Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri871 am 25.01.2011, 9:58 Uhr

Warum plötzlich nicht mehr...

... baden wollen und Finger- und Fußnägelschneiden lassen?

Ist das auch wieder nur eine Phase? Unsere 2 1/2 jährige Tochter möchte seit einiger Zeit nicht mehr in die Badewanne. Sie hat bisher immer sehr gerne mit ihrer Zwillingsschwester geabadet. So schnell konnte man gar nicht schauen, wie sie ausgezogen war. Ausziehen tut sie sich zwar immer noch, aber wennn man sie dann in die Wanne setzten möchte, geht das Theater los. Gezappel und riesiges Geschrei und Geheule. Das Wasser war nie zu heiss, dass sie Angst haben könnte. Ihre Schwester geht ja auch ins Wasser. Was ist da los?
Genauso gehts mit dem Nägel schneiden. War bisher auch nie ein Problem. Hinsitzen und Nägel schneiden, fertig. Aber auch seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Die Fussnägel sind schon richtig lang und müssen bald in den Schuhe weh tun. Nachts schneiden geht nicht, sie schläft unruhig und zappelt mit den Füßen, da hab ich etwas Sorge, dass ich sie verletze. Und tagsüber muss ich sie so dermaßen festhalten, dass ich auch hier nicht wirklich schneiden kann und sie ebenfalls verletzten kann.

Wer weiss einen guten Rat?

LG
Miri

 
6 Antworten:

Re: Warum plötzlich nicht mehr...

Antwort von Mami65 am 25.01.2011, 11:05 Uhr

Meine Maus konnte Nägel schneiden noch nie leiden. Ich schneide sie ihr immer, wenn sie grade eingeschlafen ist. Dann ist sie im Tiefschlaf und ganz ruhig und so ist es für alle stressfrei. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum plötzlich nicht mehr...

Antwort von Mariposa am 25.01.2011, 11:10 Uhr

Gerade das mit dem Baden hatten wir auch in dem Alter. Ging sicher ein halbes Jahr oder so, er wollte einfach nicht (schon gar nicht Haare waschen :-(.
Wir haben dann meist mit dem Waschlappen gewaschen und halt mind. einmal die Woche in die Dusche, mit viel Wasserfarbe, Schaumbad, Spielzeug. Jetzt geht es wieder, alles beim Alten.

Ich denke, das ist eine Phase, würde das Kind nicht zum Baden zwingen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum plötzlich nicht mehr...

Antwort von streepie am 25.01.2011, 11:14 Uhr

Hast du's mal mit Duschen versucht? Meine (2 1/2) badet seit ein paar Monaten auch nicht mehr gerne - aber sie duscht mit Begeisterung!
Haarewaschen - ganz viel selber machen lassen. Wir machen die Haare im moment mit einem Waschlappen nass. Du kannst auch mal eine Schwimmbrille probieren beim Haarewaschen (da laeuft das Wasser nicht in die Augen)


LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum plötzlich nicht mehr...

Antwort von babysnail am 25.01.2011, 21:25 Uhr

Fürs Nägelschneiden muss ich meine mit Schokolade bestechen und ich kenne Eltern die ihren Kids immer ein kleines Eis in der Badewanne servieren. Vielleicht lenkt aber auch Malseife schon ab oder ein schönes neues Badespielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum plötzlich nicht mehr...

Antwort von Clivi8 am 25.01.2011, 22:05 Uhr

Fingernägel- und Fußnägelschneiden ging bei uns auch noch nie... wir machen jetzt für den Moment den Fernseher an, Fingernägelschneiden geht so problemlos, Fußnägel ist dennoch ein Kampf-

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum plötzlich nicht mehr...

Antwort von twinnies am 15.02.2011, 17:02 Uhr

Du beschreibst haargenau unsere Zwillingsmädchen. Sie sind auch 2 1/2 und eine badet noch immer liebend gern, während die andere das letzte Mal vor über einem Monat in der Wanne war. Wir haben auch schon sämtliche Tricks probiert... mit Mama oder papi baden, Schmusetuch mitnehmen, Badeanzug anziehen,... Sie sieht den anderen gerne beim Baden zu, aber selbst steckt sie keinen Fuß in die Wanne. Jedenfalls hat mich dein Beitrag beruhigt, scheint wohl doch eine Phase zu sein. Ich werd sie jetzt eine Zeit lang mit dem Waschlappen waschen und hoffe, dass sich alles von selbst wieder ändert...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.