Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaxs am 07.05.2008, 13:46 Uhr

'''Wann anfangen'''??

Nochmal ich!!

Wann habt ihr euren süssen MÄusen das erste mal das Töpfchen angefangen beizubringen?

Liebe grüsse

 
15 Antworten:

Re: '''Wann anfangen'''??

Antwort von katja13 am 07.05.2008, 13:50 Uhr

hallo,

gib doch mal "töpfchentraining" oder ähnliches in die suche ein. da kommen milliionen antworten.

wir hatten überhaupt nie so ein ding.ich finde es einfach ekelhaft das dann zu reinigen. wir hatten nur eine leiter für die toilette.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: '''Wann anfangen'''??

Antwort von lali77 am 07.05.2008, 13:55 Uhr

JETZT!

Du kannst ab sofort beginnen, Deinem Kind Töpfchen und Toilette nahe zu bringen, wenn sie 1 Jahr ist.
Kannst aber ganz langsam anfangen: erst mal das Kind immer mit ins Bad nehmen und zeigen und sagen, was DU da machst. Und wenn er erst 1 Jahr ist, reicht der Weg zum Töpfchen, weil die Toilette doch sehr hoch ist.

Musst das auch nicht ständig tun, aber wenn es denn dann irgendwann losgeht, kennt Dein Kind Töpfchen UND Toilette und weiß wozu es da ist.

LG Jenny

PS an katja 13: wieso ist es eklig, das Töpfchen zu reinigen? Wenn man einem Kind den Popo abwischen kann, kann man doch wohl locker ein Töpchen reinigen ;-). Ist doch schießlich Pipi und Kacka von DEINEM Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katja 13

Antwort von mamaxs am 07.05.2008, 14:02 Uhr

Ich finde es überhaupt nicht ekelig, nach meinem Kind zu putzen, schließlich ist es ja mein kind, ich habe keine probleme damit es zu reinigen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: '''Wann anfangen'''??

Antwort von Birgit67 am 07.05.2008, 14:22 Uhr

dann wenn Du merkst dass Dein Kind bereit ist die Windel aufzugeben und richtig bemerkt wenn es auf die Toilette muss.

Töpfchen haben meine Jungs beide nicht benutzt sie sind gleich von beginn an auf das WC mit dem WC einsatz - ohne Leiter ich habe halt am Anfang geholfen - muss man eh noch mit Popo-putzen bis sie es selber könne.

Mein Großer war exakt mit 2 Jahren von heute auf morgen komplett Tag und Nacht trocken, mein Kleiner hat länger gebraucht, er war fast 3 bis es geklappt hat Tagsüber - Nachts dauerte es noch ein knappes Jahr länger.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining NIE!!

Antwort von guinan am 07.05.2008, 14:27 Uhr

So wie lali77 es geschriben hat, immer mitnehmen, wenn Du selbst auf die Toilette gehst. Töpfchen besorgen und draufsetzten lassen, wenn sie es will, aber NIEMALS drängen. Hier einer der Postings von mir, die katja13 gemeint hat:

Ich weiß nicht, ob Du andere Postings zu diesem Thema nachgelesen hast. Hier nochmal, was ich schon öfter geschrieben habe:

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Unser KiA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin wird im Sommer 4 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und das ist kein Problem dort.
Im vergangenen Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!
Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

Nachtrag:
Benjamin hat jetzt Vormittags eine Unterhose an und es klappt fast ohne "Unfälle". Stuhlgang hat er nur dann, wenn er die Windel an hat.
Ein weiteres Problem hat sich aber jetzt ergeben:
Er möchte nur zu Hause Stuhlgang machen. Das heißt, auch wenn er woanders die Windel an hat, er wartet, bis wir wieder zu Hause sind. Das hat jetzt wieder zu einer Verstopfung geführt. Wenn er 2 Tage keinen Stuhlgang hatte, bekommt er ein leichtes Abführmittel. Diesmal ist es nicht so schlimm wie im vergangenen Sommer. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt wieder dauern wird.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: '''Wann anfangen'''??

