Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina20 am 01.08.2009, 12:44 Uhr

Wann sprechen?

Hallo,

ich hab mal ne frage..ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *grübel* ALSO: meine Jolina ist jetzt 1 1/2 jahre und meine Mutter meint ,dass sie sprechfaul sei sie kann schon einiges sagen und weiß auch die bedeutung. z.B Taita (spazieren gehen) mama (bin ja ich *lach*) Papa...sie macht das passende geräusch zum auto,also brummen. MEHR nicht, ist das völlig ok,also das sie nur ein paar wörter sagen kann?was meint ihr?

lg janet

 
8 Antworten:

Re: Wann sprechen?

Antwort von Luisa07 am 01.08.2009, 13:23 Uhr

Also meine Kleine hat mit 13 Monaten Mama und Papa gesagt und dann erst mal gar nichts mehr. Nun ist sie 24 Monate und spricht so ca. 15 Wörter. Also auch nicht die Welt, verstehen tut sie alles. Mein Mann hat mit 17 Monaten nur Mama gesagt. Es gibt immer Kinder die früh sprechen und andere später. Mach dir keinen Kopf, irgendwann sprechen sie alle.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von mozipan am 01.08.2009, 13:29 Uhr

Das ist völlig o.k. und total im Rahmen.

Meine beiden sprachen in dem Alter zwar schon vieeeel mehr aber einige gleichaltrige Freunde noch weniger als deine.

Alle diese Kinder sind heute Schulkinder und sprechen ohne Defizite. Die späten Sprechen, haben das irgendwann aufgeholt.

Besonders wortgewandt sind meine beiden Damen allerdings immernoch. Das Quatschgen liegt bei uns in der Familie. Daher vererbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von PhiSa am 01.08.2009, 14:04 Uhr

Also meine fing auch so mit ca. 1,5 Jahren an wenige Worte zu sagen.

Ihre ersten drei Wörter waren:
1. Mama (mit ca. (ufff?) 14M. oder so)
2. Auto
3. Papa

Und sie hat nach und nach neue Wörter dazu gelernt. Und lernt selbst heute mit fast 3 Jahren immer neue Wörter dazu.

Mein Neffe hingegen quatscht dich von oben bis unten zu. Der saugt die Wörter nur so in sich auf und gibt alles, aber wirklich ALLES wieder, was er zu hören bekommt. Und das seitdem er sein 1. Wort sprechen konnte. Er wird im Sep. erst 2!!!!

Ich glaube solche außergewöhnlichen Quasselstrippen wie mein Neffe sind da eher die Ausnahme von der Regel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von 20012006 am 01.08.2009, 16:46 Uhr

Hi,

ist doch noch alles im Rahmen. Unser kleiner Mann hat in dem Alter zwar schon 3 - 4 wort Sätze geredet und sein kleiner Kumpel z.B. fast nix...Heute sind Sie fast 3 Jahre und reden gleich viel nur mit dem Unsterschied das mein kleiner morgens anfängt und abends erst wieder aufhört *lach*

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von Badefrosch am 01.08.2009, 20:13 Uhr

Meiner sagt auch noch nicht viel mehr. Auch 1,5 Jahre.
Er versteht einiges, aber das war es auch.

Er sagt:
Mama
Papa
Ball
Da (so ziemlich für alles)
Ja
Nein
ach gestern noch njam, njam mehr

Das war es dann auch schon.

Der von meiner Bekannten ist 2 Wochen älter, der fängt jetzt mit 2 Wörtern an wie: Mama komm, Papa da und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von Julians.Mama am 01.08.2009, 21:17 Uhr

Völlig normal, diese Kinder (mein Sohn war genauso) lernen dann plötzlich jeden Tag ein neues Wort. Mittlerweile spricht mein Sohn, er ist im Apr. 2 Jahre alt geworden 4-Wort-Sätze, wer hätte das gedacht, viele meinten auch er sei sprechfaul.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von melina-2004 am 01.08.2009, 22:02 Uhr

ich kenn das von der großen auch und der kleine wird jetzt 2 im nov.

seine wörter:

mama
papa
aua
ball
bitte
danke
maja (bekannter)
ela (ne freundin von mir)
oma (opa ehr selten fast garnicht)
ia( seine schwester lach)
da zu allem
nein
ja
tutu (auto)
papap (essen)
haija ( schlafen gehn)
teddy
miau
wauwau

verstehen tut er sehr viel zwar noch nicht alles aber das wichtigste

ich glaub ab 3 jahren sollte man sich gedanken machen wenn da nix weiter kommt

lg und alles gute

ps. mach dir nicht zuviele gedanken jedes kind entwickelt sein eigenes tempo zum entwickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von annabella78 am 02.08.2009, 14:29 Uhr

Es gibt Kinder, die sprechen in dem Alter wie ein Wasserfall. Aber auch welche, die fangen erst mit 2 Jahren so langsam an. Meiner war genauso wie deine Tochter. Er hat erst mit fast zwei Jahren so richtig losgelegt. Und dann gings aber rasant. Dafür hat er sich davor mehr fürs Laufen, Rennen etc. interessiert. :-)
Also keine Sorge!! Es ist alles völlig okay. Erst wenn dein Kind drei Jahre ist und nur ein paar Wörter sagen kann, ist das bedenklich (meine Meinung!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

vor einigen Wochen schon mal: Gelten Tierlaute als Wörter? Mein Sohn, 290 Monate" sagt zuverlässig den richtigen laut, wenn wir im buch oder in echt tiere sehen. Mein kinderarzt meinte aber, das seinen ja nur silbendopplungen und keine wörter und würden deshalb auch nicht in ...

von Leewja 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, er quasselt sehr viel, aber er kann nur ganz wenige Wörter richtig. Bei jüngeren Kindern höre ich immer wieder richtige Wörter wie Ball, Mütze und Nase zum Beispiel.. Mein Sohn sagt aber nur Ba, Müsse und Nane. Das L bekommt er gar ...

von Tanta409 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Hallo, mein Sohn ist Ende Dezember 2 geworden. Er versteht sehr viel, aber bis auf Mama, Papa und da sagt er GAR nichts. Der Kinderarzt sagte bei der U7, dass Jungen generell etwas später wären und ich mich nicht beunruhigen soll, dass er abe auch so langsam in gang kommen ...

von Frieda07 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen - "ich" sagen, Zwei-/Dreiwortsätze

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Seit ca. 3-4 Wochen spricht er von sich als "ich" mit den Worten "ich da" oder "ich hier". Lt. dem Buch Babyjahre fangen Jungs damit erst ab 24 Monate an. Sein eigener Name ist eher schwierig zu sprechen, wenn er "Anna" hieße, könnte er das ...

von cooky234 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen - Aussprache

Hallo, meine Kleine wird im Feb. 2 Jahre. Sie plappert wirklich unheimlich viel und auch alles nach. Singt sogar schon richtig Lieder. So goldig schmelz.... Mach mir aber manchmal Gedanken weil sie manche Buchstaben noch überhaupt ...

von julena 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten...? Unser Sohn spricht mit seinen 2 Jahren noch sehr wenig (ca. 15 bis 20 Wörter und zwei Zweiwortsätze). Er sagt viel Mama und Papa und I-Ah. Unsere Kinderärztin möchte ihn jetzt in einem halben Jahr nochmal ...

von ludolphs 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und er spricht so gut wie garnicht (nur Mama, Papa, nein und Ball). Mache mir langsam echt Sorgen deswegen. Aber er versteht genau was ich ihm sage. Werde auch oft von anderen deswegen belächelt, würde angeblich zu wenig mit ihm reden ...

von Mandy81 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.