Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 26.05.2013, 11:22 Uhr

Warum wird Apfelsaftschorle überall so verteufelt?

Hi!

Langsam aber sicher "schwillt mir der Kamm", wie man so schön sagt.

Von allen möglichen Ärzten höre ich, dass Apfelsaftschorle der "Zähne-Killer" schlechthin ist. Dazu muss ich sagen, dass ich meinem Sohn bis vor 3 Tagen seine Apfelsaftschorle (Mischverhältnis etwa 1:5) aus einer NUK-Trinklernflasche gegeben habe.

Da ich nun gehört habe, wie schlimm, schlecht ... das für die Zähne ist, habe ich aufgehört, im die Schorle aus der Trinklernflasche zu geben. Stattdessen versuchen wir es jetzt mit Glas, Becher & Co, aber der Kleine (21 Monate alt) trinkt nun so gut wie nichts mehr am Tag! Das kann doch keine Lösung sein.

Wie habt ihr das gehandhabt und hatten eure Kinder dann wirklich alle Karies, wenn sie länger noch aus der Trinklernflasche getrunken haben??? Wahrscheinlich in den meisten Fällen eher nicht.

Mich regt es unheimlich auf, dass fast alle Getränke, abgesehen natürlich vom puren Wasser (was ja angeblich, gegeben in einer Trinklernflasche, auch Karies verursachen kann ...), so sehr verteufelt werden. Ich gebe meinem Kind ja keinen zuckersüßen Saft und Obst isst er ja auch, wo Säure drin ist ...

Das musste ich jetzt mal loswerden.

Und ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte! :-)

LG
Lola

 
21 Antworten:

es geht ja nicht um den selbst stark verdünnten Saft..

Antwort von Jeckyll am 26.05.2013, 12:00 Uhr

sondern um Saftschorlen die nur im Verhältnis 1:2 oder gar 1:1 verdünnt werden und noch schlimmer um gekaufte Schorlen. Die fertigen sind nähmlich fast immer zusätzlich mit Zucker gesüßt, so dass der Zuckergehalt dem puren Saft gleich kommt.

Meine beiden habe die ersten drei Jahre ihres Lebens auch nur dünne Schorle getrunken (1:4) und bis zum Alter von zwei Jahren auch aus der Trinklernflasche. Und beide haben bis heute kein einziges Loch.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ja nicht um den selbst stark verdünnten Saft..

Antwort von Danyshope am 26.05.2013, 12:40 Uhr

Weil Saftschorlen in der Regel Zucker pur sind, aber absolut keinen wirklich wichtigen Nährwert haben. Die Kinder werden mit sowas schon auf süß getrimmt. neben Kariesgefahr ist auch der Einfluß auf den Blutzucker nicht zu verachten. Zucker bedeutete Insulinausschüttung, damit sinkt der Zuckergehalt im Blut wieder, Gehirn bekommt meldung, neuer zucker wird benötigt, also essen. Und damit oft Heißhungerattaken.

Daneben haben Säfte und Saftschorlen eben nicht mehr wirklich was mit dem Obst an sich zu tun. Obst wird gepresst, stark konzentriert, dann mit Wasser wieder "verdünnt", noch Zusätze, Zucker usw je nach Bedarf rein. da ist nichts mehr mit Vitaminen. Oft sind dann auch noch solche Dinge wie Zitronensäure usw drin, welche den Zahnschmelz noch zusätzlich angreifen können, neben der fruchteigenen Säure die noch dazukommt.

Das beste Getränk, für Kinder UND !!! Erwachsene ist und bleibt nun einmal Wasser. Und Wasser ist auch das was der Körper benötigt, alles andere ist eher für den Genuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ja nicht um den selbst stark verdünnten Saft..

Antwort von petitechouchou am 26.05.2013, 12:44 Uhr

1. kein kind verdurstet freiwillig. wenn man erst gar nicht mit süßen getränken anfängt hat man das problem nicht.

