Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine83 am 18.01.2007, 11:06 Uhr

Vorhautverengung...

Hallo ihr!

Kommen eben von der U7!

Es ist alles okay mit ihm also was Entwicklung, Größe und sao angeht.

Aber er hat eine ganz starke Vorhautverengung, meine Ärztin sagte das wäre extrem eng und sie würde sich wundern das er überhaupt Pipi machen kann. Seine WIndel ist aber immer voll. Er trinkt viel und macht auch viel Pipi. Sie meinte das muss auf jeden Fall operativ gemacht werden und ich solle jetzt gucken ob der Penis sich vor dem Pipi machen aufbläht, dann müsste man es sofort machen!

Nur wie soll cih das bitte machen? Er ist noch nciht trocken und hat also immer ne Windel an. Sie meinte dann halt ohne WIndel lassen aber hallo???? Es ist WInter unsere Fliesen sind eise kalt und dann unten ohne? Würdet ihr das machen??? Sie meinte dann ja dann müsste ich halt gucken wie ich das mache ansonsten dann bis zum Sommer warten, aber irgendwie vorfwurfsvoll! Wenn ich ihn jetzt hier untzen ohne laufen lasse, er setzt sich doch auf die Fliesen, das geht doch nicht, ich bin doch cnith bescheuert!

Naja auf jeden Fall bin ich jetzt schon traurig das er das hat obwohl es ja viele Kinder haben...aber alleine der gedanke das er operiert wird... wer hat sowas denn schon miterlebt? Wie läuft so ne OP ab?

LG Anika

 
16 Antworten:

Re: Vorhautverengung...

Antwort von Jess6 am 18.01.2007, 11:48 Uhr

Hallo!

Der Sohn einer Bekannten hatte dies auch, die Diagnose wurde auch letztes Jahr gestellt als es kalt war.
Sie hat sich zum spielen mit dem kleinen auf einen Decke gesetzt und durch das "unten-ohne-Gefühl" hat er ganz schnell Pipi gemacht und sie konnte schauen wie es denn aussieht. Mach es doch auch so..... Oder setz ihn in die Wanne und lass nur das Wasser laufen also ohne Stöpsel und denn kannst du auch schauen....

Wie so eine OP vonstatten geht weiß ich nicht, habe eine Tochter....

Liebe Grüße von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung...

Antwort von rabauken-mami am 18.01.2007, 11:56 Uhr

bei uns war das so:
Kinderarzt stellt fest vorhautverengung- überweisung urologe
bestätigung- aufklärung über möglichkeiten - ritzen lassen,dann die gefahr das es erneut auftritt- oder kappen lassen-das heißt soviel wie möglich sowenig wie nötig- op-termin- soll ich mal ganz ehrlich sein- ds nüchtern bleiben war das schlimmste an der sache-!!!!
also wir haben uns fü´rs kappen entschieden, das heißt die vorhaut ist noch vollständig erhalten- hinterher ist alles grün blau lila, aber es tut nur bedingt weh- jannik hat es nicht viel ausgemacht,
und naach 3 wochen war der komplette suk vorbei- und seitdem haben wir absolut keine probleme mehr-
wenn du es nicht machen läßt, möchtest du die schmerzen einer möglichen infektion nicht wissen...
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung...

Antwort von Schlumpfine83 am 18.01.2007, 12:01 Uhr

Na klar möchte ich es machen lassen wenn es denn das beste für ihn ist. Hört sich ja auch alles halb so wild an was du schreibst.

Das mit der Decke werde ich mal versuchen, dann werden wir uns nachher mal ins Kinderzimmer verkrümeln und da stell cih die heizung hoch und dann schaun wir mal...

Danke schonmal für die Antworten!

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung...

Antwort von LeonMauricesMama am 18.01.2007, 12:14 Uhr

Bei Meinem Sohn ist es genau wie bei deinem. Bei meinem Sohn wurde der Penis immer bläulich wenn er gepullert hat.
Hatten dann auch ne Überweisung bekommen, war auch da zu diesem Gespräch, wo halt abgeklärt wird, wie was, wann.
naja dann würde mein Sohn krank. Musste also warten. Naja und jetzt hab ich nen Termin für dem 30.1.

