Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 10.11.2010, 4:26 Uhr

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien.
Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind.
Meine 2jaehrige sieht sich diese Woche taeglich Astroboy an. Das will sie halt sehen, na und?
Ein Problem seh ich da gar nicht. Welches Kind mag schon stundenlang vorm Fernseher sitzen? Die widmen sich doch von selber kreativeren Sachen.
Sie sind schlank und haben genug Bewegung, und die beiden Aelteren sind unter den Schulbesten. Alptraeume hat auch keiner.
Also, erklaer mir doch mal einer, warum das immer so verteufelt wird, was schadet es denn?

 
28 Antworten:

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2010, 8:01 Uhr

Bei uns ist weder TV, Süßkram noch PC oder Spielekonsole zeitlich begrenzt. Meine beiden dürfen da ran, wann sie es wollen und solange sie wollen- ich möchte nur wissen was geschaut wird.

Allerdings haben bei aber auch ein gesundes Konsumverhalten, da wird nicht täglich 2 Stunden vor der Glotze gesessen oder die Tüte Gummibären auf einmal genascht. Bei uns z.B. war jetzt der TV am Samstag nachmittag das letzte Mal gelaufen, ansonsten sind beide momentan voll und ganz mit Herbst- und Weihnachtsbasteleien beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von Kuscheling am 10.11.2010, 8:06 Uhr

Fernsehen im Kleinkindalter schadet der Hirn- und der Sprachentwicklung.

Wäre es aber nicht sinnvoller, zu fragen, was es nützt? Ob es dir oder dem Kind irgend etwas bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von Birga2 am 10.11.2010, 8:12 Uhr

Weil es unterschiedliche Kinder gibt! Mein großer Sohn (7 Jahre) würde gerne ständig fernsehen schauen, wenn er dürfte. Und mein Kleiner (4 Jahre) macht den Fernseher nach kurzer Zeit von alleine aus.
Ich möchte aber nicht, daß der Fernseher am Tag läuft, außer es ist ein Kind krank. Dann dürfen meine auch mal mehr Fernsehen schauen.
Außerdem gibt es zu viele Medien. Wenn sie nur eine halbe Stunde jedes Medium (Fernsehen, Nintendo, Computer, Wii) benutzen würden, dann sitzen sie schon 2 Stunden am Tag vor dem Zeug.
Und das wollen wir einfach nicht!
Meine Jungs schauen abends vor dem Abendessen eine Sendung und dann wird wieder ausgemacht. Wir gucken auch ab und an mal einen ganzen Film (Drachen zähmen oder Ice Age), wenn uns danach ist. Aber eben nicht regelmäßig.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von Schnecke2007 am 10.11.2010, 8:45 Uhr

Bei uns ist das auch alles relativ locker! Hier spielen wir auch mal zusammen Wii oder DS... der TV läuft zu besonderen Serien und dennoch sind wir viel draussen und toben :)

Ebenso dürfen meine Kinder (2 und 3 1/2) süßes naschen.

Ich denke alles im bestimmten Maße ist ok!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von doreen_fynn am 10.11.2010, 9:21 Uhr

ich denke, das ist eine reine altersfrage. unseren kleinen, 3 jahre, interessiert es herzlich wenig, der schaut sich eine serienfolge an und die dauert 10-15 min. und selbst das nicht täglich. den großen würde ich derzeit nicht wegbekommen, das geht, seit er in der schule - also seit 3 monaten. da wird über diese und jene serie oder film gesprochen und die muss man kennen, weil cool ist man nur, wenn man mitreden kann. deshalb wird beim großen limitiert. süßes vorm fernseher gibt es bei uns nicht, da gibt es ausschliesslich obst und gemüse (gestern ein ganzes netz mandarinen). süßes gibt es wann anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von Mami65 am 10.11.2010, 10:15 Uhr

"Fernsehen schadet der Hirn- und Sprachentwicklung"

Wo hast du denn diese "Weisheit" her??

Wenn ich sehe, was so auf Kika läuft - unter anderem z.B. auch WWW, dann denke ich: Wow, was man hier alles dazulernen kann!! Und selbst wenn sie sich mal ne halbe Stunde vom Trickfilm beschallen lassen - na und??

Bei uns wird das auch locker gesehen und alle drei Kinder haben sehr zeitig gesprochen und die Großen sind super in der Schule. Die ganz Große Abi mit 1,5 und das TROTZ Fernsehen...

