Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowwife am 02.11.2010, 20:39 Uhr

Wachstumsschmerzen

Hallo!

Meine Tochter 2 1/2 Jahre hat seit einigen Tagen wieder einmal Schmerzen in den Beinen. Sie schläft erst ganz ruhig und plötzlich schreit sie vor Schmerzen und zappelt im Bett rum, berührt ihre Beine und schreit "aua". Das dauert ca. 10 Min. und sie schläft sofort wieder ein. Dies geschieht aber mehrmals in der Nacht!
Der Arzt hat dazu nicht viel gesagt, außer "da kann man nix machen......"
Ich versuche sie zu beruhigen, massiere ihr die Beine, nehme sie hoch und wenn es gar nicht geht, so wie letzte Nacht und die Schmerzattacken extrem häufig und heftig kommen, gebe ich ihr einen Schmerzsaft.

Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps!?

Vielen Dank!

 
4 Antworten:

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von fräuleinsonnenschein am 02.11.2010, 21:08 Uhr

Hallo,


ich kenne das von mir selber. allerdings kann ich mich nicht mehr dran erinnern ab welchem alter ich diese schmerzen hatte, sie haben mich jedoch durch meine gesamte kindheit u zt. auch jetzt noch begleitet. ich hatte sie vorallem in den knien. wärme hat mir immer sehr gut getan, sprich baden und/oder im bett eine wärmflasche auf die beine. ich war damals in orthopädischer behandlung und habe ultraschall bekommen, was auch ganz gut geholfen hat glaube ich.
aber kann es vielleicht sein das deine tochter eher krämpfe in den beinen hat als wachstumsschmerzen? man kann auf magnesiummangel untersuchen bzw du kannst mal versuchen ihr abends eine magnesiumtablette aufgelöst zu geben (gibts auch in versch. geschmacksrichtungen), auch banane enthält viel magnesium. vielleicht hilft das schon. wenn nicht würde ich nochmal zu einem anderen arzt zur abklärung gehen.

gute besserung u lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von marckeva am 02.11.2010, 21:21 Uhr

Hallo!

Das hat meine Tochter (2,5) auch, allerdings nicht mehrere Nächte hintereinander. Sie weint dann vor Schmerzen und kann ja auch inzwischen sagen, dass es am Bein ist. Sie hatte es im Frühjahr ab und an, und jetzt vor ein paar Tagen zum ersten Mal im Herbst. Ich gebe inzwischen gleich Fiebersaft, 10 Minuten dauert das bei uns nämlich nicht nur, und nach dem Saft kann sie die Nacht gut schlafen. Da das nicht so oft vorkommt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen des Medikaments.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Itzy am 03.11.2010, 10:52 Uhr

hi, unsere fast 5j. hat das immer mal wieder sehr extrem. das ganze dauert dann ein paar tage und dann ist gut. in den ganz schlimmen nächten bekommt sie nurofen saft/ ibuprofensaft- in absprache mit der kiä. die meinte, lieber mal 2 nächte saft als gar kein schlaf!
ansonsten geben wir ihr calcium phosphoricum als schüsslersalze. und seit wir das konsequent machen- jetzt ein 3/4 jahr, ist es wirklich deutlich besser geworden. ansonsten hilft ein kühlakku und kräftiges! massieren.
unsere ist mit fast 5j. bei schuhgr.33 und trägt gr.128.
mein mann hatte das in der pubertät wohl so heftig das ernächtelang geheult hat...
wichtig sit das man sicher ist das es wirklich wachstumsschmerzen sind. die w-schmerzen sind nur nachts und bei bewegung tagsüber weg. unsere geht in den waldkiga und wir dachten da auch an zecken, aber der bluttest ergab es sind wirklich w-schmerzen.
alles gute, gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von lady-kiss am 03.11.2010, 19:18 Uhr

ich erriner mich auch noch daran, das war echt fies, diese wachstumsschmerzen.
meine mutter brachte mir dann immer ein kräuterkissen, das hat für mich damals immer sehr merkwürdig gerochen, fast streng, da sollte ich dann das bein das mir wehtat drauflegen und dann wurde es besser und cih konnte schlafen.

was das aber nun genau war und wo man sowas eventuell herbekommt, ich habe keine ahnung.

aber ich finde den gedanken mit den krämpfen auch garnicht so abwegig, und würde das auf jedenfall mal abchecken lassen, sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.