2. mein arzt sagt das auch und ich denke mir: idiot

ich gebe meinem sohn zwar nur wasser aus dem becher (18mon) aber er bekommt auch morgens und abends noch seine milchflasche und da ist auch zucker drin. zumindest bestimmt soviel wie in einer verdünnten schorle. da sagt der arzt aber nichts....

ich habe als kind auch immer multi oder apfelschorle bekomme und ich habe laut zahnarzt perkefte zähne. noch nie ein loch.

denke 1:5 ist vollkomen in ordnung. das mit dem becher einfach trainieren. irgendwann trinken sie stolz alleine daraus und auch mehr. ich mache meinem sohn immer nur eine pfütze rein. das kann er selbst trinken und wenn es fdaneben geht ist es nicht viel. dann wird halt 5 mal nachgeschenkt aber auch das :alle mehr! sagen und was eingeschenkt bekommen macht ihm spaß. so trinkt er mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird Apfelsaftschorle überall so verteufelt?

Antwort von niciemma am 26.05.2013, 13:09 Uhr

Hi,

Ich glaube Du würdest deine Meinung ändern, wenn Du die
Karies zähne meine Tochter siehst.Sie ist 2 jahre alt.
Ich musste mich auch immer rechtfertigen.
Ich hab immer gesagt " Sie trinkt nicht so viel Saft.
Saft 50 ml und 200 Wasser.

Unser Fehler waren aber die Nuckel Flaschen , und zwar Nachts !!!

Seit Feb. trinkt Sie nur noch Wasser.
Von jetzt auf gleich, und ohne Probleme.
Saft darf sie aber nur noch aus dem Becher.
Ich bereue es so sehr, ich könnt mir in den Ar... beissen.
Ich bin schuld das meine Tochter jetzt Karies hat.
Wir putzen jetzt 3 mal täglich die Zähne, und versuchen das zu retten was noch zu retten ist.
Die Zahnärztin sagte das sie mit 3 jahren, wenn Sie im Kiga kommt, aus Ästhetischen gründen Füllungen bekommt, damit Sie nicht gehänselt wird.
Aber wie gesagt bei uns war die nächtliche Nuckel Flasche schuld.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird Apfelsaftschorle überall so verteufelt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.05.2013, 13:26 Uhr

Das Problem dabei ist das ja verhältnismäßig oft getrunken wird. hier mal ein Schluck, da mal ein Schluck, dort noch ein Schlückchen. das bedeutet das die Zähne permanent bin der süß-sauren schorle umspült werden. die fruchtsäure macht den Schmelz kaputt und der fruchtzucker bietet optimale Grundlage das karies sein leichtes Spiel hat.

Aus dem gleichen Grund ist auch dauerndes Essen nicht gesund für die Zähne. viele mamis machen ja einen obstteller wo ständig zugelangt werden darf (leider machen das auch viele kitas). aber das ist wie gesagt für die Zähne doof und für den Stoffwechsel sowieso. das insulinproblem wurde ja schon geschildert. darum sind milchflaschen nicht so tragisch, das ist eine Mahlzeit und kein dauerndes trinken. Wasser aus flaschen ist naja auch umstritten weil der Sauger im Mund dem Gehirn vermittelt das jetzt Nahrung kommt. dementsprechend werden ja ein Haufen Enzyme freigesetzt die das Essen gleich auseinandernehmen sollen. das wiederum greift halt den zahnschmelz an. aber es gibt auch diese trinklernbecher die nur an die Lippen gehalten werden, die sind Speck günstiger weil nichts in den Mund gesteckt und drauf rum gebissen wird. aber mit 18 Monaten wird es sicher bald klick machen und aus dem Becher klappen.

mein Sohn trinkt nur Wasser und hat gesunde Zähne, ist aber erst 21 Monate alt. ich selbst bekam früher nur süßes Zeug zu trinken weil meine Eltern selbst kein Wasser mögen. mein Verstand zwingt mich dazu Wasser zu trinken, aber gern und selbstverständlich mache ich es nicht. süßes würde ich den ganzen Tag runter kriegen in litern. nun kaufe ich das aber bewusst nicht und dementsprechend trinke ich aber wirklich viel zu wenig. ein Teufelskreis. ich kann wirklich nur raten das Kindda nicht reinzuschicken und auf Wasser pur umzusteigen. kein Kind verdurstet vor einem Becher Wasser. achso. ich hatte auch ganz schlimm mit karies zu tun. erst seitdem ich allein wohne und nur noch Wasser kaufe ist es allmählich besser geworden und erst seit vier Jahren bin ich kariesfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird Apfelsaftschorle überall so verteufelt?

Antwort von Felidae am 26.05.2013, 16:16 Uhr

Kann ich nur zustimmen.

Ich denke, dein Kind wird sich schnell dran gewöhnen.

