Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 08.03.2007, 9:37 Uhr

was habt ihr so für regeln/hausregeln.

hi an alle

mich würde mal interessieren, was ihr so für hausregeln daheim habt und wie konsequent ihr die einhaltet und wann ihr mal ne ausnahme macht. ich meine so regeln wie tischmanieren, schuhe ausziehen, essenszeiten usw. oder natürlich auch andere regeln...... wisst ihr wie ich meine?

danke und lg

veralynn

 
16 Antworten:

Re: was habt ihr so für regeln/hausregeln.

Antwort von Hofi2 am 08.03.2007, 11:57 Uhr

Also, Schuhe werden im Flur ausgezogen und Hausschuhe an. Jacken und Taschen werden gleich weggeräumt.
Mittags macht Malte (2) ab ein Uhr seinen Mittagsschlaf und Annika (6) geht eine Stunde in ihr Zimmer und beschäftigt sich still.
Achja, und langsam versuchen wir auch bei Malte, daß er am Tisch sitzen bleibt, bis alle fertig sind mit Essen.
Mehr feste Regeln gibt es eigentlich nicht.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so für regeln/hausregeln.

Antwort von lenamama99 am 08.03.2007, 13:18 Uhr

Hallo,
Schuhe werden im flur ausgezogen, Jacken kommen an die Kindergarderobe, Mützen und Schals in die Kiste im Flur.

Beim Essen warten die Kinder aufeinander, das heißt sie dürfen aufstehen auch wenn die Erwachsenen noch nicht fertig sind.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so für regeln/hausregeln.

Antwort von two_kids am 08.03.2007, 13:18 Uhr

bei uns gilt:

es wird erst angefangen zu essen, wenn alle am tisch sitzen.

alle bleiben am tisch sitzen, bis der letzte fertig ist mit essen oder wir als eltern das aufstehen erlauben. die kinder müssen fragen, bevor sie aufstehen dürfen.

schuhe werden im flur ausgezogen und weggeräumt.

anziehsachen werden abends ordentlich auf den stuhl gelegt.

hmmm,was gbibt es noch für regeln? mir fallen momentan keine ein.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so für regeln/hausregeln. (lang)

Antwort von paulita am 08.03.2007, 13:26 Uhr

mal sehen, ob ich alles beisammen kriege:

* straßenschuhe werden beim reinkommen ausgezogen (ausnahme: dringend aufs klo müssen, gleich wieder rausgehen)
* jede/r darf ausreden (ausnahme: sich weh tun, etwas absolut unaufschiebbares)
* niemals gewalt, weder verbal noch handgreiflich, auch nicht als spiel (null ausnahmen)
* bei tisch wird möglichst ordentlich gegessen, jede/r so viel und was er oder sie mag
* wir essen im prinzip gemeinsam, doch sind wir mit dem vorher aufstehen der kinder nicht besonders streng. im stehen essen oder im vorbeilaufen, das gibt es aber nicht.
* mit dingen gehen alle vorsichtig und angemessen um (drinnen wird kein ball gespielt oder auf sofas rum gesprungen; dafür gibt es z.B. im kinderzimmer matratzen oder einen garten für ballspielen)
* pro tag maximal ne halbe stunde fernsehen für den großen; er ist 6. ausnahmen sind gemeinsamens schauen z.b. eines films oder sportsendungen. das machen wir ca. 1x/monat.
* ich persönlich kann lauten lärm nicht gut haben. das wissen meine kinder und auch der besuch. aber natürlich können und sollen kinder auch nicht mucksmäuschenstill sein, deshalb verhandeln wir das immer.
* jede/r räumt möglichst die eigenen sachen weg bzw. achtet mit drauf, dass alles einigermaßen ordentlich und sauber ist. wenn also einem großen kind was umkippt oder runterfällt: selber saubermachen/aufräumen! man kann um hilfe bitten, logisch. die bekommen auch alle kids, sofern sie diese wirklich brauchen. aber so klamotten achtlos hinwerfen beim an- und ausziehen, das gibts bei uns (möglichst) nicht.
* höflichkeit + respekt: bitte, danke usw. sagen ist selbstverständlich.
* über alles ist ein gespräch möglich. d.h., wir verhandeln mit dem großen auch sachen, die er dann mitentscheiden kann (z.b. wann wir was machen, leistungen/gegenleistungen usw.)
* wer schläft, wird nicht gestört! ganz wichtige regel (u.a. auch weil wir ein baby haben)
* wer arbeitet, wird auch möglichst nicht gestört (mein partner und ich arbeiten sehr viel zuhause, am schreibtisch) - doch lässt sich hierüber verhandeln.
* ach ja: wer bei uns ist, hält sich an unsere regeln. woanders gelten vielleicht andere, das ist auch ok (solange es nicht mit gewalt oder so zu tun hat).

