Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 06.05.2008, 14:32 Uhr

Wann in dn Kindergarten???

Heute waren mein Sohn ( 2 J. ) und ich mal einen halben Vormittag im Kindergarten um uns den mal anzusehen und es hat ihm richtig gut gefallen.
Nun ist es so, dass er ab September einen KiGa-Platz dort hätte, dann ist er 2 1/2. Sieben Wochen nach KiGa-Beginn erwarten wir unser zweites Kind, also noch eine riesige Umstellung für ihn.
Ich bin hin und hergerissen wann nun der beste Beginn für den KiGa ist. Sollte ich lieber noch länger warten bis er nächstes Frühjahr drei wird und sich an die neue Familiensituation gewöhnt hat, oder wird er sich nach 6-7 Wochen schon so gut eingelebt haben, dass das eine nichts mehr mit dem anderen zu tun hat (Geschwistechen/ KiGa)?
Ich hab auch gar keine Vorstellung wie lange er wohl brauchen wird um sich einzugewöhnen... Auch wenn er das heute toll fand, die ganzen Kinder haben ihm doch teilweise etwas Angst gemacht und wenn ihm jemand zu Nahe kam, flüchtete er gleich zu mir. Da ist er ein ziemlicher Schisser :-)

Was würdet Ihr machen??? Brauche mal Eure Meinungen!

LG holly

 
2 Antworten:

Re: Wann in dn Kindergarten???

Antwort von Dreikindmama am 07.05.2008, 10:03 Uhr

Also bei uns war es so, daß mein Sohn im Juli geboren ist. Im selben Jahr hätte meine Tochter, zu dem Zeitpunkt 3 1/4 Jahre alt, ab August in den Kindergarten gehen können. Sie wollte aber nicht, denn sie meinte immer, muß ich jetzt in den Kindergarten weil das Baby da ist und du mich nicht mehr lieb hast?

Wir haben dann noch ein gutes halbes Jahr gewartet und dann wollte sie von sich aus in den Kindergarten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in dn Kindergarten???

Antwort von anjos am 07.05.2008, 20:52 Uhr

Unsere Tochter wird im Juni 2 Jahre. Sie wird ab August in den KiGa gehen.
Gleichzeitig erwarten wir im Juni unser 2. Kind, aber ich denke nicht, dass unsere "Große" da einen Zusammenhang sieht. Sie geht schon jetzt mit wachsender Begeisterung zur Loslassgruppe. Sie ist ein total offenes Kind und wir sind uns sicher, dass sie KiGa-bereit ist!

Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr das große Kind an dir hängt... ist es ein offenes, aufgeschlossenes Kind, was gerne neues erlebt, dann würde ich es mit dem KiGa versuchen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann im kindergarten anmelden??

hallo ihr alle ich habe mal eine frage, meine tochter ist nun schon fast 20 monate alt, und nun gibt es doch dieses neue kiga gesetz wo man die kinder auch unter 3 in den kindergarten stecken kann. ich muss und möchte gerne wieder arbeiten, ab wann würdet ihr euer kind in ...

von lehmchen 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Rotaviren im Kindergarten

Hallöchen zusammen, bei uns im Kindergarten sind Rotaviren aufgetreten! Jetzt wollte ich nur mal wissen, wir haben unsere Maus gegen Rotaviren impfen lassen, heißt dass jetzt sie bekommt es gar nicht oder nur nicht so schlimm????? Danke und schönen Tag euch ...

von PumpkinPatch 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Hallo zusammen, habe also heute morgen bei dem evang. KiGa, die für meine Tochter einen Platz frei hätten, angerufen. Habe gefragt, wie schnell ich mich entscheiden müsste, da ich meine Tochter noch im kath. KiGa angemeldet hätte, und man mir dort sagte, dass es erst ab dem ...

von sundaygirl 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten oder doch noch Tagesmutter?

Bei uns gab es Schwierigkeiten bei der Ablösung. Leonie (3 1/2 Jahre) hat doll geklammert und mit dem Kindergarten wollte es vor einem halben Jahr nicht klappen. Wir haben sie dann zu einer Tagesmutter gebracht, wo alles in kleinem Rahmen und mit wenig Kindern (alles Kleinere) ...

von svenja32 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Bald schon in den Kindergarten??

Hallo, ich wollte mal euch um eure Meinung fragen. Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und wir überlegen uns, sie evtl. schon mit 2,5 in den Kiga zu bringen - sofern wir noch einen Platz bekommen. Kurz zu meiner Tochter: sie ist ein sehr anhängliches Kind, spricht zwar schon ...

von SelinaMama 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wann in den Kindergarten?

Mein Sohn wird Ende Juli 3 und ich weiß nicht ob ich ihn dieses jahr schon in den Kindergarten tun soll oder nicht. Meine bedenken sind 1. ist er ein totales Mama-Kind und bleibt nicht mal bei Papa oder Oma und 2. bekommen wir bald ein Geschwisterchen und wenn der große dann ...

von Baerenmama2005 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.