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von Deanna31 am 10.11.2010, 10:25 Uhr

Es überfordert die Kleinen ganz einfach, die schnellen Schnitte, die Handlungsabfolge. In der neuen NIDO ist ein interessanter Artikel darüber. Es wird vermutet, dass Kinder, die schon sehr früh Fernsehen sehen, leichter abhängig werden als Kinder, die später anfangen fernzusehen. Außerdem besteht die Gefahr, an Fettsucht zu erkranken. Es ist wichtig, dass ein Programm für Kleine Kinder eine langsame Bildabfolge hat, einen möglichst informativen Inhalt und eine harmlose und gewaltfreie Handlung. Das Medium sollte außerdem kurz und sporadisch konsumiert werden.
Ich habe als Kind, auch Kleinkind, jeden Tag fernsehen schauen dürfen und auch alles mögliche naschen dürfen, was zur Folge hatte, das ich in der Schule völlig überfordert war, ich hatte Übergewicht und hatte, um ehrlich zu sein, eine freudlose und langweilige Kindheit. Klar, es ist irgendwann etwas aus mir geworden, ich habe auch abgenommen, aber ich habe mir sehr schwer getan in den ersten Jahren der Schule und ich wurde gehänselt. Ich konnte selbst nichts dazu, meine Eltern waren zu nachsichtig (oder zu uninteressiert). Man tut seinem Kind nichts gutes, wenn es den ganzen Tag Fernsehen darf, vor allem, wenn es noch so klein ist. Und ich habe keine Lust, eines Tages ein gelangweiltes, übergewichtiges Kind auf der Couch sitzen zu haben, dass Ernußflips in sich reinstopft und stundenlang diese nervigen, lauten Kindersendungen anguckt. Andererseits gehört das Medium Fernsehen und Computer zum Leben und so darf auch mein Kleiner ab und zu ein paar Filmchen im Internet schauen (obwohl er noch sehr jung ist), am liebsten sind mir die von der Sendung mit der Maus oder der Sendung mit dem Elefanten. Er liebt es, Bagger zu sehen oder Eisenbahnen. Oder den Elefanten zu kitzeln. Das gibt mir ein paar Minuten Zeit, z.B. wenn ich mich anziehe oder wasche oder in der kritischen Phase des Kochens bin (Auflauf aus dem Backofen...). Ich begrenze die Zeit bewußt und es wird nicht täglich geschaut. Da mein Kleiner sowieso 4 Tage die Woche in der Krippe ist, ist dies sehr einfach umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von Häsle am 10.11.2010, 10:41 Uhr

Ich durfte als Kind fernsehen und naschen (kann mich da an keinerlei Einschränkungen erinnern), und habe weder in der Schule noch im Privatleben je Probleme gehabt. Schlank bin ich auch. Besonders suchtanfällig bin ich auch nicht.

Wenn man merkt, dass das Kind von dem Gesehenen überfordert ist, dann muss man eingreifen. Ebenso, wenn man merkt, dass das Interesse für andere Sachen unter dem TV- oder PC-Gebrauch leidet. Solange diese Medien nur eine von vielen Interessen sind, sehe ich da kein Problem. Und rumhocken und Chips fressen kann man auch ohne TV. Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Meine Tochter hat schon früh ferngesehen bzw. DVDs angeschaut (Caillou, Der kleine Eisbär, Lauras Stern). Ihrer Sprachentwicklung hat es ganz sicher nicht geschadet, da ist sie vielen Kindern hier weit voraus. Motorisch ist sie auch sehr fit, sie hat Phantasie, Ausdauer, alles was so ein Kind braucht. Obwohl sie DVDs anschauen darf. TV wurde kürzlich wieder verboten, weil sie bei der Oma nur Idiotenkram geschaut und danach Blödsinn geredet hat. Das ist unsere Einschränkung, es darf nicht alles geschaut werden, aber fast alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von stella_die_erste am 10.11.2010, 10:58 Uhr

Weil es blöd macht.

Geh mal ins RUB, dort findest Du sogar "Beweise" dafür ;-)



Sorry, cata (ich schätze Deine Posts meist sehr), so eine Frage kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Wir "limitieren" es nicht einmal, bei uns gibt es keins. Nicht gewünscht, nie vermisst.

Ansonsten: M.Spitzer "Vorsicht, Bildschirm", gibt`s auch bei amazon.com :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von stella_die_erste am 10.11.2010, 11:00 Uhr

"Die ganz Große Abi mit 1,5 und das TROTZ Fernsehen..."

