Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 24.02.2009, 13:15 Uhr

Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Meine Tochter (2,5) macht mich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig mit ihrem Essverhalten. Eigentlich würde ich sagen, wenn sie Hunger hat, dann isst sie auch und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch.
Nur leider hat sie eine bestimmte Erkrankung und muss essen.

Das schlimme ist, daß ich sie auch nicht mit Gummibärchen oder sonstigem Süßkram locken kann, das lutscht sie durch und spuckt es dann letzendlich raus.

Was essen eure Kinder besonders gern ?

Danke und LG
Nicole

 
13 Antworten:

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von Hotsprings am 24.02.2009, 13:21 Uhr

Meiner futtert alles, ich hab noch nix gefunden was der nicht isst.

Sogar Grünkohl mit Pinkel und letztens ich dacht der hat nen Knall, Müsli mit Götterspeise - bääääääh.

Bananen liebt er, Milchschnitte und Kuchen sowieso.

Nudeln und Pizza, Brot mit Belag, Knödel, Gnocchi mit Soße und und und.

Wer weiß vielleicht kommt irgendwann noch die Phase dass er irgendwas nicht mag.

Er ist 13 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von niklas2006 am 24.02.2009, 13:46 Uhr

Pasta in allen Variationen, Hähnchenschnitzel, Rührei, Fischstäbchen, Kartoffeln, Blumenkohl, Schlemmerfilet mit Reis, Frikadellen, Erbsen,... - das sind die Favoriten zum Mittagessen.
Zwischendurch gibt es viel Obst (vorallem Bananen, Äpfel und Birnen), Sesamstangen, Rosinen,...
Brot ist nicht so der Hit, zumindest nicht das Brot, das ich mir vorstelle... Zum Frühstück gibt es meistens Müsli und abends rührt unser Sohn (2,5 Jahre) wenn überhaupt nur Laugengebäck, Vollkorntoast oder Knäckebrot an. Allerdings kochen wir abends auch oft, dann achte ich darauf, dass es viel Gemüse mit z.B. Vollkornnudeln gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von Mariposa am 24.02.2009, 14:03 Uhr

Bananen, Äpfel, Birnen
Vollkorn-Butterkekse, Düsis (Dinkel-Vollkorn-"Flocken" von Seitenbacher, eigentlich fürs Müsli, er ißt sie pur), Brezel, Einback, Muffins
Gemüse jeglicher Art, am liebsten Karotten, Gemüseeintopf mit Nudeln, Kartoffeln, Fleischkäse, Fischfilet (mit Spinat und Kartoffelbrei :-)
Käse, Fruchtjoghurt bzw. Fruchtzwerge (ja ja, ich weiß - ungesund...),

Nicht gerne alles was krümelt oder trocken ist: Pfannkuchen, Käsespätzle, Petersilie/Lauch etc (alles was auf der Zunge klebt), Weintrauben (werden gelutscht, wenn sie dann kaputtgehen, spuckt er sie aus und sagt: iiiiiiiih), Milch in fast jeglicher Form :-( (pur, Kindermilch, Säuglingsmilch, Müsli, Milchbrei...).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von Turelure am 24.02.2009, 17:37 Uhr

hallo,
meiner isst gerne und gerne viel und fast alles :)
Aber falls mir die ideen ausgehen, guck ich in das buch "kochen für kinder" von GU. war nicht ganz billig, aber da sind wirklich tolle rezepte drin, die den kids auch wirklich schmecken. (ist mir auch von einer anderen mama heiß empfohlen worden).
lg, turelure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von saarbaby am 24.02.2009, 17:47 Uhr

hallo!

also meine älteste(5) ißt am allerliebsten Äpfel!
so 4-5 stück am Tag sind nix-
und auch anderes obst wie trauben, orangen und kiwi.

die kleine schwester ißt am liebstn fruchtzwerge ,aber nicht die originalen sondern die vom Penny.

ißt sie denn auch nicht gerne nudeln? zur not geb ihr die doch noch zwisczhendurch,so ohne soße oder so,

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von nagchampa am 24.02.2009, 18:26 Uhr

Muss dein Kind etwas besonderes essen, also zB besonders Kohlenhydrathaltig oder viel Eiweiß?

Meine Tochter (2,5Jahre) isst gerne Gummibärchen und Kaugummis. Da es das aber nur begrenzt isst und das nicht unbedingt satt macht, isst sie auch Linsen, Kartoffeln, Kinderschnitzel, Pommes, klaro Nudel, Reis, Couscous (am liebsten unseren "roten Couscous), Rote Beete, Rotkraut, Kürbis, Salat mit JoghurtDressing, mal Möhren, mal Spinat (Gemüse isst sie im KiGa lieber als bei mir), Äpfel, Weintrauben, Pomelo, Orangen, Kiwi, Birnen, Bananen, Körnerbrötchen, Müsli, Joghurt, Himbeeren und Erdbeeren (momentan aus der Kühltruhe), Melone (schmeckt aber zur Zeit nicht wirklich lecker, weil keine Melonenzeit iReiswaffel, Laugenbrezel ohne Salz, ab und an Kekse, Salzstangen, Sesamstangen aus DM (von Alnatura), Erdnussflippies, Und bestimmt noch einiges anderes.