Antwort von lavilja am 07.05.2008, 15:30 Uhr

mein sohn ist 2.5 und hat jetzt angefangen.... ich hab ihn nie dazu gedrängt... mal aufs töpfchen gesetzt mal aufs klo, aber es kam nie was... (hab so vor einem jahr einen klositz und ein töpfchen bekommen...)

letzte woche hab ich ihn nach langer zeit wieder draufgesetzt, und tatsächlich war war drin... seither geht er zuhause immer schön brav und ist riesig stolz (unterwegs hat er noch windeln)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: '''Wann anfangen'''??

Antwort von ninsche am 07.05.2008, 16:29 Uhr

ich habe meinem sohn einfach die windeln weggelassen, wir hatten kein töpfchentraining.

das war 3 monate vor seinem 2. geburtstag. er fand es von anfang an sehr aufregend und spannedn und war innerhlab eines monats tag wie nacht trocken.

aber ich denke, er ist da eher ein ausnahme.. v.a. für jungs

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: '''Wann anfangen'''??

Antwort von Mausepups06 am 07.05.2008, 17:04 Uhr

Meine ging immer mit mir auf die Toilette...paar wochen vor ihrem zweiten Geburtstag fing sie an, mir zu erzählen das sie pipi drin hat...
nach ner woche sagte sie, "ich muss pippi" dann haben wir einfach angefangen..und es ging nur dreimal was daneben...
Ich hatte es mir für den Sommer vorgenommen....aber kam von ganz alleine...(welch ein Glück) ... eine Frage...wie macht ihr das mit Nachts?Oder kommt das von ganz alleine?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: '''Wann anfangen'''??

Antwort von starfish am 07.05.2008, 19:23 Uhr

Wir haben schon unseren Sohn gezeigt wozu die Toilette ist, aber wir haben ihm nie darauf gesetzt. Ein paar mal wollte er elber proberien, dann nicht mehr...und dann...
...er war 3.5 Jahre alt und meinte er braucht keine Windel mehr. Und so war es auch - seit dem Tag traegt er Unterhosen und ist sauber.
Ja, ein Unfall in diesem halben Jahr gab es vielleicht 4 mal - aber ist nicht schlimm.

Ich wollte es nicht glauben, aber es ist wirklich so, dass die Kinder wissen wann sie bereit dazu sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar net

Antwort von julchen04 am 07.05.2008, 19:46 Uhr

Meine Kinder haben nie ein Töpfchen kennengelernt. Sie sind, als sie soweit waren (mit knapp 3) direkt auf die Toilette inkl. Sitzverkleinerer gegangen. Was soll das Töpfchen? Menschen gehen zur Toilette, auch kleine Menschen. Wenn sie das noch nicht wollen/können, kriegen sie eine Windel. Aber Töpfchen sind für mich die überflüssigste Anschaffung überhaupt.

Kannte mal eine, die hatte das Töpfchen sogar mit im Auto für unterwegs, weil Kind noch nicht zur Toilette geht. Da habe ich mir an die Stirn getippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och nööö, immer die gleiche Frage. Langsam kann ich es nicht mehr ab.

Antwort von Jeany1234 am 07.05.2008, 20:29 Uhr

Bemüht doch bitte mal den Suchlauf oder geht einfach ins Forum von Dr. Posth. Da steht alles, was man so dazu wissen sollte.

*gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeany1234

Antwort von stetibi am 07.05.2008, 21:26 Uhr

Wie, "gähn"?

Und wenn hier eine neu ist und was fragen möchte, muss sie dann erstmal seitenweise zurücklesen und im Expertenforum herumsuchen, bevor sie es wagt eine Frage zu stellen, die vom Thema her passt?