Vor 15 Jahren war das Fernsehprogramm auch noch nicht so hohl wie heute.

Die "Weisheiten" sind übrigens wissenschaftlich belegt.
Lesen bildet (statt Fernsehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von Skyla am 10.11.2010, 11:12 Uhr

Hallo,

erst mal gibt es hier ein paar Hintergrund-Infos:

http://www.spielundzukunft.de/www.spielundzukunft.de/index.php?StoryID=926

http://www.flimmo.de/index.php?page=3&TextID=4&navID=39

Dann kann ich mich den Anderen nur anschließen:
Kinder sind verschieden - mein Sohn mochte gerne und viel fernsehen, aber auch nicht nur - Freunde treffen, draußen spielen... war ihm auch immer wichtiger.

Meine Tochter bevorzugt auch immer eher anderes Spiel(en) (mit Menschen) als Fernsehen, wenn sie die Wahl hat.

Und wichtig ist auch das Alter. Je jünger die Kinder sind, desto überforderter sind sie vom TV. Nicht nur vom Gesehenen inhaltlich, sondern auch von den schnellen Bildfolgen, dem eingeschränkten bzw. "vorausgewählten" Bildausschnitt (man kann ja nicht "alles" sehen - wie real, sondern nur das, das die Kamera zeigt...), dass überhaupt etwas in einem Kasten passiert, das nicht wirklich da ist, das man nicht anfassen kann, mit dem man vor allem nicht in Interaktion treten kann!

Und einfach, weil Kinder von Sendungen zunächst fasziniert oder einfach neugierig darauf sein können, aber noch nicht wissen, einschätzen können, wie sie das entwickelt, was sie da sehen, was es in ihnen auslöst (Emotionen, Fragen, Verunsicherungen...). Dafür sind wir Erwachsene ja da - weil wir es besser abschätzen können.

Gerade auf den Privatsendern kommt doch unendlich viel Müll, aber leider auch auf Kika! Da muss es nicht immer um körperliche Gewalt gehen - oft stresst Kinder schon der Ton - die oft aggressiven, lauten Stimmen, eine gewisse Hektik im Geschehen oder auch die Art der Bilder - die Farben, Gesichtsausdrücke von Figuren, die Art wie sie "gezeichnet" sind und dargestellt werden, stressige Hintergrundmusik usw. - wie gesagt: da kommt es auch auf das Alter des Kindes an.

Meine Tochter ist 4 1/2 und angemessene Sendungen für sie finde ich bspw.:

Siebenstein, Sesamstraße, Löwenzahn und Die Sendung mit der Maus (obwohl beides eigentlich für etwas ältere Kinder oft verständlicher ist).

Dann auch Lauras Stern (wenn´s mal wieder läuft), Trotro oder JoNaLU, außerdem liebt sie den "Kleinen roten Traktor". Das alles schaut sie nicht regelmäßig, aber es sind halt so die Sendungen, die ich für sie auswähle, die ich sie sehen lasse. Auch Biene Maja, Heidi, Nils Holgersson - wobei das eigentlich alles eher Sendungen für ältere Kinder sind - ab sechs aufwärts! Aber das läuft ja zur Zeit auch nicht (Kika).

Wir haben auch DVDs - und da NUR: Augsburger Puppenkiste - denn das ist eher wie Marionettentheater und inhaltlich meiner Meinung nach einfach wirklich ganz toll! Auch für Erwachsene übrigens: viele versteckte Anspielungen oder Schilder/Texte, Requisiten, Wortspielereien, die (Kindergarten-) Kinder noch nicht so wirklich verstehen...
Ich liebte die Puppenkiste als Kind schon. :) Sind aber auch nicht alle gut, jedenfalls nicht alle nach meinem Geschmack.

Die Puppenkisten sind einfach nicht so hektisch, stressig, aggressiv. Die ganze Ausstattung ist mit Liebe zum Detail gemacht und inhaltlich werden die Geschichten absolut kindgerecht umgesetzt/dargestellt.

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von Mami65 am 10.11.2010, 11:24 Uhr

Es kommt ja auch immer drauf an, WAS wir unsere Kinder schauen lassen. ;o)

Und natürlich bildet Lesen...Fernsehen aber auch!

Und ob das wirklich "wissenschaftlich" belegt ist, ich meine FUNDIERT, das ist auch die zweite Frage.

