Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 22.08.2011, 14:18 Uhr

Wann K, G und Sch, Ich und Zeitformen

Hallo mein Sohn ist bald 2 3/4 Jahre alt. Er spricht schon sehr gut in ganzen Sätzen und Grammatik beherrscht er auch schon gut für sein Alter.

Ich hab jetzt mal folgende Fragen:
1. Mein Sohn sagt z. B. "Dorb" Wenn ich dann sage: "Ich weiß nicht was du meinst? Dorb?" Dann sagt er z. B.: "Nein, Korb." Also mit K. Das klappt bei allen Wörtern mit "K" oder "G". "Sch" ist dann meist ein "Smusen" (sonst "musen") und "St" spricht er "st" (nicht scht) aus. So, theoretisch kann er es ja aussprechen - wann verwenden Kinder das? Mein Cousin (6 Jahre) kann es noch nicht... Was ist so "normal"?

2. Wann sagen Kinder "Ich" usw.? Er verwendet es schon, aber noch nicht richtig. Sagt z. B. "Du willst das machen" dabei meint er, er will es machen. Oder er sagt: "Ich will deinen Teller haben" meint aber, dass ich seinen Teller nehmen soll. Manchmal klappt es auch schon.

3. Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart: Er verwendet seit kurzem diese Formen. Er sagt z. B.: "Das Lied haben wir morgen gehört" wenn er meint, dass wir das Lied gestern oder vorhin gehört haben. Wann beherrschen Kinder das? Manchmal passt es schon.

LG

 
6 Antworten:

Re: Wann "K", "G" und "Sch", "Ich" und Zeitformen

Antwort von Anja1078 am 22.08.2011, 16:19 Uhr

Hallo, mein kleinster ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Er spricht eher sehr undeutlich und auch noch nicht so viel. Daher kann ich zum K,G und SCH nichts sagen, das spricht er noch nicht (er ersetzt es durch andere Buchstaben, z.B. D )

zu 2. Ich und Du sagt mein kleiner schon seit ein paar Wochen. Er setzt es auch richtig ein.

zu 3. kann ich auch nichts sagen, so groß ist sein Wortschatz noch nicht, meine mich aber zu erinnern, dass die beiden Großen das so mit 3 Jahren drauf hatten (?? der mittlere auf jeden Fall).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "K", "G" und "Sch", "Ich" und Zeitformen

Antwort von muddelkuddel am 22.08.2011, 19:11 Uhr

die genannten sind die schwierigsten, sollten bis zum vorschulalter (also 5) sitzen, ausnahmen sind aber die regel (ich selber habe das sch erst in den sommerferien vor schuleintritt anhand des wortes schei** gelernt ;-)

ich sagen kinder in der regel bis zum 4. lebensjahr (also der geburtstag, wenn die kinder 3 werden) - meist früher

grammatik kann und soll bis zum grundschulalter "fehlerhaft" sein, kinder experimentieren und variieren...kann auch sein, dass sie verallgemeinern (also z.B. unregelmäßige verben regelmäßig konjugieren)

wer bei der U8 (mit 4 jahren) die "nachdem"-frage beantworten kann, ist zum beispiel sprachlich SEHR weit - die wenigsten können das

achja: und sprachentwicklung hat immense spannweiten - man kann nur eine grobe regelhaftigkeit ableiten, aber ein guter Kinderarzt erkennt bei den vorsorgeuntersuchungen per sprachtest die behandlungsbedürftigen entwicklungen (aber das am besten relativ spät)

ein kind mit noch nicht mal 3 jahren muss noch nicht mal verständlich sprechen können ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachdem-frage

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 22.08.2011, 19:47 Uhr

Wie lautet die? Hab ich noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem-frage

Antwort von muddelkuddel am 22.08.2011, 20:13 Uhr

kommt auch in der "Delfin"- Sprachstandserhebung vor.

Bei irgendeiner Nachdem-Frage müssen die Kinder sagen, was zuerst war.

z.B.: "Willi ging auf dem Spielplatz, nachdem er ein Eis gegessen hatte"

Weil der Spielplatz im Satz zuerst kommt, sagen die meisten Kleinkinder, erst war der Spielplatz. Da das aber ein Nebensatz der "Nachzeitigkeit" ist, hat Willi ja zuerst das Eis gegessen - schwieriger Gramatik-Sachverhalt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "K", "G" und "Sch", "Ich" und Zeitformen

Antwort von Christina mit Flo am 22.08.2011, 22:01 Uhr

Hallo,

zu 1.
Die meisten Laute müssen bis 4 richtig sitzen, S-Laute (auch SCH und ST SP) habenZeit bis zur Einschulung

zu 2,
Das sollte sich langsam einspielen, die meisten Kinder machen das zwischen 2 und 2 1/2 . Überprüfe wie du mit ihm sprichst. Oft sagt man selber noch "Die mama macht das" wo man sagt "Ich mache das" oder " Macht das mal der xy" anstatt "Machst du das mal bitte". Dann ist das nicht so verwirrend und die Kinder setzen das bald richtig ein

zu 3.
Da kannst dir kurz vor der SChule noch mal Gedanken drüber machen :) Es ist doch gut, er hat was anderes gefunden als heute!! Oft ist auchh nach dem Mittagsschlaf schon morgen und vor zwei Wochen gestern, das ist gut so und reicht völlig aus. Richtige Zeitvorstellungen entwickeln sich erst mit der Grundschule, gestern und morgen sitzen aber so mit 4-5 bei den meisten kindern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner ist 2J4M

Antwort von TiBi2009 am 22.08.2011, 23:04 Uhr

frage 1: mit "sch" und "g" hat er keine probleme. "k" und "st" ist mal so mal so.

frage 2: "ich" kann er seit er 20 monate alt is und wendet es auch richtig an. "du" kam so mit 24 monaten

frage 3: also das is bei uns alles sehr durcheinander. manchmal sagt er es richtig. aber zu 99% ergibt das keinen sinn. ich denke das kommt so richtig erst in der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.