Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stefanie_vie am 31.07.2007, 12:52 Uhr

Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Hallo,

nochmal ich. Mich würde mal interessieren, wann Eure Kids angefangen haben, zu sprechen. Also ausser "mama", "papa", "wauwau", "brrmmmm",....

In so vielen Büchern steht, dass sie mit 1 1/2 Jahren schon 2-Wort-Sätze bilden, aber das kann doch nur Quatsch sein, oder halt Einzelfälle betreffen. Oder? Zumindest sagt meine noch nicht viel und auch alle anderen in ihrem Alter sprechen nicht.

Eure Erfahrung???

Danke nochmal,

Stefanie

 
12 Antworten:

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von ShirinasMama am 31.07.2007, 13:06 Uhr

Oh, das ist soooo unterschiedlich, meine waren da sehr schnell.
Die Große konnte mit 15 Monaten schon 2-Wort-Sätze sprechen, die kleine mit ca. 18 Monaten.

Ich kenne aber auch Kinder die mit 18 Monaten nur Mama, Papa, Wau Wau und noch 1,2 Wörter sprechen.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von Jannik06 am 31.07.2007, 13:29 Uhr

Hallo,

also Jannik (fast 15 Monate) spricht auch noch nicht wirklich. Er sagt Mama, Papa, nini (trinken), aua, und manchmal Ball und Baby... mehr noch nicht.

Kann mir auch nicht vorstellen, das er in 3 Monaten schon sehr viel mehr kann. Aber wer weiß... *gg*.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von timber am 31.07.2007, 13:32 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Sie spricht auch erst ein paar Wörter (ca. 15), dafür aber sehr deutlich. Mit dem Sprechen hat sie vor ca. 2 Monaten angefangen. Von 2-Wort-Sätzen ist noch Lichtjahre entfernt.
Übrigens, die gleichaltrigen Kinder in unsere Krabbelgruppe sprechen auch noch keine Sätze...
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist sooooo unterschiedlich

Antwort von two_kids am 31.07.2007, 13:38 Uhr

mein sohn hat kurz nach seinem 2. geburtstag zwei-wort-sätze gesprochen.

meine tochter hat mit 18 monaten schon 3- und 4-wort-sätze gesprochen. zum zweiten geburtstag hatte sie einen wortschatz von weit mehr als 150 wörtern.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von ingrid71 am 31.07.2007, 13:40 Uhr

Hallo

Das ist wirklich sehr unterschiedlich.

Mein Sohn wird im kommenden Sonntag 2 und spricht schon sehr viel. Auch so das ihn andere sehr gut verstehen, Seit ungefähr zwei Wochen auch 2Wort-Sätze.
Aber er ist in unserem Bekanntenkreis der einzige.
Der Sohn meiner Cousine ist nur drei Wochen Jünger, und spricht ausser Papa und Mama eigentlich gar nichts (ausser Babysprache).
Auch die anderen 2 Mädchen (eine 2 Mo älter, Die andere 1,5 Mo jünger) sprechen noch nicht so viel.
Also, ich denke auch, daß mein Sohn sehr früh dran ist.
Mach dir keine Gedanken. Das kommt schon noch.
Mir tun manchmal schon die Ohren weh und der Mund wird fransig.

Lg Ingrid und David (Plappermäulchen)

Ps.: Wahrscheinlich kann dein Kind dafür was anderes besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von Julia und Simon am 31.07.2007, 14:32 Uhr

Simon war früh dran und hat mit 1,5 Jahren schon ganze Sätze gesprochen aber es ist auch absolut normal dass sie in dem Alter nur Mama und Papa können. Also keinen Stress
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von schnecke71 am 31.07.2007, 17:00 Uhr

Unsere waren alle 3 ganz unterschiedlich: die Große sprach mit 2 Jahren nur einzelne Worte oder höchstens mal einen 2-Wort Satz, die Zweite war etwas flinker und die Dritte konnte in dem Alter total normal kommunizieren - mit allem was dazu gehört.
Also absolut verschieden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von ninsche am 31.07.2007, 18:00 Uhr

hi,
mein sohn fing erst spät an. um den 2. geburtstag gings los. da war dann diese "wortexplosion".

kurz vorher war fußball wm und da hat er so wichtige wörter gelernt wie BIER und TOR. muss man als mann ja auch sagen können. ;o)

jetzt wird er 3 und spricht sehr viel. allerdings teilweise die buchstaben noch nicht ganz klar. aber meine freundin ist logopädin und achtet da immer drauf, momentan ist es aber noch alles im normalen bereich. ;o)

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von Celeste am 01.08.2007, 11:32 Uhr

Mein Sohn konnte schon mit 10 Monaten etliche Worte sagen. Mama, Papa, Licht, wauwau etc. Mit 18 Monaten konnte er schon recht lange Sätze bilden und jetzt mit 3 Jahren spricht er absolut perfekt, besser als macher 6jährige. Meine Töchter sind jetzt 8 Monate alt, ich glaube aber, dass sie, was das Sprechen anbelangt, deutlich später dran sind.
LG, Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir wie bei celeste

Antwort von mama80 am 01.08.2007, 16:11 Uhr

meine maus hat mit 10 monaten am liebsten hallo gesagt und brille ud so weiter....und mit 18mon hat sie schon mit mir diskutiert *lach*
jetzt ist sie 2j5m und redet echt viel und ganz perfekt schade eigentlich dabei finde ich das kauderwelsch der kinder doch so schön.......Snief*
hat eben auch nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von smoone1 am 02.08.2007, 15:08 Uhr

Jannek hat erst mit zwei so richtig angefangen, ich hab mir immer sorgen gemacht, weil die anderen...
dann hat er voll den sprung gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben Eure begonnen zu sprechen?

Antwort von Benedikt02 am 02.08.2007, 21:22 Uhr

Das ist unterschiedlich, meine Tochter wurde im Mai 2 und spricht inzwischen sehr gut und wenn sie einen gegenstand noch nicht kennt fragt sie nach.
Mein Sohn hat in dem alter hat vielleicht 50 Wörter gesprochen und ein paar zweiwortsätze das wars. Er wird jetzt im Nov. 5 und bekommt nun Logopädie und Frühförderung und seitdem macht er tolle Fortschritte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.