Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pazuzu am 11.07.2007, 16:39 Uhr

Was haltet Ihr davon ???? Brauchen einen Rat !!!!

Hallo alle zusammen,

mein Sohn 5 Jahre mußte vor fast zwei Wochen zum Zahnarzt - wegen Schmerzen.

Da er damals "schlechte" Erfahrung gemacht hat, suchten wir einen anderen, der uns gleich bei einer Klinik zur Narkose angemeldet hat. Diesen Termin haben wir abgesagt, da im letzten Jahr min. 19 Kinder daran gestorben sind.
Jetzt waren zwei Fälle gerade wieder in den Nachrichten.

Ein anderer Arzt hat versucht soviel Vertrauen aufzubauen, das er ihn so behandeln kann, evtl. mit Spritze (Lokalbetäubung) ging aber nicht ...

Letzten Endes sind wir zum ersten Zahnarzt zurück.
Er hält nichts davon, hat uns auch erklärt warum usw. (hat selber vier Kinder)
Er hat versucht den Zahn aufzubohren, ging auch gut, also mit wenig Geschrei und Kampf.

UND JETZT ?

Der gleiche Zahn nochmal. Mein Sohn hatte soviel Angst, das er nichts mehr machen konnte. Ich spreche ihm Mut zu, das wir morgen hingehen und er das ganze fertig macht.

MEINE GEDANKEN AN EUCH:

Was haltet Ihr von dieser Narkose?
Würdet Ihr das wirklich machen?
Auch mit den Gedanken der Risiken?

Vielleicht kennt von Euch auch jemand eine Andere Methode ???

Was mich am meisten ärgert - wir wollten unseren Sohn daran gewöhnen, aber so müßten wir alle 14 Tage zum Zahnarzt ( auch doof ) ...

Naja, geholfen wird ihm auf jeden Fall !

Gruß Melanie

 
14 Antworten:

Re: Was haltet Ihr davon ???? Brauchen einen Rat !!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.07.2007, 16:49 Uhr

Milchzahn?

Frederik hatte letztens auch eine braune Stelle am Zahn. Der Zahnarzt hat den Zahn gleich gezogen....ich hatte damit nicht gerechnet und dachte nur "ich will ne 2.Meinung!" aber weisste, eigentlich wars richtig so.
Gut er wird mind 1 Jahr eine Luecke haben, bis der naechste Zahn kommt, aber damit war das Thema "kranker Zahn" abgehakt.
Also kein Drama. Ich dachte erst, es waere besser, den Zahn zu bohren etc...aber das Ziehen war in wenigen Minuten erledigt und gut war.

Also wenn es der gleiche Zahn wieder ist, warum nicht ziehen?

Ich wuerde diese Zahnarztangst nicht auf die Spitze treiben! Das gibt unterm Strich mehr Aerger als einen Milchzahn einzubuessen.

Oh Mann, schwieriges Thema! Ich wuensche euch einen einfuehlsamen Zahnarzt!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie denn ...

Antwort von pazuzu am 11.07.2007, 16:53 Uhr

Danke erstmal für Deine Antwort.

Aber wie hat er den Zahn gezogen, mit Narkose oder wie ???

Unser Zahnarzt bohrt durch, weil der nächste Zahn schief wachsen kann.
Beim Durchbohren ist der Zahn zwar tot aber bleibt solange bis der nächste kommt.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heisst "bohrt durch"??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.07.2007, 16:57 Uhr

unser Zahnarzt hat erst die Einstichstelle mit Wattebausch betaeubt und dann die Narkose gespritzt. Frederik hatte da auch ganz schoen Traenen in den Augen, weil das Spritzen einfach hoechst unangenehm ist....aber das Ziehen selber war ein Kinderspiel *G*
Ich habe erst gedacht, das das Ziehen eigentlch unnoetig ist, aber ehrlich gesagt, damit ist das Thema vom Tisch.
Und Frederik hat seinen Zahn in einer Dose im Zimmer *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War nur oertliche Betaebung, keine Vollnarkose! LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.07.2007, 16:58 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heisst

Antwort von pazuzu am 11.07.2007, 17:04 Uhr

Also unser Zahnarzt sagt, diese Narkose ist völlig überflüssig, da die Milchzähne sowieso keine richtige Wurzel haben.

Durch das Bohren (nicht wie bei uns Erwachsenen) zerstört er den Nerv. Das ist wie ein kurzer Nadelpieks.
Außerdem hat sein Spezialbohrer so eine Art Dusche womit der Zahn gleichzeitig antibakteriell gereinigt wird.
Danach kann er Zahn kurz gefüllt werden, sodaß durch das Loch nicht an den neuen Zahn rankommt.
(das funktionierte beim letzten Mal leider nicht, weil unser Sohn sofort aufgestanden ist)

Aber eigendlich dauert die ganze Sache vielleicht 2 Minuten - Besser als eine 20 Minütige Vollnarkose !!!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hat er ihm Spritze gegeben (im Mund) oder wo ???

