Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.03.2007, 19:26 Uhr

wann kommt wohin der Osterhase?

Hallo
ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber wie macht ihr das:

wir gehen an Karfreitag immer mittags in die Kirche, da ist der Kleine (3) dann bei meiner Mutter. Dieses Jahr hat dann an Ostersamstag meine Mutter Geb.tag, sind wir also wieder dort. An Ostersonntag ist dann morgens Ostereiersuchen in unserem Garten, an Ostermontag dann bei der SM (mit den Nichten zusammen). Nun möchte ich gerne den Ostersonntag mittags für uns drei alleine was unternehmen. Ist Ostereiersuchen bei der Oma am Samstag (also an ihrem Geb.tag) schon o.k.??? Es ist der einzigste Enkel von ihr.....

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: wann kommt wohin der Osterhase?

Antwort von schnecke71 am 09.03.2007, 20:27 Uhr

Das ist eine Glaubenssache - für uns wäre es nicht in Ordnung. Wir feiern erst die Auferstehungsmesse und dann wird gesucht.
Aber ich denke, wenn es euch kein Problem ist - warum nicht? Ist so wie Weihnachten schon am 23. feiern ...das machen auch viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt wohin der Osterhase?

Antwort von lali77 am 09.03.2007, 21:15 Uhr

Das ist ja witzig, meine Mama hat auch am 07.04. Geburtstag. Bei uns läuft also AUCH das volle Programm 4 Tage lang!

Wir sind aber nicht kirlich, deshalb ist Ostern eben nur Feiertag an sich, wenn Du verstehst, was ich meine. Karfreitag unternehmen wir meist irgendwas. Samstag ist dieses Jahr ja der Geburtstag und Sonntag gibts dann Geschenke und Eiersuchen. Ostermontag sind wir bei meinen S-Eltern.

Also ich denke, dass das schon ok ist, wenn Ihr Samstag schon Eier sucht. Ich komme aus der ehemaligen DDR. Da wurde die Kirche ja eher "unterdrückt". Deshalb sind wir auch nicht kirchlich aufgewachsen und sahen das auch nie als kirchliches Fest (so wie es aber nun mal ist!), sondern Ostern war eben Ostern. Da gab es Eier, die der Osterhase versteckt hat und fertig.
Und damit wir länger was von den Geschenken hatten, haben wir das meist auch schon auf den Samstag verlegt.

Heute bin ich da aber eher etwas altmodig, wenn ich das so ausdrücken darf. Ich finde, dass man die Eier eben am Ostersonntag sucht.

Den Kindern macht das aber nichts und sie werden wohl dieses Jahr auch nicht merken, dass an 2 Tagen Eier gesucht werden. Die finden das sicher eher spannend!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt wohin der Osterhase?

Antwort von Hofi2 am 09.03.2007, 21:36 Uhr

Also ich würde keine Eier am Karsamstag suchen lassen. Irgendwie paßt das nicht, da ist ja noch nicht Ostern. Ich bin zwar nicht so religiös, möchte meinen Kinder aber doch den "Grundstock" des christlichen Glaubens mitgeben. Dazu gehört: Karfreitag wird kein Fleisch gegessen und Ostereier gibts an Ostern.
Wir gehen immer am Karsamstag zum Osterfeuer. Das ist immer sehr schön und stimmt toll auf die Feiertage ein.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann kommt wohin der Osterhase?

Antwort von ninsche am 10.03.2007, 19:24 Uhr

hi!

wir haben absolut keinen bezug zu ostern bzw religion.

bei uns ist karfreitag oder odersamstag osterfeuer. und am sonntag werden am nachmittag die eier gesucht.

aber warum sollte man die eier nicht schon vorher suchen sollen? fänd ich persönlich gar nich schlimm. die kids feiern ja meistens auch 3 tage weihnachten mit geschenken..

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.