Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 02.11.2008, 14:30 Uhr

WC-Aufsatz mit Treppchen??? Oder was?

Hallo, noch muss mein Sohn (22 Mon.) noch nicht ans Sauberwerden denken. Aber als Mama macht man sich ja schon im Vorfeld ein paar Gedanken.

Das vorab.

Aber was ist wirklich praktisch? Lieber ein Töpfchen oder soll er (wenn es denn soweit ist) doch lieber direkt auf die Toilette? Und was wäre hier am Sinnvollsten? Einen Aufsatz (z.B. von Nuk) oder so einen Aufsatz mit Treppe dran?

Ich denke mir, er wird ja bei den ersten Versuchen noch recht klein sein, kann ein Kind da schon die Treppe rauf (nicht des Kletterns wegen, sondern weil vielleicht noch die Hose und Windel stört), ich meine, da muss doch eh die Mama vorher die Hose ausziehen? Und ist das nicht eher unpraktisch, weil man die ganze Hose auziehen muss (weil sonst kann man ja nicht klettern)?

Und dann könnte man den Stöpsel doch auch gleich auf einen normalen WC-Aufsatz setzen mit vielleicht "nur" heruntergelassener Hose? Ich war drauf und dran so einen von Nuk zu kaufen, aber noch ist es ja zu früh.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrung mit so einem Treppending?

Und wie geht man das Ganze an? Im Sommer den ganzen Tag nackig durch die Wohnung laufen lassen? Oder wie oder was? Bin da total ratlos. Kann mir den Übergang von Windel zur "Nichtwindel" nicht so recht vorstellen...

Sorry, weil SCHON wieder dieses Thema....

 
8 Antworten:

Re: WC-Aufsatz mit Treppchen??? Oder was?

Antwort von alys am 02.11.2008, 15:09 Uhr

Hallo!
Also ich hatte und hab diesen Treppenaufsatz und bin total zufrieden - so gewöhnt sich das Kind gleich ans richtige Klo, der Topf muss nicht ausgewaschen werden...

Bei meiner Tochter hat das super funktioniert.
Ohne Windel laufen lassen, den Sinn des Klos erklären und die Treppe, dann mal draufsetzen...
Es geht aber sowieso nur, wenn das Kind es auch will und bei mir z.B. auch praktisch von selbst. Irgendwann sagen sie, wann sie müssen.

Hab meiner Tochter anfangs viel kurze Röcke, Hosen oder Jogginganzüge angezogen, die sie sich selbst runterziehen kann - anfangs hat sie sich auch immer ganz nackt ausgezogen, aber das hat sich schnell gelegt.

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC-Aufsatz mit Treppchen??? Oder was?

Antwort von MarnieG am 02.11.2008, 18:14 Uhr

hatte erst so nen normalen wc aufsatz und ein töpfchen. aufs töpfchen ist sie nicht 1x gegangen und den sitzt fand ich selber doof, weil der echt dolle abdrücke an beinen und po hinterlassen hat und ich schon sehen konnte, dass das nicht bequem ist.
dann haben wir diesen treppenaufsatz geschenkt bekommen und ich bin total froh dass wir den haben.
damit konnte sie dann recht schnell schon mehr oder weniger alleine aufs klo gehen. musste nur manchmal beim abputzen helfen.

gute dienste hat er auch schon auf ekeligen raststätten-toiletten geleistet. sitzt drauf und schon hatte meine tochter ne saubere klobrille und griffe an denen sie sich festhalten konnte. danach hab ich das ding dann gründlich gesäubert. :)

ich würde echt zu diesem ding raten, weil die mäuse auch ihre füße abstellen können und so deutlich bequemer sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC-Aufsatz mit Treppchen??? Oder was?

Antwort von Ceres01 am 02.11.2008, 20:51 Uhr

also wir haben einen WC-Aufsatz, der unter der Klobrille liegt und somit auch nicht verrutschen kann.
Die NUK-WC-Sitze haben bei uns nicht funktioniert, sind verrutscht. Außerdem hat sie bei denen immer vorne rüber gepinkelt.
Beim aktuellen Sitz sitzt sie tiefer und das passiert nicht mehr.

Dann noch den hohen Plastikhocker von IKEA und meine Kleine kann alleine aufs Klo gehen - ich bin nur zum Abputzen und Anziehen dabei.

So wollte mit ca. 2 von sich aus ab und zu aufs Klo gehen und ist jetzt mit 2 1/2 sauber! Also die Initiative ging von ihr aus.

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC-Aufsatz mit Treppchen??? Oder was?

