Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mukkelchen am 26.08.2010, 9:46 Uhr

Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Mene tochter ist nun 17 Monate alt und sagt nur DA und EI, brabbelt auch so gut wie gar nicht und Tiere in einem Buch kann sie auch noch nicht erkennen. Wenn ich sie frag " Wo ist die Kuh ...", dann kommt rein gar nichts :(

Ab wann muß ich mir Sorgen machen? Ist mein erstes Kind und ich hab keinerlei Erfahrungen.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Mukkelchen

 
21 Antworten:

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von wolke76 am 26.08.2010, 10:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn kannte in dem Alter schon viele Tiere und hat auch schon recht viel gesprochen. ABER: jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Bestimmt kann sie was anderes schon ganz toll. Da hatte sie noch keine Zeit für die Sprache. Das kommt sicher bald!

Lass dich nicht verunsichern, was andere Kinder schon können. Solltest du dir aber große Sorgen machen, dass sie sehr "hinterher hängt", dann stell sie doch beim Kinderarzt vor und sprich das Thema an.

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Mukkelchen am 26.08.2010, 10:18 Uhr

Naja, sie läuft seit 4 Wochen frei.
Mag nicht alleine spielen (auch keine 5 Minuten) und nörgeld sehr viel.

Ich werd das auf jeden Fall Ende Sept. beim KiA ansprechen, da sie vor etwa 3 Monaten schn mal sowas wie MAMA gesagt hat (wenn auch nicht bewußt), aber jetzt kommt rein gar nichts mehr außer DA und EI. Sie macht auch keine Tiergeräusche nach oder versucht es :(
Sie nörgelt nur oder sagt gar nichts (also auch kein gebrabbel oder gekreische, nichts !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Kuscheling am 26.08.2010, 10:20 Uhr

Mich hat folgender Beitrag sehr beruhigt:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=154997

Allerdings hören manche Kinder schlecht und haben daher Schwierigkeiten mit dem Sprechen. Unsere Kinderärztin sieht aber gegenwärtig noch keine Veranlassung für einen Hörtest, sie meint, er hat noch Zeit.

Ich meine, du musst dir zumindest bis zur U7 keine Sorgen machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von wolke76 am 26.08.2010, 10:21 Uhr

Hallo nochmal,

hm, das ist wirklich bissl wenig.

Hast schonmal bewusst darauf geachtet, wie sie auf laute Geräusche reagiert? Ich meine, erschreckt sie sich? Es könnte ja sein, dass nicht das Sprechen ihr Problem ist sondern das Hören.Fällt mir nur grad so ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Kuscheling am 26.08.2010, 10:24 Uhr

Unser Sohn macht nur Geräusche von Tieren nach, die er live erlebt hat. Das erste war das Miauen unserer Katze (mit 19 Monaten), dann Schweinegrunzen (mit 21 Monaten) und nun auch Hundebellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Mukkelchen am 26.08.2010, 10:46 Uhr

Also hören kann sie. Sobal irgendwo nu das kleinste Geräusch ist guckt sie hin. Wenn ich sie rufe, dann kommt sie auch.

Damals das hörsreening war auch OK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Mukkelchen am 26.08.2010, 10:48 Uhr

Ja, warscheinlich muß ich mich einfach nur noch mehr gedulden :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sie gut?

Antwort von bubumama am 26.08.2010, 11:14 Uhr

Hallo,

wurde schonmal ein Hörtest gemacht?
Nicht dass sie Euch nicht gut hören kann und deshalb nicht spricht o. brabbelt.

Ansonsten kann ich nur sagen, jedes Kind ist anders. Die einen können dieses zuerst, die anderen jenes. Jedes Kind hat sein Tempo.

Falls es Dich beunruhigt, besuch Deinen Kinderarzt und sprich ihn darauf an, vielleicht fällt ihm noch was ein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Mukkelchen am 26.08.2010, 11:25 Uhr

Wir wohnen auf dem Land und meine Tochter sieht jeden Tag (außer wenns regnet) Kühe, Pferde, Hühner, Ziegen, Schafe und 2x die Woche sogar Schweine ;) und unsere beiden Mitzen, die wir haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sie gut?