Antwort von pazuzu am 11.07.2007, 17:06 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in den Mund, erst die Stelle mit Wattebausch

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.07.2007, 17:09 Uhr

betaeubt und dann wenige Momente spaeter, wird dann mit der Spritze betaeubt.

Da ich noch bei keinem Kind diese Behandlung hatte, kenne ich das mit dem Aufbohren nicht, nur bei bleibenden bei mir eben, und da laeufts ja doch bissi anders.

Woher kommt seine Angst? Erst von dem Besuch vor 2 Wochen? Oder war schon vorher was?
Was ist mit so einer Art K.O. Saft, den Kinder im Krankenhaus vor OPs bekommen?!
Dann ist er zwar nicht total weg aber er kriegt nichts mit.....?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das ist das Problem ...

Antwort von pazuzu am 11.07.2007, 17:13 Uhr

er hatte schon frühzeitig ein Problem, schon bevor wir ihn an den Zahnarzt gewöhnen konnten.

Und sobald er nur eine Spritze sieht ist alles vorbei. Ich glaube das kommt von den ganzen Impfungen und da er sowieso so empfindlich ist kommen dann noch Warnvorstellungen dazu ...

Das mit dem K.O. Saft werden ich aber mal ansprechen !!!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das ist das Problem ...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.07.2007, 17:17 Uhr

Ich dreucke euch die Daumen, dass er das schafft!! Und vielleicht bekommste hier noch nen guten Tipp!
Habt ihr einen speziellen Kinderzahnarzt bei euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE - neue Technik & Erfahrung mit eigenen Kindern ist immer das Beste !!! LG

Antwort von pazuzu am 11.07.2007, 18:14 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE - neue Technik & Erfahrung mit eigenen Kindern ist immer das Beste !!! LG

Antwort von Tanja & Hannah am 11.07.2007, 19:15 Uhr

Hallo,

ich würde auch gern mal was dazu sagen, wenn ich darf :-))))

ich arbeite beim Zahnarzt und mein Chef macht auch bei Kindern Hypnose, dadurch ersparen wir uns die Überweisung in die Kieferklinik, bei den Kindern die sich nicht behandeln lassen wollen, da gibt es viele Kinder von. Man sollte sich das überlägen, denn Kinder die unheimliche angst haben und trotzdem da so durch müssen, können ewig eine große Angst beim Zahnarzt behalten.

Der Nerv im Milchzahn tut beim Bohren genauso weh wie auch bei Erwachsenen und das ist schon verständlich, das die Kinder das in aschlechter erinnerung behalten. Ebenfalls habe ich schon Milchzähne gesehen, die sehr lange Wurzeln haben, denn diese lösen sich erst mit der Zeit auf, wenn es Zeit ist, das der Zahn ein Wackelzahn wird. Einem Kind den Milchzahn einfach so ohne Betäubung zu ziehen, grenzt schon an Quälerei. Wenn ein zahn aufgebohrt wurde, kann es sein das er nicht mehr verschlossen werden kann, weil das Kind sonst Schmerzen bekommt und der Nerv betroffen ist, dann muss man öfter wieder hin und ihn reinigen lassen, oder man zieht ihn, wobei die Milchzähne als Platzhalter für die neuen Zähne gedacht sind.

versuche mal einen speziellen Kinderzahnarzt zu finden, dann bekommt Dein Sohn vielleicht wieder Vertrauen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oja! Frederiks gezog. Zahn hatte auch irre lange

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 11.07.2007, 19:56 Uhr

Wurzeln!!! Hypnose klingt auch gut! Wuerde ich mir ueberlegen, als Alternative!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einer Narkose beim Kind würde ich...

Antwort von kruemelraupe am 11.07.2007, 21:21 Uhr

nur einem Kinderanästhesisten oder einem meier persönlichen Kollegen vertrauen. Und ich glaube ambulant in einer Praxis wäre mir das persönlich (für mein Kind) zu heikel was narkosezwischenfälle angeht. Da habe ich einfach zu viel erlebt.

Ich habe gute Erfarungen mit der Uni-Zahnklinik gemacht, die haben auch Kinderzahnärzte, die sich sehr viel Zeit nehmen. Und die Narkose, wenn sie denn gebraucht wird machen die erfahrenen Kinderanästhesisten und für den Fall der Fälle ist die Kinderklinik ganz in der Nähe.

Meine persönliche Meinung,die auf meiner beruflichen Erfahrung und meiner Erfahrung als Mutter basiert.

Lg
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in den Mund, erst die Stelle mit Wattebausch

Antwort von TineS am 11.07.2007, 22:07 Uhr

hm also ehrlich, ob ich meie mit 4 jahre unter örtliche betäubung das machen lassen würde weiß ich nicht.

Bin selber extremer Angstpatient und hab mich letztens erst unter vollnarkose gelegt um alles machen zu lassen.

Stells mir nicht so prickelnd vor, wenn das kind die spritze sieht usw.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.