Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 20.01.2008, 14:17 Uhr

WIEDER trocken werden!Bitte Hilfe

Hallo!

Jana war ja schon 4 Wochen komplett (ausser nachts) trocken und es hat alles super geklappt. Unterwgs hat sie immer ganz toll bescheid gesagt und wir waren alle sehr glücklich damit- sie auch!

Kurz vor Weihnachten wurde sie krank und hat Antibiotika bekommen.
Prompt ab dem Tag hat sie eingepullert und wollte nicht mehr zur Toilette.
Die Medikamente hat sie 10 Tage bekommen und ich dachte- gut, fangen wir in ein passr tagen wieder an und gucken ob es wieder ohne Windel klappt.
Nix!
Sie will nicht zur Toielette, sie will aber auch keine Windel umhaben.
Windel wechseln ist für sie momentan "die Hölle".
Beim AA machen tut es ihr weh und sie will nicht, dass die Windel gewechselt wird.
Dasd hatte sie allerdings auch schon, als sie noch zur Toilette gegangen ist!
Irgendwie hatte sie schmerzen und den Popo sauber zu machen war für uns alle kein Vergnügen!

Irgendwie total komisch!
Ich frage sie immer mal wieder, ob sie zur Toilette Pipi machen gehen will- NEIN, keine Toilette.
Aber sie sagt auch nicht besc heid, dass sie die Windel voll hat.

Ich bin richtig fertig und enttäuscht, weil es wirklich so suoer geklappt hat und ich nicht weiss, warum sie nicht mehr will/kann... wie auch immer!

Ich habe ihr zwischendurch mal gesagt, dass wir das mal wieder üben sollten für den KiGa, aber das will sie auch nicht.
Ich will sie auch nicht unter Druck setzen, aber ich bin so ratlos, weil es ja wie gesagt schon super geklappt hat!

Was kann das sein?
Was kann ich tun?

Danke und LG
Steffi

 
2 Antworten:

Re: Rückfälle sind normal, wenn...

Antwort von Bonnie am 20.01.2008, 16:26 Uhr

Hallo Steffi,

Rückfälle beim Sauberwerden sind ganz häufig. Sie kommen vor allem dann vor, wenn das Kind zu jung war (unter 3). Oder, wenn es nicht aus eigenem Antrieb und auf eigenen Wunsch sauber geworden ist, sondern (durch Ermutigung, Üben, Erinnerung an den Toilettengang, Ermahnen, Belohnung, Lob etc.) dazu aufgefordert wurde. Studien zeigen, dass all diese Maßnahmen das Sauberwerden nicht beschleunigen - egal ob der Kiga-Start ansteht oder nicht.

Am zuverlässigsten werden Kinder sauber, wenn sie sich ganz allein und selbst dafür entschieden haben. Meine Tochter hat kurz nach dem 3. Geburtstag beschlossen, auf die Toilette zu gehen. Sie durfte sich selbst einen Sitz und ein Fußbänkchen aussuchen (Farbe egal, auch wenn's uns in den Augen wehtat). Sie war inh. von fünf Tagen tagsüber komplett sauber. Vier Wochen später wollte sie nachts keine Windel mehr. Nach sechs nassen Laken war auch das erledigt.

Lass Deine Tochter mal eine Weile in Ruhe mit dem Thema. Biete ihr nebenbei an, dass sie Töpfchen oder Klo benutzen darf, aber fordere sie nicht dazu auf. Je mehr Du sie unter Erwartungsdruck setzt, desto länger dauert das Trockenwerden. Warte, bis sie wirklich für sich selbst entschieden hat, dass sie das möchte.

Egal, was Dir andere Mütter für schöne Märchen erzählen: Kinder werden meist erst mit drei Jahren zuverlässig (!) trocken. Manche brauchen auch, bis sie vier sind. Wenn Dir Mütter erzählen, ihr Kind sei mit anderthalb oder zwei Jahren trocken gewesen, meinen sie damit etwas anderes: Es war dann so einigermaßen trocken - mit vielen, vielen nassen Hosen, Ausrutschern, großen Malheurs und langen Rückfällen. Das ist nicht trocken.

Kindergärten wollen zwar eigentlich trockene Kinder. Jeder Kindergarten hat aber immer mehrere Kinder, wo's noch dauert. Das ist für die Erzieherinnen kein Problem und gehört zum Job. Mit Easy Up-Windeln kommen die meisten Kinder durch den Vormittag. Das große Geschäft machen die meisten Kinder überdies lieber zu Hause, nicht im Kiga, so dass die Erzieherinnen nur selten wirklich Arbeit haben. Außerdem werden zukünftig viele Wickelkinder die Kigas bevölkern, da ja im Zuge des neuen Gesetzes (Kibiz) von den meisten Einrichtungen ab Sommer auch Zweijährige aufgenommen werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Bleib gelassen. Lass Deiner Kleinen eine Ruhepause. Vertraue darauf, dass sie selbst weiß, wann sie wirklich (!) soweit ist, huh?

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie

Antwort von Steffi1079 am 20.01.2008, 19:56 Uhr

Hallo Bonnie!

Danke, für deine lange Antwort!

Ja, ich habe von einigen hören müssen:"Ja, wird ja auch Zeite!" etc.
Viele haben dann wieder gesagt, dass das ja recht früh ist!

Jana fing nach dem Baden damit an.
Ich wollte ihren Bademantel anziehen und sie sagte:"Nana neine Nette gehen!"
So und abends hat auch alles super geklappt!
Und die nächsten Tage auch!
Nur beim grossen Geschäft hat sie sich etwas geweigert.
War alles nicht schlimm, wenn mal was daneben ging!
Nur sie hat es tatsächlich von ganz von alleine gemacht.

Ich war einfach nur glücklich, dass das schon so früh anfing und vor allem, weil sie von alleine ankam.

Ich sage es ihr jetzt zwischendurch mal, aber nicht zu oft, denn wenn sie da so ist wie ihre Mama, stellt sie komplett auf stur, wenn man es ihr zu oft sagt ;-)

Im Kiga haben die auch gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn ein Kind noch nicht trocken ist (es ist eine integrative Einrichtung, in der eh einige noch nicht trockene Kinder- aufgrund Behinderungen etc) sind).

Vielleicht verlang ich nur zu viel.
Aber wenn man schon so verwöhnt wurde...

Obwol es mit Windel doch noch einfacher ist!
Man muss nicht jederzeit eie Toilette finden, wenn das Kind mal muss etc.

Aber man hat gemerkt, wie stolz sie war, vor allem, wenn sie als "Belohnung" ein Sück Toilettenpapier bekommen hat und sich mit ihrer Kinderseife die Hände waschen durfte.
Selbst das möchte sie nicht mehr!

Also Geduld ist die Devise?!

Schwer (für mich) aber normal...

Danke
Liebe Grüsse, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.