Antwort von Mukkelchen am 26.08.2010, 11:35 Uhr

Damals das Hörsreening war OK. Wenn ich sie rufe kommt sie auch und wenn sonst irgendwo en Geräusch herkommt (z.B. Türschloss wenn Papa nach Hause kommt) dann hört sie das auch. Daran kann es also nicht liegen.

Ich muß wohl einfach nur noch länger warten und hoffen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von biggi71 am 26.08.2010, 12:25 Uhr

hallo,
unsere tochter hat "spät" gesprochen. mit 23 monaten, dann aber gleich im ganzen satz.
vorher waren es wenige worte: mama, papa, audu, deddy, ja, nein, da ...
tiere konnte sie früher erkennen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von unserbaby09 am 26.08.2010, 12:44 Uhr

Ich kann nur sagen, das jedes Kind anders ist und sein eigenes Tempo hat.
Meine Tochter ist mit 11 Monaten gelaufen und macht nun schon seit gut 2 Monaten Tierstimmen nach ( Hund, Kuh, Eule), Sie ist nun 15 Monate.
Wir schauen viele Bildernücher und ich spreche einfach sehr viel mit ihr.
Wenn wir unterwegs sind und z.B einen Hund sehen, dann sag ich ihr: Schau mal da ist der Hund und der bellt... mache dann auch das Hundegebell nach. So lernen die Kinder. Immer sprechen.
Hörtest würde ich auch mal machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von katze82 am 26.08.2010, 12:46 Uhr

Hallo! Meiner ist 19 Monate und bei ihm macht alles MUUH, von der Maus bis zur Giraffe...

Mach Dir keine Sorgen, wenn sie einmal anfangen zu reden, hoeren sie so schnell nicht wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von pepedj am 26.08.2010, 13:00 Uhr

Mache dir keine Sorgen!! Jedes Kind ist anders.

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und erst seit 2-3 Wochen sagt sie was anders als Mama, Papa und Da.
Momentan hat sie einen "Wortschatz" von ungefähr 10 Wörrtern, darunter "brumm" für ein Auto, "wauwau" für einen Hund und "tata" für spazieren.
Wir gucken sehr viele Bücher und spielen Loto mit Tieren, aber sie macht nur den Hund spontan nach. Alles andere muss man ihr vor machen (heisst nicht das sie es nachsagt).

Dafür zieht sie wohl ihr Jacke und Schuhe alleine an und aus und fängt jetzt auch mit Hose und Pulli an ...

Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen, die Zeit kommt für alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von chipsi am 26.08.2010, 14:10 Uhr

Ich denke nicht dass Du dir Sorgen machen musst. Meine Tochter hat nie irgendwelche Tierstimmen nachgemacht und gebrabbelt schon gar nicht. Fing mit 14 Monaten mit den ersten Wörter han und redet jetzt mit 21/2 wie ein Buch. Daführ kann sie sich nicht anziehen, verweigert das Töpfchen (obwohl sie 3 Monate Tag und nach Nacht trocken war) und steigt auf kein einziges Fahrzeug (Dreirad, Trottinet, Bobbycar) nichts der gleichen. Sie ist auch mein erstes Kind und ich machte mir auch viel zu viele Sorgen. Meine Kollegin hat eine Tochter die fing erst mit knapp 20 Monaten zu laufen an und sprach ganz lange nicht, jetzt ist sie 21/2 Jahre alt ist Trocken und redet sehr gut.
Kommt schon nicht alle Kinder mögen Tierstimmen nach machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Deanna31 am 26.08.2010, 14:32 Uhr