Ich mag diese generelle pauschale Verteufelung einfach nicht. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...jetzt ist mir alles klar...

Antwort von Mami65 am 10.11.2010, 11:27 Uhr

...nieder mit dem Fortschritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr euch mal dazu gesetzt und geguckt was eure kinder da gucken

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.11.2010, 11:37 Uhr

zu 80% finde ich das nur sau blöd und hat nichts was frucht tragen sollte bei meinen kindern;-) alle drei finde aber selbst das meiste schrott.

es gibt ein paar nette sachen(in meinen augen) die dürfen sie dann auch mal gucken, aber meist wollen sie noch nicht einmal das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ich das fernsehen einschränke...

Antwort von biggi71 am 10.11.2010, 11:42 Uhr

weil ich mit kindern arbeite, die fernsehen schauen dürfen so lange sie wollen und wii spielen und gameboy und nintendo und und und....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euch mal dazu gesetzt und geguckt was eure kinder da gucken

Antwort von Häsle am 10.11.2010, 11:45 Uhr

Das ist für mich selbstverständlich. Deshalb gibt es ja, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei uns nur noch DVDs.
Es gibt bei uns keine festen TV-Zeiten. Mal wird mittags, mal abends, mal morgens geschaut. Mal ein ganzer Film, mal eine viertel Stunde, mal tagelang gar nicht. So wichtig ist Fernsehen nicht. Und so schlimm auch nicht, dass man da ein riesen Thema draus machen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von alsame am 10.11.2010, 11:58 Uhr

Mein Kind mag stundenlang vor dem Fernsehr sitzen. Sie ist 3,5 und hat schon seit längerem das Sitzfleisch für Disney-Filme von einer Länge 77-85 min. Und wenn wir es nicht einschrecken würden, dann würde sie es morgens und abends schauen und zwischen durch noch andere Filme. Und ihr Spielzeug könnten wir entsorgen.
Wir haben lange nicht gewusst warum sie nachts immer so schlecht schläft. Bis sie dann besser sprechen konnte und wir endlich geschnallt haben was ihr Angst einjagt. Insofern wird bei uns das fernsehen limitiert und es dürfen auch nur bestimmte Filme geguckt werden.
Sicherlich wäre es für mich einfacher wenn ich sie nach dem Kiga vor den Fernsehr parken würde. Dann könnte ich mich auch noch um meinen Haushalt kümmern. Aber ich spiele lieber oder mache irgendetwas kreatives mit ihr.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2010, 13:03 Uhr

Es kommt doch immer darauf an, WAS die Kinder schauen und WIEVIEL.

Bei uns läuft bevorzugt "Willi wills wissen", "Wissen mach Ah!", "Die Sendung mit der Maus" oder "Löwenzahn", nicht alle Tage, aber immer mal wieder.

Meinen Kindern bringt es Einblick in Bereiche, die eben im normalen Leben für die normalen Bürger nicht zugänglich sind (z.B. Käserei, Schokoladenfabrik, Schuhfabrik etc) und leider ist es so, daß es da nicht allzuviel kindgerechtes, bebildertes Buchmaterial gibt.

Mag sein, daß Fernsehen im Kleinkindalter schadet, wenn man es übertreibt, aber bei der richtigen Dosierung sehe ich da keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euch mal dazu gesetzt und geguckt was eure kinder da gucken

Antwort von Püminsky am 10.11.2010, 13:35 Uhr

Hast Du mal geguckt, was für teilweise sinnfreie Bücher für (Klein-)Kinder auf dem Markt sind...?

Manchmal reicht es in Serien wie auch in Büchern, einfach mal "Spaß" zu machen - weißt Du, Kinder haben nämlich auch ein Anrecht auf "Spaß", sie müssen nicht in jeder Sekunde des Tages etwas wissenswertes, schlaues aufnehmen. Man kann den Alltag und die dazugehörigen Dinge auch mal etwas entkrampfen.

Wenn meinem Kind eine Serie oder ein Buch gefällt, dann gäbe es natürlich Theater, wenn ich einfach sagen würde: "Schluss!". Meist ist es auch so (und ich denke, das geht agnz vielen so), das er seine Lieblingsserien oder Bücher immer wieder sehen will, neues kaum eine Chance hat (zur Erklärung: wir zeichnen in der Regel auf, was mein Sohn sehen will). Aber andersrum verliert er auch schnell das Interesse, wenn nix ist. Ich hab ihm mal ne Sandmann DVD mit Tierbabys gekauft, die lief 5 Minuten, da drehte er sich um und fand sein Puzzle doch interessanter.