Du kannst ja als Highlight mal einen selbstgemachten Smoothie anbieten -- alles mögliche Obst pürieren, noch Wasser dazu, da sind die Vitamine drin wie in frischem Obst (logischerweise hihi ;-); im Gegensatz zu Saftschorle, was ja meistens aus Konzentrat besteht) , das Ganze würde für mich dann als Mahlzeit zählen, es wird gleich ausgeschlürft und Flüssigkeit hat das Kind auch.

Permanent mit dem Becher üben! Du kannst ja einen besonders hübschen geben ;-) Oder eben denselben, wie du hast, vielleicht fühlt sich das Kind dann "groß" und trinkt lieber.
Das Problem an diesen Saugerflaschen ist, dass ständig hier und da mal ein Schluck getrunken wird, im schlimmsten Fall auf dem Sauger noch rumgekaut und gar nicht erst aus dem Mund genommen.

Also verdursten wird es nicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Gemecker wird es bestimmt geben, aber da musst du durch, denn du hast ja mit dem leckeren Getränk angefangen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird Apfelsaftschorle überall so verteufelt?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 26.05.2013, 17:11 Uhr

Es wurde nun ja einiges richtiges zum Gesundheitsaspekt gesagt...

Hier gibt es keine Säfte, im Urlaub durfte die kleine Dame selbst gemixte Fruchtssmoothies mittrinken, mochte sich auch hin und wieder etwas von, ansonsten gibt es Wasser und das mag sie auch gern, warum auch nicht, purer Kräutertee ist auch mal gern genommen.

Wir haben mit 6 Monaten angefangen das trinken aus dem Becher zu üben, daraus trinkt sie nun selbstständig seit sie 14 Monate alt ist. Einfach üben üben üben, wir fingen mit einem hübschen Becher mit zwei Henkeln an, mittlerweile gehen auch Gläser und Becher ohne Henkel problemlos und sie ist mächtig stolz zu trinken wie die Großen.

Sie hat den Schnuller mit 7 Monaten selbst abgeschafft, wir hatten Trinklernsauger für unterwegs, die ersten Zähne kamen mit 10 Monaten, also wurden mit 12 Monaten alle Sauger verbannt, sie trinkt unterwegs aus der Flasche oder einer so genannten Sportflasche mit einem kleinen festen Aufsatz (rund).

Alles Gute Euch und viel Spaß beim üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch doch mal..

Antwort von Mami-Franzi19 am 26.05.2013, 19:12 Uhr

Wasser mit Kohlensäure. (oder ist das auch schädlich für die Zähne?)
meine tochter trinkt auch nciht gern wasser (und das gab ich ihr von anfang an), aber mit kohlensäure mag sie es total gern.

mit trinklernflaschen hatte ich kein problem, sie trank aus keiner, von anfang an aus dem becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch doch mal..

Antwort von rabarbera am 26.05.2013, 21:45 Uhr

Wichtig ist, denke ich (wobei dir das nun auch nicht mehr hilft, weil zu spät...), dass man so früh wie möglich das Trinken aus einem normalen Becher übt! Bei meinen Kindern habe ich jeweils mit ca. 6 Monaten damit angefangen, und es hat recht schnell gut geklappt! So haben wir nie Trinklernbecher gebraucht, und sie haben normale Getränke von Anfang an fast immer (außer unterwegs) aus einem normalen Becher getrunken und hatten die Nuckelflasche nur noch, um ihre Milch zu trinken.
Mein Großer (3,5 Jahre) trinkt hin und wieder Saftschorle zum Essen, wobei wir auch das mittlerweile auf ein Minimum reduziert haben, einfach, weil er mit seinem Gewicht sowieso immer an der oberen Grenze des Normalen ist und ich finde, da müssen nicht noch Kalorien über Getränke sein.
Die Kleine (knapp 1 Jahr) trinkt bisher außer ihrer Milchflasche nur Wasser, und das gern und in ausreichender Menge.
Ich denke, deine Kleine wird sich schnell daran gewöhnen, nur noch Wasser zu trinken, und auch nicht verdursten - sofern du hinter deiner Entscheidung stehst und konsequent bist.
Mir persönlich wäre das Risiko für Zahnschäden durch die Fruchtsäure in der Schorle tatsächlich auch zu hoch und die Sache nicht wert - zumindest, wenn die Schorle aus einer Nuckelflasche od. Trinklernflasche mit "Schnabel" getrunken wird. Schorle aus einem normalen Becher finde ich jetzt nicht so schlimm. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, sie nur noch zu den Mahlzeiten Schorle trinken zu lassen und dazwischen Wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lese mit...

