Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflowergirl am 25.02.2013, 15:26 Uhr

Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 6.Woche schwanger. Wir haben eine fast 4-jährige Tochter.
Bis jetzt weiß nur meine beste Freundin, dass ich schwanger bin...
Ich überlege gerade, wann der beste Zeitpunkt ist, es Kindern zu erzählen?
Liebe Grüße
Sunny

 
6 Antworten:

Re: Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Wunderkind2010 am 25.02.2013, 15:34 Uhr

Ich würd es nach dem 3 monat erzählen
mann sagt ja immer in den ersten 3 monaten kann noch so viel passieren

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Heidschnucke am 25.02.2013, 16:35 Uhr

definitiv erst nach der 12. Woche. Ich habe es meinem Sohn damals zu früh erzählt und hab das Baby verloren in der 10 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Bubbles am 25.02.2013, 17:19 Uhr

Sofort! - Gerade auch WEIL vielleicht noch was passieren kann.

Dein Sohn bekommt auf jeden Fall mit, dass Du etwas vor ihm verheimlichst, ob es nun etwas Gutes ist oder nicht, verunsichern wird es ihn. Ich würde auch niemals eine Fehlgeburt vor meinen Kindern verheimlichen wollen - wieso auch? In dem Alter gehen Kinder damit völlig natürlich um und sollten auch wissen, warum Mama und Papa traurig sind. Das können sie verstehen und auch verkraften. Heimlichtuerei dagegen nicht.

Wir haben es unserem Sohn damals sofort erzählt (er war 3 1/4), natürlich mit dem Hinweis, dass in den ersten Wochen manchmal auch was schiefgehen kann. Das war für uns ein toller Anlass, uns gemeinsam mit der Entstehung und Entwicklung von Babys zu beschäftigen. Unser Sohn war immer schon sehr "wissenschaftlich" interessiert. Tolles Buch dazu mit echten Bildern: "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson.

Ich hätte außerdem auch nicht gewollt, dass er es zufällig von jemand anderem erfährt.

Ich habe es aber im Übrigen auch vor niemandem sonst verheimlicht - hätte ich auch gar nicht gekonnt vor lauter Kotzerei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Princess01 am 26.02.2013, 9:36 Uhr

Sofort erzählen! Mein Sohn hat jeden Monat gefragt ob nun ein Baby im Bauch ist und selbst wenn es wieder ab gegangen wäre, wir haben ihm von Anfang erzählt, das ein Baby zu bekommen ein großes Glück ist und nicht immer klappt es gleich und manchmal wächst ein Baby im Bauch nicht weiter weil es eben krank ist. Es gehört zum Leben dazu und ich finde, das Geschwister hat ein Recht darauf auch von seinem ungeborenen Geschwister zu erfahren, ob es nun zur Welt kommt oder nicht.
Abgesehen davon kann das Kind im Falle des Falles die Traurigkeit der Eltern besser verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von stef78 am 26.02.2013, 13:08 Uhr

Ich wollte eigentlich die ersten 3 mon abwarten. Mußte dann immer wieder
kurzfristig wegen starker Blutungen zum Arzt. Nachdem die Oma sie zum zweiten Mal von der Schule geholt hat, hat sie Angst bekommen und ich habe es ihr erzählt aber ihr keine großen Hoffnungen gemacht....aber es ging alles gut...ich hab dann auch die restl. Großeltern und meine Brüder eingeweiht...
So ein Kleines Kind erzählt halt auch noch viel weiter....dann ist es auch schnell offiziel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kids von Schwangerschaft erzählen?

Antwort von Mamiratlos am 26.02.2013, 14:05 Uhr

genauso würde ich es auch handhaben. Dein Kind bekommt mit,wenn etwas nicht stimmt. Authentizität ist das aller wichtigste in einer Mutter/Kind- Beziehung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwangerschaftstest und brauche Eure Meinung dazu!

Hallo Ihr Lieben! ich habe mal eine wichtige frage an Euch. Und zwar geht es darum das ich heute getestet habe (eigetnlich nmt am samstag habe) aber nicht mehr abwarten konnte und deswegen heute schon einen test gemacht habe . Als ich ...

von 3mäuse050607 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsstreifen

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren bekam ich ganz viele Schwangerschaftsstreifen.Ziehe ich meinen Bauch ein wird dieser richtig faltig.Hat jemand das gleiche Problem und wie war es bei den Mamis die bei dem ersten Kind viele Streifen bekamen nach der ...

von Franni 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.