Vielleicht trinkt deine Tochter lieber? Vielleicht trinkt sie Traubensaft, Apfelsaft, Orangensaft, Mulitvitaminsaft, Mal mit Möhrensaft gemischt?



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von Muddie2006 am 24.02.2009, 18:37 Uhr

Habt ihr das gut. Mein Sohn 2,5 Jahre isst fast nichts! Vor allem MIttags macht mich das wahnsinnig! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa

Antwort von mama von Joshua am 24.02.2009, 18:46 Uhr

Ja, sie muss kohlenhydrathaltig essen. Ne ganze Weile konnte ich ihr, wenn sie schlecht gegessen hat, Gummibärchen oder Fruchtzwerge unterschieben, aber die mag sie im Moment auch nicht *seufz*

Ne große Trinkerin ist sie leider auch nicht. Alles etwas schwierig im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von mona06 am 24.02.2009, 19:07 Uhr

Meiner ist 2 1/4 und ißt in letzter Zeit am liebsten Erdnußmus und Milchreis, und zwar so oft wie möglich. Ansonsten ist es sehr phasenabhängig. Früher hat er auch verschiedenes Gemüse gerne gegessen, jetzt nicht mehr. An Broten ißt er Knäckebrot, Toastbrot und Knusperbrot. Sonst Nudeln mit Tomatensoße, Reis, Bohnen, Käsegebäck, Rosinen, Zwieback-Apfel-Auflauf, Pfannkuchen, Bratlinge, Bananen. Was aus dem Ofen kommt, mag er besonders, so gibt es auch Kekse usw., die nicht allzu süß, aber gehaltvoll sind (mit Vollkornmehl, Haferflocken, Trockenobst,...).

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von Joshua

Antwort von nagchampa am 24.02.2009, 20:33 Uhr

Mein Zwergenmeisterchen hier hatte auch sehr lange sehr wenig gegessen. Eine sensationelle Wandlung in diesen Zeiten war immer die Anwesenheit anderer Kinder und deren Eltern. ZB auf dem Spielplatz, wenn andere Eltern die Obstschnitze gezückt oder Brötchen aus ihren Rücksäcken für ihre Kinder gezaubert hatten, stand sie plötzlich vor ihnen und wollte auch was, obwohl ich ihr änliches kurz vorher angeboten und sie es abgelehnt hatte. Sie hat schon immer lieber unterwegs gegessen als zu Hause, weil sie da nicht sitzen muss dabei.

Allerdings bei Oma und Opa zu Hause ist es noch "schlimmer". Da hat sie vor angucken (meistens die Fische) fast keine Zeit zum essen. Und das obwohl sie grad in einer Zeit war, in der sie mir die Haare vom Kopf isst. Sind wir dann wieder im Auto auf dem Heimweg, gehts sofort: Hab Hunger. Im Kindergarten isst sie auch oft Dinge, die sie bei mir nicht so essen würde, einfach, weil viele andere Kinder da sind.

Vielleicht probierst du mal unterwegs zwischendurch essen. Ich weiß ja nicht wie "dringend" deine Tochter regelmäßig essen muss und wie bei Essensverweigerung ihre körperlichen Erscheinungen aussehen. Sie wird den Zusammenhang zwischen Essen/Gutgehen und Nichtessen/Schlechtgehen noch nicht verstanden haben. Oder ihre Erkrankung ist nicht allzu dramatisch, dass sie sofort auffällt, wenn sie eine Mahlzeit ausgelassen hat. Das mit den Zusammenhängen ist auch schwierig zu begreifen, wenn Mama da nur erzählt. Ich erzähl meinem Kind auch, dass wenn es noch mehr Süßkram futtert es Bauschmerzen bekommt. Dann geht es oft nur noch: Will BAuschmerzen, Mama.

Ansonsten würde ich sagen, dass sie zwischendurch Apfel-Traubenschorle trinkt. Wie gesagt, Traubensaft ist sehr zuckerhaltig. Oder isst die Maus Traubenzuckerbonbons (zB von Dextro gibt es Minibonbons). Als ich mal welche mir besorgt hatte für eine Prüfung ist meine Tochter drüber her gefallen. Oft bekommen die Kleinen auch Traubenzuckerlollis in Läden hinterhergeworfen.