Antwort von Claudia.85 am 27.05.2013, 1:00 Uhr

Mein Sohn wird jetzt 14 Monate und trinkt morgens und abends noch seine Milch Flasche an sonsten Wasser jede Menge aber auch aus der nuk Flasche und noch immer mit dem S sauger....

Ist das schlimm? Er trinkt nur Wasser und halt die Milch?!?!?!

Becher üben wir auch klappt aber noch nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese mit...

Antwort von Jess1982 am 27.05.2013, 13:15 Uhr

Also meine Tochter (22 Monate) trinkt Wasser und Schorlen aus dem Becher. Die Flasche mit Wasser gibt es nur für unterwegs!
Milch trinkt sie seit dem 6. Monat aus der Nuckelflasche und das immer noch.
Wir mussten wegen eines Unfalls schon 2 mal zum Zahnarzt, ihre Zähne sind total ok.
ich glaube wenn man abends schön die Zähne putzt und in der Nacht bei Wasser bleibt, dann passiert da so schnell nichts.
Früher hat man gar nicht so darauf geachtet und ich habe perfekte Zähne mit 31 Jahren.
Also, macht EUCH doch nicht so verrückt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird Apfelsaftschorle überall so verteufelt?

Antwort von Akira am 27.05.2013, 22:41 Uhr

Ich selbst muss mich auch zwingen Wasser zu trinken und nicht den ganzen Tag irgendein süsses Zeug....und warum? Weil ich es als Kind nicht kennen gelernt habe...bei uns gab es immer Tee mit Natren (ich kann das Zeug heute immer noch nicht wieder sehen)..

Mein Sohn trinkt Wasser, ab und an bekommt er mal ein Ssaftpäckchen eine Caprisonne o.ä. aber um den Durst zu stillen ist Wasser angesagt. Er wird im Sommer drei hat aber auch den Junior Cup (aus Faulheit) er ist ein kleiner Basel und ich habe keine Lust den ganzen Tag meine Wohnung zu wischen weil 10 Becher umkippen ;o)

Ich habe und werde nie verstehen warum man sein Kind an Saft gewöhnt, egal in welchem Verhältniss. Nicht nur das es nicht gesund ist, sonder ich finde Wasser auch sooo praktisch. Wo ich schon überall seine Flasche wieder aufgefüllt habe ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nun das Gefühl ...

Antwort von Lola2501 am 28.05.2013, 10:05 Uhr

... eine ganz schlimme Mutter zu sein, da ich meinem Kind Apfelsaftschorle gebe. Irgendwie bekommt man dieses Gefühl nicht nur hier, sondern auch sonst von allen möglichen Seiten vermittelt. Ich finde das einfach nur schrecklich und es macht mich wirklich traurig. Vielleicht reagiere ich aber auch nur zu sensibel.

Ich weiß, dass wohl Wasser das beste Getränk ist, aber ich weiß auch, dass es völlig ungesund für mein Kind ist, wenn es NICHTS mehr trinkt, und das über Tage. Kann man das verantworten???

Immerhin trinkt der Kleine nun überhaupt nicht mehr aus irgendeiner Nuckelflasche, sondern aus Gläsern und Bechern (Das konnte er vorher auch schon sehr gut.) oder unterwegs aus einer "Sportflasche".

Ich denke, man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, sich bzgl. der Ernährung der Kinder so einen Stress zu machen. Schaut doch mal genau hin: Im Grunde bergen alle Nahrungsmittel die Gefahr von Karies in sich!

Man sollte auf eine gesunde Ernährung des Kindes achten, ja, aber man sollte sich nicht deswegen so sehr stressen, dass man sich selbst und das Kind dabei krank macht. Leider kenne ich solche Fälle in meinem Bekanntenkreis ...

Übrigens gehöre ich auch zu den Rabenmüttern, die ihrem Kind später Schokolade zumuten werden. Ach du lieber Schreck!

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber mich regt dieses Thema dermaßen auf im Moment - bitte um Entschuldigung, wenn ich euch vielleicht zu nahe getreten bin.

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein . . . Kopf hoch !!!!