Ich denke das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Simon hat mit ca. 11 Monaten schon WauWau gesagt, das war aber alles, was irgendwie auf 4 Beinen unterwegs war. Mit ca. 13 Monaten sagte er "Mümmelmann". Ab dem 15. Monat Biene (Büne), Hund, Welli (Wurli), ab dem 17. Monat Töro (Elefant), Mao (Katze) - vorher war auch Katze WauWau, jetzt mit 19 Monaten erkennt er alle Tiere, kann aber noch nicht alles sagen, manchmal nur Lautsprache. Bei Schweinchen grunzt er und ein Maulwurf ist immer noch WauWau.
Ein anderes Kind (1 Monat älter als Simon) in seiner Krippengruppe sagt auch noch nichts, aber hat dafür ein Super-Soziales Verhalten und kann Zusammenhänge besser erkennen (z.B. Ich hole Simon ab und das Kind bringt mir schon mal die Wasserflasche von meinem Kleinen, weil ich die ja immer suche und nicht finde...) Ich würde mich jetzt noch nicht beunruhigen, hab einfach noch ein bisschen Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Carmar am 26.08.2010, 19:07 Uhr

Du könntest ja noch mal einen Hörtest machen lassen.
Bei meiner Nachbarin wurde ewig lange gesagt, das Kind wird schon anfangen zu sprechen. Er reagierte auch auf Geräusche. Und kurz vor dem 4. Geburtstag wurde dann doch festgestellt, dass er nicht richtig hören kann. (Aber kein bleibender Schaden, so genau weiß ich es nicht, aber er jetzt kann er wieder hören und holt alles nach).

Wie ist es denn bei Bilderbüchern mit anderen Objekten? Kann er nur die Tiere nicht zeigen oder auch Gegenstände nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von streepie am 27.08.2010, 0:50 Uhr

Meine hat so mit 18 Moanten mit Tierstimmen angefangen (ein gleichaltriges Maedchen in der Kita konnte zu der Zeit schon sprechen), ,mit 22, 23 Monaten gings dann richtig los, aber ihr Wortschatz besteht jetzt (25 Monate) immer noch vorwiegend aus Einsilbenwoertern.

Tiere erkennen und zeigen konnte sie schon frueher. Allerdings hat sie zu der Zeit Buecher bevorzugt, wo nur eine Sache pro Seite drauf war.

Gib ihr noch ein paar Monate

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von Mukkelchen am 27.08.2010, 7:56 Uhr

Nö, auch keine anderen Objekte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt sicher bald...

Antwort von Emily25 am 27.08.2010, 14:27 Uhr

Mein Sohn hat sehr früh angefangen zu sprechen, mit 12 Monaten sagte er deutlich Mama, Papa und Bagger.
Jetzt ist er 15 Monate und sagt Trecker, Ball, Nein, Ja, Teddy, Kran etc. (insgesamt so 15 Wörter).
Seine ersten englischen Wörter kamen jetzt auch: (zweisprachig) monkey, bye bye und baby (also b ey bi gesprochen).

Aber da hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Irgendwo habe ich mal gelesen mit 2 sollten sie ca. 50 Wörter können.

Wenn du viel mit ihr sprichst, liest und singst und auch ausschließen kannst, dass sie schlecht hört, wird das alles kommen.
Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erste Wörter und Tiere erkennen?

Antwort von jojomama am 28.08.2010, 23:37 Uhr

Hallo mein Sohn ist ebenfalls 17 Monate. Er brabbelt zwar vor sich hin, wovon wir leider nix verstehen.
Er sagt weder Mama noch Papa. dafür sagt er DA und BA, HEIß, EIS und EI. Sein allerneuestes Wort ist KRAN. Dabei kommt das KR... und dann eine Endung, die ..AN oder manchmal ..AM ist.
Er macht auch keine Tiergeräusche?! nach. Wo steht, dass Kinder das mit 17 Monaten können sollten??
Wenn dein Kind reagiert, wenn du es rufst, scheint ja das Gehör ok zu sein. Wenn du dir unsicher bist, sprich doch den KiA mal an, wie er das sieht.
Ich denke auch, dass sich Kinder in ihrer Entwicklung auf EINE Sache konzentrieren. Wenn ich richtig gelesen habe, schriebst du doch, dass sie erst laufen gelernt hat.
Bei meinem Großen war es auch so. Sein kleiner Kumpel war am umherrennen und sprach dafür nicht und meiner ist mit 14 Monaten erst gelaufen und sprach dafür aber.
Meine anderen beiden Jungs haben auch erst so mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen (man kann ja auch auf alles zeigen und sich anderweitig verständigen)
Also ich schieb dir mal eine kleine Portion Geduld rüber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.