Wen die Langeweile vom Stuhl haut, der kann ja sein Privatforum gründen, wo jeder Bescheid weiß, worüber schon alles gesagt wurde. Aber das hier ist öffentlich. Was eine Energieverschwendung, anderen Arroganz um die Ohren zu hauen. Das Thema ist immer aktuell, ignorier's doch einfach, wenn du persönlich damit durch bist und motz andere nicht an, die es noch nicht sind.
Ich kann solche überflüssigen Beiträge wie deinen nicht mehr ab.
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jederzeit

Antwort von BiggiMael am 07.05.2008, 22:53 Uhr

Hi, ich habe meinen seit er laufen kann (ca. 14 Monate), ohnehin mit genommen auf's Klo. Hab' ihn dann parallel aufs Töpfchchen gesetzt mit entsprechenden Kommentaren. Siehe da, es hat ihm viel Spass gemacht, und es kam was (meistens!) Mal Gross mal klein (aber Zufall und abhängig von der Dauer des Sitzenbleibens, ich war immer vor ihm fertig)

Als er dann nur noch ca. 2 Sekunden sitzen geblieben ist, war mir das zu blöd und ich habe es wieder gelassen.

Jetzt ist er 20 Monate und fragt selbst nach dem Töpfchen, auch so und nicht nur wenn ich auf dem Klo bin (aber ich bin meistens zu faul, weil er ja letzlich meist keine Sekunde sitzen bleibt)
Wir hatten auch schon den Fall, dass er gefragt hat, ich hab' ihn nicht gelassen und kurz drauf war was in der Hose. (naja, vielleicht Zufall)

In der Krippe gehen die Älteren teilweise aufs Töpfchen. Da hat er jetzt auch Interesse angemeldet, und auf Nachfrage bei mir, ob ich das will, setzen die Erzieherinnen ihn jetzt auch drauf.

Mir war das wurscht, die zwingen niemand zum Sitzenbleiben oder machen sonstwie Druck, und wenn er nicht selbst gewollt hätte, hätten sie auch nicht gefragt.

Ich finde das ganz prima, wenn das Kind sieht, dass die Windel kein Muss ist, und es anders auch geht.

Im Prinzip finde ich den Toilettensitz auch besser, jetzt würde er bei uns auch schon gehen.

Aber auch das Töpfchen ist ein gutes Training, solange man sich selbst und dem Kind keinen Druck macht, und sich nicht zuviel erwartet. Und nicht das Kind zum Sitzenbleiben zwingt.

(Trockensein ist nochmal was anderes)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIE...gleich wenn auf die Toilette...

Antwort von steffi1972 am 07.05.2008, 23:32 Uhr

Hi!

Also ich habe meine Tochter bis zum zweiten Lebensjahr ne Pamers umgebunden und ab dem zweiten Lebensjahr ging es bei Bedarf auf die Toilette.

Dieses reingepiesel und auskippen und sauber machen.... warum den Stress?

Ich habe mir gedacht, ich setze sie gleich auf die Toilette. Gibt doch so tolle Sitze wo sie selbst raufsteigen könne und das "Geschäft" ist gleich wech.

Ist doch viel praktischer, geht fixer und macht weniger Arbeit.

Meiner Tochter war mit Schlag dritten Geburtstag Tag und Nacht trocken.

LG

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIE...gleich wenn auf die Toilette...

Antwort von Vanessa2006 am 12.05.2008, 0:19 Uhr

Hallöle!

Unsere Tochter wollte am Anfang garnicht auf den Topf schon wenn Sie ihn gesehen kann,fing sie an zu schreien(!.Jahr).

Jetzt mit 1Jahr und 6.Monate geht sie gerne auf den Topf..

Und zwar habe ich Ihren Teddy genommen und ihr erklärt was er da macht,dann aufeinmal wollte sie es auch.

Jetzt geht so Ohne Probleme auf den Topf am Tag 6-7 mal...und ich nehm sie immer mit wenn ich auch WC geh.

Mittlerweile Braucht sie nachts nur noch Windel,am Tag nicht mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.