Antwort von Jess1982 am 28.05.2013, 11:20 Uhr

Hey, reg dich doch nicht so auf!!!!
Mein Kind ist 22 Monate und trinkt fast nur Apfelsaftschorle zu Hause und das nicht 1:5 verdünnt! Ihr Zähne sind super . . .
Und ich habe früher auch nicht nur Wasser bekommen und meine Zähne sind ok und jetzt mal ganz ehrlich gesagt, egal wo ich hinkomme, ich sehe selten ein Kind Wasser trinken!!!!
Alle Kinder trinken dann ausnahmsweise Saft, Limo etc, wo sie sonst nur Wasser trinken, ja ja ja . . .
Du bist eine gute Mutter und machst alles richtig und olange die Zähne ok sind, ist doch alles gut . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein . . . Kopf hoch !!!!

Antwort von Jess1982 am 28.05.2013, 11:21 Uhr

Und meine trinkt immer noch abends die Milchflasche !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nun das Gefühl ...

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.05.2013, 11:23 Uhr

ja ich denke du gehst zu sensibel damit um. niemand hat dich deshalb als rabenmutter hingestellt und wenn Leute behaupten das es so wäre, dann schwillt mir aber der kamm. Du hast gefragt warum das eigentlich so verteufelt wird und wir haben uns die Mühe gemacht dir die theoretischen Fakten zu liefern. als Dankeschön für die Mühe erhält man also einen arschtritt!? Warum fragst du in einem Forum wenn du Antworten nicht erträgst, die nicht deiner Meinung entsprechen?

Mein Sohn darf auch mal Saft, oh Wunder, sogar Schokolade, aber eben nicht andauernd denn das ist nicht ratsam und es macht mir keine Mühe (Du behauptest ja es wäre sogar stress) diesen hoffentlich gesünderen Weg zu gehen. Ob man Karies bekommt oder nicht, hängt übrigens von tausend anderen Sachen ab. und wie du selbst schon sagst: es gibt für fast jedes Lebensmittel gute Gründe dafür sie besser nicht zu geben. wenn eine Mutter noch explizit nach einem Lebensmittel fragt, dann antworte ich nach bestem Wissen und Gewissen. was die dann daraus macht, ist doch ihr überlassen und das bewerte ich dann auch nicht. Aber ist es nicht schöner alle Seiten beleuchtet zu bekommen? hättest du lieber gewollt das jeder schreibt das das total unbedenklich ist? Genau wie rauchen und Alkohol oder wie?

ich möchte nur nochmals ermutigen, das kein gesundes Kind freiwillig vor einer Flasche Wasser verdurstet. aber ein Kind das auf süß gefixt ist, wird natürlich nicht die gleiche Menge Wasser trinken wie das andere Zeug. schmeckt ja nicht so toll. aber trinken ist eben kein Essen und muss kein Genuss darstellen. darum ist eben das beste, von Anfang an bei Wasser zu bleiben. viele beginnen verzweifelt mit Saft weil überall steht das Kinder spätestens mit dem dritten Brei zusätzlich Flüssigkeit brauchen. ich hatte auch schon Saft im Auge aber ich konnte mich beherrschen da mir mein Sohn so gar nicht vertrocknet vorkam und wenn man mal ehrlich ist, sind die meisten Breie eh mehr Flüssigkeit als alles andere. mit dem fünften Brei fing mein Sohn erst an zu trinken - Wasser. Saft hätte er sicher schon vorher getrunken aber war ja gar nicht nötig. das wäre dann nur Appetit aber kein Durst gewesen.

eigentlich ärger ich mich jetzt schon wieder das ich mir Zeit genommen habe dir noch mal mühselig vom Handy aus zu antworten. Du willst das ja alles eh nicht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nun das Gefühl ...

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.05.2013, 11:27 Uhr

also relax mal wollte ich noch sagen. nicht jeder der nicht deiner Meinung ist, denkt das du eine schlechte mutter bist. man ist doch nie mit allen Müttern in allen Punkten einer Meinung. dann müsste ja jeder über jeden denken das sie schlecht ist..... also sind alle Mütter schlecht auf dieser welt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, das war überhaupt nicht so gemeint!

Antwort von Lola2501 am 28.05.2013, 13:38 Uhr

Hi alle zusammen!

Vielleicht war ich heute Vormittag etwas forsch - dafür möchte ich mich entschuldigen.

