Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happydani am 27.06.2011, 8:51 Uhr

Wachstumsschmerzen

Hallo zusammen,

bin schon etwas länger dabei, aber wohl eher der Mitleser ;-)
Nun haben wir ein Problem und vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen? :-)

Unser Sohn wird morgen 3 ;-) (schnief, so schnell *gg*) und heute nacht hatte er extreme Wachstumsschmerzen in den Beinen. Hatte er schon mal ab und an aber noch nie so schlimm wie heute Nacht. :-(
Jetzt würde ich ihm gerne was Homoöp. geben aber finde mehrere Angaben und weiss nicht welches ich jetzt nehmen soll?
Habe gelesen das Guaiacum D6 Globuli gut sein sollen, oder Schüssler Calcium phoshoricum D6 andere sagen D12 oder Calcium carbonicum D6?
Biochemische Salbe zum einreiben ...
Blick da nicht so durch :-)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Danke schonmal und viele Grüsse
happydani

 
13 Antworten:

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von schnuffel35 am 27.06.2011, 9:45 Uhr

Mein Sohn hatte und hat sehr starke Wachstumsschmerzen in den Beinen. Das geht soweit daß er teils gar nicht laufen kann. Bei ihm helfen keine Globuli mehr.
Je wie es bei deinem Sohn verläuft würde ich Calcium phoshoricum D6 nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Mijou am 27.06.2011, 11:14 Uhr

Hallo,

da Wachstumsschmerzen eher ein mechanisches Problem sind, helfen Globuli da nach meiner Erfahrung nicht so doll. Die Schmerzen entstehen ja dadurch, dass die Knochenhaut (zäher, fester Überzug der Knochen) langsamer mitwächst als der Knochen selbst. Die Knochenhaut wird dann gedehnt, was gemein weh tun kann, auch wenn es völlig harmlos ist.

Bei meinen Kindern hilft bei Wachstumsschmerzen eher eine abendliche Bein- oder Armmassage, bei der ich sie richtig durchknete und abschließend (das hat eher psychologische Wirkung) nochmal kräftig, aber nicht ruckartig für einige Sekunden an jedem Bein ziehe. Danach ist es meist deutlich besser.

Übrigens erlauben Kinderärzte bei starken Wachstumsschmerzen, die das Kind am Einschlafen hindern, auch ein Schmerzmittel. Gut verträglich und bewährt ist dabei Paracetamol (benuron-Saft) oder Ibuprofen (Nurofensaft).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Mutti69 am 27.06.2011, 13:05 Uhr

Also, das ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber wenn mein Kind so arge Schmerzen hat, dann sch*** auf die Globuli!

Da würd ich erstmal ein wirksames Schmerzmittel geben! Dann kann man immer noch unterstützende nach geeigneten Globuli gucken.

Aus meiner Erfahrung helfen bei Wachstumsschmerzen (Kochenschmerzen) eher Säfte mit dem Wirkstoff Ibuprofen (z.B. Nurofen Saft).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Pyar am 27.06.2011, 13:12 Uhr

Bei uns ist es bisher erst nachts vorgekommen,aber teilweise auch so heftig,dass ich zu Paracetamol gegriffen habe und nebenher noch massiert habe.Danach schläft er meist gut durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch bei uns hilft nur Nurofen Saft---hat mein KA mir sogar empfohlen-da es

Antwort von lady26 am 27.06.2011, 19:32 Uhr

wirklich starke Schmerzen sein können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von nicole1013 am 27.06.2011, 20:14 Uhr

Bei meinem Sohn (3J) hilft auch meist eine Massage. 2x waren die Schmerzel so doll, dass ich ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben habe. (Säfte nimmt er nicht, die spuckt er mir wieder entgegen.)

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Roxylady am 27.06.2011, 20:37 Uhr

Hi

unsere Tochter hat das auch. Wenn wir die Anzeichen bemerken
(sie winkelt die Beine dann immer an und sagt sie hat da Aua) dann geben
wir ihr Benu-Ron Saft, das hilft meistens.

LG und alles Gute
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na nurofen und co sind ja nun nix schlimmes

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.06.2011, 21:08 Uhr

und wenn ein kind wirklich schmerzen hat dann bitte doch etwas was hilft.

ich will nicht sagen das die globulis schlecht sind, aber es gibt für jedes zwicken und unwohlsein ne globuli. find ich viel schlimmer.


wir waren neulich mit dem kiga übers we weg, da hab ich eine grosse palette der familie globuli kennen gelernt.

hab nur mit dme kopfgeschüttelt.

nix für ungut, war jetzt nicht wirklich aufs ausgangsposting gemünzt, eh wie ich darüber denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Junica am 27.06.2011, 21:38 Uhr

Mein Papa hat mir damals als ich klein war die Beine mit Franzbranntwein eingerieben - besser hat mir nie irgendwas geholfen, nichtmal schmerzsaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von KonstanzeB. am 27.06.2011, 23:26 Uhr

Hey!
Bei meiner Großen (5J) nehmen wir auch Nurofensaft. Der hilft echt gut, aber neue Studien sagen das Ibuprofen bei häufiger Anwendung zu Gehörschäden führen kann. Also immer erst benutzten wenn nichts anderes mehr hilft.
LG Konnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von happydani am 28.06.2011, 10:10 Uhr

Hallo!

Danke für die Antworten! :-)

Hatte ihm vorletzte Nacht ja schon Schmerzsaft gegeben, habe halt nur eine Alternative gesucht.
Aus der Apo habe ich mir jetzt Guaiacum und calcium phosphoricum geholt
und ein Johannisöl zum einmassieren.
Aufjedenfall hatte er heute Nacht keine Schmerzen *freu* und hat sogar in seinem Bett durchgeschlafen ;-) (kommt ab und an zu uns ins Bett in der Nacht).
Gebe auch nicht für alles Globuli, aber wenn er was hat, was immer mal wieder kommt und es hilft warum nicht?
Beim zahnen z.b. haben ihm Globuli immer gut getan.

Naja mal abwarten wie es weitergeht!

Alles Liebe
happydani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade gegoogelt hab nix gefunden zu anwendung/gehörschäden

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.06.2011, 20:30 Uhr

hast du einen link dafür?

ich halt eh nichts von studien, aber mich würde diese dann doch mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist mal ein Link dazu:

Antwort von lady26 am 29.06.2011, 14:29 Uhr

http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/191419/schmerzmittel-konnen-gehor-b eschadigen.html


aber ich verstehe das so wenn man also regelmäßig was nimmt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wachstumsschmerzen

Hallo! Meine Tochter 2 1/2 Jahre hat seit einigen Tagen wieder einmal Schmerzen in den Beinen. Sie schläft erst ganz ruhig und plötzlich schreit sie vor Schmerzen und zappelt im Bett rum, berührt ihre Beine und schreit "aua". Das dauert ca. 10 Min. und sie schläft sofort ...

von Snowwife 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschmerzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.