Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 12:19 Uhr

warum fällt es anscheinend einigen schwer in liebe zu erziehen

ist erziehung nur gezeichnet von macht, unterwürfigkeit ( das empfinde ich so wenn ich lese "ich bestimm und die kinder haben zu folgen"), gewalt wenn nichts mehr geht usw?

meint ihr wirklich hier erarbeitet ihr euch ehrlichen respekt?

nein man muss nicht alles gut heissen, nein man muss nicht immer zuckersüss daher reden und nein man muss nicht alles wegräumen damit das kind nicht dran geht.

aber sorry all das kann ich mit liebe und respekt machen.

mich schüttelts echt und mich wundert nicht warum manche kinder so quer sind.

 
10 Antworten:

Oh Oh

Antwort von Biene81 am 11.09.2009, 12:33 Uhr

Ich deneke nicht, dass Erziehung von den von dir genannten Sachen gekennzeichnet ist. Ich denke das die meisten Eltern 8darunter zähle ich auch mich) sehr wohl versuchen ihre Kinder gut und frei und in Ruhe zu erziehen. Aber wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Die perfekte Erziehung gibt es nicht und jeder hat mal ein dickeres und mal ein dünneres fell. Zudem finde ich, ist die Erziehung von Kindern heutzutage wesentlich schwieriger (für die Mütter) geworden als früher. Das soll nicht heißen, dass früher alles besser war, aber ich bin zum Beispiel noch in einer klassischen Großfamilie aufgewachsen und da musste jeder ran und alle haben mitgeholfen. Meine Mutter war nie alleine sondern hatte immer Hilfe von ihrer Mutter die (so wie das eben war) mit im Haus lebte. Heutzutage sind Frauen oft alleine. Viele Frauen haben die Oma nicht einmal mehr in der Nähe wohnen. Es wird immer nur alles schön geredet: "Ja, es gibt ja Tagesmütter und dann kommt das Kind dahin und die Mama kann wieder arbeiten gehen..." GENAU!! Sie hat ja auch noch nicht genug zu tun. und der Streß von der Arbeit geht dann mit nach Hause und peng! Natürlich kann eine Arbeitsstelle auch Auszeit von der Familie bedeuten, aber dennoch ist es Arbeit.
Was ich damit sagen will ist: es wird Müttern heutzutage nicht leichter gemacht. der Anspruch der Gesellschaft ist zu hoch und Hilfe viel zu gering. Da fällt es nunmal schwer sich mit Kindern einzufügen. Und je mehr KLEINE Kinder da sind, desto schwieriger.
Naja, das ist meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte jetzt auch nicht das vorherige posting sondern die diesen weg ganz bewusst

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 12:40 Uhr

gewählt haben weiter unten.

die ganz klar sagen hört ein kind nicht dann gibt es paar auf die finger usw.

klar sind wir alle nur menschen und ich werde keine steine schmeissen. ich mache auch fehler vielleicht sind sie anderer natur;-)

ich finde es einfach nur schrecklich das es menschen gibt die einfach diesen weg wählen das wollte ich damit sagen.

wir selbst haben auch keine zusätzliche familie (omi opi usw). ich kann daher gut verstehen was du meinst. und das es wenig hilfe gibt das seh ich genaus so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte jetzt auch nicht das vorherige posting sondern die diesen weg ganz bewusst

Antwort von Biene81 am 11.09.2009, 12:43 Uhr

Na, dann sind wir uns ja doch einig
Ich finde man sollte mit ganz viel Gefühl fürs Kind erziehen und den Kindern viel freiraum lassen, aber dennoch klare grenzen ziehen. Natürlich ohne Gewalt 8sowohl körperlich, alsauch seelisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war vielleicht etwas unglücklich formuliert dazu.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 12:50 Uhr

genau nach dem posting ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fällt es anscheinend einigen schwer in liebe zu erziehen

Antwort von RunderBauch am 11.09.2009, 13:52 Uhr

Ich stimme euch voll und ganz zu.
Außerdem finde ich, wer sein Kind in irgendeiner Form schlägt, einen Klaps gibt oder seelisch unter Druck setzt und dazu steht, hat keine Lust und kein Interesse sich mit kindlicher Entwicklung zu beschäftigen. Außerdem haben diese Eltern "Grenzen setzen" ganz klar missverstanden.
Kein Elternteil ist perfekt, man darf mal genervt sein, man darf mal auf Kleinikgkeiten sauer sein, man darf auch mal wütend sein- das ist menschlich, aber zu einem respektvollen Umgang gehört, zu dem Gefühlsaausbruch zu stehen und sich beim Kind entschuldigen oder sich selbst zu reflektieren. Und wenn das immer wieder vorkommt sollte man mal bei sich schauen, ob man überfordert ist und Hilfe braucht.
Grenzen klares JA, aber liebevoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fällt es anscheinend einigen schwer in liebe zu erziehen

Antwort von Martissimo am 11.09.2009, 22:03 Uhr

Ich stimme euch natürlich auch zu aber ich möchte nur eine Frage in den Raum werfen.

