Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von verliebtinzoey  am 21.04.2017, 11:59 Uhr

Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo liebe Eltern,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Unsere Tochter wurde im Februar 1 Jahr alt, bis sie 6 Monate alt war, waren die Nächte ein Traum, von 20 Uhr bis 8 wurde durchgeschlafen.
Und dann von einem Tag auf den anderen waren die Träum Nächte vorbei.
Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und ab 23 Uhr ist sie wieder wach und findet nur schwer in den Schlaf und schon gar nicht nochmal in ihrem eigenen Bett, ich hol sie dann zu mir, was auch absolut kein Problem für mich ist, nur schläft sie die ganze Nacht extrem unruhig, wird oft wach und ab 6 Uhr spätestens ist die Nacht vorbei.

Am Tag macht sie ab 12 Mittagsschlaf, meist 2 Stunden, das klappt super, weglassen ist keine Option, dafür ist sie einfach zu müde.

Virbucolzäpfchen und Globulis haben wir schon probiert, ab 18 Uhr lassen wir Ruhe einkehren, räumen zusammen die Spielsachen auf, kuscheln und essen zu Abend, jeden Tag, so langsam wissen wir nicht mehr weiter.

Habt ihr Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Antwort von Morla72 am 21.04.2017, 13:17 Uhr

Sieh es einfach so: Ihr hattet die ersten Monate einfach sehr viel Glück.
Jetzt ist halt eine Phase, wo das mit dem Schlafen nicht mehr so leicht klappt, aber das wird sich auch noch ein paar mal wieder ändern, bis sie groß sind.
Zäpfchen würde ich lassen und Globuli, naja, die erst recht.

Gibst du ihr nachts eine Flasche, wenn sie wach wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Antwort von Mariechen2015 am 21.04.2017, 13:24 Uhr

Ich habe jetzt nicht verstanden wieso du ihr Zäpfchen gibst? Ist sie krank? Hast du nichts von geschrieben. Für mich hört sich das total normal an. Von 19-20h bis 6 morgens mit einigen Unterbrechungen.
Meine Tochter ist 19 Monate alt und schläft von der Stundentakt in etwa gleich und wird auch immer diverse Male nachts wach und trinkt auch nachts noch.
Bekommt sie nachts denn noch Milch? Hat sie um 23h Hunger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Antwort von Philo am 21.04.2017, 13:32 Uhr

Hallo,
meine Große hat auch bis ca. 3 Monate super geschlafen, dann kam sie nachts alle 1 1/2 bis 2 Stunden (dazwischen kam die Kleine, die Mädels haben sich nachts abgewechselt - ich bin ein Jahr lang alle 50 Minuten aufgestanden, hab gestillt, in den Schlaf gestreichelt etc..). Seit sie 4 Jahre alt ist, kommt sie nur noch 1x nachts.
Ich glaub, da kann man nix machen, das ist halt einfach so. Wichtig ist, dass man als Mama irgendwie zu Schlaf kommt.
Ich drück die Daumen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Antwort von mama-nika am 22.04.2017, 20:30 Uhr

Hallo
Ja, es kann schon an den Zähnen oder einem Schub liegen.

Meine Kinder haben in dem Alter nachts noch gestillt bzw Fläschchen bekommen. Bekommt deine Tochter noch Milch?
Das wäre einen Versuch wert, falls sie noch Milch bekommt, ihr auch nachts, wenn sie aufwacht, welche zu geben.

Mein Großer bekam Fläschchen und schlief dann auch einfach weiter, solche unruhigen Nächte kannte ich von ihm gar nicht. Mein Mittlerer stillte, sobald er nachts wach wurde und pennte dann auch weiter. Bei ihm war es halt schin etwas anstrengender dadurch, dass er stillte, aufhörte, wieder anfing usw, aber im Großen und Ganzen hielt es sich dadurch in Grenzen.

Viel machen kann man bei unruhigen Schläfern nicht, glaube ich.
Höchstens sie gleich bei dir im Bett schlafen zu legen, vielleicht bringt das schon ein wenig. Oder ein Beistellbett neben dein Bett stellen mit einer Begrenzung (Stillkissen z.B.) damit sie dich mit ihrer Unruhe nicht auch am Schlaf hindert, falls "Unruhe" in dem Fall Rumzappeln im Schlaf bedeutet!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schläft sie nicht mehr durch?

Antwort von sunnydani am 24.04.2017, 12:33 Uhr

Ich kann schon verstehen, dass die Umstellung nicht einfach ist, wenn man es gewohnt ist, ein Kind zu haben, das so brav schläft.
Aber ich denke auch, dass es einfach normal ist, dass sich diese Dinge ändern. Vielleicht ändert es sich in ein paar Monaten wieder und sie schläft auf einmal wieder durch.