Antwort von babu am 02.11.2008, 22:29 Uhr

Ich würde das holen, was der Sohnemann bevorzugt. Für meinen Sohn hatte ich auch so einen Treppenaufsatz gekauft, der ihn nie interessiert hat. Er wollte einen gepolsterten Klobrillenverkleinerer aus dem Baumarkt, er hatte ihn dprt auch entdeckt. Meine Tochter hingegen benutzte dieses Treppchen fast ein 3/4 Jahr, den gepolsterten Sitz überhaupt nicht. Die Hose /Rock haben sich beide von Anfang an selbst heruntergezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tips

Antwort von Hexe75 am 03.11.2008, 8:15 Uhr

Ich denke, ich tendiere dann doch zu so einem Treppenteil. Anscheinend kommt der im großen und ganzen ja doch recht gut an. ich konnte mir halt die Handhabung nicht recht vorstellen, dass sich die Kleinen selbst die Hose ausziehen und dann da rauf klettern.

Ich weiß auch nicht, vielleicht sehe ich das ganze einfach zu kompliziert. Aber ehrlich gesagt kann ich es mir auch gar nicht vorstellen, dass mein Zwerg mal auf die Toilette geht *kicher*.

Und ist es nicht tierisch umständlich, das Kind andauernd an und auszuziehen? Also wenn mein Sohn bleibt, wie er ist, dann wird das noch ne ganz schöne Arbeit, denn er hasst es, an-und ausgezogen zu werden..

Im Sommer ist er dann 2,5 Jahre, das bietet sich vielleicht an, wenn ich ihn mal nackig rumlaufen lasse. Da wir Fliesen haben, ist dann auch ein kleines Malheur nicht so tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC-Aufsatz mit Treppchen??? Oder was?

Antwort von +lalelu+ am 03.11.2008, 10:02 Uhr

Wir hatten ein Töpfchen und so einen Aufsatz fürs Klo, ohne Treppe.
Erst ging sie auf den Topf, dann kam er in den Keller. Sie nimmt den Hocker, den sie auch fürs Zähneputzen im Bad nimmt, stellt nen sich drunter, die Klobrille macht sie auch selbst drauf und geht somit alleine auf Klo. Nur zum Abputzen und zum Jeansaufmachen braucht sie mich. Sie ist 2,5 Jahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir hatten/haben...

Antwort von MM am 03.11.2008, 10:41 Uhr

... ein Töpfchen und einen WC-Aufsatz/Sitzverkleinerer , der unter die Klobrille kommt (beides die ganz normale, preiswerte Variante ohne "Schnickschnack"). Sie konnten sich immer aussuchen, ob Klo oder WC, kannten aber von Anfang an beides - was von Vorteil ist, wenn man mal woanders ist (unterwegs, Urlaub etc.), wo es nur eine Variante gibt!

Der Grosse (4 3/4 J.) geht natürlich schon lange aufs WC (ohne Aufsatz - wobei fürs "grosse Geschäft" wollte er den bis vor urzem noch haben, weil man dann besser ein Buch ansehen kann - muss sich nicht festhalten ;-)), der Kleine (2einhalb) geht zur Zeit für "Pipi" aufs Töpfchen, nur abends fürs grosse Geschäft aufs Klo mit Aufsatz - das hat sich so eingebürgert und ist auch ganz praktisch, weil das Säubern des Töpfchens vom "grossen Geschäft" entfällt ;-)!

Meine Erfahrung ist - genau wie Du schreibst, muss man anfangs (und oft noch recht lange) eh noch assistieren - sprich Hose runterziehen usw., und setzt das Kind halt drauf.

Später dann haben wir einfach dieses Teil von Ikea vors WC gestellt - komm jetzt nicht drauf wie das heisst - dieses was man vors Waschbecken tut, damit die Kinder drankommen, so ne Art Trittschemel oder Podest aus Plastik mit Antirutsch-Noppen - damit können sie dann auch alleine drauf (wenn sie wollen). Eine Treppe o.ä. finde ich somit überflüssig.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC-Aufsatz mit Treppchen??? Oder was?

Antwort von Julima123 am 04.11.2008, 10:00 Uhr

Meine heute 10jährige hat mit dem Treppentoilettenaufsatz das sauber werden sehr gut gelernt. Mein heute 6jähriger wollte von heute auf morgen einfach keine Windel mehr und meine 2jährige bekommt diese Klotreppchen zum Nikolaus. Sie ist 27 Monate alt und zieht sich andauernd KOMPLETT aus um aufs Töpfchen zu gehen. Finde es aber nervig das Ding immer auszuspülen. Habe jetzt auch mal die Windeln gekauft die man wie eine Unterhose rauf und runterziehen kann. Zum sauber werden sind sie praktisch, aber wenn doch noch viel in die Hose geht, muß man zum eine frische anziehen unten rum doch wieder alles ausziehen.
Aber das Ding mit der Treppe ist echt toll! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.