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita

Antwort von Hofi2 am 08.03.2007, 13:33 Uhr

UUUPPPPSSS! Das ist aber straff organisiert bei euch! Wie alt sind die Kinder? Meine sind erst 6 und 2, da kann man das so dolle nicht machen.
Aber das mit dem selbst wegmachen, wenn man was verkleckert hat, das machen meine Kinder beide von sich aus (ok beim Kleinen ist es eher ein verschmieren als ein wegmachen, aber er bemüht sich).

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita

Antwort von paulita am 08.03.2007, 13:52 Uhr

liebe nicole
straff organisiert? ich denke nicht bzw. es fühlt sich (für uns erwachsene) nicht so an. vielleicht für manche besuchskinder. das kann sein. allerdings sind wir als eltern schon sehr konsequent und wir denken auch viel über solche "regeln" nach. deshalb kann ich auch so viele aufzählen. :-) mein großer ist 6, die kleine 5 monate. doch leben bei uns auch teilweise die cousins mit, sie sind jedenfalls sehr viel hier (die sind 5 und 3).
mit dem großen klappen unsere regeln komplett gut. natürlich gibt es mal diskussionen und gezeter. darf und soll ja auch. über regeln *muss* man ja auch diskutieren, sonst kann man sie nicht verstehen. denn blanke willkür sind keine regeln - jedenfalls in meinem verständnis. sie haben gute gründe. aber zu klein ist der 6jährige dafür ganz sicher nicht!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita....und @all

Antwort von veralynn am 08.03.2007, 13:54 Uhr

hi

mir gefallen deine regeln. jeder weiss woran er sich zu halten hat. sowas fehlt bei uns leider. habe die frage noch ins erziehungs forum mit einem nachtrag. ich kopier dir den mal rüber. kannst du mir ev. ein paar tipps geben...... übrigens, wir haben auch noch ein 6 monate altes baby........ das ist mit ein grund, weshalb ich oft zu locker bin. weil ich selbst nicht immer die nerven habe und hatte während der ss. ich war zu nachlässig..... leider leider. und jetzt muss ich das wieder hin bekommen. also hier das posting:

sehr unsicher bin, betreffend hausordnung/regeln usw. wir wohnen im erdgeschoss einer autofreien familiensiedlung. meine tochter braucht nur zur tür rauszulaufen und ist mitten auf dem spielplatz....... bei schönem wetter spielt sie stundenlag draussen mit anderen kids. so nun von wegen schuhe aus. eigentlich möchte ich ja, dass in der wohnung ohne schuhe rumgelaufen wird. wenn wir aber mal raus gehen, ich was vergesse und zurück muss, ziehe ich nicht jedes mal die schuhe aus. meine tochter spielt wie gesagt oft draussen, kommt aber immer mal wieder rein um etwas zu holen, trinken, pipi usw. ich verlang von ihr, dass sie die schuhe auszieht und das gibt jedes mal nen streit, weil sie sich weigert, an der tür eine szene macht bzw. von mir verlangt, dass ich das und dies bringe, weil sie zu faul ist, schuhe aus- und wieder anzuziehen. ich persönlich versteh ja, dass das mühsam ist und mache es ja auch nicht konsequent, möchte aber trotzdem nicht jeden tag den gesamten parkett boden wischen. zum zweiten: eigentlich habe ich es nicht so gerne, wenn sie spielsachen vom zimmer mit nach draussen nimmt, weil ich angst habe, dass diese dann verloren gehen. versteh aber schon, wenn sie mal puppe und wagen mit nehmen möchte. aber sie übertreibts dann immer, nimmt die gesamten puppenkleider, windeln, decken usw. raus. die anderen kinder dürfen das auch. sie kennt dann aber gar keine grenzen. sie möchte dann am liebsten ihr spielzeug mit anderen kids teilen, und möchte alles mögliche mit nach draussen nehmen. ich kann ihr da die freiheiten nicht lassen, ansonsten ich dann die ganze zimmer einrichtung in der siedlung zusammen suchen müsste. ach ja, sie wird nächsten monat 4 jahre alt, sie kann dafür ja noch keine verantwortung übernehmen zumindest nicht ganz. auch gehen hier ständig kids ein und aus, natürlich auch bei den anderen familien. schon früh morgens geht die nerverei los, darf ich zu lara (nachbarin), darf lara zu mir usw. wenn ich nein sage heisst es, darf ich tv schauen? wenn ich das auch verneine, dann macht sie nur quatsch. wir leben in der schweiz. kiga gibts hier erst ab 5 jahren. ich hätte halt gerne ein paar hausregeln, weiss aber nicht, wie konsequent ich sein soll und wo ich die grenzen ziehen soll.

