Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 18.07.2011, 12:26 Uhr

was braucht ich alles für den kindergarten?

sorry für die doofe frage, es ist auch noch bissl zeit, aber ich will nach und nach alles besorgen.
mein großer kommt im januar in den kiga, was muss ich alles an ausstattung haben?

 
10 Antworten:

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von kati1976 am 18.07.2011, 12:28 Uhr

wir brauchten

Hausschuhe
kurze hose+t-shirt für sport

(zahnbürste+zahncreme
handtuch
bettwäsche) das ist aber nicht überall so, hier bei uns ja

rucksack
brotdose
trinkflasche

regenklamotten

die klamotten kennzeichnen

aber am besten fragst du im kiga nach was die haben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von PoisonLady am 18.07.2011, 12:50 Uhr

danke das ist ja schonmal ein anfang.
ab oktober kann ich mit post rechnen, wo ich dann den termin zur kindergarten besichtigung bekomme, da wird dann genaueres erzählt.
ich wollte nur vorher schon ein bißchen schauen, damit im januar dann nichts fehlt und der kiga start perfekt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von alsame am 18.07.2011, 12:51 Uhr

Frag am besten relativ zeitnah im Kiga nach. Jeder Kiga handhabt das anders. Bei uns wird z.B. im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin keine Zähne geputzt und Trinkflasche und Regenklamotten brauchen sie auch nicht. Das meiste ist ja Größen abhängig und macht wenig Sinn es jetzt schon zu besorgen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von PoisonLady am 18.07.2011, 12:57 Uhr

naja aber regenkleidung brauch ich so oder so, es wäre ja nicht umsonst wenn ich es kaufen würde.
ich warte einfach mal was da dann kommt, dann muss ich vieles eben doch auf den letzten drücker holen wobei zahnputzzeugs und so ja schnell besorgt ist bzw, hier eh "auf lager" liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von brown_eyes am 18.07.2011, 13:24 Uhr

Wir brauchten nur Hausschuhe, Gummistiefel, Regenklamotten, Wechselklamotten uns Sportsachen.

Zahnputzzeug wird vom KiGa Gestellt und Essen ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von alsame am 18.07.2011, 13:35 Uhr

Ja ebend. Heutzutage bekommt man ja zu jeder Zeit fast alles. Maximal mit der kurzen Sporthose in Winter könnte es Probleme geben. Aber was spricht dagegen eine Jogginghose mitzugeben. Einige Sachen wie Rucksack und Brotdose könnte ja dann auch der Weihnachtsmann bringen. Bevor man dann wieder nicht weiß was die ganzen Omas und Opas schenken sollen.
Bei uns wird z.B. auch noch Badehose und DIN A4 Hefter (für die gemalten Sachen) gefordert, aber da auch nur ein bestimmter Hefter.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von Anja1078 am 18.07.2011, 15:41 Uhr

Das kommt wirklich auf den Kiga an.

Wir brauchten:

Hausschuhe
Matschhose
Regenjacke
Gummistiefel
Wechselsachen (nur die erste Zeit)



Zahnbürste+Becher hat der Kiga gestellt, Brot haben wir täglich mitgegeben, also Brotdose brauchten wir, Getränke gabs im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von Julians.Mama am 19.07.2011, 11:58 Uhr

Das ist wirklich von Kindergarten zu Kindergarten verschieden, einfach mal nachfragen.

Bei uns wird benötigt:
Matschhose (gefütterte Matschhose würd ich nicht kaufen, weil sie ja ihre normale Hose drunter tragen)
Gummistiefel
Regenjacke (im Herbst natürlich gefüttert)
Hausschuhe
Einen Beutel mit Wechselwäsche
Turnsachen werden hier nicht benötigt, hier turnen die Kids in ihren normalen Sachen mit Hausschuhen, man bringt die Kinder an dem Tag halt dann in bequemen Sachen
Rucksack, da muss auch nur die Brotdose für die Brotzeit am Vormittag reinpassen
Trinkflasche ist hier nicht erlaubt, Getränke gibts im KiGa, jedes Kind hat seinen eigenen Becher, den musste ich allerdings besorgen
Zähne werden hier geputzt, Zahnbürste und Zahnpasta gibts aber vom KiGa

Obst/ Gemüse für vormittags kaufen die Mütter bei uns abwechselnd für ALLE Kinder, Mittagsessen gibts im KiGa

Bitte bedenke, dass du Matschhose, Regenjacke und Hausschuhe ab KiGa doppelt benötigst, einmal für zu Hause und einmal für den KiGa

Wichtig: Gummistiefel und Klamotten beschriften!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was braucht ich alles für den kindergarten?

