Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiropterra am 22.06.2006, 9:51 Uhr

war das bei euren auch so?

hallo,

tris(wird nächsten monat zwei) quasselt ja den ganzen tag. auch in richtigen sätzen. aber eins können wir ihm nicht begreiflich machen: er sagt zu sich selbst "du". z.b.:"du auch griesbrei essen" obwohl er "ich auch..." meint. is ja eigentlich auch logisch, wir sagen ja zu ihm "hast du...? willst du noch...? ect.
ab und zu sagt er es richtig.
zu uns sagt er "ich" oder "du" was ihm grad einfällt.
wann legt sich das denn?

lg mandy mit tristan(11.07.2004)

 
7 Antworten:

Re: war das bei euren auch so?

Antwort von Hexhex am 22.06.2006, 10:11 Uhr

Hallo,

es dauert eine Weile, bevor es bei den Kindern klickt und sie erkennen, dass nicht nur Mama und Papa, sondern auch sie selbst das "Ich" verwenden können, wenn sie sich selbst meinen. Es ist psychologisch gesehen wohl ein riesiger Schritt, wenn ein Kind zum ersten Mal das "Ich" benutzt, obwohl alle anderen zu ihm naturgemäß "du" sagen.

Dein Kleiner ist sehr jung. Es reicht, wenn er bis zum Alter von drei Jahren das "Ich" verwendet. Fördern oder beschleunigen kann man das übrigens nicht, und es helfen ihm auch keine Erklärungen - denn es hat etwas mit der Hirnreife zu tun, wann das Ich-Bewusstsein beim Kind vollständig entwickelt ist.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das bei euren auch so?

Antwort von Suka73 am 22.06.2006, 10:16 Uhr

wir haben Simon sehr sehr viel mit vornamen angesprochen, von Anfang an (d.h. von Anfang an ich *g*) Möchte der Simon ein Brot? Muss der Simon mal pipi... aus dem "du" wie bei Euch wurde irgendwann Simon, das "ich" kam plötzlich von ganz alleine.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das bei euren auch so?

Antwort von stillmama am 22.06.2006, 12:58 Uhr

Hallo,

kann mich nicht erinnern, wenn dann muss es eine kurze Phase gewesen sein, kenne es aber von anderen Kindern.

Wir haben wie Suka73 immer den Vornamen gesagt, und: Mama kommt gleich wieder. Papa hilft dir. Du oder ich kam also kaum vor.

Er ist jetzt über 3 und ich und du kamen problemlos (wohl auch durch die Kita). Mich, dich, uns, meine, deine, seine setzt er auch richtig ein.

Hab Geduld, das wird schon.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das bei euren auch so?

Antwort von muntzl am 22.06.2006, 13:50 Uhr

mein sohn verwechselt immer mir und mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das bei euren auch so?

Antwort von lenamama99 am 22.06.2006, 14:18 Uhr

Matthias ist jetzt 26 Mon. und setzt das ich ab und an ein, z.B. wenn ich frage, wer hat Hunger??
Dann kam vor einiger Zeit noch "Matthias" als Antwort und jetzt ganz gezielt "ich".

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das bei euren auch so?

Antwort von Pemmaus am 22.06.2006, 15:12 Uhr

Wir haben auch immer den Vornamen genannt. Und ich habe eben immer gesagt: Mama macht... usw.

Irgendwann wurde aus dem Vornamen das ich. Und ich denke mal das ist bei euch dann auch so. Nur hört es sich jetzt mit dem du eben komisch an.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

legt sich spätestens zwischen 3 und 4 (ot)

Antwort von ny152 am 22.06.2006, 17:50 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.