Hast du es mal anders herum probiert? Wenn sie Essen ableht, es wegzunehmen und zu sagen okay, wenn du nichts essen magst, brauchst du es nicht? Das funktioniert seltsamerweise zur Zeit bei meiner Tochter. Wenn sie sich die Schuhe nicht anziehen will und ich einfach nur sage, okay, darfst die Schuhe hier lassen, mache dann die Wohnungstür auf, dann geht das Gebrüll los, sie will Schuhe anziehen. Genauso bei Klamotten, Zähneputzen.....



Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 25.02.2009, 13:35 Uhr

Das Problem ist, daß es ihr nicht wirklich schlecht geht, wenn sie zu wenig isst. Sie kippt dann einfach weg und kommt nach einer Portion Maltodextrinlösung wieder zu sich. Bisher ist nichts schlimmeres passiert, allerdings sind bei mehreren Entgleisungen Folgeschäden mit Beteiligung des Hirns nicht auszuschliessen.

Heute mittag gabs Lasagne, da hat sie nun recht gut gegessen. Traubenzuckerbonbons hab ich zwar, aber die hat sie auch ewig im Mund und spuckt sie dann aus, obwohl das wirklich eine super Zwischenlösung wäre.

Unterwegs zeigt sie leider am Essen auch kein Interesse, haben wir alles schon durch. Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Beitrag !

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Antwort von Johnnymami am 26.02.2009, 11:06 Uhr

Das was DU isst und gern isst, wird auch deine Tochter essen, denn in erster Linie schauen Kinder sich die Dinge bei den Eltern, Geschwistern etc. ab. Sie braucht kein spezielles "Kinderessen"!

Mehr Geduld und weniger Druck und sie wird essen :o)

Sag ihr nicht so oft, dass sie essen soll. Biete ihr einfach eine bunte Mischung an: Obst, Gemüse, verschieden belegte Brotschnittchen auf einem großen Teller auf den Tisch in dem Raum, wo sie sich am meisten aufhält. Dann wird síe sich ihrem Bedarf entsprechend etwas nehmen.
Allerdings musst du dann auch akzeptieren (wenn sie sich viel vom Teller genommen hat), dass sie bei euren gemeinsamen Mahlzeiten nur noch sehr wenig Hunger hat. Aber das macht ja nichts, es ist ja o.k., wenn sie dann nur noch wenig möchte.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von Johnnymami am 26.02.2009, 11:08 Uhr

Gummibärchen und Fruchtzwergwe sind nicht kohlenhydrathaltig!!

Sie sind für niemanden gesund, erst recht nicht für kranke Kinder.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was essen eure Kinder gerne?

Ich bin im Moment mit dem Essverhalten meiner Tochter nicht sehr zufrieden. Sie mag Brot, Obst, Kartoffeln (auch leider Pommes!),Nudeln und Reis, Fleisch, kein Gemüse, kaum Milch (aber dafür Käse), kein Joghurt (nur Fruchtzwerge). Süssigkeiten sind auch grosses Streitthema bei ...

von svenja32 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

Essen eure Kinder jeden Tag dasselbe?

Hallo, mir kommt es so vor, als ob viele Kleinkinder richtig nach Plan essen, also jeden Tag ungefähr dasselbe, so dass man sich einrichten kann. Bei meinem Sohn (21 Monate) ist das leider ganz anders (und das ist keine Phase, sondern schon immer so). An einem Tag schmeckt ...

von mona06 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

was Essen eure Kinder grerne ?

Hallo, ich bin auf der suche nach neuen ideen, was essen eure Kinder gerne? meine maus ist jetzt (schon) 2 Jahre alt, sie mag : Nudeln mit Spinat und Lachs Broccolie Gemüsesuppe in allen Sorten Würstchen Huhn Reis mit wieder mal Broccolie und ...

von Urmel_1 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, essen

Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn will nichts essen. Er bekommt morgens Brei, will er den nicht, bekommt er sein Fläschchen, Obst, Mittagsgläschen oder selbstgekochtes, muß ich pürieren, meistens dreht er dann doch den Kopf weg. Krieg ich mal einen Löffel in ihn rein, fängt ...

von Andrea40 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen!

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Sohn. Er ist jetzt 2 Jahre alt und will seit Wochen nicht so wirklich essen. Meine Mutter sagte, das er schon richtig bei uns mitessen müsste, aber er isst nur ein paar Löffel und das war es dann. Es ist nie eine ganze Mahlzeit. Sonst ...

von Grisu11011979 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Hallo, bei uns kommt es bei Familientreffen im Haus meiner Eltern immer mehr zu einem angespannten Verhältnis aufgrund des Tagesablaufes. Meine 3 Geschwister und ich wohnen alle nicht mehr in der Nähe und treffen uns jedes Jahr um Weihnachten herum für ein Wochenende dort mit ...

von Alema 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.