Antwort von flocke82 am 19.07.2011, 20:36 Uhr

Kindergartenrucksack
Brotdose Trinkflasche
Sportsachen, also T-Shirt und Jogginghose und ABS Socken
Wechselklamotten
Gummistiefel
Matschhose
Regenjacke
Hausschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also unsere Liste vom Elternabend

Antwort von Badefrosch am 20.07.2011, 19:44 Uhr

- Gummistiefel
- Regensachen
- Hausschuhe
- Turnbeutel mit kurzer Hose + T-Shirt, sowie Fließenflitzer
- KiGa Tasche
- Brotzeitdose
- Getränkeflasche
- ggf. Beutel für Ersatzkleidung (falls noch nicht ganz trocken)

Es sollte alles mit Namen beschriftet sein. Empfehlen kann ich da

https://www.gutmarkiert.de/index.asp

Ich habe da den Namen und unsere Telefonnummer draufdrucken lassen.

Ansonsten haben sie gesagt am besten Sachen, die sie alleine gut an und ausziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn zu Oma in den Kindergarten?

Was meint ihr... Wir werden bald im gleichen kleinen Dorf wie meine Schwiegereltern wohnen. Dort gibt es nur einen kleinen Kindergarten mit einer Gruppe und zwei Erzieherinnen, von denen eine meine Schwiegermutter ist. Dieser Kindergarten ist nur 50 Meter von unserem ...

von amamale 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Welche Hausschuhe im Kindergarten??

Hallo zusammen, sind Birkenstock-Schlappen mit diesem speziellen Fußbett nun gut oder schlecht für 3-jährige Kinderfüße?? In unserem Kiga tragen viele diese Billigversion von Birkenstock und Crocs, mir stellen sich bei diesem Gedanken aber alle Haare auf... Was tragen ...

von Tanja2101 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Brauche mal euren Rat / Kindergartenfrage

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, Max wird jetzt im April 2 Jahre alt und da ich hier in dem Kaff wo wir momentan wohnen ( den Heimatort meines Mannes ca. 800 Einwohner) keinen Kontakt zu anderen Müttern habe hat Max auch sehr wenig Kontakt zu anderen Kinder außer ...

von JuliaPaddy 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo da ich und auch einige andere Mamis unzufrieden mit dem Kindergarten unserer Kinder sind,haben wir demnächst einen Elternrat begerufen.Es wird eigentlich nichts mit unseren Kids gemacht ,keine Spaziergänge es wird nicht gebastelt und sowas.... Wie läuft bei euch so ...

von youngMum 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Bauchweh vor dem Kindergarten

Hallo liebe Kindergarten-Mütter und -Väter, bei uns kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass unser Kleiner morgens erst in den Kindergarten will, uns schon früh weckt, und dann plötzlich bekommt er Bauchweh und möchte zuhause bleiben. Nach kurzer Zeit ist er dann aber fidel ...

von mariell2005 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten

hallo ihr, ich brauche rat, bzw wir.... meine tochter (2jahre und 5monate) geht seit august in den kiga, die ersten 2 wochen waren gut, sie ist hingehen und hat nicht geweint. war die ersten tage mit dabei! dann musste ich sie abholen, sie weinte und lies sich nicht ...

von Andrea81 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenausrüstung? Brauche Erfahrungen

Hallo, ich brauche mal Erfahrungen aus der Praxis. Meine Kinder (2 und 3 Jahre) gehen ab August in den Kindergarten. Ich brauche jetzt noch sowas wie Brotdose und Tasche. Was hat sich bei euch bewährt? Und wie groß muss das beides sein? Getränke und Mittagessen ...

von Shiny1 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wir haben doch noch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo also ich habe meine Tochter letztes Jahr im April im Kiga angemeldet,mir wurde gesagat das der Bescheid ob sie angenommen wird im Mai 2010 raus geht. Bis heute habe ich noch keine antwort Meint ihr ich sollte mal anrufen ...

von melli18886 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.