Er soll Morgens um 6 Nüchtern da sein.
Op Dauert 20 Min.

Und wenn er das erste mal gepullert hat, und kein Blut dabei ist, dürfen wir wieder nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorhautverengung...

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 18.01.2007, 12:15 Uhr

Hallo
mein Sohn wurde letztes Jahr operiert, er war 5. Wir hatten auch seit der U7 einen Eintrag im gelben Heft, daß es gemacht werden müsse. Die OP selbst war ambulant, wobei bei Jonas im Abstand eines halben Jahres leider nochmal nachoperiert werden mußte. Wir wollten ihm die Vorhaut erhalten und haben uns in Absprache mit den Chirurgen für eine Teilbeschneidung entschieden, die Wunde ist aber leider narbig verwachsen, was die Folge hatte, daß alles noch enger war als vorher. Die zweite OP war dann eine komplette Beschneidung. Wir mußten morgens zur OP-Vorbereitung, da wurde aus dem Finger Blut abgenommen, Ultraschall gemacht, Anästhesie- und OPgespräch geführt. Das dauerte etwa mit Mittag. Am nächsten Tag mußte Jonas morgens um 7:00 nüchtern erscheinen, er war als erster dran, weil er der Kleinste an dem Tag war. Ich durfte solange bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist, und wurde wieder geholt, als er noch schlafend aus dem OP kam. Als er aufgewacht ist, war er etwas durcheinander, das weiß er aber nicht mehr. Nach ca. einer halben Stunde, war er soweit wach, daß wir auf Station gebracht werden konnten, dort durfte er nach ca einer weiter halben Stunde einige Schlucke trinken, und nach vielleicht einer Stunde ein paar Salzstängchen knabbern.
Nachmittags war dann Visite mit "Ergebnisbetrachtung" und als er dann noch das erste Mal auf Toilette war, durften wir nach Hause gehen. Ich hatte eine weite Jogginghose für ihn dabei, und am nächsten Tag waren die Klogänge noch etwas anstrengend, aber das war schnell vorbei.
Mach dir nicht zuviel Sorgen.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte Nik auch

Antwort von Fröschli am 18.01.2007, 13:56 Uhr

Er wurde im Mai, war da zweieinhalb,komplett beschnitten, hier wird das immer gemacht.
Wir mussten auch Morgens um 7 nüchtern da sein, er kam als einer der ersten dran. Die Op dauerte allerdings fast eine Stunde.
Nachdem er gepuschert hatte durften wir gehen. Er hatte wohl auch nicht so starke Schmerzen, lief aber viel "unten ohne".
Wir mussten nicht schauen, ob sich der Penis vorm Puschern aufbläht, Nik hat geweint wenn er eine Erektion hatte, wusste bis dahin nicht mal, das das schon geht, war ja ne Windel drum.
Bei ihm war nach der Op nichts blau oder so, nach ner Woche waren die Fäden aufgelöst und nach anderthalb Wochen alles gut.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte Nik auch

Antwort von Schlumpfine83 am 18.01.2007, 15:13 Uhr

Ihr macht mir Mut das es alles doch nicht so schlimm ist. Das bei einer teilbeschenidung nochmal wiederkommen kann ahbe ich jetzt auch schon gelesen. Es ist doch nciht schlimm wenn ein Junge ganz beschnitten ist oder??? Ich mein wenn es nun jetzt medizinisch notwenig ist.

Habe ihn jetzt zwei Stunden unten ohne im Kinderzimmer laufen lassen aber er hat nciht einmal gepullert. Ich wette jetzt wo er die Pampers wieder an hat kommt was.

