Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 06.03.2007, 13:51 Uhr

warum immer höhlen bauen????

hallo zusammen,
jannik ist jetzt 3 und baut seit ein paar wochen fast jeden tag höhlen, er nimmt sein krabbeltunner oder sein spieltisch oder unser wohnzimmer tisch und baut mit allen ihn zur verfügung stehenden mittel ( sofakissen wolldecken, bettdecken,teppichbrücken,badematten handtücher usw ) höhlen, ich mach mir schon vorwürfe ob er nicht genügend geborgenheit bekommt, obwohl ich immer abend mit ihm im bett manchmal ne stunde kuschel oder wenn er das bedürfnis hat nachts zu uns ins bett zu kommen, gewähre ich es ihm, er bekommt streicheleinheiten wann immer es geht, wir baden zusammen manchmal zu dritt in unserer badewanne, reicht ihm das nicht, warum immer höhlen???, ach so hinzu kommt er nimmt dann seinen ganzen klacker-radatsch damit rein, also autos bücher stofftiere ect.
ist das normal???
LG heidi

 
6 Antworten:

Re: warum immer höhlen bauen????

Antwort von ninsche am 06.03.2007, 14:19 Uhr

ich denk mal, das ist einfach der gang der natur. wie es bei den urmenschen war. =)

nee, spaß. ist doch schön, dass er so eine tolle phantasie hat! und ich bin mir sicher, dass es nix mit zu wenig geborgenheit hat. eher der abnabelungsprozess.

ich würd mir da keinen kopf machen. frag ihn doch mal, ob du auch mit rein darfst und ihr zusammen was spielen wollt.

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum immer höhlen bauen????

Antwort von Hustelinchen29 am 06.03.2007, 14:54 Uhr

Hallo, ich erinnere mich noch an meine eigene Kindheit, mein Bruder und ich waren auch die reinsten Höhlenmenschen. Und zu wenig Liebe und Geborgenheit haben wir mit Sicherheit nicht bekommen. Das macht einfach Spaß! Ich glaube wir überinformierten Mütter von heute interpretieren einfach viel zu viel in die Verhaltensweisen unserer Kinder hinein. Lass ihm den Spaß und freu Dich an Deinem phantasievollen Kind!

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum immer höhlen bauen????

Antwort von Isabel am 06.03.2007, 16:01 Uhr

Ja warum...das frage ich mich auch habe hier zu Hause auch so zwei Prachtexemplare im Alter von 3 und 4 Jahre....es werden nur Höhlen gebaut...so wie es sich für einen "MANN" gehört..vor kurzen wollten die beiden auch nur in deren Höhle essen...von wegen am Tisch....Ich denke das macht jedes Kind durch und um ehrlich zu sein macht das doch eine Menge Spass...die Krativität der Kinder hat dann keine Grenzen mehr.Bügelbrett wurde bei uns schon verwendet wie auch den Laufstall von unserem kleinsten...sogar Blumen wurden von draussen gepflückt um die dann in die Höhle zu stellen...muss ja alles schick sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum immer höhlen bauen????

Antwort von ShirinasMama am 06.03.2007, 16:44 Uhr

Shirina baut auch ab und zu Höhlen oder "Buden".
Ich fühle mich dann total in meine Kindheit zurück versetzt, denn ich habe das geliebt!!!

Ich denke das ist ein ganz normales Spiel für die Kids.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt da ein Lied von Rolf

Antwort von Hinze am 06.03.2007, 20:25 Uhr

Zuckowski, "Ich bau mir eine Höhle"
Es gibt für Kinder fast nix schöneres, als sich ihr eigenes kleines Reich zu bauen und ist in der Entwicklung eines Kindes sehr positiv zu sehen. Der meine hat das nich nie gemacht, ist 2,5, da mache ich mir eher Sorgen. Aber das kommt vielleicht noch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt da ein Lied von Rolf

Antwort von Eleanamami am 07.03.2007, 7:00 Uhr

Das ist völlig normal und jedes Kind hat früher oder später diese Leidenschaft....meine jetzt schon 18 Mon.. Eine Höhle ist ein Ort, wo sie sich zurückziehen können und jeder Mensch brauch Rückzugsmöglichkeiten.....
Schön, wenn deine Kinder ihre Bedürfnisse so ausleben dürfen!!!!!

Bei mir in der Schule dürfen das sogar noch die Drittklässler!!!!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.