Um zum Ausgang zurück zu kommen: Limitieren in scharfen Sinne ist dann angebracht, wenn man merkt, dass wahllos konsumiert wird (TV, Wii). Ich würde meinen Sohn aber auch mal aufscheuchen, wenn er tagelang nur noch Bücher lesen würde, auch da tut Bewegung zwischendurch mal gut ;)

Ach ja, und wer behauptet, vor 10-15 jahren wäre das TV noch nicht so hohl gewesen, der sollte tatsächlich noch mal recherchieren...
Als Beispiel sei hier genannt: Pokemons, Teletubbies, die Gummibärenbande (1988, ARD!!!)....
Der KI.Ka ging 1997 auf Sendung.
Super RTL verblödet uns seit 1995!
Soviel dazu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky...also bitte nichts gegen die Teletubbies...

Antwort von Mami65 am 10.11.2010, 13:53 Uhr

...die hat nämlich damals mein heute 13jähriger Sohn MIT HINGABE geguckt!

Trotz aller düsteren Prognosen, die damals hinsichtlich des Teletubbie-Konsums gestellt wurden, lernte er zeitgemäß sprechen (sogar schneller als seine Schwestern) und verblödete nicht.

Ich hatte immer den Eindruck, Kritiker der Teletubbie-Sendungen haben vergessen, dass das eine Sendung für Kleinkinder war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von safie am 10.11.2010, 14:06 Uhr

Limitiert wird bei uns auch nicht unbedingt, aber sie dürfen nicht alles schauen und wenn sie schon TV geschaut haben, gibt es kein Computerspiel, Nintendo etc mehr.

Bevor ich sie irgendeinen Sch... im TV schauen lassen, dürfen sie lieber einen Barbiefilm, Laura's Stern etc. schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich mit einer silbe erwähnt das alle bücher toll sind, tv schädlich und kinder

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.11.2010, 14:09 Uhr

nichts nur mal zum spass gucken dürfen?

doch dürfen sie und nein ich kufe nicht jedes buch usw

aber die figuren mancher serien sehen weder schön aus noch vermittelsn sie meinem kind etwas geistreiches noch hat es spass daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euch mal dazu gesetzt und geguckt was eure kinder da gucken

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2010, 14:34 Uhr

***Ach ja, und wer behauptet, vor 10-15 jahren wäre das TV noch nicht so hohl gewesen, der sollte tatsächlich noch mal recherchieren...
Als Beispiel sei hier genannt: Pokemons, Teletubbies, die Gummibärenbande (1988, ARD!!!)....
Der KI.Ka ging 1997 auf Sendung.
Super RTL verblödet uns seit 1995!
Soviel dazu ;)***

Stimmt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß meine Brüder vor gut 15 Jahren gerne solche Zeichentrickserien wie z.B. He-Man, Ninja Turtles oder Ghostbusters geschaut haben. Und alle drei sind nicht verblödet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von elisabeth.die.erste am 10.11.2010, 15:03 Uhr

ehrlich gesagt fande ich diese aussage auch zu platt. einfach mal nachgequatscht, was jemand in den raum gestellt hat.

wenn mein kind ne halbe stunde am tag (von 12, die sie munter ist) ihr shaun das schaf sieht, wird sie doch wohl unmöglich darunter leiden, wenn sie die restlichen 11,5 stunden plappert wie ein wasserfall, malt und bastelt, oder?!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von elisabeth.die.erste am 10.11.2010, 15:06 Uhr

zum thema wissenschaft:

eier treiben den cholesterinspiegel in schwindelerregende höhen... ähm, doch nicht... doch wieder... ist nicht so... vielleicht doch... widerlegt... steht in verdacht... wissenschaftlich belegt, doch nicht...

so ein kram dazu. kommt immer darauf an, wer die "studie" in auftrag gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky...also bitte nichts gegen die Teletubbies...