Mit der Erektion. Mir ist das auch schonaml aufgefallen das mien kleiner eine Erektion hatte, also das Penis was steif wurde wenn man ihn dort sauber gemacht hat oder so. Er hat aber dabei nie geweint oder so, also ich denke´nciht das es ihm weh tut. Nun ja mal schaun wie ich jetzt einen Blick erhasche ob es sich aufbläht oder nicht.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schlumpfine83

Antwort von Fröschli am 18.01.2007, 15:50 Uhr

Ist wirklich nicht schlimm.
Komplett weg auch nicht. Ok, als Nik seinen Penis nach der Op gesehen hat, hat er das erste Mal geweint, weil er dachte der ist kaputt, sah ja auch nicht schön aus. Aber meine Schwester und meine Freundin haben ihm dann so oft gesagt wie hübsch sein Puschermann ist und wie sich da die Mädels später freuen (das kam bei ihm zum Glück nicht so an, er fragte da nicht nach und erwähnt es auch nicht), das er seitdem allen sagt, wie hübsch sein Puschermann ist.
Bei Nik kam das auch recht plötzlich, aber dann heftig, musste ja auch erstmal drauf kommen was er meint. War dann mit ihm beim Doc, am nächsten Tag (FR) Gespräch im KH und den Di 2. Mai war OP. Ging also ganz fix.
Aber sieh zu das du wen hast, der mit dir vorm Op wartet, das ist echt die Hölle allein, war zumindest bei mir so.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von jess+younes am 18.01.2007, 17:35 Uhr

sagt mal, wenn ein junge ne vorhautverengung hat, wie sieht das sonst noch so aus? mein sohn hatte jetz vor 2 wochen die U7, aber ich war nich dabei...nur sein papa (mein ex). aber er hat nichts gesagt...

aber manchmal hab ich das gefühl das die vorhaut zu eng ist, wenn ich ihn bade beobachte ich ja auch ob was unnormal erscheint. manchmal ist die penisspitze rot, auch wenn ich ihn wickel, fällts mir manchmal auf und beim pipi machen, wird er auch etwas dicker, dachte aber das wär normal. mein mann hat auch nie was gesagt :-)

was meint ihr? und zieht ihr die vorhaut schon zurück um alles sauber zu machen? ich mach das noch gar nich!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindeutiges zeichen ist

Antwort von rabauken-mami am 18.01.2007, 17:56 Uhr

der penis wird richtig dick wenn der kleine pischern muß, oder auch wenn beim pischern nur ein ganz kleiner strahl und der auch noch unterbrochen kommt....
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum...

Antwort von Superbienchen am 18.01.2007, 19:26 Uhr

probiert eigentlich keiner diese Salben, die es gibt? bevor operiert wird, sollte man diese Alternative ausprobieren, finde ich. angeblich brauchen nur 5% der betroffenen Kinder wirklich einen operativen Eingriff (fragt mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe, ist schon ne Zeit her ;o)

Wie alt ist ein Kind bei der U7 eigentlich? weiß nicht ob das in D und Ö gleich ist?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Superbienchen

Antwort von *Aquilina* am 18.01.2007, 19:59 Uhr

Hallo,

also bei uns konnte die Salbe nichts bringen, da die Vorhaut mit der Eichel verklebt war, das kam bei der OP heraus.

1. Maßnahme der Kinderärzte ist immer die Östrogensalbe. Man muß aber anhand der Phimosenschwere unterscheiden. Wenn sich die Vorhaut beim Piseln bläht bringt nur eine Beschneidung etwas und da wird die komplette Beschneidung anempfohlen. Östrogensalbe ist da lachhaft, sorry aber mein Sohn hatte diese Salbe auch bekommen und wir haben es so fast 1 Jahr probiert bis die OP mit 7 Jahren gemacht wurde.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man lese dazu einfach mal:

Antwort von Das Etwas am 18.01.2007, 20:17 Uhr

http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html

und

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/09/27/173a0401.asp?cat=


Fakt ist, Beschneidung ist in den meisten Fällen nicht nötig, nur wird meist gar keine Salbentherapie versucht sondern gleich die OP empfohlen.
Auch bei starken Vorhautverengungen kann so eine Salbe Erfolg bringen, allerdings muss begleitend zu der Salbe natürlich ein vorsichtiges Zurückziehen der Vorhaut versucht werden - nur die Salbe aufschmieren bringt natürlich gar nichts.
Nur sagen das die wenigsten Ärzte, weil viele eben auf die OP aus sind.

