Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaMaik250707 am 27.07.2009, 21:15 Uhr

Wann und wie erklären dass der Onkel gestorben ist?

Hallo,
Ich hab eine Frage und zwar wie man einem Kind am Besten den Tod erklärt und vorallem wann.
Der Bruder von meinem Freund ist vor 4 Jahren gestorben also bevor unsere Zwillinge (am Samstag 2 geworden) geboren sind.
Ich denke es ist wichtig, dass die zwei wissen dass sie eigentlich noch einen Onkel haben aber wie soll ich ihnen das sagen?
Mein Freund meint es wäre am leichtesten sie einfach mal mit zum Friedhof ans Grab zu nehmen und ihnen es zu erklären auch wenn sie es noch nicht verstehen und dann regelmäßig mit ihnen zu gehen. Ich bin mir da total unsicher.
Was würder ihr machen?
Danke fürs Lesen
Katharina

 
4 Antworten:

Re: Wann und wie erklären dass der Onkel gestorben ist?

Antwort von anjos am 27.07.2009, 21:17 Uhr

Dafür sind sie jetzt noch zu klein! Ihr könnt sie mal mit auf den Friedhof nehmen, aber sie werden das noch nicht verstehen... so in 2 Jahren sind sie in der Lage das zu begreifen. Ihr könnt ihnen jetzt schon Fotos zeigen und von dem Onkel erzählen... bis sie es richtig verstehen, wird aber auf alle Fälle noch viel Zeit vergehen.

Unsere Tochter ist jetzt 3, geht seit ein Jahr in den KiGa und sie kann mit dem Thema "Tod" und verstorbene Verwandte nicht viel anfangen. Auch wenn zu Allerheiligen im KiGa das Thema aufgegriffen wurde.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie erklären dass der Onkel gestorben ist?

Antwort von niklas2006 am 27.07.2009, 21:21 Uhr

Ich mache es mit unserem Sohn so, wie es dein Freund vorgeschlagen hat. Meine eine Großmutter starb, als ich schwanger war, meine andere kurz nach seinem 2. Geburtstag. Ich gehe ab und zu mit ihm auf den Friedhof und er legt z.B. auf beide Gräber je eine rote Rose. Aber erst jetzt, mit fast 3, kommen die ersten Fragen von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie erklären dass der Onkel gestorben ist?

Antwort von NinaMaik250707 am 27.07.2009, 21:25 Uhr

Danke für die schnellen Antworten.
Dass sie das noch nicht verstehen war mir klar.
Aber mein Freund ist der Meinung dass es leichter ist ihnen zu erklären wenn sie praktisch damit aufwachsen.
Womit er wahrscheinlich Recht hat.
Also werden wir sie wahrscheinlich nächstes Mal mit zum Friedhof nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie erklären dass der Onkel gestorben ist?

Antwort von Aurore am 28.07.2009, 10:32 Uhr

Je nachdem wie gläubig ihr seid, bzw. was für eine Vorstellung ihr selbst von dem habt, was nach dem Tod kommt, könnt ihr den Kleinen ja durchaus erzählen, dass der Onkel "im Himmel" ist.

Meiner Tochter ist nun 2 1/4 und ihr habe ich es so erklärt, als ihre Uroma letzten Monat gestorben ist... Sie gibt sich mit dieser Erklärung zufrieden und erklärt auch anderen nun "Oma Ingrid Himmel wohnt"...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.