Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwiKle am 18.03.2008, 13:18 Uhr

Wann sauber werden????

Hallöchen, hab da mal ne Frage an Euch ...

Meine Jungs 2,5 Jahre alt ( Zwillinge )sind noch nicht wirklich sauber bzw. ich hab ihnen ein Töpfchen gekauft und ihnen auch versucht zu erklären was man darauf machen muss, sie setzen sich hin alles kein thema, nur leider machen sie da nicht rein, sie warten immer wieder bis die Pampers um ist oder wenn es schief geht , machen sie plötzlich auf den Boden ....

Sie gehen ab August in den Kiga, sie müssen noch nicht sauber sein dort aber wäre schön wenn sie es bis dahin wären.

Ab wann waren eure sauber ? Wie habt ihr das hinbekommen ???????

Denn es kostet echt ein bisschen Nerven beiden das beizubringen ...

Danke jetzt schon mal für eure Antworten.

LG ZwiKle

 
6 Antworten:

Re: Nochmal?

Antwort von BettinaFuchs am 18.03.2008, 13:34 Uhr

Ich poste es so oft es nötig ist

Habe das hier schon mehrfach gepostet (letztes Mal ein paar Postings weiter unten):

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Mein KA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin ist 3,5 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und ist kein Problem dort.
Im Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!
Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal?

Antwort von ZwiKle am 18.03.2008, 13:46 Uhr

Danke für dein Posting, das stimmt nicht jedes Kind ist gleich und drängen will ich auf jedenfall auch NICHT.

Dann bin ich beruhigt, wenn dein Sohnemann noch Windeln trägt, ist das ja nicht schlimm wenn meine das auch noch tun.

Ja hier im kiga sagte man mir das sie auch kinder mit windeln nehmen das wäre also auch kein Thema.

Der Topf steht ja hier im Gäste WC , die Tür ist offen sie können somit jeder Zeit drauf wann sie wollen...

Na dann warte ich erst einmal ab wie es in nächster Zeit wird.

Danke dir nochmal

LG ZwiKle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von BettinaFuchs am 18.03.2008, 13:49 Uhr

Benjamin schafft es zu Zeit vormittags mit der Unterhose! Es gibt auch so gut wie keine Unfälle. Heute wurde er von Oma und Tante hier abgeholt, um einen Tag bei ihnen zu verbringen. Wärend der Fahrt hat er einmal raus müssen. Er hat super nachgefragt. Ich hätte mir von ihm eher erwartet, dass er nicht fragt und, wenn er nicht mehr zurückhalten kann, losrinnen lässt.

Der Stuhlgang geht weiterhin nur in die Windel und, seit neuesten, will er nur zu Hause. Bin gespannt, wie es weitergeht.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ZwiKle am 18.03.2008, 13:53 Uhr

Das hört sich supi an , kannst stolz auf deinen Sohnemann sein ... drücke dir die Daumen das es so bleibt :)

LG ZwiKle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter war mit 2 1/4 jahren tagsüber sauber und mit 2,5 jahren nachts

Antwort von two_kids am 18.03.2008, 14:41 Uhr

wie ich das gemacht habe? ich hab nichts gemacht. das war meine tochter ganz allein.

mein sohn war mit 2 3/4 jahren tagsüber und nachts gleichzeitig sauber.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist jetzt 2,5 J. u. seit kurzem tagsüber trocken u. sauber.

Antwort von Jeany1234 am 18.03.2008, 14:49 Uhr

Gemacht haben wir eigentlich nichts. Sie wollte oft mit auf Toilette u. gucken, was man da so macht.
Irgendwann fing es an, dass sie merkte, wenn sie Pipi muss. Da habe ich sie gefragt, ob sie aufs Töpfchen will. Wollte sie aber nicht. Auch ok.

Im Jan. fing sie dann an, sie will jetzt ihr Töpfchen, hat dann mehr oder weniger hingehauen. Ich habe ihr von Fall zu Fall überlassen, ob sie jetzt lieber die Windel oder das Töpfchen mag. Mit der Zeit hat sie es immer besser u. rechtzeitiger sagen können.

Ihr großes Geschäft wolle sie aber unbedingt weiterhin in die Windel machen.
Vor etwa 1 Woche beschloss sie dann, sie will jetzt "Unterhose" und nur noch ihr Töpfchen.

Also, gemacht haben wir nix, außer gelobt, wenn sie wieder einen Schritt weiter war. Kinder sind doch von Haus aus neugierig, da kommt das von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.