Wer nach dem Lesen dieser Seiten immer noch sooo sehr von der OP überzeugt sind, frag ich mich echt...

PS: Bei mir selbst und auch bei meinem Sohn hat die o. g. Therapie geholfen. Bei uns beiden war die Phimose derart stark ausgeprägt, dass sich die Vorhaut beim Pinkeln immer aufgebläht hat.
Bei mir bis 7 Jahre, bei meinem Sohn sogar bis jetzt (13). Jetzt langsam löst es sich bei ihm.

Also, es kann dauern, aber es funktioniert eigentlich sehr oft, man muss es nur wirklich versuchen - auch wenn Doc u. U. schon längst OP empfielt.

Außer natürlich wenn der Junge schon massiv Schmerzen und/oder Probleme hat - bei blau anlaufendem Penis etc. ist die OP natürlich die erstere Wahl, aber wenn die Vorhaut "einfach nur" halt noch nicht über die Eichel mag, braucht es vor der Pubertät keine OP.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man lese dazu einfach mal:

Antwort von Schlumpfine83 am 19.01.2007, 10:39 Uhr

Habe auf netdoctor auch gelesen das es mit Kortison Salbe behandelt werden kann. Das hat meine Ärztin nciht mal erwähnt. Aber wir haben ja eh noch ein weiteres gespräch wenn ich sehen kann ob der Penis sich aufbläht vor dem Strullern.

Ich werde sie dann mal drauf ansprechen.

Danke für eure Antworten :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuche Schüsslersalze als Alternative

Antwort von Klee am 19.01.2007, 14:15 Uhr

Hallo,
habe auch gerade das selbe Problem mit meinem 3 1/2 Jahre altem Sohn.
Beim Wasser lassen wird der Penis auch etwas dick, allerdings hat er keine Schmerzen und meine Ärztin meint, dass man dann noch etwas warten kann mit einer OP, max. bis zum Schulalter.
Nun versuche ich es erstmal mit "Schüssler Salzen" aus der Apotheke, habe gelesen das man diese auch bei Vorhautphimosen anwenden kann. Einen Versuch ist es wert, außerdem habe ich eine Salbe in der Apotheke bestellt die es so allerdings nur in Österreich gibt (Auch Schüssler Salze).
Die Anwendungsdauer beträgt ca. 6-12 Monate, bis Erfolg eintreten kann.
Mal sehen ob es klappt da hier keine Nebenwirkungen beschrieben sind und mein Kleiner die Tabl. mag,(süß). Ansonsten, habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass dort gute Erfahrungen mit der Alfason-Salbe gemacht wurden.Wäre dann die nächste Möglichkeit, denn "Abschneiden" kann man ja immernoch.
Alles gute
Imke und kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salbe/Globuli/Tabletten allein helfen nicht

Antwort von Das Etwas am 20.01.2007, 4:23 Uhr

Dies sei als Hinweis nur nochmal gesagt.

Es hilft weder, einfach nur eine Salbe auf die Vorhaut aufzutragen, noch irgendwelche Globuli, Tabletten u. ä. nehmen.

Diese Mittel sind zwar alle zur Unterstützung sehr gut geeignet, jedoch ergänzen sie nur die Behandlung, die Vorhaut täglich einige Male VORSICHTIG so weit nach hinten zu bewegen wie es schmerzfrei möglich ist.
Am besten geschieht dies während bzw. nach dem Baden oder auch z. B. nach dem Schwimmbad, denn dann ist die Haut schön aufgeweicht und dehnbar, ohne dass sie gleich einzureißen droht.

Mittel gleich welcher Art allein lösen eine Phimose nicht, das vorsichtige Dehnen muss wohl erfolgen - dies nur nochmal als Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.