folgende regeln bestehen: vor dem essen hände waschen, anständig am tisch sitzen und essen, nicht kerzengerade oder so aber anständig. bei rülps und so entschuldigen. teller muss nicht aufgegessen werden. wer vom tisch geht, hat fertig gegessen, bekommt also nichts mehr...... schuhe ausziehen, naja, ich versuchs...... nicht schreien bzw. anschreien. keine schimpfwörter bzw. zueinander frech sein. ich mein sie kommt mit so sprüchen zu mir wie: was du sagst das bist du selbt, damit du deine klappe hälst usw............ dann auch noch keine süssigkeiten vor dem mittag essen, ich finde, gerade meine tochter braucht eine klare linie und regeln, ansonsten die dame macht was sie will (sie hat sehr viel phantasie). bisher war ich zu locker und habe ihr zuviel freiheiten gegeben, weshalb sie mich nicht mehr so ernst nimmt. ich weiss, war ein fehler, aber wie krieg ich das wieder hin? ...........

danke schon mal veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von paulita am 08.03.2007, 14:08 Uhr

liebe veralynn
deine tochter ist wesentlich jünger als unser sohn, das macht in dem alter echt viel aus. das vorweg. vor knapp 2 jahren haben wir mit diesen "regeln" auch viel stress gehabt. aber, wie du schon selber sagst, konsequenz zahlt sich wirklich aus. solange es um nachvollziehbare, erklärbare und für alle gültigen regeln geht, das ist klar! außerdem wohnen wir anders: in einer großen etagenwohnung ohne siedlung als spielplatz. ich weiß wirklich nicht, wie ich das mit dem rein- und rauslaufen handhaben würde, wen ich an deiner stelle wäre. denn das ist echt viel verlangt, wenn sie jedes mal schuhe an- und ausziehen soll. aber ich verstehe auch dein anliegen, von wegen parkett usw.

tja, als tipp kann ich nur sagen: konsequent sein. und wirklich spürbare konsequenzen ziehen, falls es nicht klappt. also z.b. immer nur ein spielzeug mit rausnehmen, sonst gar keins. klare spielzeiten, was z.b. lara betrifft. deine tochter muss sich ja auch an was orientieren können. was passt denn für dich am besten? z.b. immer morgens? oder nachmittags? bei tv: nein sagen, punkt. wir hatten mit der kiste letztes jahr den totalen stress, da gabs dann n 3/4jahr gar kein fernsehen mehr. jetzt gehts.
ach ja: "was die nachbarn machen, ist deren sache". auch ganz wichtig. ich sehe es schon kommen, gerade in der schule: der darf das, die kriegt jenes usw....da muss man deutlich sagen, dass wir es so machen und warum - und dabei bleiben.

mehr kann ich leider auch nicht anbieten. denn sohnemann ist recht umgänglich und pflegeleicht, was solche regeln betrifft. er kennt es nicht anders und ist darüber hinaus eher ein "braver" typ, auch wenn er sehr laut + energisch protestieren kann. :-)

wirst sehen, wenn du jetzt konsequent bist, ist es in einem jahr viel besser.

lg + alles gute
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Bienchen71 am 08.03.2007, 14:35 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich das mit den Schuhen total übertrieben oder müssen Deine (erwachsenen) Gäste auch etwa ihre Schuhe ausziehen? Natürlich ist es selbstverständlich, wenn es draußen nass ist, aber bei normalem Wetter ist es okay, wenn sie kurz zur Toilette geht oder was zu trinken haben möchte. Sehe da keinen Grund, sich die Mühe mit den Schuhen zu machen außer wie gesagt bei schlechtem Wetter. Würdest Du doch genauso mäkelig reagieren, wenn Du die Tochter wärst oder? Ich versuche mich immer in die Lage des Kindes zu versetzen, um die Reaktion zu verstehen und das klappt eigentlich immer gut.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so für regeln/hausregeln.

Antwort von Trinity0815 am 08.03.2007, 17:17 Uhr

Wir haben eigentlich nur zwei Regeln.

1. Man darf sich und andere nicht in Gefahr bringen.
2. Die eigene Freiheit endet da wo die Freiheit anderer anfängt.

Da passt alles rein, was uns wichtig ist... *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie bei paulita..

