Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela84+Jan Luca06 am 10.11.2008, 12:56 Uhr

Wann fingen bei euren kleinen die Alpträume an?

Jan hat Momentan so schlimme alpträume!
Wir haben ein Buch das heißt "Meine kleine Feuerwehr" in dem buch geht es darum das die Feuerwehr gerufen wird weil ein Haus brennt. Und in diesem Haus ist ein Mädchen was gerettet wird von einem Feuerwehrmann! Und Jan träumt nachts das sich das Mädchen ganz dolle weh tut!
Wir reden schon ganz viel drüber! Dazu kam ja jetzt auch noch die Tür geschichte!
Die nächte sind momentan echt nicht leicht!
Wir reden schon ganz ganz ganz viel! Bin ja mal gespannt wann es besser wird!

lg Dani

 
5 Antworten:

Re: Wann fingen bei euren kleinen die Alpträume an?

Antwort von Heike-SU am 10.11.2008, 13:00 Uhr

Hallo,
die Große fing mit schimmen Alpträumen mit ca. 4 an. Da träumte sie jede Nacht, dass ein Bär aus dem Wald kommen würde, um sie zu holen. Woher dieser Traum kam, konnten wir nicht ergründen. Es gab Wochen davor keine Geschichte mit Bären.
Geholfen hat schließlich ein Traumfänger, den wir selber gebastelt und übers Bett gehängt haben. Der wird jeden Abend aufgeweckt und ausgeschüttelt. Er hat sofort geholfen.
Die Kleine hat früher wild geträumt, wann genau, kann ich gar nicht mehr genau sagen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fingen bei euren kleinen die Alpträume an?

Antwort von Daniela84+Jan Luca06 am 10.11.2008, 13:33 Uhr

Oh das hört sich ja schlimm an! Aber das mit dem Traumfänger ist eine super gut idee! Nur denke ich das Jan das evt. noch nicht so verstehen wird, er ist 2 Jahre und 3 Monate jung und ganz schlimm am träumen :-(

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fingen bei euren kleinen die Alpträume an?

Antwort von RR am 10.11.2008, 14:46 Uhr

Hallo
mein Sohn hat gott sei dank (noch??) keine Alpträume. Aber ich hatte ab 4 immer wieder den Traum dass das Haus abbrennt, das war furchtbar u. zog sich bis ins Erwachsenenalter! Ich wachte schweissgebadet auf- irgendwann las ich dass der Traum eher von einem anderen Ereignis herrührt. Und dann kam ich drauf: wir haben mal zusammen gegrillt u. daran erinnere ich mich noch sehr genau, da war ich so 3. Die nächste Erinnerung ist dass mein Vater an der selben Stelle an der Tage zuvor gegrillt wurde zusammenklappte u. seither schwer behindert war.... Irgendwie hab ich als Kind die beiden Ereignisse zusammen verbunden u. seither Panik vor Feuer.

Gebracht hat es bei mir was dass ich dann zu einer Vorführung der Feuerwehr ging die alles mögliche gezeigt u. demonstriert haben u. richtiges Verhalten bei Feuer etc. Seither habe ich nicht mehr davon geträumt, ist schon viele Jahre mittlerweile wieder her....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fingen bei euren kleinen die Alpträume an?

Antwort von Anita24 am 10.11.2008, 21:27 Uhr

Hallo!
Bin zwar bisher nur eine stille mitleserin, aber zu diesem Thema kann ich auch was sagen. Meine Große (21 Monate) hatte bis vor einer Woche auch ganz schlimme Träume. Zum Teil musste ich jede Stunde raus, um sie zu beruhigen. Das ging gut eine Woche so. Sie hatte das aber auch schon früher. Warum das so ist, würde ich gerne selber wissen. An unserm Tagesablauf hat sich nichts geändert, und auch ihre kleine Schwester (4 1/2 Monate) hat sie ohne Probleme akzeptiert und kümmert sich rührend um sie.
Manchmal habe sie anscheinend solche "Phasen". Vielleicht sind es einfach irgendwelche Eindrücke, die sie tagsüber nicht verarbeiten können, oder zu viel neues, was sie noch nicht verkraften. Weiß es leider auch nicht, aber ich fühle mit dir!
LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH!!!

Antwort von Heike-SU am 11.11.2008, 11:09 Uhr

Hallo Dani,
doch, er ist alt genug!! Unsere Kleine war auch gerade mal 2,5 als sie den Traumfänger bekam.
Und die Sache mit dem Beschützertier vorm Bett (bei der Kleinen liegt seit ein paar Wochen so ein Monster-Hund) versteht er auf jeden Fall!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.