Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi_86 am 01.04.2015, 10:27 Uhr

Wann das erste mal ohne Windel raus?

Hallo!
Mein Sohn hat übers letzte WE enorme Fortschritte gemacht was das Thema trocken werden betrifft... Daheim lass ich ihm jetzt immer die Windel unten und da passiert es nur noch selten das mal was daneben geht. Ansonsten sagt er brav bescheid und wir gehen zusammen aufs Töpfchen. Meine Frage nun wie habt ihr es gemacht mit dem raus gehen?
Soll ich ihm da noch eine Windel rauf oder soll ich es auch mal wagen kurz einkaufen zu fahren? Ich meine damit jetzt keine Stunden irgendwohin sondern nur mal für 15 min oder so....
lg

 
6 Antworten:

Re: Wann das erste mal ohne Windel raus?

Antwort von LadyFLo am 01.04.2015, 11:03 Uhr

ich hab es anfangs so gemacht: unterwegs gabs anfangs trainingshöschen falls es zu lange geht - damit alles trocken bleibt.
ansonsten hab ich bei kurzen dingen nach dem aktuellen blasenstand entschieden- sprich war si einnerhalb der letzten 45 min auf Toilette bin ich bis zu einer Stunde ohne raus- hatte nur im kiwa unter ihrem popo ne stoffwindel für den fall der Fälle (di ebleib eig. immer trocken) ansonsten hab ich die trainingshöschen angezogen- vor allem wei sie probleme damit hatte draussen loszulassen wenn ich sie aushing. nachdem sie die hemmschwelle überwunden hatte gings ratzfatz das wir ohne windeln weg sind. bzw. nur eine notwindel + wechselkleidung mitnahmen.
Hatte ne weile die regel- Unfall- dan windel bis zum nächsten erfolgreichen klogang (klappte gut und war weniger putzarbeit/frust für alle) so konnt eich auch bei 3-4 h draussen gut steuern das sie maximal einmal auslief ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal ohne Windel raus?

Antwort von Tine1 am 01.04.2015, 12:32 Uhr

Meine tochter wollte dann auch für draußen keine windel mehr. wir haben sie ausgelassen und hatten wechselwäsche dabei.

allerdings war es zum einen sommer bzw ein sehr warmer frühling als sie trocken wurde. zweitens wurde sie sehr früh trocken, also zu einem zeitpunkt zu dem sie noch nicht sehr einsichtig war bezüglich irgendwelcher erklärungen und kompromosse. zumindest wollte sie bei diesem thema auf ihre autonomie beharren und wir haben sie halt gelassen. ansonsten hätten wir ihr vermutlich noch ne ganze weile windeln angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal ohne Windel raus?

Antwort von miablume am 01.04.2015, 13:07 Uhr

Meine Tochter meinte im Januar dass sie keine Windel mehr braucht und wir sind eine Woche später ohne Windel in den Urlaub geflogen. Hat super geklappt. Ich würde lieber Wechselklamotten mitnehmen wie noch länger eine Windel dran machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal ohne Windel raus?

Antwort von Yvi_86 am 01.04.2015, 13:39 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich denke ich wird mich dann auch einfach mal "trauen" und auch so mal raus und nur Wechselsachen mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal ohne Windel raus?

Antwort von mf4 am 01.04.2015, 15:18 Uhr

Geh ohne und nimm für den Ernstfall Wechselsachen mit.
Klos gibt es überall und ggf. mal hinterm Busch geht doch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal ohne Windel raus?

Antwort von niccolleen am 01.04.2015, 20:11 Uhr

Find ich eine lustige Frage.
Also ich wuerde sagen: Ab da, wo du dir einigermassen sicher bist, dass keine Unfaelle passieren werden! Wenn "hin und wieder" bedeutet, dass taeglich 3-4 mal was in die Hose geht, dann stellt sich die Frage von Windel weglassen ausser Haus noch nicht. Wenn "hin und wieder" bedeutet, einmal pro Woche passierts noch, dann kann man schon ohne Windel probieren. Wenn man nur auf 15min rausgeht, wuerde ich auch nicht extra eine Windel ummachen. Wenn man die 15min bei einem heiklen Besuch verbringt, dann halt vielleicht schon noch. Muss man halt bissl den Hausverstand einschalten und ansonsten ist halt immer Risiko dabei. Dann eben Wechselgewand mitnehmen. Man kann sich ja auf alles vorbereiten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ohne Windel in der Nacht

Hallo zusammen, mein Kleiner (2,75 jahre) ´möchte seit ein paar Tagen nachts keine Windel mehr tragen. Tagsüber ist er seit einem dreiviertel Jahr trocken, nachts hat er immer noch eine Windel getragen, die auch eigentlich immer voll war. Nun finde ich es eigentlich gut, ...

von Tanni85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Tagsüber ohne Windel - will aber nur daheim auf Toilette

Hallo! Hab mal ne Frage, mein Großer (gerade 3) hat jetzt beschlossen er braucht tagsüber keine Windeln mehr Das klappt soweit bis auf ein paar kleinere "Unfälle" ganz gut. Bloß will er außer daheim nirgends auf Toilette gehen. Auch ...

von sunnysue 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

den vierten tag zu hause ohne windel

und es klappt super ohne "pannen " bis jetzt. grosses wie auch kleines geschäft in wc bzw topf(einmal da einmal da) ,dann schaffen wir es doch noch vorm 3.geburtstag wie es ausschaut*gg* .sie wird nächsten sa drei. ich freu mich und bin auch stolz auf die maus...sicher wird es ...

von babsi75 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

1. Tag ohne Windel

Meine Zwillis sind letzt Woche 3 Jahre geworden und gestern haben wir einfachmal die Windel (nach Einverständnis der Jungs) weg gelassen. Philipp hat 2 mal Bescheid gesagt und 1x Pipi und einmal Kaka landeten in der Toilette. Einmal war die Hose nass, da er beim Spielen ...

von nicole1013 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

unser 1. Tag ohne Windel :-(

Hallo, nachdem mein Sohn (Ende April 3 J) plötzlich heute früh gesagt hat er möchte keine Windel, dacht ich mir : hey supi vielleicht gehts jetzt los... Nach 2 Std. war die Hose naß, ich also gesagt das macht nix und umgezogen, wieder nach 2 Std. zuckte er auf einmal kurz ...

von lady26 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Auf dem Spielplatz ohne Windel rumlaufen lassen?

Hallo, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Leider ist er noch nicht trocken. Ich lasse aber bei diesen warmen Temperaturen die Windel weg bzw. er macht sie sich selbst immer wieder ab. Aber kontrollieren kann er noch nichts. Er lässt das Pipi einfach laufen. heute ...

von Terrorzicke 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Nachts ohne Windel

Hallo, juhu, wir haben tagsüber geschafft. Keine Windel mehr (außer zum Mittagsschlaf). Wenn ich ihr in der Früh die Windel runter nehme, ist die auch meist trocken. Ab wann habt ihr auch nachts die Windel weggelassen (mit entsprechender ...

von 120908Laura 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.