Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina999 am 09.05.2012, 19:03 Uhr

Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Hallo,

mich würde mal interessieren wann ihr zum allerersten Mal euer Kleines "weggeben" habt (ich meine damit irgendwohin wo weder Mama noch Papa dabei waren, wie z.B. Oma & Opa, Tanten, usw), und wie lange das ungefähr war...



Vielen Dank für eure Antworten,
und ganz liebe Grüsse,

Christina

 
13 Antworten:

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von Häsle am 09.05.2012, 19:11 Uhr

Ab dem 5. Tag war sie schon zwischendurch immer mal wieder bei der Oma (Schwiegermutter, wohnt nebenan). Anfangs nicht lange, weil sie ja ständig Hunger hatte ;-) Die Zeiten haben sich aber stetig gesteigert.

Mit 6,5 Monaten war sie das erste Mal über Nacht bei meiner Mutter, also zwei ganze Tage.
Und ab 9 Monaten war sie zwei Tage pro Woche (je 8 Stunden) bei meiner Mutter, wenn ich arbeiten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von Jazzy09 am 09.05.2012, 19:18 Uhr

Hi, also meine Maus war von Anfang an in unregelmäßigen Abständen mal stundenweise bei meinen Eltern oder denen meines Mannes, mit 10 Monaten hat sie zum ersten mal dort geschlafen. Bis heute (sie wird im Juli 3) hat sie damit auch keinerlei Probleme, bin sehr froh darüber. :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von Baby_2011_Xx am 09.05.2012, 19:36 Uhr

mit ca. 4 Monaten hat der Kleine bei meinen Eltern übernachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von Finchenbärchen am 09.05.2012, 19:42 Uhr

Unsre Kleine war 3 Monate alt, als sie das erste mal eine Nacht bei Oma geschlafen hat und sie mag es bis heute:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von Zuppelliese am 09.05.2012, 20:13 Uhr

Mit 2 Wochen, da waren wir mal im Kino und Oma hat zu Hause auf Sie aufgepasst. Uber Nacht das erste Mal mit 1 Jahr. Hatte sich vorher nie ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von miablume am 09.05.2012, 20:39 Uhr

Mit genau 2 1/2 Jahren hat meine Maus das erste Mal bei ihrem Patenonkel geschlafen. War kein Problem. Wir hatten vorher nie das Bedürfniss ohne Kind zu sein und haben es deshalb nicht versucht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von MamAnett am 09.05.2012, 21:47 Uhr

Wir haben unser Kind von Geburt an immer mal wieder für nen Stündchen zu den Omas und Opas gegeben und mit 10 Wochen hat er das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Seit dem machen wir das sehr regelmäßig, es tut uns allen gut und wir finden es prima, dass wir so engagierte Großeltern haben und auch im Notfall unser Kind auch über Nacht gut aufgehoben wissen.
Ich würde es immer wieder so machen und die Großeltern früh mit einbinden.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht spät und auch ungern....

Antwort von bubumama am 09.05.2012, 22:07 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt. Sie war das erste Mal mit 4 Jahren bei den Großeltern, die sogar hier ums Eck wohnen....
Die andere Oma wohnt hier im Haus.

Also wenn es ums Weggehen der Eltern abends geht, haben wir immer einen Babysitter....

Mein Sohn ist 3, der war damals mit 18 Monaten das erste Mal zusammen mit der Schwester bei den Großeltern.
Da waren wir mal ne Nacht außer Haus wegen einer Einladung... ging nicht anders.

Ich habe es ungern gemacht, denn ich mag es nicht so, wenn die Kinder woanders sind. Meine Eltern haben da auch nicht die Geduld.
Sie waren zwar 4 Leute, aber dennoch haben sie gesagt, es wäre ja so anstrengend gewesen.... es waren Oma/Opa, die Uroma und der Pate zur Betreuung da, die wohnen nämlich alle dort.

Deshalb vermeide ich es und lasse die Kinder lieber hier bei der Oma, die ist zwar schon viel älter als meine Eltern, aber viel geduldiger und liebevoller.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von Apydia am 09.05.2012, 22:33 Uhr

Hi,

so richtig allein bei den Großeltern war mein Sohn mit ca. 7 Monaten für 1-2 Stunden. Jetzt mit knapp 14 Monaten sind es ca. 4 Stunden einmal in der Woche.

Woanders war er noch nicht alleine. Ich denke in dem Alter müssen Kinder auch noch nicht auswärts übernachten, damit werden wir uns noch etwas Zeit lassen.

Eh ich es unterschlage, aktuell sind wir in der Kitaeingewöhnung, da ist er inzwischen 3-4 Stunden fremdbetreut.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Apydia am 09.05.2012, 22:39 Uhr

Es ging ja um das erste mal alleine. Vor dem 7. Lebensmonat war mein Sohn auch schon mal eine Stunde bei den Großeltern, da war ich aber meist in der Nähe, allein schon wegen der sehr knappen und unberechenbaren Stillabstände.

In den ersten Tagen und Wochen habe ich ihn nicht aus den Augen gelassen und wenn es mal wirklich notwendig war (Arzttermin, Rückbildung), dann nur bei Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von babsi75 am 09.05.2012, 22:54 Uhr

bei uns ist ja die verwandtschaft weit weg über 200km ,deswegen hatten wir die möglichkeit nicht sie mal irgendwo zu lassen, maus ist wenn wir dort sind schonmal stundenweise bei oma und opa und wir gehen shoppen oder so aber geschlafen hat sie ohne uns noch nirgends und sie würde wahrscheinlich alleine auch nirgends bleiben.sie wir am sa 3 jahre alt.

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von rabarbera am 09.05.2012, 23:21 Uhr

Die ersten 6 Monate habe ich mein Kind gar nicht abgegeben.
Mit ca. 6 Monaten hat ihn die Oma manchmal im KiWa um den Block geschoben, aber nie länger als vielleicht 1 Stunde.
Mit 1 Jahr blieb er dann auch schon mal für einige Stunden bei Oma und Opa - er liebt seine Großeltern und war/ist immer gern da!
Heute, mit 2,5 Jahre, verbringt er öfter mal den halben und selten sogar fast den ganzen Tag bei Oma & Opa. Bei ihnen geschlafen (oder sonst irgendwo ohne Mama und Papa) hat er allerdings bis heute noch nie. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das 1. Mal ohne Mama und Papa??

Antwort von Christina999 am 10.05.2012, 1:04 Uhr

Hallo, vielen Dank für soviele Antworten!!

Es geht auch nicht um mich, ich habe keine Kinder, aber letztens haben meine Mutter, meine Schwägerin und ich mal darüber geredet und verschiedene Meinungen ausgetauscht. Meine Mutter hat mich als Kind erst weggegeben als ich viele Monate (Jahre?) alt war, meine Schwägerin hat ihre Tochter schon mit 2 Wochen für mehrere Stunden ihrer Schwiegermutter gegeben, mit der sie sich am Tag der Geburt erst ausgesöhnt hatte nachdem sie 3 Jahre lang nicht miteinander geredet haben... Und das macht sie jetzt jede Woche für mindestens 6-8 Stunden... deshalb kam das Thema ja erst auf...
Jedem das seine, ist ja alles okay, es interessiert mich einfach nur wie die Mehrheit darüber denkt...

Liebe Grüsse!!

C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.