Antwort von Mona_1008 am 08.03.2007, 20:51 Uhr

..wir haben nahezu identische "Regeln" :-) -bis auf das Fernsehen, das gibt es bei uns gar nicht (nur ausgesuchte Kinder-Videos/DVD).

Gelärmt darf bei uns grundsätzlich schon werden, jedoch ist unsere Tochter eine von der leisen Sorte ;-)

Wir habe sogar noch ein paar Regeln mehr:
Gegessen wird ausnahmslos am Esstisch, außerdem achten wir auf sparsamen Umgang mit Wasser (also nicht ewig laufen lassen) und Energie (Licht ausmachen,wenn man den Raum verläßt), der Umwelt zuliebe.
In unseren Autos wird nicht herumgeturnt und an den Schaltern herumgespielt.
Auf den Möbeln wird nicht herumgelaufen/geklettert (Couch), dazu gibt es das Spielzimmer.
Und natürlich hilft jeder im Haushalt mit (z.B.Tisch decken,abräumen,Wäsche verräumen usw.).
Und natürlich so selbstverständliche Dinge, wie vor dem Essen und nach der Toilette Hände zu waschen.

Unsere Tochter ist 4 und zieht sehr gut mit, sie versteht auch, warum das so ist und kennt es nicht anders, da wir das so vorleben.

Besucher-Kinder werden bei Nichteinhaltung höflich, aber bestimmt auf unsere Regeln hingewiesen.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bienchen71

Antwort von Hofi2 am 09.03.2007, 7:03 Uhr

Also, bei uns werden auch im Flur sofort die Schuhe ausgezogen. Sonst kann ich ja jeden Tag die komplette untere Etage putzen. Da hab ich keine Lust drauf und es ist ja wohl kein Aufwand. Besucher ziehen bei uns meist auch die Schuhe aus (bei schlechtem Wetter) und wir machen das woanders auch.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Trinity0815....

Antwort von RR am 09.03.2007, 19:02 Uhr

... Hallo
so ähnlich ist es bei uns auch u. ich dachte schon, wir wären jetzt eine Familie die völlig aus dem Rahmen fällt......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Trinity0815....

Antwort von Trinity0815 am 09.03.2007, 19:46 Uhr

Ich glaube, wir gehören schon zu den Exoten... *gacker*

Bei uns ist die persönliche Freiheit schon sehr wichtig. Und so lange die Freiheit anderer nicht auf unzumutbare Weise eingeschränkt wird, hat das auch Priorität.

Und wundersamerweise stärkt das das Gemeinschaftsgefühl durchaus. *g*

Gerade so Sachen wie Aufräumen laufen bei uns total regellos. Aber ein "Kannst Du mir mal bitte helfen" wird nie ignoriert.
Weil meine Kinder wissen, dass ich sie dann wirklich brauche und nicht nur irgendwas durchsetzen will.

Wir essen gerne zusammen, dafür brauchen wir keine Regeln.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich ohnehin nur mit Menschen am Tisch sitzen mag, die freiwillig dort sind und nicht, weil ICH das bestimme.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Trinity0815....

Antwort von RR am 09.03.2007, 19:53 Uhr

Hallo
soll ich dir mal verraten, mein Sohn ist ein super ordnungsliebender Mensch! Und das obwohl wir in einem "Chaos" manchmal leben, da selbstständig, bei uns muss alles irgendwie unter einen Hut gebracht werden, Geschäft ist direkt bei unserer Wohnung, dementsprechend viel ist los. Und mein Sohn geht manchmal selbst in sein Zimmer u. räumt auf! Ohne dass wir je was gesagt haben!

Klar, mit dreckigen Schuhen (also Matsch) darf man nicht in die Wohnung, aber das finde ich keine Regel sondern normal....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Trinity0815....

Antwort von Trinity0815 am 09.03.2007, 20:12 Uhr

Mein Sohn hat zwei Seiten. Zu Hause ist er unglaublich chaotisch, aber im Kiga BESTEHT er darauf, dass alles an Ort und Stelle aufgestellt/gehängt wird.
"Sonst find ich hier ja nix mehr..." *gg*

Allerdings KANN er aufräumen. Als letztes Wochenende spontan sein Cousin bei uns übernachten wollte, hab ich mir das Durcheinander angesehen und ihn dann nur gefragt: "Und wo soll der F. schlafen?"
Er hat keine zwanzig Minuten gebraucht, um wirklich ALLES einzuräumen. Ich war echt sprachlos. *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.