Nehmen wir an ich bin eine total genervte Mutter und lese mir nun diese Beiträge durch. Und denke

Grenzen setzen klares Ja aber liebevoll !

Wie sieht dann eurer Meinung nach das liebevoll aus?

Liebe Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von Martissimo am 11.09.2009, 22:04 Uhr

Zusatz :

Ihr redet hier darüber aber gebt in dem Moment einer verzweifelten Mama keine Tipps.

Das wollte ich damit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martissimo

Antwort von alsame am 11.09.2009, 23:50 Uhr

Ich glaube RunderBauch hat es gut geschrieben. Ein wichtiger Punkt ist es erstmal sich selbst zu reflektieren und zu erkennen das man falsch reagiert. Und dann mit viel mehr Geduld an die Sache gehen. Nur mal ein Beispiel von mir, ich habe schon immer ein Problem mit meinem Zeitmanagement. Es ist für mich jeden Morgen eine persönliche Herausforderung pünktlich auf Arbeit zu erscheinen, was sich jetzt dadurch das ich mein Kind fertig machen und in die Kita bringen muss, noch schwieriger gestaltet. Und hierbei ist die Kunst, trotz des innerlichen Stress Ruhe zu bewahren. Denn man muss sich einfach klar werden das man mit rumschreien oder meckern nichts verbessert, es schneller oder besser geht.
Ich habe noch ein Beispiel von einer gestressten Mutter aus unserer Kita. Sie hat Zwillinge 2J. und der Große ist ca. 6J. Sie hat die Zwillis in der Umkleide umgezogen und der Große sollte die Jacke von seinem Geschwisterchen in die Garderobe hängen. Er hat aber die Jacke geworfen als wenn er mit einem Basketball einen Korb werfen wollte. Was mit Sicherheit nicht ok ist, aber man sollte immer bedenken er ist noch ein Kind. Da motzt die Mutter ihn an "wenn du es nicht kannst dann lass es doch einfach sein". Was für mich eine verbale Abstufung ist, ein "kannst du es bitte richtig aufhängen" hätte es auch getan, was in diesem Fall der liebevollere Weg gewesen wäre. Ich habe jetzt schon mehrere solcher Situationen mit dieser Mutter erlebt, was mich zu dem Entschluss kommen lässt das der Große Aufmerksamkeit sucht, selbst wenn es die Negativaufmerksamkeit ist.
Ich finde man kann keine Pauschalen Tipps geben, aber man sollte sich immer bewusst sein das nicht die Kinder Schuld sind sonder sie spiegeln nur ihr Elternhaus wieder. Deshalb ist sich selbst zu reflektieren, Erkenntnis und daran zu arbeiten der beste Weg.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martissimo

Antwort von RunderBauch am 12.09.2009, 22:39 Uhr

Und ein wenig gelassener sein, nicht zu streng sein und einfach mal mit den Kindern lachen!!! Wenn mein Kind eine Regel bricht, fange ich einfach wie wild an zu tanzen und er macht mit. Warum nicht, Ablenkung pur und mit dem Kind fröhlich sein? Muss man die Welt immer Verbissen und voller Regeln sehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martissimo

Antwort von Martissimo am 12.09.2009, 23:52 Uhr

Gut :) vielen Dank. Ich finde es super das sich niemand angegriffen gefühlt hat. Hatte schon die leichte Befürchtung beschgrobigt zu werden.*kicher*

Ich bin ein Kind was von seinen Eltern immer mal "eine fürs Vaterland" bekommen hat, möchte es aber besser machen.

Manchmal fällt es mir schwer aber mir ist es noch nie passiert und da ich zudem noch Therapeutin bin weiss ich auch wie man es nicht machen sollte.

Ich liebe unser Kind sehr und erhoffe insgeheim immer einmal wieder gute Erziehungsmethoden hier anzueignen, weil ich finde das die meisten Mütter hier eine gute Einstellung haben.

Also vielen Dank und *Glas heb* ( natürlich Wasser ) auf unsere Kinder :)

Grüssle Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.