Mein Sohn war leider von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer und das hat sich bei ihm nicht viel geändert. Obwohl wir auch Wochen hatten, in denen es noch extremer war als in anderen.
Mit drei, vier Monaten war er alle eineinhalb bis zwei Stunden wach und er hat auch immer extrem lange gebraucht, um wieder in den Schlaf zu finden. Teilweise war er bis zu zwei Stunden wach in der Nacht und es war unmöglich ihn wieder zum Schlafen zu bringen.
Ich verstehe das also wirklich gut. Man ist am Verzweifeln und total müde, wenn man zu so wenig Schlaf kommt.
Wir haben aber auch alles Mögliche probiert und es hat nichts geholfen. Irgendwann wurde es mit der Zeit einfach von alleine besser.

Jetzt ist er drei Jahre alt und schläft meist gegen 20:30 Uhr ein, wird einmal in der Nacht wach und aufgestanden wird zwischen 05:30 Uhr und 06:00 Uhr.
Also meine Nächte sind auch extrem kurz, aber ich bin schon froh, dass er nur mehr einmal pro Nacht wach wird und da zum Glück meist recht schnell wieder weiterschläft und nicht fünf-sechs Mal, wie noch vor einem Jahr.
Er schläft meist auch extrem unruhig und ich konnte ihn deshalb auch nicht bei mir im Bett lassen. Denn da kugelte er herum und krabbelte auf uns herum, dann hatten wir immer einen Arm oder ein Bein im Gesicht oder er wollte ohnehin komplett aus unserem Bett rauskrabbeln. Das ging überhaupt nicht, deshalb hab ich es dann so gemacht, dass ich mir in seinem Zimmer neben sein Gitterbett eine Matratze hingelegt habe und in ganz argen Nächten dort geschlafen habe.
So war ich neben ihm und musste nicht dauernd aufstehen, aber die Gitter haben uns getrennt, sodass ich nicht durch jede Bewegung von ihm gestört wurde.

Ich drück dir die Daumen, dass die Nächte bald wieder ruhiger werden und wünsche dir bis dahin viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

13/14 Monate Kind schläft nicht mehr durch

Guten Abend, Bin das erste Mal hier im Forum Rund ums Kleinkind. Ich habe eine kleine Tochter 13 Monate (fast 14 Monate) alt. Sie schläft normalerweise jeden Abend ab 18:00 Uhr ohne Probleme ein und Wacht am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder auf. Schläft durch und hatte mit ...

von MissyL 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Tochter 21 Monate schläft nicht mehr im eigenen bett

Hallo und guten Abend, Meine Tochter wird im April 2 Jahre sie ist ein total liebes pflegeleichtes Kind! Seit dem sie 10 monate ist hat dsscschlsgen ohne Probleme geklappt! Doch plötzlich ist das anders! Ich muss dazu sagen ich bin in der 27. ssw und sie bekommt das auch ...

von youju22 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind 2 1/2 Jahre schläft nicht mehr alleine

Hallo, Unser Sohn, der jetzt 2 1/2 Jahre ist schläft seid Silvester nicht mehr alleine ein und ist allgemein sehr ängstlich. Im Oktober diesen Jahres haben wir noch ein Baby bekommen das er sehr liebt. Bis jetzt hat er immer super geschlafen, sowohl mittags als auch ...

von B. 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Baby 15 Monate schläft nicht durch

Hallo meine Lieben, ich hab folgendes "Problem". Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und schläft immer noch nicht durch, wird teilweise 3x wach und weint dann, dann muss ich ihn tragen bis er sich wieder beruhigt, teilweise dauert dies bis zu 2 Std. Ich bin echt mit meinen ...

von Micha Bra 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

nachts schläft sie nicht mehr

Hallo zusammen, Heute muss ich mal wieder hier um Rat fragen. Meine Zwillinge sind jetzt korrigiert 27 Monate alt und eine der beiden bringt mich gerade mächtig um den Schlaf. Zum schlafen haben sie ein Tuch und ein Kuscheltier. Nun ist es so das sie die gesamte Nacht ...

von 4anja9 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo ihr lieben :) Ich bin immer stille mitleserin und hab jetzt auch mal eine frage: Mein Sohn wird Nächsten Monat 2 und geht seit August in die Kita.  2 Wochen bevor er mit der Kita gestartet hat fing es an dass er nachts weinend aufwachte oder einfach gegen 2 hellwach im ...

von Pety84 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ein paar Wochen will er nicht mehr in seinem Bett und Zimmer schlafen Kann es daran liegen das mein Mann ihn ins Bett gebracht hat weil er nicht Essen wollte hat er jetzt Angst vor seinem Zimmer und Bett bräuchte eure ...

von ginchen13 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Meine Tochter schläft nicht durch

Hallo ihr Lieben meine Tochter ist 14 Monate alt und sie schlaft nicht mehr durch. Sie wacht Nachts brüllend auf und beruhigt sich weder mit Wasser / Tee oder Didi . Nur mit ihrer Milch. Kann mir ...

von Isi 1990 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Hallo, ich bin völlig fertig. meine Kleine ist seid ca. 2 Wochen wie ausgewechselt. Die Maus ist seid einem 3/4 Jahr in der Krippe ca. 7h, das macht ihr auch Spaß. Sie freut sich morgens immer darauf. Wir sind auch schon schön ...

von mila2801 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.