 22:24 Uhr

Hallo Sabrina, das Konzept hat Didda gut erklärt. Ich habe einen 11 Monate alten Sohn, der in eine Montessori-Krabbelguppe geht und es läuft super. Sie versuchen schon, auf jedes Kind einzugehen. Sie sind auch nicht dogmatisch wie manche andere speziellen Gruppen vielleicht. Wie gut es klappt mit dem Eingehen auf jedes Kind hängt aber auch vom Betreuungsschlüssel ab. Frag doch da mal nach. Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessorie-Kindergarten oder Spielgruppe

Antwort von timchen am 12.07.2007, 7:34 Uhr

Mein Sohn ist seit einem Jahr im Montessori Kindergarten und ich find den Kiga SPITZE!!!!!!!!!!
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessorie-Kindergarten oder Spielgruppe

Antwort von smoone1 am 12.07.2007, 14:42 Uhr

meiner nichte hat das als extremes Frühchen sehr gut getan, seit einem jahr geht sie in eine´n montessorikindergarten vorher in eine normale interative einrichtung. Jetzt hat sie große fortschritte in richtung selbständigkeit gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.