Antwort von Püminsky am 10.11.2010, 16:31 Uhr

Hey Du :) Ich gestehe an dieser Stelle: Mein Sohn ist ein halber Teletubbie... :)
Da die nicht mehr im TV laufen, gucken wir die nun auf youtube. Seit dem gehts den ganzen Tag nur noch "Oh-oh Lala!" und statt Toast gibts bei uns jetzt nur noch Leifi-Toast (in Anlehnung an Tubbie-Toast). Nun ja, wir werdens überleben *g*. Auch wenn ich dabei nen Wurm in den Kopf krieg, Kleinkinder scheinen tatsächlich drauf abzufahren.
Vielmehr gings mir ja auch darum, dass gerade diese Sendung als Schund deklariert wurde, aber ihren Start schon in der angeblich schundfreieren Zeit von vor über 10 Jahren hatte ;)

Mein Kind liebt aber auch Biena-Maja Hörspiele (seit Wochen immer die selbe zum EInschlafen) und www-Bücher. Mich freuts, wenns ihn freut :) Auch wenns Teletubbies sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mit einer silbe erwähnt das alle bücher toll sind, tv schädlich und kinder

Antwort von Püminsky am 10.11.2010, 16:37 Uhr

Ich wollte nur einen fairen Vergleich schaffen zwischen TV und Büchern. Weil manchmal das eine zum anderen unverhältnismässig verteufelt bzw glorifiziert wird.

Was die Zeichnungen mancher Figuren angeht: Ich habe gelernt, dass Kinder mit ganz anderen Augen gucken, als wir, weil sie eben auch noch eine ganz andere Sicht auf die Dingen haben.
Nimm dir Bobo Siebenschläfer als Beispiel: für Erwachsene mehrheitlich grauenvoll und lieblos gezeichnet. Die Kinder lieben ihn!
Manchmal sollte man einfach andere Maßstäbe ansetzen.
Ich bin Grafikerin. Und da ich auch mit Kinderbuch-Verlagen zu tun habe, befinde ich mich gerade im Prozess des Umdenkens, was Zeichnungen für Kinder angeht. Sehr spannend übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Antwort von anjos am 11.11.2010, 22:16 Uhr

Limitieren ist für uns nicht zutreffend...
Ich möchte nicht, dass die Kinder ständig vorm Fernseher sitzen... und tagsüber muss das auch nicht unbedingt sein. Bei Dauerregen oder Krankheit ist alles anders... aber generell müssen die Kinder fragen, wenn sie Fernseh schauen möchten und je nachdem, welche Uhrzeit bzw. welchen Wochentag wir haben, dürfen sie schauen oder halt nicht.

Wii, Nintendo und dieses Zeug gibts bei uns nicht! Die Kinder sind 4 und 2 und ich denke, dass man in dem Alter sowas nicht braucht! Die Große wünscht sich jetzt einen lerncomputer... mal schauen, ob das Christkind einen bringt... mich überzeugen die dinger noch nicht!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen- Umfrage

Hallo zusammen! Mich interessiert, ab wann Eure Kinder Sendungen im Fernsehen schauen, bzw. wenn ja, wie lange, was, und wie Ihr grundsätzlich dazu steht. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (17 Monate) sehr interessiert am Fernsehen ist, vor allem, wie neulich, als bei ...

von katze82 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Gewissensfrage zum fernsehen...

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zwecks fernsehen. Es ist so, dass meine 3,5 jährige Tochter seit einiger Zeit nach Hause kommt und immer "Heidi... deine Welt sind die Berge...." trällert. Was ja auch total putzig ist. Das Problem ist, sie kennt Heidi nicht. Wir ...

von PhiSa 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, wie lange dürfen Eure Kinder am Tag fernsehen? Und wie alt sind sie? Mein Kleiner wird mittlerweile vier, guckt eigentlich nicht viel fern. Gerade ists ein bißchen mehr (ca. 2 Std. alle zwei Tage), weil ich immer eine "MIttagspause ...

von Geli81 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Ohne Fernsehen

Hallo Leute! Ich schreibe nur selten in diesem Forum aber jetzt hab ich mal eine Sache die mich wirklich interessieren würde:Gibt es Familien unter euch die keinen Fernseher haben? Ich frage deshalb, weil ich schon eine Weile am überlegen bin, pb ich unseren Fernseher ...

von Honk 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

wann fernsehen?

Hallo! Meine "große Kleine" wird bald drei Jahre und ich habe sie noch nie fernsehen lassen. Zum einen halte ich selber nicht viel vom fernsehen, zum anderen finde ich es schöner und wichtiger, wenn sie sich selbst beschäftigt und kreativ ist, bevor sie passiv vor der ...

von Sinfonie 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.