Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen79 am 26.03.2007, 20:17 Uhr

Vorhautverengung

Hallo Mamis,

gibt es hier noch Mamis, dessen Jungs eine Vorhautverengung haben / hatten? Ich weiß schon seit langem, dass Robin (3J) eine hat, aber bis jetzt meinte der Kia immer nur beobachten. Es gab auch nie Probleme. Seit kurzem bläht sich seine Vorhaut aber regelrecht auf bevor die Pipi überhaupt rauskommt. Das war vorher definitiv nicht so. Würdet ihr angesichts der Veränderung einen Termin beim Kia ausmachen?

MUSS er nun operiert werden? Wie sieht es hinterher aus? Ich mache mir auch Gedanken, ob er später in der Schule gehänselt wird oder sich schämen könnte, wenn sein bestes Stück anders aussieht. Und bei der ersten Freundin??? Mache ich mir (wie so oft) zu viele Gedanken?

Schöne Grüße

TINE

 
8 Antworten:

Re: Vorhautverengung

Antwort von dhana am 26.03.2007, 20:38 Uhr

Hallo,

ich würde Dir empfehlen es einfach mal einem Urologen zu zeigen.

Der kann eher entscheiden ob eine OP nötig ist oder nicht - ein guter Urologe operiert auch nicht, wenn es nicht sein muß.
Und Totalbeschneidungen macht man routinemässig nicht mehr. Wenn dann sieht man das nacher fast nicht und auch die Vorhaut geht dann noch über die Eichel.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung

Antwort von mama33 am 26.03.2007, 20:48 Uhr

Hi Tinsche,

ich glaub was die erste Freundin angeht machst du dir zu viele gedanken...*grins* nee im Ernst Mädels sind in der regel aufgeklärt und denen macht das nix...warum auch.

aber zum problem an sich: meiner hat auch eine Vorhautverengung. Durch zwei heftige Entzündungen ist es durch narbenbildung nochg enger geworden. er wird irgendwann operiert werden müssen, aber erst wenn es medizinisch zwingend erforderlich ist.

Ich in mit meinem bei einer wirlich super Kinderchirurgin in behandlun. Alle drei Monate gehen wir zur beobachtung hin und wenn was ausser der Reihe ist.

Habt ihr auch einen Kinderchrirurgen??? wenn sich das beim Pipi machen aufbläht dann soltest du das nachsehen lassen. Aber manchmal ist ne verengung auch nur ne Verklebung und löst sich im laufe der Jahre....kann bis ins schulalter und länger hinziehen, aber dann muss man nicht operieren. UND: Auf keinen Fall Vorhaut zurück ziehen!!!!!!!

Kannst dir ja cuh zurNot mal ne zweite Meinung einholen, wenn du denkst es geht zu schenll aufn OP Tisch.....

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung

Antwort von Mari2003 am 26.03.2007, 20:49 Uhr

Das solltest Du auf jeden Fall beim KiA abklären. Mein Sohn hat auch eine Phimose, die operiert werden muss. :-( Wir waren deshalb schon beim Urologen. Im Sommer werden wir wohl die Operation in Angriff nehmen.
Die Vorhaut entfernen zu lassen ist nicht weiter schlimm, da es sich bei dem Eingriff um Routine handelt. Wir lassen die Vorhaut entfernen, um sicherzugehen, dass die OP nicht wiederholt werden muss.
Mein Mann hat diese OP auch als Junge gehabt und was soll ich sagen. Es ist sehr hygenisch. Also später ist man danach nicht benachteiligt, :-)
lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung

Antwort von Tinchen79 am 26.03.2007, 20:56 Uhr

Also meint ihr aber schon, dass ich noch so 4 -6 Wochen abwarten könnte, bis ich es dem Arzt (mal schauen ob gleich Urologe oder erstmal Kia) zeige? Im Augenblick ist es bei uns recht stressig und ich würde es gern etwas rauszögern, war mir aber nun wegen des Aufblähens, was ja erst jetzt hinzugekommen ist unsicher. Aber solange es keine Entzündung oder so ist, muss ich doch eigentlich nicht sofort hin, oder?

Danke für eure Aufklärung soweit. Ich finde im Netz nicht so richtig informative Seiten diesbezüglich, aber ich google gleich nochmal. (C:

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung

Antwort von Fröschli am 26.03.2007, 21:05 Uhr

Hallo!
Ich würd einen Termin machen, schaden kann es nicht.
Nik hatte Schmerzen wenn er eine Erektion hatte, hat richtig geweint.
Der KiA gab uns sofort die Überweisung ins KH zur OP.
Wenn sich der Urin erst sammelt bevor er rauskommt, dann sollte eine Op gemacht werden laut unserem KiA
Aber ich muss dhana wiedersprechen, hier in Hannover wird IMMER komplett geschnitten, weil sie die Erfahrung gemacht haben, das es, wenn sie nur einschneiden, wieder zu Verwachsungen kommen kann, was zu einer erneuten OP führt.
Nik hat schon ein paar Mal den Satz: "Dein Penis sieht anders aus" oder ähnlich gehört (letzten Sommer beim Umziehen nach dem Schwimmen), aber er sagt dann immer: "Na mein Penis ist eben schön"
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung

Antwort von Dorilys am 26.03.2007, 21:48 Uhr

Mein Sohn hatte auch eine Vorhautverengung und ist operiert worden. Bei ihm ist nur die Spitze der Vorhaut gekappt worden, man sieht kaum einen Unterschied
Ich würde in jedem Fall einen Termin machen, mit etwas Glück kann auch mit einer Hormoncreme behandelt werden.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 27.03.2007, 8:41 Uhr

Hallo,
Jonas hatte auch eine Phimose, er hatte zwar nie eine Entzündung, aber die Vorhaut ließ sich überhaupt nicht bewegen und blähte sich auch auf. Im Dezember 2005 wurde eine Teilbeschneidung gemacht, die leider narbig verwachsen ist, deswegen mußte letzten Sommer doch noch der Rest "gekappt" werden. Er war am Anfang etwas erschrocken über das neue Aussehen seines Penis, hat sich aber mittlerweile dran gewöhnt. Wie es jetzt ist, wenn unter Jungs mal verglichen wird, weiß ich noch nicht.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung

Antwort von mycofie am 27.03.2007, 17:53 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen wurde auch die Vorhaut beschnitten wie halt bei allen Afrikanern in Afrika und den meisten Amerikanern. Wegen dem danach würde ich mir keine Sorgen machen, die Freundin findet es vielleicht einmal besser *grins achselzuck*. Ich kenne nur beschnittene Männer beim Sex (Afrikaner halt) und kann daher bei den anderen nicht mitreden. Aber mich stört es nicht :-).

Aber was nicht sein muss, musst Du nicht machen. Da geht wohl viel mit so einer Creme wenn es nur verklebt ist. Die OP an sich ist nicht groß und meistens dürfen sie gleich wieder mit heim. Brennt nur etwas am Anfang, kann aber mit Salbe gut behandelt werden.

Wir waren in einer Kinderchirugie. Woanders würde ich auch nicht hingehen.

Liebe Grüße
Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.