All eure Beiträge finde ich interessant und hilfreich und ich danke euch ehrlich für eure Mühe. So konnte ich eure Erfahrungen zu diesem Thema kennen lernen!

Nur hatte ich zuletzt das Gefühl, recht allein da zu stehen, mit den "Apfelschorle-Trinkgewohnheiten" meines Sohns. Aber dem ist ja nicht so. Vielleicht hat ja auch die Antwort auf eine ähnliche Frage, die ich dazu im Expertenforum gestellt habe, dazu beigetragen, dass ich mich dermaßen aufgeregt habe.

Außerdem gibt es manchmal so Tage (Das kennt ihr bestimmt auch!), an denen man das Gefühl hat, dass man alles verkehrt macht. Vielleicht hatte ich heute ja so einen Tag. Sorry nochmals!

Alles Liebe und Gute euch allen.
Lola, die durchaus friedlich gesinnt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, das war überhaupt nicht so gemeint!

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.05.2013, 13:56 Uhr

na das klingt doch schon besser und ja, solche Tage hat man tatsächlich mal. schwamm drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll ich denn sagen;-)

Antwort von katzenmama77 am 28.05.2013, 20:31 Uhr

ich war am Anfang bei beiden Kindern auch immer davon überzeugt, dass natürlich nur Wasser als getränk gegeben wird.
Jeder erzählte mir, kein Kind verdurstet vor vollem Becher, Du musst nur anbieten etc...
Meine beiden Kinder trinken definitiv KEIN Wasser, habe es so viele Monate probiert, nicht mit und nicht ohne Kohlensäure, aus KEINEM Becher oder Glas, aus KEINER Trinkflasche. Die Tageshöchstmenge bei meiner damals 2 jährigen Tochter waren 20ml!!!! Im Sommer!!! Wir benötigten 1 eine Windel am Tag. Daraufhin gabs Schorle und sie trank viel mehr, mittlerweile ( sie ist jetzt 3) regelmäßig ca. 450ml und nur wenn sie durstig ist. Sie trinkt immer noch aus einem Trinkbecher mit Sportaufsatz, weil sie aus einem Becher nur sehr wenig trinkt. Zähne sind TOP.
Meine Kleine Tochter sollte natürlich auch nur Wasser bekommen, trank genauso schlecht wie meine Große. Die Kleine hat aber eine Fehlbildung der ableitenden Harnwege, neigt zu Harnwegsinfekten. Jeder HArnwegsinfekt ist bei uns einer zuviel, die Niere würde Schaden nehmen, ebenso, wenn sie dauerhaft zu wenig trinkt. Wir haben das OK vom Krankenhaus, wo sie evtl irgendwann operiert wird, das sie sogar den Daft pur trinken darf wenn sie so besser und mehr trinkt. Sie soll tgl. 500ml exklusive Milch schaffen.
Die KLeine trinkt mittlerweile eine Mischung aus 25ml Cranberrysaft, 200 ml Traubensaft und 250ml Wasser. Seit wir das so machen hat sie keine Harnwegsinfekt mehr, vorher pro Monat einen mit Antibiotikatherapie. Ihre Zähne sind TOP, sie trinkt aus einem Trinkbecher.
Ich überlasse den Kindern die Flasche aber auch nicht beim Spielen, sondern ich stelle die Flasche nach dem Trinken auf den Tisch und sie kommen bei Durst und nuckeln nicht dauernd dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, das war überhaupt nicht so gemeint!

Antwort von Missy27 am 29.05.2013, 22:12 Uhr

Meine Tochter trinkt seit sie 6 Monate alt ist ohne Probleme Wasser. Wir haben eher das Problem, dass sie nichts anderes trinkt und nur wenige Lebensmittel isst. Sie ist noch nicht mal drei und hat schon zwei Füllungen (sehr tiefe Fissuren, wurden gleich versiegelt). Ich habe als Kind nie Wasser getrunken sondern Saft pur weil meine Eltern kein Wasser trinken. Habe zwar ein paar Füllungen aber sonst gute Zähne, genauso wie der Papa. Also eigentlich gute Gene.
Süße Getränke sollten halt nicht zum Dauernuckeln sein und mindestens zweimal tgl. Zähneputzen. Meine Tochtet hat sich die Zähne kaum Putzen lassen bis sie etwa zwei war, das war bei uns das Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.